Wusste nicht genau wo ich das posten soll also mache ichs einfach mal hier
Wollte mal wissen welche Grafikkarte nun besser is die ati hd 3870 oder die GF 8800 gt
Hab schon des öfteren gelesen dass die GF besser is aber ich verstehe nicht warum ?? kann dem nicht so ganz glauben schenken hinsichtlich den taktraten und sonstige Daten der beiden Karten!?
GF 8800 GT ATI HD 3870
Grafik Chiptakt: 600 MHz 775 MHz
Schader Version: 4.0 4.1
Stream Processors: 112 320
Direct X : 10.0 10.1
Speicher: 512 MB 512
Speichertyp: DDR3-SDRAM DDR4-SDRAM
Speichertakt: 1800 MHZ 2250 MHz
Specheranbindung: 256 bit 256 bit
Punkttakt: 400 MHz 400 MHz
Das ist ja zum Teil schon ein Großer unterschied!
Hab auch mal irgendwo gelesen dass die ati mit den richtigen treibern besser gehen soll als die Gf!?
Die Anzahl der Streamprozessoren sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus; es kommt darauf an, wie diese organisiert sind.
Auch der Takt sagt nicht wirklich viel aus.
Das ist so, wie damals der Vergleich P4 mit dem Athlon 64.
Der P4 war Taktmäßig erheblich schneller; der Athlon64 aber bei langsameren Takt schneller.
Aber im ganzen ist die 3870 eine gute Grafikkarte.
Ich würde sagen, du kannst die 3870 mit einer 9600GT gleichsetzen. Die ist in etwa 10-15% langsamer als eine 8800GT... Zu dem Angebot: Bist du mal auf die Seite draufgegangen? Wenn ja, wüsstest du, dass das ein Lockvogel ist! Der Artikel existiert da gar nicht...
Nachricht bearbeitet von Fabian am 23.03.2008 um 14:47:58
Die 8800GT ist ca. 20% schneller als eine HD3870. Vergleichbar mit der HD3870 ist die 9600GT.
Wenn die HD3870 tatsächlich für 101€ zu bekommen wäre, müsste man sofort zuschlagen.
Ich habe starke Zweifel an diesem Angebot, ich schätze, das ist einfach falsch gelistet. Bei geizhalt.at liegt die günstigste HD3870 bei 137€; bei Amazon.de konnte ich das Originalangebot nicht finden. Auf der Seite, auf die man von Hardwareschotte.de weiterverlinkt wird, stehen kaum Informationen; der aktuelle Preis liegt bei 108,07€. Lieber noch einmal nachfragen, bevor du die Karte nimmst.
Verdächtig ist auch, dass bei Hardwareschotte von einer passiven Sapphire-Karte die Rede ist, auf der weiterverlinkten Seite aber von Fujitsu-Siemens und nicht von passiv-Kühlung.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Man muss aber immer differenzieren, wenn man in hohen Auflösungen mit eingeschaltetem AA und AF arbeitet, ist die HD3870 wieder schneller als die beiden anderen Karten!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.