Also ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Hier mal mein Setup:
IntelCore2Duo E6750
MSI P35 Neo 2
2gig DDR2
Das ganze läuft unter Vista 32
Ich werde mir zusätlich noch 2 gig RAM reinbauen. Hätte dann also 4 gig.
Nun zur Grafikkarte. Im moment hab ich eine Radeon x600.
Ich liebäugel mit der 8800GTS G92. Oder doch die 8800GT? Wollte nicht viel mehr als 250 Euro ausgeben, 300 max
vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Die Frage ist doch zunächst, wie stark dein Netzteil ist, vor allem auf der 12er Leitung. Welche Werte herrschen dort vor? Was ist das für ein Netzteil?
Die Frage ist auch, wieviel Strom du verbrauchen willst, wobei unter uns Zockern das eher nachrangig ist.
Vom Preis her ist alles drin, abgesehen die absoluten High End Karten. Die würden durch deinen Prozessor aber ohnehin ausgebremst werden.
Die Frage ist dann weiter, welche Spielgewohnheiten hier vorherrschend sind, welche Bildschrimgröße verwendet wird. Spielst du mit AF/AA etc.?
In Betracht kommen für das Geld naheliegend noch die erhältlichen 8800 GTX und natürlich die aktuellen 9800 GTX. Von der 8800 GT würde ich die Finger lassen (zu heiß). Und der Preisunterschied zu der 8800 GTS 512 ist zu gering (nur im Vergleich zu der 9800 GTX). Die 9800 GTX würde ich auch nur übertaktet kaufen.
Ich selber kaufe bisher im Internet nur bei Alternate. Ich würde mir auch imemr die Bewertungen der Shops ansehen und vor allem die Kritik sehr differenziert betrachten.
Ja, aber man klettert doch nicht 1989 noch über die Mauer, wenn man weiß, dass sie bald fällt. oO
Selbst bei nicht sonderlich starkem Netzteil kann man noch auf die ATIs warten, die scheinen nicht so wahnsinnig hungrig zu sein. Auflösung etc, ist dann wohl auch egal, da in allen bereichen mehr Leistung erzielt wird.
Ist ja kein Spekulatius mehr, sondern recht fest.
Mein Netzteil ist ein Straightpower von be quiet!
Es hat glaub ich 550 Watt. Ich wollte eh noch bis nächste Woche warten bis die neuen Nvidias kommen. Da habt ihr natürlich recht.
Im moment Zock ich auf nem 15er tft.... Aber ich will mir bald einen 19er zulegen (mind.)
Wann wäre die 9800 GTX denn der 8800 GTS (G92) vorzuziehen?
Lese doch einfach die Tests zu der 8800 gts (512) und 8800 gtx sowie zu der 9800 GTX hier auf THG. Dort steht auch etliches zu den Anforderungen der übrigen HArdware, insbesondere dem Netzteil.
Dein Netzteil hat auf jeder 12er Schiene 18 A. Das kann zu wenig sein. Da wirst du ein wenig nachforschen müssen, ob dein Netzteil diese Grakas tatsächlich bedienen kann, ohne dass es zusammenbricht.
Zum Bildschrim kann man nur sagen, dass heute 22 Zoll Standard sind, 16:10 Format. Gute Geräte (Preis-Leistung) sind der (noch erhältliche) Samsung 226bw und HP2207h (HDMI Bildschirm). Es gibt weitere gute Geräte. Ich habe den HP und bin vollauf zufrieden.
Es gibt einige gute Sites, die regelmäßig Bildschrime testen.
Wenn du dir eine Grafikkarte von den obigen zulegst, dann muß es auch schon der 22er sein. Du willst doch nicht, dass die Karten sich langweilen.
Die Qualität der 8800 gtx ist dann (gegenüber der 9800 gtx und auch der 8800gts 512) aufgrund der höheren Speicheranbindung (384bit) und 768 MB trotz langsamerer GPU, shader etc. die, dass immer dann, wenn gerade Texturspeicher und die Verabreitung dessen gefragt sind, nicht die schnellere GPU gewinnt, sondern gerade die Kombination 384 bit und 768 MB, wenn die 512 MB nicht ausreichen!
Es kommt also auf deine Spielangewohnheit an.
Höherer Texturspeicher wird insbesondere dann relevant, wenn AA/AF etc. ins Spiel kommt. Und wer hat schon einen 22er und eine schnelle CPU und 4 GB Arbeitspeicher und eine 8800er oder 9800er, der vielleicht nicht auch AA/AF sehen will.
Das ganze in deinem Fall auch noch unter der Spassbremse Vista mit DX10.
Und ja, natürlich kann man warten, keine Frage. Doch wer sagt, dass nächste Woche die Karten verfügbar sind? Wie oft ist der launch verschoben worden?
Was die ATI Grafikkarte's derzeit angeht, so sind die reinen GPU Werte in der 2000 und der 3000 Reihe enorm; doch AMD bekommt das Treiberproblem scheinbar nicht in den Griff. Und was hilft die gute Hardware, wenn der Treiber miserabel ist? Nichts.
Ich persönlich würde derzeit auch noch warten. Aber ich habe auch eine 7950gx2 und xp in Verwendung. Und die genügt durchaus vollauf für höchste Auflösungen (ausser Crysis), wenn man wie ich nicht unbedingt höchste AA/AF etc. einstellt. Freilich kann ich die 200 € für die 8800 oder 9800er ausgeben; doch ich erhalte hierfür nicht die entsprechende geldmäßige Leistungssteigerung.
Letztlich muß also jeder selbst entscheiden, ob er Zeit investiert und wartet oder gleich zugreift.
Wenn es zutrifft, was man von der neuen GPU von nvidia zu erwarten hat, dann ist diese - selbstverständlich - vorzuziehen, wenn denn der Preis für die Mehrleistung stimmt.
Noch gar keine. Ich bin immer noch am lesen undso.
Also: ich möchte auf einem 22er Monitor spielen. Die Standartauflösung des LG L227WT ist 1.680 x 1.050 und ein wenig AA7AF wäre auch fein
IntelCore2Duo E6750
MSI P35 Neo 2
4gig DDR2
Das ganze läuft unter Vista 32
Der Preis sollte bei 200 Euro liegen. Da gibts ja noch die G80 GTX und die neue 9800GTX in dem Bereich.
Nachricht bearbeitet von tobay am 18.06.2008 um 19:39:30
nachdem nun also amd und nvidia die neuen Karten vorgelegt haben, ist doch die Sache einfach geworden. Eine alte Karte zu kaufen macht wenig Sinn.
Ausgehend von 22" und dem Wunsch nach Qualitätsgrafik und von deiner CPU:
Bei einem Budget 200 € würde ich zur Radeon 4850 greifen. Diese hat bei geringerem Stromverbrauch und besserer Effizienz eine größere Leistung als die 9800 GTX, auch mehr als die kommende Variante +. Die AMD Karte bekommt man schon für ca. 130 € bis 150 € (den Rest steckst du in eine Soundkarte, z.B. creative music für ca. 60 €.
Wenn es ein wenig mehr sein darf, dann nimmt man die 4870. Die liegt bei 220 bis 250 €. Und deren Leistung ist wie die der nividia GTX 260, nur dass diese wesentlich teuerer ist.
Abraten würde ich von dem veralteten G80 (8800 GTX). Und auch von dem G92 (8800 gts 512) würde ich abraten. Sie sind alt und als solche zu teuer, auch wenn man die Leistung und den Verbrauch vergleicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.