Wort:    Username:           

hallo alle miteinander!
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, der hauptsächlich zum gamen gebraucht wird... muss jetzt nichts übertriebenes werdenso wie crysis auf very high 4aa 16af oder wie das heisst^^. auflösung wird 1280*1024.

Hab hier über all mal ein bischen reingelesen und mir bisher folgendes zusammen gestellt:

vista 64 bit ~82,90
Intel E8300 ~131,90
Zalman CNPS 9500 AT ~37,90
MSI P35 Neo2-FR ~88,90
8800GT 512MB Club 3D ~119,90
Seagate ST3500320AS 500GB 7200 32MB ~65,90
G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ ~73,90
Netzteil be quiet! StraightPower 500Watt ~75,90

Sharkoon Rebel 9 Value-Edition ~47,90
Papst 4412 FGL ~16,00
CoolerMaster TLF-S12-EB ~9,90
____
=751 euronen

DVD Brenner und CardReader wollte ich auch noch einbauen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich da nehmen soll.

den 8300 wollte ich ein wenig übertakten (möglichst wenig vcore erhöhung, der CPU soll ja erstmal einen paar jahre halten) so bis ~3.5, deshalb der 9500at... oder gib es da einen besseren in der preisklasse?
Ich wollte den PC bei einem shop bei mir um die ecke kaufen... die gibts auch im web:
http://www.hiq24.de/
da kostet der kühler 37,90.

Festplatte:
Hab mir mehrere tests durchgelesen.. aber iwie kommt bei jedem was andres raus :P
ich möchte halte eine vernünftige festplatte haben.. am besten 320 gb, da ich noch eine 500gb externe besitze.

Zum Netzteil:
500 watt sollten für diese konstellation doch reichen oder? die nächste Grafikkarte werde ich mir ungefähr in einem jar oder anderthalb kaufen, hoffe, dass die Leistung dann noch ausreicht.

Allgemein wollte ich mit dem kauf des PCs noch warten bis in ein paar tagen die neuen nvidia/ati grakas rauskommen... vll kriegt man da ja dann noch iwas billiger :)

Nun zum Case und zur allgemeinen Belüftung:
Da ich ja ein wenig oc machen wollte, sollte das ganze ja doch schön belüftet sein. die rebel 9 value edition hat an der seite noch so einen fetten seiten Lüfter^^ allerdings weiss ich nicht ob es dat überhaupt bringt...
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass hinten eher ein sog sein sollte, also das mehr luft raus als reingeblasen werde sollte(von den lüftern her jetzt).
Bringt es dann die value edition oder sollte ich zur economy oder zu einem ganz anderen case wechseln?
Vorne wollte ich irgendnen Lüfter mit led haben :) und hinten hatte ich an einen papst gedacht.. sind die beiden empfehlenswert?

Also, wer echt super, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet :)

MfG

Nachricht bearbeitet von warheart am 11.06.2008 um 15:27:58
Anzeigen

Hi

Ich würde kein 64 Bit Betriebssystem nehmen.
32 Bit reichen.
Du kannst zwar dann nicht den vollen Speicher verwenden. Aber effektive bekommst du mehr da 32 bit weniger Speicher braucht.

64 Bit zahlt sich erst ab 8 GB aus.

Antworten bakudan

ehrlich? aber zieht vista nicht alleine schon so um die 750 mb RAM?
mein kumpel hatte zuerst auch vista 64 bit mit 2 gig... hatte beim crysis zocken immer niedrige fraps, obwohl er 2 8800 gt hat... mit 4gig RAM läuft das ganze jetzt viel stabiler, und er hat mehr fraps...

Antworten warheart

Ich denke 64 bit ist besser wenn man 4gb RAM hat, da man dann noch auf 8gb erhöhen kann. Hab gehört vista 64 bit läuft mit 4 gb ziemlich gut

Antworten Scavi

warum nimmst du nicht den e8400 ? bekommst ffast für das gleiche....

sonst nette zusammenstellung, würde dir aber eine 8800GTs empfelen

Antworten janne

der e8300 kostet in dem shop 130€ (tray)
der e8400 150€ (tray) da ich ja eh auf ~3,5ghz übertakten wollte, ist doch eigentlich egal welchen ich nehme oder nicht?
ok der e84oo kommt wahrscheinlich erheblich leichter auf so einen wert als der 83er da der ja einen multi von 9 hat... aber dafür 20 Euro mehr?

die billigste 8800gts die ich gesehen habe war für 190.. das fand ich ziemlich teuer^^ 70 Euro mehr für einen paar % mehr leistung?..
oder kriegt man die iwo billiger?

nochmal zum netzteil:
kann man da auch weniger watt nehmen also z.B; 420 oder so?
natürlich immernoch von einem markenhersteller...
wie viel sollte man denn für das obige System mindestens haben?

Antworten warheart

die GTS bekommt man ab 155€ ca http://geizhals.at/deutschland/a327249.html

Nachricht bearbeitet von Riven am 12.06.2008 um 16:13:02
Antworten Riven

hmm.. beiw elchem shop hast du das denn zusammengestellt ? ist zimlich teuer...

meine Empfelung: www.mindfactory.de
oder www.hardwareversand.de

Antworten janne

steht oben im ersten post: hiq24.de
ich hab mir das ganze bei hardwareversand auch mal zusammengestellt... auf jeden fall billiger:
http://img359.imageshack.us/img359/1066/unbenanntrm5.jpg

allerdings habe ich ein Problem: und zwar der CPU kühler...
http://img357.imageshack.us/img357/5725/unbenannt1er5.jpg

das sind die einzigen CPU kühler die ich auswählen kann :( will aber doch meinen zalman 9500 at haben :(
woran kann das liegen?^^

btw ich hab mir mal einen anderen tower ausgewählt:
Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS
der sieht besser aus, und es ist kein seitenlüfter dabei.. da die meinungen darüber ja sehr verschieden sind verzichte ich lieber darauf... was haltet ihr von dem?

Nachricht bearbeitet von warheart am 12.06.2008 um 20:15:21
Antworten warheart

naja, der Kühler dürfte ja nicht das Problem sein, den kannst du ja gleich beim shop in deiner Nähe kaufen....

also eine 8800GTs kostet normal so um die 170 Euo, wenn die neuen Grakas draußen sind wird die bestimmt auch billiger...

http://www.computerbase.de/artikel [...] gts_512/7/

da kannst du die beiden Karten mal vergleichen, wenn du noch etwas wartest, (die neunen Mainboards mit dem p45 Chipset kommen ja auch bald) denke ich das du mit der 8800GTS und dem e8400 auch nicht die 750 Euro überschreitest.

Antworten janne

^vielen dank für den link :)
die gts ist bei niedrigen auflösungen ja echt hammer mäßig.. da ich immo nur einen 17 zoll monitor hab ist das glaub ich ganz passend.. glaub dann wird das doch eine gts...

aber mein größtes Problem sind im moment tower und belüftung...
zuerst wollte ich ja den rebel 9 nehemn (value) .. allerdings hat der ja diesen seiten Lüfter etc... und ich will nicht, dass nacher dann iwelche hotspots oder so entstehen.. :( (kenn mich da nicht so ganz aus^^)
deshalb weiss ich wirklich nicht welchen tower etc ich nehmen soll...

was habt ihr denn so für tower? und was für eine art von belüftung würdet ihr empfehlen?
//edit oder sollte ich diese frage eher in einem anderen Bereich dieses Forums posten?

MfG

Nachricht bearbeitet von warheart am 13.06.2008 um 15:01:45
Antworten warheart

guck dir bei nanoxia und coolink um...und im falle von casemodding würd ich mir caseking.de reinziehen.

Nachricht bearbeitet von bestename am 13.06.2008 um 15:11:55
Antworten bestename
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > 750 Euro PC, ein paar fragen
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen