Hallo,
ich habe im moment eine WESTERN DIGITAL WD3200JB in meinem PC.
Da es mein Media Pc ist, der im Wohnzimmer steht wollte ich ganz gerne eine größere festplatte kaufen um meine ganze Musik darauf zu rippen. (1terabyte)
Jetzt habe ich nachgefragt und erfahren, dass ich eine"schnelldrehende" festplatte benötige, damit wenn ich die Musik suche schnell darauf zugreifen kann und nicht lange warten muss.
Außerdem gibt es verschieden laute festplatten? Also weil ich möchte am liebsten eine haben die man nicht hört
Un die letzte Frage, kann man die Festplatte einfach so tauschen?
Also habe gerade mal schnell die 320 gb festpalttre ausgebaut um zu schauen was für eine es ist und das war kein ding. jetzt einfach die neue reinstecken udn anschließen oder muss ich da irgendetwas konfigurieren?
Und kann ich die auch einfach als 2te festapltte benutzen? also die jetztrige festpaltte war an sonnem hdd kabel dran, wo noch ein kabel frei ist (teilt sich auf das HDD kabel) und an ich glaube noch dem netzteil (3 pinnen rot, schwarz, gelb) und da ist auch noch eins frei.
Also würde das so gehen? oder muss ich dann noch irgendwas konfigurieren?
JA man merkt ich habe nicht sonderlich viel ahnung
Fangen wir mal an...
Es war wohl solch ein Kabel, welches Du abgezogen hast:
Das ist ein IDE (PATA) Flachbandkabel. Gibt es auch in rund - entscheidend sind die breiten 40-poligen Stecker.
In diesem Fall müsstest Du auch eine PATA-Festplatte (das P steht für parallel) einbauen. PATA-Festplatten sind heute schon relativ teuer und werden stetig teurer, da nunmal SATA-Platten seit langer Zeit aktuell sind.
Eine PATA-Festplatte zu kaufen ist schon so eine Sache. Manche Shops haben nur noch wenige gelistet, teilweise endet das dann auch bei 500GB.
Mindfactory und Alternate bieten maximal noch 500GB große PATA-Festplatten an.
Eine SATA-Festplatte kannst du dann aber nur einbauen, wenn Du auch einen SATA-Anschluß auf dem Board findest. Der sieht z.B. so aus (orange):
Eventuell auch von einem kleinen Plastikrahmen umgeben (hier in blau):
Dieser Anschluß ist viel kleiner (ca so Breit wie ein Finger) und kann mit allen neuen Festplatten verwendet werden. Die gibt es dann auch recht günstig mit Größen von 1TB.
Danach solltest Du als erstes suchen, denn eine SATA-Festplatte wäre die günstigere Wahl.
Die Stromstecker haben außerdem 4 Pins und nicht nur drei, wovon zwei schwarz sind. Gelb: +12V, Rot: +5V, Schwarz: Masse.
Für die meisten SATA-Festplatten bräuchtest Du dann allerdings noch einen adapter für den Stromanschluß, da SATA-Festplatten normalerweise einen anderen Stecker verwenden. (Ausnahmen bei ganz alten SATA-Platten wie den Raptor-Platten der ersten Generation)
Solch ein Adapter sieht dann so aus:
Kosten ca 1,50Euro.
Konfigurieren mußt Du, je nach Festplattenwahl.
Wenn Du zur Vorhandenen Festplatte eine hinzusteckst, dann mußt Du zumindest bei der zweiten einen Jumper setzen "Slave". Die Anleitung dafür ist meistens direkt auf der Festplatte aufgedruckt.
In seltenen Fällen mußt Du bei der verbauten Festplatte auch von "Master" umjumpern auf "Master with Slave".
Achtung: es gibt da verwirrende Aufdrucke wie "Master w/ Slave", was das Gegenteil bedeutet. Also GENAU LESEN und lieber zweimal hingucken.
Bei SATA mußt du eigentlich gar nichts beachten. Meistens reicht da anstöpseln, fertig.
