Quasi völlig Autark arbeitende Wasserkühler die rein nur der Kühlung der CPU dienen.
Was haltet ihr davon? Wer hat bereits Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Der Prozessor wird nicht übertaktet etc. Der Kühler soll also in erster Linie leise sein, und nicht außergewöhnlich stark kühlen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Sonny
Nachricht bearbeitet von Sonntino am 28.08.2009 um 14:40:46
Im wesentlichen unterscheidet diese Kühler von ihren Towerkollegen nur, dass der Kühlkörper weiter weg von der CPU platziert werden kann. Die eigentliche Kühlung funktioniert genau gleich wie bei jedem anderen Kühler auch. In einem HTPC kann so etwas ev. Sinn machen, weil die großen Kühler wohl keinen Platz haben werden... hat denn einer der beiden genannten überhaupt Platz? Sind ja glaub beides 120mm Modelle.
Also unterbringen könnte ich die schon im Gehäuse.
Allerdings geht es mir eher darum ob ich durch die kombinierte Wasser/Luftkühlung die Lüfter entsprechend langsam drehen lassen könnte und somit einen Lautstärke Vorteil hätte, gegenüber einem normalen Luftkühler.
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Rechtherzlichen Dank dochurt, wirklich ein super beitrag.
Also eigentlich ein gutes Prinzip, nur stören mich die Hinweise auf die Geräusche der Pumpe.
Der Lüfter würde sich ja ggf. durch einen im unteren Drehzahlbereich leiseren tauschen lassen. Wäre nur interessant wie viel man wirklich im Geschlossenen/Geräuschgedämmten Gehäuse noch von der Pumpe hört.
Praktische Erfahrung hat niemand mit einem solchen Kühler?
Könntest du mir noch weitere Kühler nach diesem Prinzip nennen, als diese zwei?
Könntest du mir noch weitere Kühler nach diesem Prinzip nennen, als diese zwei?
Leider Nein, die nächste Stufe wäre dann eine richtige WaKü - Aber da solltest Du mal die Herren
doller/levi/avaka im gepnnten Thread ansprechen, dass sind die Experten dazu
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Sowas in der Art wollte ich ursprünglich verwenden.
Ich dachte mir nur das durch die Verwendung von Wasser als Kühlmedium im allgemeinen der Lüfter viel weniger Kühlwirkung erzeugen muss, quasi dadurch wesentlich langsamer drehen kann... Was wiederum der Geräuschkulisse entgegenkommt.
An die Wasserkühlungsprofis... Wie laut im allgemeinen ist so eine kleine Wasserpumpe bei einer normalen Flüssigkeitskühlung? Übertönt so eine Pumpe einen guten 120er Lüfter? Habe mit so etwas absolut keine Erfahrung.
Antworten dochurt
Des Corsair Teil istn ziemlich lauter Dreckskasten und die Pumpe wird nicht alzulange halten / lauter werden.
So richtig leise kriegt man eigentlich nur Eheim 1046ger. Also Innovatek HPPS + auf silent umgelötet oder eine aquastream auf low. Diese sind, richtig entkoppelt nicht mehr hörbar.
Auch eine Möglichkeit ist eine PCPS Pumpe. Die ist klein und durch die Lagerart bei entkopplung auch sehr sehr leise.
Preislich sind wir hierbei nunmal in leicht anderen Regionen.
Wobei man dafür gegenhalten muss, dass ein Verbund Grafikkarte /CPU bereits die größten Wärmequellen direkt ausm Gehäuse entfernt und somit da sganze deutlich leiser wird.
Das Wasser ist nur das Medium mit dem sleben Wärmepotential, aber du kannst entscheiden, wo und wie du kühlen willst. Ob ich jetzt einen CPU Kühler oder nen Tripleradi habe sind sowohl Temperaturtechnisch als auch von der Lautheit mehrere Welten.
Desweiteren ists natürlich so oder so schon Vorteilhaft wenns direkt im Deckel rausgeht .
Hierzu, siehe oben, WaKü Guide .
Im übrigen Rate ich bei WaKü immer min. CPU und Grafikkarte zu kühlen, der Rest geht mit einem Lüfter mehr als problemlos. Die Lautstärkequelle ist bei vernünftiger Pumpe grundsätzlich nur der / die verbauten Radilüfter.
Desweiterwn würde ich bei deinem Sys entweder nen Shuriken oder je nachdem wieviel Platz du hast nen Ninja Mini etc. nutzen.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 28.08.2009 um 19:44:37
Die kleine Pumpe soll wirklich nervig sein- genau wie der Lüfter - falls er mal hochdreht. Bei geringer Kapazität sollte man dennoch mit einem durchdachten Kühlkonzept das Ding kühl und leise kriegen.
Wäre doch schade, wenn die Pumpe mit Riesenaufwand entkoppelt werden müsste und der Lüfter getauscht werden müsste, weil er nervt.
Kommt eine onchip- Grafikkarte zum Einsatz oder eine passive low- profile ?
Es wird die onBoard Grafik verwendet. Deshalb benötige ich die Kühlung auch ausschlieslich für die CPU.
Also der Lüfter liese sich ja, wie gesagt, problemlos austauschen. Aber wenn die Pumpe an sich schon so laut ist...
Eine ausgewachsene Wasserkühlung kommt eigentlich allein wegen dem Aufwand/Nutzen Verhältnis nicht in Frage.
Ich brauche die Kühlung ja nur für den Prozessor. Und dafür ist mir eine komplette Wasserkühlung zu Umfangreich.
Da hätte sich so etwas kompaktes eben angeboten.
Eine PCPS + Singleradi + 10/8er Schlauch ist sicherlicht nicht sehr viel umfangreicher.
Bis auf den Part den Platz der Pumpe zu finden .
Lautstärke ist immer eine Lüftersache.
Du brauchst nur einen Kühler mit etwas weiteren Lamellenabständen damit langsame Lüfter ausreichen (je dichter, desto mehr Drehzahl ist nötig). Dann würde ich dir raten, Noiseblocker Multiframes zu kaufen, auch wenn sie etwas teurer sind.
Aber ich denke das du (je nach Platz für den Kühler) so auch sehr weit runterkommst lautstärkemässig.
OnboardGraka.. naja, war mir zuviel Gefrikkel. Jeder hat seine Problemzönchen und da hatte ich keinen Bock drauf ^^. Aber probiers auch . Ich wollte ja schlussendlich auch mal drauf spielen können .
Solange es kein msi mit alter onbo- Grafik ist sollte das passen- ich hatte so oft mit msi- onboards Probleme... der chip hat das nicht richtig auf den Appel bekommen den RAM richitg abzuzwacken und dann kamm immer der page in nonpaged area- bsod