Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
tach leute!
bin mir nicht ganz sicher wie man ein gehäuse am besten belüften sollte ohne es zu übertreiben und viel geld auszugeben.
meine fragen dazu:
1. ist es grundsätzlich besser die warme luft aus dem gehäuse abzuführen oder die kühle luft von aussen zuzufürhen?
1.1. oder bzw. zur einen seite rein und zur anderen wieder raus?
2. wenn man die luft durchführt (1.1) , sollten dann zwei am besten gleiche Lüfter sich möglichst gegenübersitzen um einen geraden luftstrom zu erzeugen?
2.1. könnte ein seitlich sitzender Lüfter den geraden luftstrom sogar "stören"
3. wie ist die prioritätenverteilung von vorne, hinten und seite?
wäre super, wenn ihr mir was dazu schreiben würdet.
Welches Gehäuse besitzt du bzw. hast du vor zu kaufen?
Die Luftstromoptimierungen hängen im Regelfall vom Gehäuse ab.
1. jup, aber frischluft rein ist trotzdem pflicht.
1.1 das nennt sich airflow.. so solls sein!
2. is das selbe wie 1.1
2.1. in der Regel stört er, weil der Seiten quirl die Luft verwirbelt. Bei Sli widerum empfehlenswert,aber auch nur wenn es Kühler sind die die Luft aus dem Gehäuse transportieren..
3. das kannst du dir jetzt eigentlich selbst beantworten! am besten ist ein gerader Windkanal den man nicht hört. aber das erfüllen wenige gehäuse...
In der Regel reicht 1 ausblasender Lüfter im Heck (möglichst ein 120er). Seitliche Öffnungen sollten verschlossen werden, sodass nur vorne Frischluft angesaugt wird (wichtig: ausreichende Durchlässigkeit an der Front!).
Ein zusätzlicher Lüfter vorne ist in der Regel nicht notwendig, da die Luft, die hinten ausgeblasen wird, ja von alleine ins Gehäuse nachströmt. Der Einbau eines Frontlüfters kann jedoch bei zur Überhitzung neigenden Festplatten sinnvoll sein, da diese dann gezielt einem Luftstrom ausgesetzt werden.
o.k. danke. hilft mir schon mal weiter.
nur noch eins: machts denn sinn, vor den ansaugenden Lüfter nen filter zu bauen so dass der dreck möglichst draussen bleibt? wäre eigentlich ja logisch. ich frag trotzdem so blöd weil ich das fast noch nirgends gesehen habe.
| Zitat : Ein zusätzlicher Lüfter vorne ist in der Regel nicht notwendig |
Bei heutiger Hardware und Temperaturen ist ein Frontlüfter Pflicht. OC lassen wir jetzt mal aussen vor.
Nen kleiner Office-PC der seine Abwärme allein abführt,okay. Aber ich denke hier gehts nicht um nen Bürokasten.
Und sowieso fragte der TE nach der besten Methode
@TE: Staubfilter gibt es nicht umsonst. Oder Du entstaubst die Kiste alle 2 Wochen. Kannst selbst entscheiden was einfacher ist.
| Sameneulmann schrieb : Welches Gehäuse besitzt du bzw. hast du vor zu kaufen?
|
wollte mir eigentlich das sharkoon venga in weiß holen. bin jetzt aber aufs rebel9 vom gleichen herstelller aufmerksam geworden. hab mich noch nicht entschieden.
gibt´s nen tipp für mich?
Hi fitze,
kommt natürlich auf die Komponenten an, die du einabeun willst. Ich habe das Sharkoon Venga und bin damit recht zufrieden. Das einzige Problem ist halt, dass es recht klein ist. So passt hinten nur ein 80mm-Lüfter rein.
Zur Zeit habe ich vorne einen 120mm-Lüfter drinf, der durch das Gitter vorne (kalte; naja kommt aufs Zimmer an
) Luft reinsaugt. Den lasse ich mit 500-600U/min drehen. Hinten habe ich dann noch einen 80mm-Lüfter drinnen, der momentan mit 1500U/min. dreht (sozusagen meine "Sommer-Einstellungen" ). Mein CPU-Kühler ist ein Scythe Katana 3, der auch die Luft von vorne ansaugt und nach hinten durchbläst. Ansonsten habe ich neben dem Netzteillüfter keine weiteren Lüfter installiert. Schau dir am besten meine Systemkonfiguration im Profil (oder so) mal an. Mir reicht das Gehäuse jedenfalls.
Das rebel9 ist hingegen um einiges größer und besser für leistungshungrige PCs geeignet, da man dort mehr und vor allem größere Lüfter installieren kann.
Falls du noch mehr Infos (oder auch Fotos) zu meinem Gehäuse brauchst, melde dich einfach.
masterpc
danke, nett von dir.
ja, warscheinlich würde mir das venga auch völlig ausreichen. will ja nichtmal ne extra Grafikkarte einbauen,sondern die onboard benutzen. daher denke ich wird sich bei mir die hitzeentfaltung in grenzen halten. was mir aber von einigermaßen wichtig ist ist die ausbaumöglichkeit der komponenten. daher wirds wohl eher der rebel.
weiß jemand ob der riesige Lüfter an der gehäuseseite des rebels was taugt? oder sollte man eher auf diese ausführung verzichten und selbst seine lüfterlein einbauen?
wen´s interessiert - meine geplante konfig:
amd phenom II X4 945
4 gb ddr3 kingston
asus M4A785TD-V EVO mainboard
corsair 400W netzteil
500 gb WD platte
Es gibt Staubschutzmatten für server- bei pc-cooling glaube ich kosten die circa 3 Euro für 3 120er Lüfter. Da sie leicht zuzuschneiden sind verwende ich die. Alle paar Monate sauge ich die aus.
Ich habe hier noch ein Rebel 9 mit besagtem Seitenlüfter herumstehen. Und ich muss sagen dass der Lüfter im Prinzip keine Auswirkungen auf meine Temperaturen hatte, jedoch für sehr viel Staub im Gehäuse gesorgt hat.
Gibts ja aber auch mit geschlossenem Seitenteil als Economy Version. Also lieber die nehmen.
| Zitat : Bei heutiger Hardware und Temperaturen ist ein Frontlüfter Pflicht. OC lassen wir jetzt mal aussen vor. |
Das ist falsch.
Auslasslüfter senken die Temperatur im Gehäuse wesentlich effizienter als Lüfter an der Front, deren Effekt wirklich schon "ein paar cm weiter" verpufft. Zum Kühlen dicht gestapelter Festplatten ist das OK, aber ansonsten unnötig. Die Abwärme muß vor allem hinten aus dem Gehäuse transportiert werden. Ein vorderer Lüfter hilft herzlich wenig, da im Extremfall ein Überdruck, zumindest lokal, aufgebaut wird und die Luft in alle möglichen Richtungen ungerichtet und relativ langsam ausströmt.
Das funktioniert nur, wenn z.B. eine gesamte Ebene im Gehäuse aus Lüftern besteht, wie es in Rack-Gehäusen der Fall ist: die Luft wird in eine Richtung gezwungen und kann nicht zu den Seiten oder wieder nach vorne ausweichen. Der Überdruck im Hinteren Gehäuseteil führt automatisch dazu, daß die warme Abluft auch nach hinten hinausgedrückt wird.
Dafür muß das Gehäuse aber relativ eng sein und Lüfter und sonstige Gehäuseeigenschaften müssen dafür sorgen, daß das Prinzip überhaupt funktioniert.
Ansonsten klappt eben das Auslasslüfterprinzip mit Unterdruck wesentlich besser.
Ideal sind Auslasslüfter und ein Gehäuse, welches dafür sorgt, daß ein unbehinderter Luftstrom von vorne nach hinten durch das Gehäuse geführt wird.
Wenn Staubschutz, dann natürlich vor Einlasslüftern, wobei solch ein Staubschutz auch den Luftstrom behindert und zu höheren Geräuschen führen kann.
Hm, naja aber ein Frontlüfter bläst ja rein, und hinten der Lüfter zieht sowieso die luft an, und pustet diese dann raus. Kommt aber auch drauf an welchen Lüfter man an der Front hat.
Immerhin bläst der die Luft rein, und die Luft, die bei der Grafikkarte aufsteigt, ja sie wird zwar nach hinten ausgestoßen, aber erst wen sie der heck fan ansaugt, deswegen wäre es empfehlenswerter einen front-Lüfter einzubauen, da dieser schon die Luft durch das Ansaugen, die Luft, die bei der Grafikkarte aufsteigt raus bläßt.
| Zitat : Zitat : Bei heutiger Hardware und Temperaturen ist ein Frontlüfter Pflicht. OC lassen wir jetzt mal aussen vor. |
| Zitat : Ideal sind Auslasslüfter und ein Gehäuse, welches dafür sorgt, daß ein unbehinderter Luftstrom von vorne nach hinten durch das Gehäuse geführt wird. |
Das ist für mich das Selbe. Luftstrom = Airflow,der nur erzeugt werden kann,wenn zu unserem Hecklüfter auch ein Frontlüfter oder wenigstens ein Seiten oder Deckellüfter existiert.
Allein wenn ich an mein Board und Grafikkarte denke,dann würd mir schlecht werden wenn nur ein Lüfter am Heck hängt. Das Board würde im eigenen Saft sitzen und meien Temps wären auf jedenfall schlechter.
der 200mm Tricol im Dach meines Antecs ist bei mir gedreht. Aber auch nur weil alle Radi-Lüfter nach draussen blasen. Was würde passieren wenn er aus wär? ...ich könnte Brathähnchen im Case grillen.
@Jolly
Zustimm!
Was bringt diese Diskussion hier eigentlich? Oder gibt es hier noch jemanden der z.B. ne GTX+Quad in einem Case mit nur einem Hecklüfter betreibt? Wozu predigen so Einige seit Jahren über den perfekten Airflow? Vorallem bei OC?!
Dem stimme ich zu, entweder man hat ein ruhiges und kühles System oder wen man es einfach nicht begreifen will ein lautes und heißeres System zum Braten und wen man dann OC betreibt dann hat man auch ganz schnell einen BackOfen im Case.
Aber mal was ganz anderes, macht so ein Staubfilter eigentlich sinn? Hab jetzt um 2°C mehr Systemtemperatur.
Also ich hab bei der Servermatte keine wirklichen Veränderungen feststellen können.
Die habe ich jedoch nur an kritischen Stellen montiert- sprich Lüfter nahe des Bodens welcher für Frischluft sorgt.
Ich hatte mal aus Jux mit einer richtig hellen Lampe und einem Räucherstäbchen den airflow mir ein wenig angeschaut (ist schon ein bissel her)
Ergebnis war, dass der eingesaugte / im case erzeugte Rauch (Rauchstäbchen rein und zu) viel länger im case blieb wenn nur das NT und ein Lüfter hinten werkelten.
Für mich ist das seitdem eine ganz klare Sache.
| doller12194 schrieb : [quote]der 200mm Tricol im Dach meines Antecs ist bei mir gedreht. Aber auch nur weil alle Radi-Lüfter nach draussen blasen. |
Ja, das ist ja total sinnvoll, daß der oberste Lüfter zum Einlasslüfter umfunktioniert wird.
Respekt! Viel unlogischer wäre es tatäschlich kaum möglich.
Da verabschiede ich mich doch gerne wieder aus dem Thread.
Wieso?
Verwechsel mal meine Kühlung nicht mit einer normalen Luftkühlung.
Bei mir kommt es nur darauf an von irgendwo Luft ins Gehäuse zu transportieren.
ein sauberer Luftstrom ist egal.
Der Tricol schaufelt gerade auf niedrigster Stufe soviel rein das meine Radi mehr als genug Frischluft bekommen und gleichzeitig die Boardrückseite sowie GPU-Rückseite gekühlt werden.
Das warme Luft nach oben steigt ist mir sehr wohl bekannt, jedoch bei meiner Konfi völlig irrelevant.
MFG
"ein sauberer Luftstrom ist egal. "
Für eine effiziente Kühlung eben ehr nicht.
Du arbeitest entgegen der Konvektion und wenn der Radi, wie es üblich ist, im Gehäuse sitzt, dann bläst Du die warme Abluft in das Gehäuse, anstatt sie rauszuschaffen.
Die angewärmte Luft wird nach unten geblasen, damit sie danach von selbst wieder nach oben steigt. Hurra.
Naja, wen du einen grill hast, dann willst du die Luft auch rausbringen und nicht hinein. Immerhin was hat das für einen sinn, wen du die luft nach unten pusten lässt, und die dann wieder nach oben kommt, oder verstehe ich da was nicht?
ich bring die warme Luft ja zu Genüge raus. 2x120er hinten + 3x120er vorn.
Würde ich es genau anders herum machen (was ich natürlich schon durchprobiert habe) also den Tricol rausblasen lassen und alle 5 radilüfter schaufeln rein, dann hab ich die Abwärme der Radis im Gehäuse, was dann wieder direkt auf die hardware geht, bevor der Tricol die warme Luft raushaut.
Ich hab bei der jetzigen Methode lange überlegt und probiert und sie ist zu rZeit die Beste. Und das beweisen die Temperaturen an allen Sensoren.
Wieso sollte man fünf Lüfter reinblasen lassen und einen raus?
Wie wäre es mit dem großen und denen hinten nach draußen und den vorderen rein?
Und wo sitzt denn überhaupt der Radiator? Normalweise doch oben im Dach des Towers, also da, wo er hingehört...
Also so langsam weiß ich was er vor hat, er will das viele Lüfter reinblasen und einer raus, um damit einen guten und starken luftzug zu erzeugen.
Aber zwei von hinten und drei von vorne und dann einen Oben irgendwo als Auslass?
Mit Überdruck kühlt es sich meistens schlechter als mit Unterdruck. Ich wüsste nun gerne, wo der Radiator sitzt. Ich vermute, daß das Gehäuse einfach verbastelt ist
@doller- kannst du mal ein Bild machen ?
Es würde mich interessieren wie das ganze verschachtelt ist- das kann ich mir atm nicht so richtig vorstellen
Wer sagt das ein Radi ins Dach gehört???
mein Dual hängt am Heck und der Tripple steht in der Front.
11
12
18
19
25
26
27
33
34
35
Pfffffft... Kein wunder, daß Du dann keine anständigen Temperaturen bekommst, wenn Du versuchst einen sauberen Luftstrom hinzubekommen.
Tjo, was wäre das schön, wenn der "tripple" im Dach wäre. Dann könnten "hinten/oben" alle rausblasen, ein zusätzlicher Lüfter wäre überflüssig und es wäre dennoch, ganz automatisch, ein sauberer Luftstrom vorhanden.
Tja, schade auch. Luftstrom versaut.
nix is hier verbastelt,im gegenteil^^
| Zitat : Kein wunder, daß Du dann keine anständigen Temperaturen bekommst |

(Die Temps waren beim GTX+ SLi identisch, falls es jemandem auffällt^^)
bei 24° Raumtemp und alle Lüfter auf 5v runtergeregelt... ich weis ja nich was da schlecht ist^^
Vorallem frag ich mich wie du dir solch eine Aussage aus den Fingern ziehst?! Langsam wird mir zu blöd.
Nach den Bildern: Doch. Sieht man ja. Hättest Du alles ideal ausgerichtet, kämst Du mit weniger oder langsameren Lüftern aus und hättest dabei bessere Temperaturen.
---
*Lach* DIE Temperaturen trotz Wasserkühlung und FÜNF Lüftern allein auf den Radiatoren?
Ja, wenn das mal kein Beweis für meine Behauptung ist... ~50°C CPU und fast 40°C Mainboard. Suuuuper. Das bekommen andere mit konventioneller Luftkühlung hin.
---
Edit:
Naja, gut... so übertaktet dann wohl ehr nicht auf Luft, aber ein Grund für Luftsprünge ist es trotzdem nicht. Geht aber wohl nicht anders in diesem Fall.
Sagen wir's mal so: Bei dieser Anordnung der Radiatoren ist es SO natürlich die beste wahl der Lüfterrichtungen.
So unsinnig finde ich das garnicht. Wenn links und rechts rausgepustet wird und die Firschluft von oben kommt mag die Kaminwirkung die ein Radiator oben erzielt nicht voll ausgeschöpft sein -
da aber nb sb etc auch unter Wasser liegen und auch was an die Oberseite der Grafikkarte kommt ist das vielleicht sogar besser gelöst.
Schwachsinnig wäre es definitiv die Dinger die Abwärme ins Gehäuse zu blasen xD
Endlich mal einer der versteht was ich bezweckt habe!
@Ghostrider: Ich denke wir kommen auf keinen Nenner mehr. nen 780i mit übertakteter CPU kühl zu halten ist schon alleine schwer. Machs mir vor..
edit: so leude,wir können morgen gern weiter machen.. aber ich muss um 6 hoch und ab @work
MfG
Sorry@Ghostrider:
| Zitat : Sagen wir's mal so: Bei dieser Anordnung der Radiatoren ist es SO natürlich die beste wahl der Lüfterrichtungen. |
Hab ich fast überlesen..
Es kam von Anfang an auch keine andere Wahl in Frage. Alles ist hübsch im Case verstaut ![]()
aso.. Gute Morgen @ All
Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.