Wenn "Aux" die Soundkarte meinen soll, was kann man dagegen machen, die hat ja keinen Kühler
Warum sollte es die Soundkarte sein, es gibt keinen Standard für diesen Sensor es könnte sogar sein das es die
Temperatur vom Netzteil ist - Wobei Du diesen Wert getrost Ignorieren kannst
Zitat :
Scheinen die nicht ein bisschen hoch zu sein?
Mainboard/Grafikkarte/CPU eher nicht, wobei diese auch nicht unbedingt korrekt sein müssen ! Da sollte man mal
gegen testen mit CPUID-Hardwaremonitor : http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
Die Temperaturen der Festplatten würden mir persönlich mehr Sorgen machen, da scheinen demnach die nötigen
Lüfter zu fehlen - Wie viele Lüfter sind denn überhaupt verbaut, ergo Front und hintere ??
Aber wie ich sehe handelt es sich um ein Fertig-PC von HP und dieser hat auch schon sein gewisses alter auf dem
Buckel - Also ruhig Blut
P.S. Du solltest auf jeden Fall mal dein Gehäuse Öffnen und falls noch nicht getan die Lüfter mal vom Staub befreien !!
Nachricht bearbeitet von dochurt am 28.08.2009 um 08:27:04
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
@airwalker : Hast Du eine Quelle dafür ? Lavalys (Everest) spricht selber hier von einen nicht Standard für diesen Sensor, zu mindestens hab ich das raus gelesen
aus den FAQ !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Aux steht für zusätzlich.
Schon ab den frühen 815, 845, 850, 865,.. P45 er Intel Chipsätzen haben viele Motherboard Hersteller, leider ohne jeglichen Standard, abgesehen von jenen Themperatursensoren in der Northbridge (System- vom Chipset bereitgestellten Signal bzw. Schnittstelle) zusätzliche Temperatursonden verbaut.
Und der nächst wichtige und logische Ort ist nun mal eben der Spannungswandler/Powersupply- Bereich für die CPU am Motherboard (Nicht zu verwechseln mit ATX power supply!!).
Desweiteren kocht jeder Hersteller sein eigenes Spannungswandler-Layout bzw mainboard-layout-Süppchen, spricht BIOS-Süppchen. Daher gibt es keine standardisierte Schnittstelle an 3rd party SW.
Bei der Northbridge, generell Chipset ist es da schon um einiges einfacher. Da gibt es ja nur Intel, AMD und Nvida..
Und bei meinem damaligen 845er Asus und P35er Abit war definitiv "Aux" der Spannungswandler (durch Wakü am SpaWa sind die Aux-Temperaturen drastisch gefallen).
Nachricht bearbeitet von airwalker am 28.08.2009 um 16:12:18