nach zig Jahren steht mal wieder ein neuer Desktop-PC an, da ich manche Sachen doch einfach nicht so gerne auf dem Laptop erledige. Leider bin ich ziemlich raus aus der Materie, daher hoffe ich auf Eure sachkundige Hilfe.
Vorweg: ich weiß, es ist günstiger und besser, selbst was zusammenzubauen, aber ich kann und will es nicht. Dementsprechend suche ich einen Komplett-PC, der neben Standard-Office und Internet (das kann meine jetztige Mühle auch) Folgendes meistert:
- digitaler Videoschnitt (DV-Material) = Arbeitsspeicher kann kaum groß genug sein (64-Bit-System?)
- simple Bildbearbeitung
- wenn die Mühle schon mal hier steht, will ich sicher auch mal wieder ein Game zocken, bin aber kein Hardcore-Gamer
- tolle Option, aber kein Must-Have: Blu-Ray-Laufwerk, denn in dem Zimmer, wo das Teil stehen wird, gibt es keinen TV
- befeuert wird der 22"-Monitor 226 BW von Samsung
Preislich dachte ich daran, um die 600,- auszugeben. Ist das realistisch? Bei einem tollen Angebot inkl. BR-Laufwerk, liegt die Schmerzgrenze evtl. etwas höher.
von komplett pc´s ist generell abzuraten weil jeder user ist anders damit man das optimale für sich hat sollte man selber zusammenstellen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] s-computer mal ein denkanstoss die oberen sind alle mit monitor gleich wlan kostet 10€ extra als stick oder Karte.
nachteil bei komplett pc ist fast immer oem board und grafikkarte die meistens alt sind und chinaböller netzteile das sind gründe das zu lassen auch wenn der preis lockt
ladykiller, ich führe mir Deinen Thread mal zu Gemüte. Allerdings habe ich bei selbst konfigurierten Systemen und meiner (nicht vorhandenen) Ahnung immer Sorge, dass irgendeine Komponente nicht zum Rest passt.
FritzLE, der Amilo liest sich in der Tat nicht schlecht, allerdings fehlen mir für den Preis ein paar Kleinigkeiten (kein Card Reader, kein WLAN, kein BR-Laufwerk).
Nachricht bearbeitet von Lumpes am 10.12.2008 um 09:16:52
Gerade bei Komplettsystemen findet man oft mind. eine minderwertige Komponente, die da eingentlich nicht zu suchen hat.
Lass dir einen von den Leuten hier zusammenstellen - die wissen, was sie tun - damit fährst besser und kannst alles reinpacken, was du willst, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen.
Du kannst ihn bei diversen Shops auch gleich zusammenbauen lassen.
die 3850 ist doch ein alter hut ^^ - eine 4670 ist schneller, stromsparender und billiger. und was hier auch nie bedacht wird: mit solchen (meist überflüssigen) monsterkühlern wie dem alpenföhn gerät der versand solcher geräte zum glückspiel. vista home "Basic"? o_O
Erst einmal vielen Dank, vor allem an procarion. Die Konfiguration liest sich in der Tat ganz gut. Ich habe versucht, das System mal beim hardwareversand nachzubauen. Aber da gehen die probleme bei mir schon los - Prozessor nicht gelistet, Mainboard nicht verfügbar - was nehme ich dann ? Ähnliches beim Arbeitsspeicher und beim Netzteil... - naja, das hier würde rauskommen:
Arbeitsspeicher:4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
Grafikkarte: ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express
Lüfter: Antec Neo HE 500W
Netzteil: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Optisches Laufwerk: HV207B2PDE Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray ROM, SATA
Lüfter: KHV30SCYADE Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Platte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Rechner - Zusammenbau
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Macht in Summe: 1.100,- und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Abgespeckte Variante (Prozessor und Grafikkarte):
Arbeitsspeicher:4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
Grafikkarte: MSI R4670-2D512/D3, 512MB, PCI-Express
Lüfter: Antec Neo HE 500W
Netzteil: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Optisches Laufwerk: HV207B2PDE Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray ROM, SATA
Lüfter: KHV30SCYADE Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Platte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Rechner - Zusammenbau
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Macht in Summe: 830,- immer noch over budget, aber das wäre noch okay. Angesichts der Kompromisse bei Prozessor und Grafikkarte frage ich mich allerdings schon wieder, ob ich dann nicht auch ein noch günstigeres Komplettsystem nehmen könnte.
Ok, in Sachen Betriebssystem würde ich dann auf Home Premium gehen, der Unterschied ist ja marginal.
ja, die BR-Laufwerke können meines Wissens alle DVDs lesen und schreiben. In meinen beispielkonfigurationen habe ich daher auch schon ein entsprechendes Laufwerk eingesetzt.
