Vapochill

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Weitere - Vapochill

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo leute ich habe ein Problem...
ich habe eine Vapochill die wahr für mein Intel D system gedacht
die Vapochill wird ohne Bord iim Test mode -31c Kalt !!
jetzt habe ich die chill auf mein neues Bord angeschloßen

asrock_775dual_vsta mit Intel Pentium D 2,8 GH "nicht übertacktet !

ich habe es 2x überpüft die Chill Sitzt !!! jedoch wird der Protz "laut H/W Monitor" im BIOS 255+c Heiß -.- meine frage wo kann der fehler sein ?

+ WL Paste ist Drauf, nicht zu viel nicht zu wenig !
+ system ist gegen kondesat 99% geschützt !
+ der chill Kupferblock Sitzt gerade auf der Die der CPU !

ich weis nicht mehr weiter !! bis jetzt habe ich immer meine sys,s Water Freez,s laufen lassen... dies ist mein 1. system mit Chill + Water Freezzzz.....

thx schon ma im voraus !!!

ich würde mich über jede Hilfe Freuen!

mfg Josef Christian Herr

Anzeigen
- 1 +

Ähm *prust* du hast ein Asrock und kaufst dir dann eine vapochill ?
Das Board hatte ich auch - vor über 2 Jahren hatte das doch ~ 50 Euro gekostet und die ganzen anderen core2 ready- boards mind. 200

Übertakten kannst du mit dem vergessen wie Alzheimer- der via- chip macht bei 310 FSB dicht (so wars bei mir und allg. ist das kein ocing- board)

Das passt sowas von nicht zusammen xD
Anscheinend hat der Prozessor bei den Temps ne Macke- hätte er wirklich solche Temps wäre er nun bestattungsreif- definitiv !

google doch mal nach temp- bugs bei deiner Konstellation.

Nachricht bearbeitet von ka0t am 28.08.2009 um 23:39:09
Antworten ka0t

BIOS H/W Monitor könnte bei deiner Konfig fehlerhaft sein oder die Sensoren der CPU oder beides. -37 °C halte ich jedoch für sehr unglaubwürdig.

Antworten Desolator

@ka0t was ne dumme Antwort......

1.das ist mein Test Bord "ok hätte ich sagen müßen" Da. ich zum ersten mal mit Kompres Kühlung arbeite ! und erst mal ein Kleines "mir unwichtiges system" leufen lassen will um zu sehen die Hardware kein Schaden mint "Kondensat" , "wasser schaden" usw usw..... deswegen die Nob hardware ,sollte ich die killen is das net so schlim... ich könnte aber auch meine Black Perl nehmen.... naja was soll,s habe jetzt weiter getesttet : ist ein Temp Bug, danke noch mal für diesen Tip ^^

@ Desolator
@ -37 °C halte ich jedoch für sehr unglaubwürdig.

1. habe ich -31C geschrieben ! und nicht -37 !
2. ich kann dir gerne screen,s schieken ! die Chill macht -31 ! aber dennoch Danke für dein Post!

mfg Christian Her

= Test Hardware ist Opfer Hardware !! Leistung / Power ., is da egal...........

Antworten Vash2k22

Naja ok, wenn keine CPU angeschlossen ist, will ich dir das mal glauben. Hast du auch schon ein BIOS-Update gemacht? Könnte den Bug beheben.

Antworten Desolator

Hm relativ leicht zu beantworten sowohl der Sensor auf dem Board als auch das BIOS sind nicht für Minus Temperaturen ausgelegt und können diese weder anzeigen noch messen,
eventuell die Vapo mal abschalten Pc an HW monitor an und die Vapo starten, dann einfach mal beobachten ab wann die Anzeige anfängt umzuspringen ich denke mal das wird so bei -5Grad sein.
So weisst du halt mit sicherheit das es einfach nur am Board liegt.
Ach ja Du benötigst eine spezial Wärmeleitpaste die für Minustemperaturen gedacht ist und nicht hart wird, normal Paste wird fest und wirkt wie ein isolator.

Antworten flashtu

Das stimmt nur bedingt. Bei stark silberhaltigen Wärmeleitpasten (z.B. Arctic Silver V) ändert sich die Wärmeleitfähigkeit kaum. Bei keramischen Pasten hast du natürlich recht.

edit: Das Problem liegt eher darin, dass die Pasten porös werden.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Desolator am 02.09.2009 um 13:28:36
Antworten Desolator

Desolator schrieb :

Das stimmt nur bedingt. Bei stark silberhaltigen Wärmeleitpasten (z.B. Arctic Silver V) ändert sich die Wärmeleitfähigkeit kaum. Bei keramischen Pasten hast du natürlich recht.

edit: Das Problem liegt eher darin, dass die Pasten porös werden.

Da ich einen CPU Kühler mit Peltier element habe das ihn im idle auf -7Grad hält habe ich mich extra erkundigt und Arctic Silver haben geantwortet das sie keine Paste vertreiben die für den Betrieb mit Kompressorkühlung freigeben können und ich solle mich an den Hersteller wenden welche er empfehlen würde der konnte mir auchnix sagen hat mir aber eine eigene zugeschickt die scheibar kein metall enthält sieht bisschen aus wie fensterkit...naja solange es funktioniert isses mir egal^^

Antworten flashtu

Natürlich sagt Arctic Silver dass. Die Paste ist eben nicht dafür ausgelegt und sie wollen für eine falsche Aussage nicht haften. Wie gesagt sie wird porös, was ein Alptraum ist. Für extreme Minusgrade empfiehlt es sich schon fast die CPU zu schleifen, nur leider geht damit die Garantie verloren.

P.S.: mit "silberhaltig" meine ich nicht nur das Metall Silber, sondern auch Silberverbindungen. Silber(I)-oxid ist oft in WLPs zu finden.

Antworten Desolator
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > Vapochill
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen