Hallo @ all. Ich würde gerne meinen Q 6600 (G0 Stepping) auf 2,88 GHz Übertakten. Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Ich will den RAM nicht mit Übertakten. Wenn ich im BIOS anstat Auto 667(Den hab ich nämlich ) einstell dann bleibt Takt auch bei anhebung des FSB's gleich?
2. Ich habe den Boxed Kühler. Ich hab im Guide gelesen das der Boxed Kühler für 2,88 GHz reicht wenn der Prozessor im G0 Stepping gefertigt ist. Ich hab an warmen Sommertagen beim Surfen 38-42° C. Um wie viel wird die Teperatur ungefähr steigen?
3. Ich habe in anderen Foren gelesen das man noch einige andere dinge auser dem RAM Fixen muss/sollte wenn man Übertaktet. Stimmt das? Wenn ja welche?
4. Außerdem hab ich gelesen das man immer in 2-3 MHz schritten hochtakten und dann Prime laufen lassen sollte? Ist das richtig oder kann ich direkt den FSB auf den Wert anheben den ich brauche um die 2,88 GHz zu erreichen da es ja schon im Guide tetestet wurde?
5. Muss ich den VCore Manuell anheben oder macht das mein Mainboard automatisch? Ich hab ein Asus P5QL Pro (P43 Chipsatz)
Ich bedanke mich schon mal für euere Hilfe.
mfg. Felix
Nachricht bearbeitet von Lixi am 25.08.2009 um 10:54:59
1. bei einigen Boards hebt sich der RAM automatisch mit an, aber du kannst ihn einfach wieder runter stellen
2. Idle-Temps interessieren nicht, schau wie warm die CPU unter 100% Last wird. Benutze dafür Prime95
3. bei neuen Boards braucht man fast garnichts mehr zu tun als den FSB und die Vcore-Spannung zu heben. Bei 2,88 GHz brauchste nicht mal das letztere tun
4. 2 - 3 MHz hochtakten macht man nur am Ende das OCs, wenn man die CPU bis aufs Blut hochpushen will. Bei einer neuen CPU nehme ich meist 100 MHz und später 50 MHz, aber der Q6600 ist so gut "erforscht" dass du erstmal aus 2,66 GHz und dann auf 2,88 GHz gehen solltest
5. wie gesagt dein Asus-Board kann das automatisch, jedoch meist unzureichend. Stelle die Spannung auf die native Spannung ein und machen dann das oben gesagte. Teste erst deine Temps bei 100% Last und Stanardtakt. Wenns über 60°C geht kannste alles vergessen.