Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Zalman cnps 9700 led vertikal einbaubar?

Zalman cnps 9700 led vertikal einbaubar?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Zalman cnps 9700 led vertikal einbaubar?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

aufgrund der Konstruktion meines MB um meinen CPU muss ich den Kühler vertikal ausrichten - beim Zalman bedeutet das laut Anleitung, dass die Klammer zwischen den Stäben hindurchgeschoben werden muss. Sehen kann man das (nicht etwa in der Anleitung, sondern) hier (unter how to install).

Das sieht in der Theorie ganz nett aus. Ist sich aber jemand sicher, dass das irgendwie tatsächlich möglich ist? Ich habe jetzt eine Stunde geschwitzt, geheult und geblutet und komme zu der Ansicht, dass es unmöglich ist, diese Klammer wie beschrieben zwischen den Kühlröhrchen hindurchzuschieben und dort zu drehen. Die Klammer ist in der Mitte schlicht zu dick, um sich drehen zu lassen.

Hat irgendjemand diesen Kühler bereits installiert, indem er die Klammer zwischen den Kühlröhrchen hindurchgeschoben hat? Wie gesagt, ich halte das für einen Mythos, dass das machbar ist, es erscheint mir physikalisch unmöglich.

Anzeigen

Ok hat sich erledigt. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe aber jetzt ist es drin.

Antworten Massemassimo

Nochmal ein Update: Mein Zalman CNPS 9700 LED hatte einen Produktionsfehler, aufgrund dessen er so schwer einbaubar war.

Ich schreibe das, damit potenzielle Käufer nicht von meinen Klagen abgeschreckt werden. Ein korrekt verarbeiteter Kühler wäre sicherlich deutlich leichter einzubauen.

Antworten Massemassimo

Massemassimo schrieb :

Nochmal ein Update: Mein Zalman CNPS 9700 LED hatte einen Produktionsfehler, aufgrund dessen er so schwer einbaubar war.

Ich schreibe das, damit potenzielle Käufer nicht von meinen Klagen abgeschreckt werden. Ein korrekt verarbeiteter Kühler wäre sicherlich deutlich leichter einzubauen.

Wäre Nett wenn Du es etwas genauer beschreiben könntest !!

Wo genau hackt es denn, ist Backplatte nicht eben oder lässt sich der Bügel nicht verschrauben, passt es generell nicht oder wie ??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Das Problem ist etwas kompliziert zu beschreiben wenn man die Kühlerarchitektur nicht vor sich sieht. Deshalb Bilder. http://www.obengware.com/uji/2006/zalmancnps9700led3h.jpg
Kühler
http://lib.store.yahoo.net/lib/directron/cnps9700nt6.jpg
Zusatzkomponenten

Zur vertikalen Montage des Kühlers (vertikal bzw. horizontal beschreibt, wie der Kühler auf der Kühlerhalterung sitzen muss, damit die Luft in die richtige Richtung transportiert wird) muss beim CNPS 9700 die auf dem zweiten Bild (mit den Zusatzkomponenten) gezeigte längere Metallleiste zwischen den Kupferrohren hindurchgesteckt werden.
Am besten ist das hier zu erkennen. (Auf AM2-Sockel umstellen, da ich ein AM2+ Board/Prozessor habe).

Während sich bei mir diese Leiste noch wie beschrieben durch die Kupferrohre "fädeln" ließ, konnte sie danach leider nicht mehr gedreht werden. Sie verkantete sich und war einfach nicht zu drehen. Nach langem hin und her und rumprobiererei habe ich es letztendlich doch mit purem Glück geschafft - raus bekommen habe ich es allerdings bis heute nicht mehr, damit soll sich der Händler rumschlagen, an den ich den Kühler zurückgeschickt habe.

Wie ich allerdings festgestellt habe, lag mein Problem nicht an meiner Ungeschicklichkeit noch an der Kühlerkonstruktion, sondern mein Produkt war defekt. Die Kupferrohre (und damit der gesamte Kupferblättchen-Kranz darüber) waren "gestaucht", also zu niedrig. Neben meinen Einbauschwierigkeiten sorgte das auch dafür, dass sich der Ventilator nicht drehen konnte, weil die Blätter oben am Kupfer schliffen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann weder Einbauschwierigkeit noch Kühlleistung beurteilen, da mein Produkt mit Sicherheit nicht das übliche war sondern eher ein Montagsprodukt.

Falls sich jetzt jemand fragt, wo hier die Frage versteckt ist: es gibt keine, ich wollte nur bescheid geben, dass mein Schimpfen auf den Zalman CNPS 9700 LED auf getrübten Erfahrungen mit einem defekten Produkt zurückging und man nicht generell mit denselben Problemen rechnen sollte, wenn man sich denselben Kühler bestellt.

Nachricht bearbeitet von Massemassimo am 04.09.2009 um 16:11:56
Antworten Massemassimo
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Zalman cnps 9700 led vertikal einbaubar?
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen