Ich habe mir vor ein ein paar wochen einen e8500 gekauft und habe heute gemerkt das er nicht mit voller leistung läuft.
FSB sollte eigentlich auch mit 1333mhz laufen und nicht mit orginal 333mhz aber er zeigt nur das er mit 334 läuft.
CPU sollte auch mit 3166mhz laufen aber er läuft nur mit 2003.7mhz
Das was da steht, ist der physikalische Takt. Signale werden aber "Quadpumped" übertragen, also zwei auf steigender und zwei auf fallender Flanke, was marketingtechnisch zu 4*333 = 1332 wird, und da 1333 eine leichter zu merkende Zahl ist, wird der eine hinzugegeben.
Außerdem siehst Du ja schon, daß die Taktraten fast nie 100%ig exakt sind. Es gibt keinen technischen Grund dafür, daß der FSB mit 334MHz anstelle von 333 getaktet ist - solche minimalen Übertaktungen (es war eine Zeit lang üblich "ein paar MHz" abzuweisen) helfen dann aber manchmal in einem Benchmark nach vorn und daher wird es so gemacht.
@Denn1s:
Weil deren Titel (scheinbar) nichts mit seinem Problem zu tun haben. Da schwankte nichts und Stromsparen wollte er auch nicht.
Ich habe auch schon vorgeschlagen den Thread 10 mal zu kopieren und dann immer mit anderem Titel um wirklich jeder Ansicht gerecht zu werden. Aber wir prostituieren uns einfach weiter für immer und immer wieder die selbe Frage. Ich hoffe jedoch, dass bald selbst der letzte auf eine CPU mit CnQ oder EIST gewechselt hat und jeder einmal gefragt hat. Dann ists auch vorbei.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.