Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E8500 läuft nicht mit voller leistung

E8500 läuft nicht mit voller leistung

Forum Prozessoren : Intel Desktop - E8500 läuft nicht mit voller leistung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich habe mir vor ein ein paar wochen einen e8500 gekauft und habe heute gemerkt das er nicht mit voller leistung läuft.
http://s10.directupload.net/images/081223/enosrlg3.jpg

FSB sollte eigentlich auch mit 1333mhz laufen und nicht mit orginal 333mhz aber er zeigt nur das er mit 334 läuft.
CPU sollte auch mit 3166mhz laufen aber er läuft nur mit 2003.7mhz

weiß jemmand ein rat ?

Anzeigen

Also bei meinem e7300 ist dass so dass der automatsch runtertaktet wenn er nichts arbeitet um Strom zu sparen wird bei dir nicht anders sein.

MFG Carlo

Antworten Simson

aso ok ich starte mal ein game und schau dann was da steht

also er läuft jetzt mit 3150mhz aber nur mit 340 mhz FSB und nicht mit 1333 mhz wie es doch sein sollte oda ?

Nachricht bearbeitet von am 24.12.2008 um 10:26:27
Antworten MRBD

die FSB ist auch nicht der takt.
der wenn du deinen FSB mal 4 nimmst hast du deine 1333mhz also keine Sorge^^

Antworten Simson

@Simson: genau falschrum erklärt:

Das was da steht, ist der physikalische Takt. Signale werden aber "Quadpumped" übertragen, also zwei auf steigender und zwei auf fallender Flanke, was marketingtechnisch zu 4*333 = 1332 wird, und da 1333 eine leichter zu merkende Zahl ist, wird der eine hinzugegeben.
Außerdem siehst Du ja schon, daß die Taktraten fast nie 100%ig exakt sind. Es gibt keinen technischen Grund dafür, daß der FSB mit 334MHz anstelle von 333 getaktet ist - solche minimalen Übertaktungen (es war eine Zeit lang üblich "ein paar MHz" abzuweisen) helfen dann aber manchmal in einem Benchmark nach vorn und daher wird es so gemacht.

Antworten derGhostrider

Aso ok danke :D

Nachricht bearbeitet von MRBD am 23.12.2008 um 23:45:44
Antworten MRBD

Der 8500er hat nur 3,16GHz, von dem her passt alles.

Ansonsten kann ich das hier empfehlen.

sölla

Nachricht bearbeitet von soella am 23.12.2008 um 23:50:54
Antworten soella

Oh man ich halte das echt nicht mehr lange aus! WIESO LIEST NIEMAND DIE STICKYS?????

Frohe Weihnachten...

Antworten Denn1s

Jo, frag ich mich auch... müsste doch wohl langsam jeder wissen, dass es an SpeedStep liegt.

Antworten barnabass

@Denn1s:
Weil deren Titel (scheinbar) nichts mit seinem Problem zu tun haben. Da schwankte nichts und Stromsparen wollte er auch nicht. ;)

Antworten derGhostrider

das kann man im BIOS austellen dann lauft er ganze zeit mit dem vollem takt

Antworten manuelamdxp

...was allerdings absoluter Nonsens ist.

Antworten FormatC

derGhostrider schrieb :

@Denn1s:
Weil deren Titel (scheinbar) nichts mit seinem Problem zu tun haben. Da schwankte nichts und Stromsparen wollte er auch nicht. ;)

Ich habe auch schon vorgeschlagen den Thread 10 mal zu kopieren und dann immer mit anderem Titel um wirklich jeder Ansicht gerecht zu werden. Aber wir prostituieren uns einfach weiter für immer und immer wieder die selbe Frage. Ich hoffe jedoch, dass bald selbst der letzte auf eine CPU mit CnQ oder EIST gewechselt hat und jeder einmal gefragt hat. Dann ists auch vorbei.

Antworten Denn1s

solange ich noch den celeron d346 hab muss ich die frage nicht stellen.

Antworten meckzack

Nein, du hast ganz andere Sorgen... ;)

Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E8500 läuft nicht mit voller leistung
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen