Mein alter PC ist leider schon ein wenig in die Tage gekommen und jetzt da GTA IV draussen ist, ist es höchste Zeit für einen neuen. Er soll primär das Spiel mit hoher Detailstufe wiedergeben können (Natürlich auch andere Games). Wäre euch dankbar wenn ihr mir mit euren kompetenten Ratschlägen ein wenig behilflich sein könntet .
Erste Quizfrage CPU: Hab gelesen das GTA 4 in hohem Masse die Quad Core Technologie unterstützt, was sicherlich in der Zukunft bei praktisch allen Games der Fall sein wird. Dachte mir daher den Q6600 zuzulegen und zu übertakten (so etwa auch 3 GHz, sollte reichen) Eine Alternative, welche genau gleich viel kostet, ist der Q8200, welcher etwas neuer ist, aber laut meinen Recherchen nicht dasselbe OC-Potential besitzt wie der Q6600.
Wenn ihr mir zustimmt, den Q6600 zu übertakten, welches Motherboard und welchen RAM würdet ihr mir empfehlen. Sollte relativ günstig sein, aber trotztem die Leistung erbringen. Dachte an eines aus der P5Q Reihe, eventuell das P5QC, aber vielleicht habt ihr einen Gegenvorschlag, oder etwas günstigeres?
Reichen PC2-800 aus? Oder sollte ich zum Übertakten zu 1066ern greifen? Sollte ich eine Marke wählen (ocz, mushkin, etc) oder reichen no name aus?
Netztteil ist ein BeQuiet DarkPower 550W, das hab ich schon gekauft, das bringt soweit ich weiß genug Leistung.
Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen gtx 260 und 280, hängt aber hauptsächlich vom preis ab, je nachdem wieviel die anderen Komponenten kosten.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Phil
Nachricht bearbeitet von am 06.12.2008 um 21:17:33
Hab gelesen das GTA 4 in hohem Masse die Quad Core Technologie unterstützt, was sicherlich in der Zukunft bei praktisch allen Games der Fall sein wird.
Eigentlich nicht !
Der Test von PCGH PCGH@GTA4 basiert auf einem extrem mehrkernfreundlichen Szenario: Viel Traffic (=rel. viel KI für Fußgänger und Autos) aber wenig/keine Action. Sobald "Nico B." die Sau raus lässt, schlägt "Takt" wieder "Kern" und außerdem werden dann auch wieder dicke Grakas gebraucht. PCGH sagt ja selbst, dass, in deren Benchszenario wohlgemerkt, eine GTX280 keine/kaum Vorteile gegenüber einer Geforce 9800 GT brächte. Das sagt viel über die (nicht!) Actionlastigkeit des Szenarios aus.
Erheblich realistischer ist der "Technikcheck" von "Gamestar":
Gamestar@GTA4, weil der das Game als Ganzes betrachtet.
Der E8400 ist einem Q6600 auch in GTA4 (insgesamt) mindestens ebenbürtig auch unter OC Aspekten.
Die 3D Renderengines von Games sind nun mal praktisch nicht parallelisierbar. Das hat nichts mit "faulen", "dummen" oder unterbezahlten Programmierern zu tun sondern liegt im grundlegenden Aufbau von 3D Games begründet.
Diese vielen "Fußgänger und Auto Mini-KIs" in GTA4 sind zwar parallelisierbar aber das macht nur einen (sehr) kleinen Teil der CPU-Last aus, zu mindest in Szenen in denen es "zur Sache" geht.
Zitat :
Ich glaube am problemlosesten und besten läufts auf dem PC hier.
So siehts aus GTA4 4 PC ist bis jetzt vor allem nur eins: Total verbuggter Sch..dr... !
GTA 4 ist eine konsolenportierung. das spiel ist im ursprung also für die hardware der gängigen konsolen ps3 und xbox360 optimiert und daher kann auch die pc-version die auslegung auf mind. 3 CPU-kerne nicht verleugnen.
bis vor 6 monaten hätte ich auch noch einen schnellen E8xxx empfohlen. mittlerweile ist ein 4-kerner aber mit sicherheit eine gute wahl. wenn es explizit um gta4 geht, würde ich also kein risiko eingehen und einen potenten 4-kerner mit einer aktuellen nvidia-Karte kombinieren.
allerdings:
ein aktueller prozessor mit mainboard und speicher kommt schon auf 250 Euro. in verbindung mit einer grafikkarte landet man schnell bei 400 - 500 Euro! und berücksichtigt man, was rockstor bei der pc-umsetzung für einen scheißdreck gebaut hat, darf man dieses produkt eigentlich gar nicht erwerben.
wenn man trotzdem scharf drauf ist, ist eine xbox360 mit dem spiel für insges. ca. 230 Euro auch eine alternative!
Die Sache ist die, dass es zwar Mehrkerntechnologie unterstützt aber im Endeffekt der Takt die Mehrkerntechnologie klar schlägt. Da gibt es so viele Tests dazu das ich dir das selbst zutraue zu googeln.
Mit einem Dual Core auf 3,8GHz versägt man locker die Quads bis 4x 3GHz um Weiten. Wenn man mit nem Quad in Berreiche will das er mit nem Dual auf 3,8 mithalten kann muss man schon wieder so viel Kohle ausgeben, dass man darüber gar nicht erst anfangen muss zu diskutieren.
Tip beim CPU wäre die E7XXX oder E8XXX Reihe. Die 7XXX Reihe ist hierbei wegen des niedrigen FSB´s und der hohen Multis kostengünstiger zu übertakten.
Bei der Grafik kommt für GTA derzeit nur NVIDEA in Frage, weil es mit den ATI´s erst gar nicht läuft.
Hier wäre mein Tip eine 9800GTX oder GTX260. Mehr ist rausgeschmissenes Geld.
Beim Board würde ich ein P45 Board nehmen von Gigabyte oder MSI im Bereich bis 110,-
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.