Vielen Dank noch mal an alle. ich weiß, dass Typen wie ich nerven.
hm warte mal. wenn du keinen profi-videoschnitt machst, kannst du auch ohen dir wehzutun einen gang runterschalten;
board: MSI oder gigabyte mit AMD 770-chipsatz
RAM: 2x2GB aeneon DDR2 800MHz
CPU: je nach budget einen X2 5600+ oder phenom mit min. 2,4GHz
Netzteil: Corsair 450VX (netzteil gelten nur von enermax, seasonic, be quiet oder corsair!)
Grafikkarte: 4670
gehäuse: Coolermaster elite 330
CPU-kühler: coolermaster hyper tx2
vista HP 64
platte und LWs nach wahl. das ist weit billiger und immer noch sauschnell.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 10.12.2008 um 16:18:01
Danke, Fritz!
Ich lasse das mal so durch den Konfigurator laufen und poste das Ergebnis dann noch mal.
Der Videoschnitt bewgt sich in der Tat auf Amateur-Niveau (anosnten stünde hier ein Power Mac mit Final Cut). Die von dir angegeben Prozessoren kommen mit BR-Wiedergabe aber klar, oder?
ja, aber vor allem die 4670 kommt damit klar. so bald du powerDVD oder Media Player Classic Home Cinema (musst dort den "MEV-Decoder" einstellen) benutzt, übernimmt die Grafikkarte die komplette berechnung.
bei mir ging die CPU-last von 60-80% dadurch auf 7% zurück.
Ich würde als BW Laufwerk eher zu diesem tendieren:
LG Electronics GGC-H20L
das bietet auch eine HD-DVD Wiedergabe, diese bekommt man sehr günstig und kann so einfach in HD genuss kommen, also eine nette zugabe. Außerdem gibt bei diversen Shops das Laufwerk im Bundle mit ner Blu Ray
Danke an Fritz und Michael für die konkreten Vorschläge. Werde ich gleich mal entsprechend anschauen. EDIT: Habe ich gleich mal gemacht. Leider ist die Grafikkarte nicht lieferbar. Schade, denn dann wird das vor Weihnachten sicher nichts mehr. Dann könnte ich auch fast bis Anfang 2009 warten und noch eine Preissenkungsrunde mitnehmen.
Wenn Du wirklich Videoschnitt machen und ein BluRay Laufwerk haben willst, wirst Du mit 600€ nur einen in meinen Augen unbefriedigenden Kompromiss erzielen.
Naja, de facto sind wir ja mittlerweile mindestens bei fast 750,- und ich erwarte ich kein Profi-Equipment. Beruflich schneide ich mit Cutter und auf einem AVID oder Final Cut, privat wurste ich in der Tat mal ein Familienfilmchen zusammen.
Nachricht bearbeitet von Lumpes am 10.12.2008 um 21:09:36
auf dem geschoss mit phenom x4 laufen avid mc und vor allem premiere erste sahne! und wenn du nur mal ab und zu was spielen willst, geht auch die hier wunderbar: http://www3.hardwareversand.de/3V8 [...] 1&agid=717
Fritz, du solltest Verkäufer werden. Hatte den Kauf mental gerade schon ins nächste Jahr geschoben. Wenn ich allerdings die kleinere Grafikkarte reinbaue, wäre alles sofort lieferbar und 20 Euro spare ich auch noch mal....
Habe die 750GB-Samsung-Platte nun noch gegen eine 640GB von Western Digital getauscht und liege nun unter den magischen 700,- Euro.
Werde das bestehende System nun noch mal gegen den Asus Komplett-PC halten, den ich gestern Abend rausgesucht hatte. Wenn ich recht erinnere, waren Grafikkarte und Prozessor da schwächer, der Rest aber eigentlich fast vergleichbar (oder irre ich da?).
EDIT: erledigt und der Tag hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen
Pro selbstkonfiguriertes System:
- etwas schnellerer Prozessor (2.3 vs. 2.4 GHz)
- etwas bessere Grafikkarte
- HD-DVD Wiedergabe beim Combo-Laufwerk
- wahrscheinlich flexibler beim Umrüsten (mache ich aber eher selten)
Pro Asus-Komplettkiste:
- Design (ist mir nicht ganz unwichtig)
- Card-Reader (Kleinvieh, aber trotzdem)
- alles aus einer Hand (Garantie, Kompatibilität, Zusammenbau entfällt, usw.)
Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen.
Nachricht bearbeitet von Lumpes am 10.12.2008 um 22:43:13
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.