ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Eigentlich sind es gleich mehrere Probleme die ich habe.
Es geht um einen DELL Precision PWS 670, mit Windows XP Prof. Version 2002, Service Pack 3. Der Rechner wird zum Arbeiten genutzt und ich kenne ihn (die Konfiguration etc.) nicht wirklich gut. Also ich bin nur der Anwender, welcher mit dem Gerät arbeitet. Die folgenden Informationen trug ich also durch Befragung meines Chefs, welcher den Rechner besser kennt und mit Hilfe des Berichts von Everest zusammen.
Problem 1: Seit auf dem System das Service Pack 3 von Windows XP läuft, liest und brennt der DVD Brenner (HL-DT-ST DVD+-RW GWA4164B - LG Laufwerk) keine keine DVDs mehr! Als noch das Service Pack 2 drauf war ging es noch. Eine Wiederherstellung des Systems, zurück auf einen alten Stand - vor dem SP 3, war sinnlos. Das Problem bestand weiterhin.
Die Treibersituation ist schrecklich, da es eigentlich nur den Standardtreiber von DELL, bzw. den von Microsoft gibt.
Problem 2: Was außerdem auffällt ist, dass das System versucht 1-3 Sekunden hochzufahren wenn man den Netzschalter umlegt und der erste Strom zum Netzteil zu laufen scheint. Sprich, ich dachte erst das der Powerbutton klemmt und das das System deswegen versucht direkt hochzufahren, ohne das man den Schalter betätigt hat. Dem ist aber nicht so. Der powerbutton muss extra betätigt werden um den Rechner einzuschalten.
Nochmal in "Kurzform": Das System ist an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen. Legt man den Schalter der Mehrfachsteckdose um (also von AUS auf EIN), dann geht der Bildschirm, samt Rechner für 1-3 Sekunden an. Man sieht dann auf dem Bildschirm kurz die üblichen Bootparameter und das Logo des Biosherstellers. Nach 3-5 Sekunden ist das Schauspiel vorbei und das System ist wieder aus, was es ja auch sein sollte, da man ja nur den Schalter der Mehrfachsteckdose und nicht den des Systems umgelegt hat.
Wo liegt hier das Problem?
Problem 3: Wenn man den Rechner dann hochfahren möchte, kommt 30 Sekunden nach dem Hochfahren ein längerer Piepton (2-5 Sekunden?). Seltsamerweise leuchten alle vier Kontrollleuchten, welche dieses System besitzt, grün. Alle vier grünen Leuchten bedeuten eigentlich das kein Problem vorliegt. Die Situation ist ja aber eine andere.
Ich habe bereits sämtliche Stecker gelöst, von potentiellem Staub, mit einem Pinsel, befreit und neu zusammengesteckt. Keine Veränderung. Ist es ein Hard- oder Softwareproblem?
Diese drei Probleme ergeben für mich grade kein wirklich schlüssiges Bild und ich hoffe ihr könnte mir dabei helfen die Probleme nacheinander zu lösen. Leider habe ich keine richtig passende Kategorie für dieses Thema gefunden. Verzeihung.
Nachricht bearbeitet von xephir am 22.08.2009 um 19:03:25