Bei dem HTPC wäre nur noch interessant, was da für ein OS drauf läuft. Benutzt Du den wie einen normalen PC, also mit Windows oder Linux und einer gewöhnlichen Benutzeroberfläche, oder ist der so spezialisiert, daß Du nur eine Oberfläche für die Wiedergabefunktionen hast?
Bei letzterem wäre es sinnvoll die Festplatte in einem anderne PC zu formatieren, bevor Du sie in den HTPC setzt.
Wenn Du da natürlich eine normale Oberfläche zur Bedienung zur Verfügung hast, dann kannst Du das dort machen.
Aber zunächst mußt Du nachgucken, ob Du eine SATA-Festplatte einbauen kannst. (Stecker vorhanden?)
Damit solltest Du anfangen.
Welche Festplatte dann geeignet ist, ist eine andere Frage, die erst dann geklärt werden sollte.
hi,
Also ich habe mic hentschlossen 1 tb zu nehmen und die wd 320 gb festplatte raus zu schmeißen ja ich glaube, dass ich sata habe ^^
sieht das so aus? , also habe mal grad ein foto gemacht.
also denke, das das das ist oder?
okay also welche festpalktten empfihielst du mir dann?
meine kreterien muss sehr leise sein!
und sehr schnell ^^ (550gb Musik, will schnelle suchergebnise haben)
und welche Kabel bracuhe ich da jetzt genau? wie heißen die? wo finde ich diese?
ich habe habe auf meinem htpc Windows XP Media Center Edition 2005 und bediehne eigentlich alles
über den mediacenter, nur halt im notfall gehe ich auch mal auf das windows
wie sieht es jetzt aus mit dem "installieren" also einstecken und gut ist?, also pc neu aufspielen oder doch etwas anders, also iwas im BIOS
odr irgend welche treiber oder so?
Da wo SATA dran steht ist auch SATA drin. ja, das sind die richtigen Anschlüsse.
Die geschwindigkeit der Suchergebnisse hängt nicht unbedingt von der Geschwindigkeit der Festplatte ab. Bei einem so benutzten Computer wäre ein aktivierter Index-dienst wesentlich sinnvoller als eine möglichst schnelle Festplatte.
Es wäre da ehr sinnvoll eine WD Caviar Green zu nehmen. Die ist immernoch deutlich schneller als Deine alte Festplatte, verbraucht aber wenig Energie und produziert dadurch wenig Abwärme.
http://www.westerndigital.com/de/p [...] riveid=559
Es gibt da noch unterschiede, wieviele Speicherplatten intern rotieren. Die mit weniger Scheiben sind die besseren.
Im BIOS mußt Du kontrollieren, ob der SATA-Port aktiviert ist und daß die Festplatte dann als Boot-platte ausgewählt wurde.
Bei der Neuinstallation mußt Du dann, abhängig vom Controller und verwendeten Windows, vermutlich SATA-Treiber parat halten.
ist ein unterschied zwischen diesen cash zahlen?, also ich möchte ganz gerne bei amazon bestellen un da gibt es nur 8 oder 16 mb cash. ist das schlimm?
und ist es egal welche sata kabel und welche adapter ich bestelle?, also sind die alle glecih gut? weil die gibts ja von 60 cent bis 15 Euro ... ?
und was ist dieser Index-dienst ? wie aktiviere ich den?
Die BlackEdition wird deutlich wärmer und ist auch nicht so leise.
Das hier wäre die WD10EADS: http://www.mindfactory.de/product_ [...] d=geizhals 1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2 32MB Cache, sehr leise, sehr effizient, bestimmt schnell genug. Preis: 86,21 Euro.
Die 1TB WD-BlackEdition WD1001FALS kostet 106,96 - ist aber auch schneller: http://www.mindfactory.de/product_ [...] d=geizhals Schneller bedeutet halt auch lauter, wärmer und mehr Stromverbrauch. Gut sind beide.
Da gibt es kaum Unterschiede. Die "besten" haben kleine Metallclips, damit das Kabel nicht abrutscht. Normalerweise reicht das günstigste vollkommen aus.
...und das Stromkabel: Bei Mindfactory leider etwas teuer. Gibt's vermutlich im Computerladen um die Ecke günstiger.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.