Hallo, ich habe mir ein neue Festplatte gekauft (Samsung Spinpoint F1 320GB), auf der ich heute Windows XP installieren wollte. Vorher habe ich das neue ES-Tool von Samsung durchlaufen lassen, um zu checken, ob das Laufwerk ok ist. Nachdem das ohne Fehler abgehakt war, habe ich die Platte unter XP formatiert und partioniert (Eine kleine Systempartion für XP (35GB) und der Rest logische Laufwerke. Lief alles wunderbar - Laufwerk arbeitet unter XP einwandfrei.
Bei meinem Installationsversuch von der XP-CD hingegen wurde es nicht korrekt erkannt und nur eine unbenannte Partion mit einer Größe von 130GB angegeben. Bei einem Versuch zusätzliche SCSI und Raidtreiber zu laden während der Installationsroutine (F6) bekam ich gar die Meldung, der Compi könne keinen Massenspeicher erkennen.
Hilfe! Woran kann das liegen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Warum willst du Windows Installieren, wenn es doch anscheinend läuft?
Aber was anderes, das leidige Thema mit der Glaskugel.
Wie sieht denn bitteschön dein System aus und besitzt deine XP-CD bereits ein Servicepack?
Wo ist die Festplatte an deinem Board angeschlossen (falls es zusätzliche Controller gibt) und wie ist der Controller eingestellt (Native IDE/Raid/AHCI/...)
Warum willst du Windows Installieren, wenn es doch anscheinend läuft?
Aber was anderes, das leidige Thema mit der Glaskugel.
Wie sieht denn bitteschön dein System aus und besitzt deine XP-CD bereits ein Servicepack?
Wo ist die Festplatte an deinem Board angeschlossen (falls es zusätzliche Controller gibt) und wie ist der Controller eingestellt (Native IDE/Raid/AHCI/...)
Hallo und gleich zu Deinen Fragen:
1. Ich will eine neue Systemplatte einrichten und meine alte 80GB-Platte in Rente schicken.
2. "Glaskugel" (Ja, hätte ich dran denken sollen - war schon spät):
a) System: Foxconn G31MGS (Green Series): [url=http://www.tomshardware.com/de/foren/242666-7-angeblich-stromsparendes-board-foxconn-test-pleite][/url], CPU E7300, 4 GByte RAM (2 Riegel), HD3470 Karte
b) XP hat kein Servicepack auf der CD (hier könnte das Problem liegen, oder?)
c) Das Laufwerk ist an einem SATA-Controller angeschlossen (SATA-Only Mode), AHCI lässt sich im BIOS nicht anwählen, mit Native IDE kann ich wenig anfangen und ein Raid System habe ich nicht (NativeIDE=Kein Raid?)
b) XP hat kein Servicepack auf der CD (hier könnte das Problem liegen, oder?)
Ja einfach mit nLite ein Service-Pack integrieren und dein Vorhaben wird klappen !!
nLite
MFG
Der 'Witz' ist ja, dass meine Systemplatte (80Gb-SATA) korrekt erkannt wird, was ich noch nachtragen wollte, und eine weitere 250Gbyte-Platte (SATA) ebenfalls nicht erkannt wird. Hatte schon versucht den Access-Mode auf Large zu stellen, der im BIOS auf Auto eingestellt war, hat aber nichts gebracht.
Ich kenne nlite nicht. Kann mir jemand erklären, wie ich damit das Service-Pack auf Windoof-CD bringen kann?
Das Problem mit 48Bit-LBA. Die Warnung bezueglich Datenverlust ist ernst zu nehmen! Wenn die neue Platte noch keinerlei Daten sondern nur eine gueltige Partitionstabelle enthaelt, kannst Du die Partitionstabelle auch noch mal loeschen und dann bei der XP-Installation die 35GB Partition neu erstellen. Nur Partitionen die das 28Bit-Limit ueberschreiten sind nicht anlegbar. Nach der Installation des Servicepacks kannst Du zur Sicherheit mit dem EnableBigLba-Tool pruefen, ob Dein XP jetzt faehig ist, mit grossen Platten umzugehen. Anzeigen kann es alle Partitionen und damit die korrekte Plattengroesse z.T. auch vorher. Die korrekte Plattengroesse angezeigt zu bekommen ist demzufolge kein ausreichender Hinweis auf 48Bit-LBA-Faehigkeit!
Wenn die Partion schon vorher mit einem anderen Tool angelegt wurde, Daten enthaelt und die MFT unterhalb der magischen Grenze liegt, wird Windows die Partition waehrend der Installation "reparieren" und unterhalb der magischen Grenze Datengeschnetzeltes aus saemtlichen Daten anrichten, inklusive aus den MFTs und den Partionstabellen, primaer und erweitert. Mit den zerstoerten MFTs und Partitionsangaben sind nicht nur die Dateien unterhalb sondern auch oberhalb dieser Grenze hinueber.
nLite ist natuerlich die elegantere und langfristig bessere Loesung.
Warnung: nLite hinterlässt ärgerliche Fehler im System.
Besser wäre es, wenn er es einfach manuell macht.
Windows-CD auf die Platte kopieren, ServicePack 3 von Microsoft runterladen, per /integrate das Servicepack selbst integrieren und danach mit Anleitung eine Bootfähige CD erstellen.
Das sind zwar ein paar Schritte mehr, allerdings hat er danach eine voll funktionstüchtige CD, ohne Einschränkungen.
Wenn dem Ursprungposter die leichte Variante lieber ist (nLite benutzen - dafür aber hin und wieder mal eine Fehlermeldung wegklicken, da der Systemdateischutz nicht mehr funktioniert), OK. Jedem das seine.
Ansonsten einfach nochmal melden. Es gibt (google hilft!) reichlich Anleitungen online, wie man eine Bootfähige CD erstellt und das SP selbst integriert.
Ich glaube, daß es sogar von Heise komplette Update-Tools dafür gibt, die einem die Arbeit abnehmen! (Google hilft auch hier weiter!)
Mir persönlich vertraue ich jedoch am meisten, weswegen ich keine fremden an den Installationsquellen für meine Systeme rumspielen lasse.
Warnung: nLite hinterlässt ärgerliche Fehler im System.
Besser wäre es, wenn er es einfach manuell macht.
Windows-CD auf die Platte kopieren, ServicePack 3 von Microsoft runterladen, per /integrate das Servicepack selbst integrieren und danach mit Anleitung eine Bootfähige CD erstellen.
Das sind zwar ein paar Schritte mehr, allerdings hat er danach eine voll funktionstüchtige CD, ohne Einschränkungen.
Wenn dem Ursprungposter die leichte Variante lieber ist (nLite benutzen - dafür aber hin und wieder mal eine Fehlermeldung wegklicken, da der Systemdateischutz nicht mehr funktioniert), OK. Jedem das seine.
Ansonsten einfach nochmal melden. Es gibt (google hilft!) reichlich Anleitungen online, wie man eine Bootfähige CD erstellt und das SP selbst integriert.
Ich glaube, daß es sogar von Heise komplette Update-Tools dafür gibt, die einem die Arbeit abnehmen! (Google hilft auch hier weiter!)
Mir persönlich vertraue ich jedoch am meisten, weswegen ich keine fremden an den Installationsquellen für meine Systeme rumspielen lasse.
@Ghostrider
Hätte ich das früher gewusst! Jetzt habe ich mein System mit Nlite zum Laufen bekommen. Allerdings hatte ich das komische Gefühl, dass SP3 nicht vollständig eingebunden worden ist. Deshalb habe ich es noch einmal manuell 'draufgehauen' und hoffe jetzt einfach, dass es löpt. Sofern WIndows 7 tatsächlich besser als Vista sein sollte, muss das System eh nicht mehr allzulange durchhalten.
@ derGhostrider
Das ist mir Neu, meine CD mit SP2 läuft jetzt mittlerweile
seit mehreren Jahre einwandfrei !
Habe zwar noch keine neue wieder gemacht, könnte aber an der
neueren nLiite-Version liegen ...
Es war zumindest standardmäßig so, als ich das letzte mal danach geguckt habe, daß JEDE Veränderung von Systemdateien nur dann möglich war, wenn SFC deaktiviert wurde (hat nLite automatisch gemacht).
Außerdem gab es in Domäeinen schwerwiegende Fehler, so daß die Rechner dort teilweise (nicht alle) unbenutzbar waren.
Als nächstes hatte ich HF-SLIP ausprobiert, was etwas besser war, aber auf lange Sicht leider andere Probleme brachte.
Manche Probleme treten auch nur auf, wenn man recht ungewöhnliche Software installiert hatte, wie es bei einigen Entwicklern bei uns im Unternehmen der Fall war.
Jaja, nLite und HFSLIP sind offiziell nur für Enduser, etc, etc... Damals habe ich mich mit den verantwortlichen in Verbindung gesetzt und nachgefragt, wie es aussieht, also ob wir es testen könnten.
Die Tests waren sehr ernüchternd. nLite flog schon im Testbetrieb raus, da es zu viele Fehler hinterlassen hat (was ich privat ebenfalls bestätigen konnte). HFSLIP machte erst wesentlich weniger Probleme, so daß es sogar den Weg von der Testumgebung auf ca 5 Arbeitsplätze schaffte.
Das war jedoch ein Fehler, wie sich später herausstellen sollte, da die Rechner irgendwann resistent für weitere Installationen bzw. Updates wurden oder einfach merkwürdige sporadische Fehler auftraten.
Auch in meinem privaten Einsatz bin ich nach MONATEN problemloser Verwendung irgendwann an einen Punkt gestoßen, an dem, ohne erkennbaren Grund, bestimmte Software nicht mehr installiert werden konnte. (Temperatur-Ordner etc habe ich natürlich auch gelöscht, so daß es daran nicht gelegen haben kann.)
Mehrfach und mit größeren Abständen habe ich nLite privat und im Unternehmen (natürlich nur in einer Testumgebung) ausprobiert und hatte nie ein erfreuliches Ergebnis erlangt.
Daher meine Abneigung. Die Funktionen an sich klangen hervorragend: Patches vor der Installation integrieren, unbenötigte Treiber rausschmeißen, Installation verschlanken, etc.
Das Ergebnis war halt immer recht ernüchternd, selbst wenn man, und das habe ich auch damals getestet, NICHTS machte. Also nur nLite über die Original-Dateien laufen lassen ohne, daß man etwas verändert hätte.
Damals hieß es von den Entwicklern auch ganz klar, daß der Windows Datei Schutz absichtlich deaktiviert würde, da er eh nicht brächte und allein deswegen dieses "Problem" kein Problem sei.
Absolut inakzeptabel.
Wenn diese und andere Probleme inzwischen tatäschlich behoben worden sind, dann wundere ich mich einfach mal über die Google-Treffer zu "SFC nLite", die z.T. auf Oktober 2008 datiert sind.
@toudoku:
Doch, natürlich. Ein Select-Vertrag ist vorhanden. Das Unternehmen bekommt ALLES, was MS macht. Das sind soviele CDs, daß sie in den Ordnern einen ganzen Schrank füllen.
Aber Updates sind keine SPs. Es gab ja auch Zeiten, in denen 80 Patches nach einem SP installiert werden mußten und das nächste SP noch nicht verfügbar war. Es sollte dann die vielen Patches integrieren, damit die Installationen schneller ablaufen. Eben nicht erst installieren und dann patchen, sondern gleich "auf aktuellem Stand installieren".
Ich will eine neue Systemplatte einrichten und meine alte 80GB-Platte in Rente schicken.
Ist eigentlich kein Grund fuer eine Neuinstall! Speziell wenn die Platte am selben Mainboard und Controller haengt, reicht es, die Partitionen von der alten auf die neue Platte zu klonen. Das System auf der kleinen 80GB-Platte konnte ja offensichtlich die neue grosse Platte korrekt ansprechen, hat also wohl zumindest SP1 installiert.
Wenn Du partout neu installieren willst, dann:
Kam die F6-Fehlermeldung von den eingebundenen SATA-Treibern oder von der Xp-Installationsroutine, die erfolglos versucht hat, die Treiber zu finden? Wenn letzteres: ueber welches Laufwerk wolltest Du denn die Treiber einbinden? Wenn Du weiterhin Probleme mit F6 hast, stell die Platten im BIOS auf IDE-Mode. nach der Installation aller Updates und der SATA-Treiber kannst Du den Modus immer noch auf SATA umstellen. (Wobei das fuer ausschliesslich interne HDDs im Desktopbetrieb kaum Vorteile bringt).
Wenn Du Zeit fuer die Integration des SP3 hast, ist das der bessere Weg.
Ansonsten wie oben geschrieben:
- SATA-Ports im BIOS auf IDE
- leere Platte anschliessen
- bei der Install gewuenschte 35GB Partition erstellen und dorthin installieren
- SP3 und alle folgenden Updates runterladen und installieren
- andere Partitionen anlegen
- Recovery-Image der OS-Partition erstellen! evtl. SATA treiber installieren, Ports im BIOS auf SATA-Mode umstellen
- Apps installieren, Persoenliche Daten und Einstellungen kopieren
Feeertig
@derGhostrider
Ah, ok. Einzelne kommen zwar haeufiger, sind aber schneller integriert als ein ganzes SP. Ich habe nLite&Co nie eingesetzt, weil die ganz empfindlich auf Sprachabhaengigkeiten reagieren. Und bevor ich fuer jede Sprache noch eine nLite-Version habe... Die laufenden Kisten holen sich die Updates ja sowieso vom Server und vom zur Verteilung vorgehaltenen Image wird eine aktualisierte Kopie erstellt. Instal.., was? Mach ich mittlerweile auch zu Hause so. Dann ist install max. noch bei Mainboardtypwechsel noetig.
Laufende bekommen natürlich Patches vom WSUS, neuinstallationen laufen automatisiert über ein spezielles Software-Verteiltool. Booten über Netzwerk, alles andere geht vollautomatisch sofern die MAC bekannt ist.
Ich will eine neue Systemplatte einrichten und meine alte 80GB-Platte in Rente schicken.
Ist eigentlich kein Grund fuer eine Neuinstall! Speziell wenn die Platte am selben Mainboard und Controller haengt, reicht es, die Partitionen von der alten auf die neue Platte zu klonen. Das System auf der kleinen 80GB-Platte konnte ja offensichtlich die neue grosse Platte korrekt ansprechen, hat also wohl zumindest SP1 installiert.
Das wirft bei mir noch einmal eine Frage auf, da ich mir neben einem Office-XP immer noch einmal ein spezielles 'Games-XP' einricht, in dem so wenig als möglich installiert ist, damit es schneller startet und smoother bei Spielen läuft: Kann ich dieses Games-XP einfach von meiner alten Platte auf die neue schieben? Wenn ja, wie? Ich bin vor alem immer davon ausgegangen, dass ein zweites XP in das alte eingebunden werden muss (Boottabelle).
Für eine Antwort wäre ich dankbar, denn das könnte mir eine Menge Zeit sparen!
Grüße
Nachricht bearbeitet von nickcave am 24.01.2009 um 09:10:01
Wenn Du eine funktionierende Kombination von zwei XPs hast, kannst Du die einfach auf die neue Platte klonen. Dabei muessen die Partitonen und die Partitionstabelle kopiert werden, nicht einfach der Inhalt der Partition.
Wenn Du eine funktionierende Kombination von zwei XPs hast, kannst Du die einfach auf die neue Platte klonen. Dabei muessen die Partitonen und die Partitionstabelle kopiert werden, nicht einfach der Inhalt der Partition.
Wie ist denn der derzeitige Zustand?
Na ja, ich hatte zwei unabhängige XP's auf meinen beiden alten Platten (80GB/250GB), die ich weiterhin als - nicht angeschlossene - stille Sicherheitsreserve im Gehäuse belassen werde. Das Windoof auf meiner jetztigen Systemplatte - der besagten Spinpoint - habe ich völlig neu installiert, sodass von einer funktionierenden Kombination wohl nicht gesprochen werden kann. Bildlich gesprochen hatte mein neues XP mit dem alten Games-Xp bisher noch nichts zu tun.
Geht die 'Spiegelei' dann nicht mehr, oder gibt es doch eine Möglichkeit?
ok, dann ist es einfacher zumindest eines der XPs neu zu installieren, am besten das fuer Games, da dass wohl schneller einzurichten ist. Man kann auch versuchen, das von der zweiten Platte auf eine zweite Partition der neuen Platte zu kopieren und dann die boot.ini anzupassen. Ob eine solche Kombination wirklich problemlos laeuft, kann ich aber nicht sagen.
Wenn Du die alten Platten im Gehaeuse belaesst, pass auf, kein Festplattensandwich zu bauen. das ist behindert die Waermeabfuhr merklich.
ok, dann ist es einfacher zumindest eines der XPs neu zu installieren, am besten das fuer Games, da dass wohl schneller einzurichten ist. Man kann auch versuchen, das von der zweiten Platte auf eine zweite Partition der neuen Platte zu kopieren und dann die boot.ini anzupassen. Ob eine solche Kombination wirklich problemlos laeuft, kann ich aber nicht sagen.
Wenn Du die alten Platten im Gehaeuse belaesst, pass auf, kein Festplattensandwich zu bauen. das ist behindert die Waermeabfuhr merklich.
Na ja, ich habe ja schon das Office-XP eingerichtet. Nun fehlt nur noch die Games-Variante. Es wäre natürlich eine Riesenerlichterung, wenn ich diese nur kopieren und die Boot.ini jeweils anpassen müsste (Eigentlich sollte es doch reichen, die Einstellungen der alten kombination zu übernehmen).
Vielleicht hat ja jemand mit einer solchen Aktion Erfahrung und kann diese an mich weitergeben?
Mit dem Wärmestau hast Du natürlich Recht. Vielleicht sollte ich die alten Platten lieber in meinem Schreibtisch vestauen.
Einen Versuch ist das Kopieren der Partition ja Wert. Wenn die Partition hinter der ersten XP-Partition eingefuegt wird und Du den Eintrag dieser ersten Windows-Installation unveraendert laesst, dann bleibt diese auch weiterhin startbar und DU kannst gefahrlos testen, ob Du die zweite XP-Installation erfolgreich hinzufuegen konntest
Mist, mir ist gerade aufgefallen, dass ich wohl ziemlich unbedacht beim Einrichten meiner Systemplatte war. Ich habe nur eine Systempartion eingerichtet und ansonsten nur logische Laufwerke. Da muss ich meinen Kopf wohl ausgeschaltet haben, denn soweit ich weiß, braucht man zum Einrichten eines Betriebssystems eine Systempartion, oder ist diese Info Quatsch? Kann ich auch auf einem logischen Laufwerk mein Games-XP einrichten?
Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit noch nachträglich aus dem logischen Lw eine Systempartion zu machen?
Windows geht nur von primaeren Partitionen, das muessen die irgendwann vor 25 Jahren mal so entschieden haben.
Die Partitionsgroesse kannst Du mit entsprechender Software (gparted, acronis etc.) aendern. Ein Backup von OS und Daten hast Du ja noch auf den alten Platten, so dass da nichts schief gehen kann. (Eigentlich arbeiten die Programme seit Jahren sehr zuverlaessig!)
Wenn die logischen Partitionen in der erweiterten noch unbenutzt sein sollten, wuerde ich
diese noch mal loeschen,
anschliessend die Groesse der ersten primaeren Partition aendern,
eine zweite primaere fuer das Games-XP anlegen bzw. die Games-XP-Partition von der anderen Platte dorthin kopieren
die erweiterte Partition mit den logischen darin neu anlegen
boot.ini bearbeiten und schauen, ob Windows den Transfer mitmacht
entscheidend ist die boot.ini in deiner ersten Partition. Beide XPs benutzen dann standardmaessig den gleichen ntldr (laesst sich per boot.ini-Option aendern).
Den Partitionsanfang einer erweiterten Partition mit logischen, Daten enthaltenden darin nach hinten zu verschieben, moegen nicht alle Partitionierprogramme und der Vorgang ist auch mit viel herumkopieren von Daten verbunden. Darum wuerde ich nach Moeglichkeit die erweiterte Partition mit den logischen darin noch mal loeschen, wie oben vorgeschlagen.
Da Windows noch mit Laufwerksbuchstaben agiert, musst Du sicher auch den Inhalt des Programme-Ordners anpassen. Die Dateien der Spiele koennen ja auch im Programme-Ordner der ersten XP-Installation liegen. Ein weiteres Problem ergibt sich mit den Ordnern der Nutzerdaten, die ja auch getrennt sein sollten. Durch das Verschieben wird das Games-XP sicher auf die Nutzerdaten der ersten Installation zugreifen, da dieses Laufwerk automatisch den Buchstaben C zugeordnet bekommt. Da hilft es einen anderen Nutzer anzulegen....
Oh, oh! An Windows' Buchstabensalat mit seinen Folgen hatte ich nicht gedacht. Vielleicht willst Du doch lieber das zweite XP neuinstallieren?
Eine andere Alternative waere eine Bootmanager, der die jeweilig unbenutzte XP-Partition "versteckt", die andere aktiviert und das OS darauf startet. Dann muss die boot.ini des XPs auf der zweiten Partition angepasst werden, da es dann unabhaengig von dem XP auf der ersten Partition laeuft. Dafuer hat man keinen Buchstabensalat, kann aber ueberhaupt nicht auf die jeweilig andere XP-Systempartion zugreifen. Wahrscheinlich ist dies die bessere Variante. Was meinst Du?
Windows geht nur von primaeren Partitionen, das muessen die irgendwann vor 25 Jahren mal so entschieden haben.
Die Partitionsgroesse kannst Du mit entsprechender Software (gparted, acronis etc.) aendern. Ein Backup von OS und Daten hast Du ja noch auf den alten Platten, so dass da nichts schief gehen kann. (Eigentlich arbeiten die Programme seit Jahren sehr zuverlaessig!)
Wenn die logischen Partitionen in der erweiterten noch unbenutzt sein sollten, wuerde ich
diese noch mal loeschen,
eine zweite primaere fuer das Games-XP anlegen bzw. die Games-XP-Partition von der anderen Platte dorthin kopieren
entscheidend ist die boot.ini in deiner ersten Partition. Beide XPs benutzen dann standardmaessig den gleichen ntldr (laesst sich per boot.ini-Option aendern).
Den Partitionsanfang einer erweiterten Partition mit logischen, Daten enthaltenden darin nach hinten zu verschieben, moegen nicht alle Partitionierprogramme und der Vorgang ist auch mit viel herumkopieren von Daten verbunden. Darum wuerde ich nach Moeglichkeit die erweiterte Partition mit den logischen darin noch mal loeschen, wie oben vorgeschlagen.
Da Windows noch mit Laufwerksbuchstaben agiert, musst Du sicher auch den Inhalt des Programme-Ordners anpassen. Die Dateien der Spiele koennen ja auch im Programme-Ordner der ersten XP-Installation liegen. Ein weiteres Problem ergibt sich mit den Ordnern der Nutzerdaten, die ja auch getrennt sein sollten. Durch das Verschieben wird das Games-XP sicher auf die Nutzerdaten der ersten Installation zugreifen, da dieses Laufwerk automatisch den Buchstaben C zugeordnet bekommt. Da hilft es einen anderen Nutzer anzulegen....
Oh, oh! An Windows' Buchstabensalat mit seinen Folgen hatte ich nicht gedacht. Vielleicht willst Du doch lieber das zweite XP neuinstallieren?
Eine andere Alternative waere eine Bootmanager, der die jeweilig unbenutzte XP-Partition "versteckt", die andere aktiviert und das OS darauf startet. Dann muss die boot.ini des XPs auf der zweiten Partition angepasst werden, da es dann unabhaengig von dem XP auf der ersten Partition laeuft. Dafuer hat man keinen Buchstabensalat, kann aber ueberhaupt nicht auf die jeweilig andere XP-Systempartion zugreifen. Wahrscheinlich ist dies die bessere Variante. Was meinst Du?
Letzteres hört sich tatsächlich am Besten an. Allerdings kenne ich mich nicht aus. Mit was für einem Programm (Bootmanager) macht man so etwas am Besten und ist es kompliziert soetwas einzurichten?
Oh Mann, ich muss es auch immer besonders kompliziert machen
diese noch mal loeschen,
Ich habe gerade gedacht: Warum lösche ich nicht die erweiterte Parion inkl. logische Laufwerke und lege dann einfach eine zweite primäre Partion für die Games-Variante an? Warum soll ich - wie Du es vorschlägst - die Größe der ersten primären PArtion erweitern? Gibt es doch eigentlich keinen Grund für. Wenn ich die Partionen dann in derselben Reihenfolge anlege wie vorher sollte Windoof doch eigentlich auch die gleichen Laufwerksbuchstaben vergeben, oder? Das wäre eigentlich die einfache Lösung, da ich alle Daten, die auf den logischen Laufwerken sind, noch einmal auf einer 1TB-Platte (WD-Green) zur Sicherheit habe, die ich ebenfalls gerade eingerichtet habe (Die Platte eignet sich allerdings nicht für ein GamesXP, da sie zwar wundervoll leise und stromsparend aber doch nicht so leistungsfähig wie die Spinpoint ist). Oder habe ich etwas übersehen und ganz falsch verstanden?
Dann kann ich mich auf meine Inkompetenz zu diesem Thema zurückziehen
Was meinst Du?
Nachricht bearbeitet von nickcave am 24.01.2009 um 12:59:44
Das ist doch genau das, was ich auch vorgeschlagen hatte
Zuerst die erweiterte mit den logischen Partitionen darin loeschen. Die Erlaeuterung fuer den zweiten Schritt hatte ich vergessen. Notwendig ist er nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Datenpartitionsgroesse feststeht und die groesse der ersten OS-Partition eher flexibel ist, XP ja auch nicht unbedingt 35GB braucht. Daher kommt dort die Verkleinerung als zweiter Schritt, obwohl dies nicht notwenig ist. Sorry fuer die Konfusion. Wichtig waere eigentlich nur, dass die zweite XP-Partition nicht zu weit oben beginnt, weil damit die Wahrscheinlichkeit steigt, bei Systemaenderungen wieder in Schwierigkeiten zu geraten.
Welchen Laufwerksbuchstaben hatte denn das XP auf der zweiten Platte, "D"? Und war es evtl. gar schon in die boot.ini des ersten XPs eingebunden? Dann ist der Buchstabenkuddelmuddel vielleicht schon geklaert. Versuch doch einfach, wie ich in meinem Post vorschlug, das zweite XP auf eine zweite Primaere zu bringen, pass die boot.ini in der Ersten an und mit Glueck funktioniert es auf Anhieb.
Tja, das Problem mit der Installation von XP-Games habe ich jetzt doch ganz einfach mit einer Neuinstallation auf dem logischen Laufwerk gelöst. Windoof lässt sich anscheindend doch auf logischen Laufwerken installieren, wenn zumindest ein XP auf einer primären Partion vorhanden ist. Ein einfaches Kopieren hat leider nicht geklappt, da sich eine Windoof-Datei nicht kopieren ließ (Dr. Watson).
Na ja, es läuft jetzt auf alle Fälle. Sofern es dabei bleibt, ist das Problem gelöst.
@derGhostrider
Ah, ok. Einzelne kommen zwar haeufiger, sind aber schneller integriert als ein ganzes SP. Ich habe nLite&Co nie eingesetzt, weil die ganz empfindlich auf Sprachabhaengigkeiten reagieren. Und bevor ich fuer jede Sprache noch eine nLite-Version habe... Die laufenden Kisten holen sich die Updates ja sowieso vom Server und vom zur Verteilung vorgehaltenen Image wird eine aktualisierte Kopie erstellt. Instal.., was? Mach ich mittlerweile auch zu Hause so. Dann ist install max. noch bei Mainboardtypwechsel noetig.
Ich halte auch ein Image der jeweiligen Anforderungen am laufenden und kloniere
das dann, falls ich ein Neusystem brauche.
ein komplettes aktuelle Updatepack erstellen. Es lädt von M$ die gewünschten SPacks herunter und schreibt dann eine komplettes Iso Image. Auf DVD bringt man natürlich
auch mehrere Sprachen unter.
Das updaten dauert das zwar auch, aber dafür kann man auch andere "veraltetet" PC's
damit updaten hinterher.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.