habe es endlich geschafft meinen Q6600 zu Übertakten.
Jetzt wollte ich mal Prime durchlaufen lassen um zu gucken ob alles passt
aber ich bekomme nach ein paar Minuten immer einen Fehler und Prime
hört auf zu Arbeiten.
1. Bitte lies Dir zunächst meinen Q6600-Übertaktungsguide durch!
2. Für die Temperaturen nutze bitte CoreTemp, Speedfan ist ein trauriger Geselle.
3. Sind wir keine Hellseher, also was für Technik hast Du überhaupt (Board, RAM usw.)?
4. Was hast Du im BIOS im Detail eingestellt?
Stelle erst mal den Multi auf 9 und den FSB-Takt auf 333. Den RAM passt Du bitte so an, dass er mit normalen Timings intern nicht höher als 400 MHz läuft. Dann testen.
Bei Dir spackt der RAM ab. Lies im Guide bitte die einzelnen Übertaktungsschritte, dann verstehst Du auch, was falsch läuft
So Vcore is auf 1,3Volt und Multi auf 9. Hatte FSB auf 333 dann ist beim Prime Start der PC abgeschmiert.
Die Timings von dem RAM stellen sich automatisch mit um beim FSB von 333 habe ich folgende Werte zur Auswahl:
DDR2 - 667 MHz
DDR2 - 833 MHz
DDR2 - 1000 MHz
DDR2 - 1111 MHz
DDR2 - 1333 MHz
Jetzt hab ich den Beitrag von FormatC gelesen also lag dann wohl am zu niedrigen Vcore Wert.
Habe jetzt aber den FSB auf 320 (2880MHz) und der RAM hat jetzt auch ein Takt von 400MHz.
Prime macht den CPU-Test (8k) jetzt ohne Probleme und CPU hat ca. 60 *C.
Das Freezerchen taugt nicht zum Übertakten, das wird nix. Wenn er Fehler bringt, liegt s wohl an der Vcore. Wobei es schön wäre, auch Board un RAM zu kennen (siehe Frage weiter oben).
Trotz allem wirst Du wohl einen besseren Kühler brauchen. Die Vcore wirst Du ggf. noch etwas anheben müssen, damit es stabil läuft. Und Du solltest versuchen, lieber mit dem 9er Multi zu übertakten.
Ab 30€, ohne Pushpins dafür mit Backplate, am Besten ein Towerlüfter mit guter Bewertung. Das schafft auch Google und ich war dann nicht schuld, wenn...
Spaß beiseite, ich mag mich den allgemeinen Hypes hier nur ungern anschließen und öffentlich Produkte empfehlen. <scherz> Es sei denn, eine Firma liest das jetzt und schmiert mich mal (ich nehme auch Produkte in Zahlung) </scherz>
Wenn du dir nen empfohlenen Kühler zulegen willst (also wie oben geschrieben mit Backplate) dann wirst du um nen Boardausbau nicht herumkommen. So schlimm ist das doch auch nicht
Wegen dem RAM: Teiler auf 1:1 (DRam Frequency order so ähnlich auf DDR2-800)
Gruß
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321