Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Sonic-Tower und Core2Duo

Sonic-Tower und Core2Duo

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Sonic-Tower und Core2Duo

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe einen passiven Sonic-Tower auf meinem E6600. Da ich mich nun mal mit übertakten beschäftigen wollte, Dual-Prime 95 gestartet und geschaut, wie viel Temperatur ich unter Volllast, nicht übertaktet habe: 77°! WTF?

Danke
Fluch

Anzeigen

Passiv einen E6600 zu kühlen, geht wahrscheinlich nur mit dem Scythe Orochi.
Was ist sonst noch im Gehäuse an Lüftern und Hitzequellen (Grafikkarte) verbaut.
Schnall einen 12cm-Lüfter zwischen die zwei "Kühltürme" , und die Temperaturen werden besser sein (bei mir z.B. im Sommer bei 28°C Zimmertemperatur maximal 54°C mit E6300@2,8GHz im "Antec Three Hundred"-Gehäuse und zusätzlichem Artcic-Cooling 12cm PWM-Lüfter (noch nicht im Bild zu sehen)
http://www.abload.de/thumb/19pa2w.jpg )

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 23.12.2008 um 13:55:47
Antworten bummbummer

bummbummer schrieb :

Schnall einen 12cm-Lüfter zwischen die zwei "Kühltürme"

Einfach auseinander ziehen und dazwischen schieben? :non:
Dann habe ich doch sicherlich derart laute Vibrationen, dass ich die CPU auch aktiv kühlen könnte, oder?

Ansonsten habe ich zwei 500er Gehäuse-Lüfter und ein Netzteil mit zusätzlichem Lüfter. Die Grafikkarte ist allerdings auch passiv.

Antworten Flughund

Was darf ich mir unter 500er-Gehäuse-Lüftern vorstellen (12cm und 500U/min) ?
Welches Gehäuse-Modell Hast Du?

Irgendwie muss es ja sowieso einen gewissen Luftmassenstrom geben, um die Wärme abzuführen. Und das geht am effektivsten in einem gut durchlüfteten Gehäuse und Lüfter direkt am Kühler.

Edit: Ein normaler 25mm dicker Lüfter passt sehr schön in den Sonic Tower, und wenn der langsam läuft, macht er weder Lärm noch große Vibrationen( http://geizhals.at/deutschland/a173254.html @7Volt), zur Not ein bisschen "Gummi" (->Fahrradschlauch) zwischen Kühlkörper und Lüfter)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 23.12.2008 um 14:29:17
Antworten bummbummer

bummbummer schrieb :

Was darf ich mir unter 500er-Gehäuse-Lüftern vorstellen (12cm und 500U/min) ?
Welches Gehäuse-Modell Hast Du?

Ja.
Ich habe ein recht gutes Chieftec-Big-Tower-Gehäuse.

Habe jetzt einen alten 9er Lüfter gefunden und diesen einfach mal zwischen die beiden Türme gesteckt: Unter Dual-Prime95 habe ich nun gleich mal 20°C weniger, nämlich 57°C. ;)
Herzlichen Dank für diese super Idee! Jetzt kann ich eigentlich mal übertakten ...

Antworten Flughund

Wenn es jetzt schon 57°C sind, würde ich nicht mehr übertakten.
Ab 60°C bin ich sehr skeptisch und mute solche Temperaturen meiner Hardware nicht zu. Bei Standard-Takt (1,866GHz) habe ich bei momentan knapp 18°C im Zimmer maximal 40°C CPU-Kerntemperaturen.
Ich rate Dir zumindest zu etwas stärkerer Gehäusebelüftung oder stärkerem CPU-Lüfter (12cm). Eventuell lassen sich aber auch die Temperaturen durch Untervolten noch in senken.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 23.12.2008 um 15:54:47
Antworten bummbummer

bummbummer schrieb :

Wenn es jetzt schon 57°C sind, würde ich nicht mehr übertakten.

Na ja, bedenkt man, dass ich seit fast einem Jahr nicht übertaktet 77°C unter Dual-Prime95 habe und nichts passiert ist: Die Dinger halten schon was aus.
Ich habe jetzt mal folgende Einstellungen laufen:

http://img399.imageshack.us/img399/7924/22122008049cn5.th.jpg

- zusätzlich noch "PCI Express Frequency" auf 100Mhz und "CPU Voltage Control" auf VID von 3.25 (nicht im Bild zu sehen) Dank Deinem Lüfter: 62°C unter Dual-Prime95. Meinst Du, ich kann da noch was optimieren?

Teilweise habe ich auch Angst, dass die Lüfter im Gehäuse falsch herum eingebaut sind.

Antworten Flughund

für weitere Optimierung fehlen noch Infos:
genaue Gehäusebezeichnung?
wie sind die Lüfter momentan ausgerichtet, in welche Richtung blasen die?
was für eine Grafikkarte ist eingebaut?

Antworten bummbummer

bummbummer schrieb :

genaue Gehäusebezeichnung?
wie sind die Lüfter momentan ausgerichtet, in welche Richtung blasen die?
was für eine Grafikkarte ist eingebaut?

Bigtower Chieftec CA-01B-B-SL,
Club 3D 8600GT Passiv,
http://img210.imageshack.us/img210/4840/23122008058iz5.th.jpg,
http://img68.imageshack.us/img68/4249/23122008059bn2.th.jpg.

Antworten Flughund

Ich würde folgendes ausprobieren:
-den oberen Gehäuse-Lüfter ausbauen und in den Sonic Tower stecken;
falls die Temperaturen dann immer nocht unter ~50°C sind, dann evtl.
stärkeren unteren Gehäuselüfter einbauen, der mehr warme Luft abzieht.
-evtl. Drehung des Kühlkörpers, sodass der Lüfter im Sonic Tower die erwärmte Luft der CPU quasi direkt an den unteren Gehäuselüfter weiterreicht (dagegen spricht natürlich, dass dafür das Mainboard ausgebaut werden muss)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 23.12.2008 um 17:14:08
Antworten bummbummer

bummbummer schrieb :

-den oberen Gehäuse-Lüfter ausbauen und in den Sonic Tower stecken;

Hat nichts gebraucht: Es sind weiterhin 62°C @ 3Ghz @ Dual-Prime95.
Ich glaube, dass ich es nun einfach so lassen werde.

Die OC-BIOS-Einstellung von oben waren soweit okay?

Antworten Flughund

Flughund schrieb :

Einfach auseinander ziehen und dazwischen schieben? :non:
Dann habe ich doch sicherlich derart laute Vibrationen, dass ich die CPU auch aktiv kühlen könnte, oder?

Ansonsten habe ich zwei 500er Gehäuse-Lüfter und ein Netzteil mit zusätzlichem Lüfter. Die Grafikkarte ist allerdings auch passiv.

da hast du absolut KEINE nennenswerten vibrationnen. ich hab das gleiche bei meinem Q6600 gemacht. und einen 120er Lüfter dazwischen geklemmt. der drehte permanent mit 1200rpm und war dabei nahezu unhörbar leise!! keine vibrationen!!!

Antworten Michael1989mg
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Sonic-Tower und Core2Duo
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen