Hallo alle zusammen..
ich habe mir folgenden pc auf alternate.de zusammengstellt und wollte euch nun fragen, ob ich mir eher den Q9550oder den Q6700 kaufen soll und ob ihr evtl. noch verbesserungsvorschläge zu dem Pc habthabt...
Ich wollt so bis ca 750 oder ein bisschen mehr ausgebn...
Warum Q9550 oder Q6700 ist, dass ich den Pc so ca 3/4 Jahre ohne viel technik-updates halten will...
der ist doch gut so nur würd ich als Grafikkarte dann eine ati hd4850 (kostet 20 Euro mehr oder so) oder gleich lieber eine hd 4870 biste mit einer palit bei 196 für die Grafikkarte und die geht guuuuuut :-) )
ansonsten find ich den top.
und ich denke 1 brenner reicht ( das geld langt dann für die Grafikkarte :-) )
nur stell mal die sachen bei hoh (hoh.de) zusammen ob de da net billiger kommst. (auser du willst ihn zusammenbauen lassen)
Nachricht bearbeitet von Raggygandalf am 25.12.2008 um 16:38:38
Sicherlich ist es so, ...daß Du gaminfan heißt und ...
daß eine Grafikkarte für den Gamingbetrieb wichtig ist,
und das manche dieses über alle Maßen wichtig nehmen.
Man richtet sich da auf Detailfragen,
verliert dafür den Blick auf das Ganze! Schade!
Gerade hinsichtliches Deines Budgets könnte man da auch
was Richtiges zusammenstellen, daß zum einen eine gewisse Werthaltigkeit
bietet, und doch auch andererseits den Spaßa daran nichtzu kurz kommen läßt
Gehäuse, wenn sie gut sein sollen, kosten Geld, dafür stimmt alles weitere!
Case 70 euronen, Teilalu und 3 brauchbare Lüfter inklusive, Gummigelagerte Platten und gute Verarbeitung!
CPU: Spieler kaufen den E8400/500 und sind damit gut bedient.
Wer was für die Zukunft tun will, tue es in der Zukunft und kaufe, daß,
was er jetzt braucht. Die 1066er Quattros sind was für High Class CAD , Nobel-Bürobetrieb, Multimedia und Photoshop. So Du dahin tendierst,
dann los und nimm dann den 9550.
(Jetzt nochmal zum Gehäuse, so was kann man nicht in eine Gurke stecken.)
Netzteil: Hier reicht nicht nur, sondern macht Sinn:
Brenner: 2 Laufwerke zu Multimedia Copy on the Fly?
GUT!:Ich meine schon (gibts bei mir oft) nur solltest
Du 2 nehmen, die gut zusammen laufen können!
NEC 7203 Sata ca 30 Euronen, mit Labelflash, ein Ackergaul,
als eigentlichen Brenner
und zum Lesen und Audio CD/DVD einen Pioneer 215/216.
Sehr leise, keine Sirene!
WD 250 GB (auch mehr möglich) Serverplatte Sehr gute Zugriffzeiten, Tranfer geht auich noch ... ab ~50 Euro
WD Cavia Black label 500 oder 640 GB, ein Universalsportler
Mein Tip: Leise kühl und günstig ist die Seagate! Alles okay!
Cardreader: Gibts mehr Gammel am Markt als Gutes.
Einen passenden mit vernünftigen Anschlüssen aus der Lian Li Boutique, gern bei
www.caseking.de ~20 ~30 Euronen!
Grafikkarte: Schaun wir mal! Rein verarbeitungs und Kühlungsmässig bin ich gern bei Gainward, da bekommst Du die gewünschte 9600GT als Golden Sample mitte 90 Euronen.
Eine 9800 GTX (+) und co um 150 Ocken!
Hardwareversand oder Hoh sind auch okay und günstiger!
Manchmal ist es gut, Mitternachts oder morgens zu kaufen,
weil keine Versandgebühren!
Frohe Weihnacht!
drno
EDIT: Alles selbst verbaut! Gern mit Lian Li + Co!
Aber das Thema Grafik ist noch offen,
solange man keine Aufllösung hat und nicht gesagt wurde,
was denn gegammert wird!
oh sorry..also wegen der Auflösung: ich wollte mir dazu noch einen 22 zoll Bildschirm kaufen ( weiß auch noch nicht genau welcher vll könntet ihr mr ein bisschen weiterhelfen...
spielen tu ich so von Nba 2K9 bis hin zu Call of Duty WaW...was aber noch dazu kommt ist, dass ich gerne Fotos und Videos bearbeite...
So ein E8400 hat genug Power für alles, und wenn sich die Quads noch etwas nach unten bewegen, kann man ihn gewiss ohne große Einbuße beim Ebay verkooopen und in nem Jahr umrüsten.
also ich würde dir als prozessor erstmal etwas günstiges empfehlen, da sich der Prozessormarkt mal wieder im Umbruch befindet. was lohnt es sich dann viel geld auszugeben obwohl in einem Jahr schon die jetzigen Quads ausgestorben sind vorallem der 775 sockel... (ein wenig übertrieben aber theoretisch ist es so ). da du mit deinem buget nicht wirklich ein tripel SLI system oder ein CF system aufbauen kannst (ohne dass du crisys auch nicht mit 4xAA & 8AF auf ultra details spielen kannst vorallem nicht in einer auflösung die ein 22" TFT nunmal nativ hat) wirst du eh nicht die volle CPU leistng für deine genannten spiele brauchen bzw dein CPU wird dir immer nur ein paar frames mehr schenken, auf die du nicht angewiesen bist. da bringt ein gut übertakteter E8400/8500 mehr als ein Q9550...
ok wahrscheinlich sehr verwirrend das ganze ^^
kauf dir ein vernünftiges board mit einem Intel chipsatz (hat mehr OC potential!!!) zB:
GigaByte GA-X48-DS5
dazu noch guten RAM!!! da solltest du genauso wenig sparen wie am mainboard!!!
und als CPU einen E7200!!! der ist relativ günstig und lässt sich bis 4 GHz bringen !!!
das geld was du allein an dem CPU sparst investierst du in eine bessere grafikkarte (zB HD4870) und besseres mainboard (muss ja nicht gleich eins sein mit x48 chipsatz ) und besseren RAM und es bleibt bestimmt noch etwas übrig!
ende nächsten jahres wird der Q9950 günstiger werden und wenn du willst kannst du dann immernoch zuschlagen... axo der E7200 @ 4GHz ist sogar n taken besser als der E8500 bei standerttakt... also is doch eine überlegung wert
ahhh und wenn du schonma so weit bist kannst du dir vom gesparten geld ja noch eine wasserkühlung für deine CPU holen da gibt es super komplettangebote sieh dich einfach auf http://www.aquatuning.de um
meiner meinung nach lohnt es sich nicht jetzt schon einen so teurer prozessor zu kaufen! guckt euch mal die Intel roadmap an dann seht ihr das ände 2009 die quads nicht mehr hergestellt werden! aus dieser tatsache läst sich folgendes schlussfolgern die quads werden sehr viel günstiger.
also lohnt es sich jetzt nicht für die zukunft zu investieren, da sich mit den neuen prozessoren auch der sockel ändert.
mein vorschlag war das er sich ein vernünftiges board zum übertakten kaufen soll und guten RAM und dann einen E7xxx ans limit bringt. damit hat er bis ende 2009 mit sicherheit genug spass und dann kann er ja immernoch einen quad kaufen vorallem weil spätestens dann auch das neue Stepping vom Q9550 (E0) erhältlich ist! und der preis moderat...
wenn dennoch ein quad gekauft werden soll bitte warte noch auf das neue stepping es ist zur zeit in Asien erhältlich und wird auch bald in deutschland erhältlich sein.
axo der E7200 @ 4GHz ist sogar n taken besser als der E8500 bei standerttakt...
Warum machen so viele solche Vergleiche?
2 CPUs zu vergleichen, wovon eine OC ist und die andere nicht scheint mit Blödsinn.
Also müsste der Vergleich lauten: E7200 @ 4GHz gegen E8500 @ 5GHz. Und, welcher ist nun besser?
ja war schon klar das einer mit nem schwazvergleich ankommen muss ich allerdings wollte ihm nur eine günstige möglichkeit aufzeigen wie er mit wenig geld genug leistung bekommt...
axo und wenn du mit solchen vergleichen probleme hast dann dann rede ma mit den leuten die hier die artikel schreiben und auch solche vergleiche benutzen...
Hallo, nun ja nichts für ungut aber das mit dem "Dualcore für gamer und Quadcore für alles andere" ist nicht mehr. Gerade bei GTA 4 z.b wird man um einen Quadcore fast nicht mehr drum herumkommen und mit einem dual Core doch so seine Probleme haben. Hir wenn ihr ma lesen mögt http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] Us/?page=2 Ich vermute mal in kommenden Spielen wird die Quadcore unterstützung ähnlich gewaltig werden
Nachricht bearbeitet von Nightstriker am 31.12.2008 um 12:41:56
ich hab ja auch nichts gegen 4 kern systeme ich glaub nur das die preis leistung noch nicht so optimal ist... und das sich das ende 2009 verändern wird
Ich würde auf Quad-Core setzen! Da bist du auf der sicheren Seite! Sei es Multimedia oder Gaming!
Ich finde der Q6600 hat immernoch ein klasse Preis/Leistungs Verhältnis!
Hier mal eine Zusammenstellung für dich!
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Ich finde der Q6600 ist trotz seines Alters vielen anderen Konkurenten überlegen! Das Preis/Leistungs Verhältnis ist klasse und er bietet dank G0 Stepping gute Reserven zum Übertakten. Mit entsprechender Kühlung sind so 3,6 Ghz drinne!
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro
Sehr leiser Prozessorlüfter und bietet "ausreichende" bis "gute" Kühlleistung für den Q6600 auf Standarttakt. Wenn der Prozessor irgendwann mal übertaktet werden soll, würde ICH ihn zwangsläufig ersetzen.
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L
Der Hersteller Gigabyte überzeugt durch ein durchdachtes Platinen Layout und durch qualitativ hochwertige Bauteile! Dessweiteren bietet der P45 Chipsatz den perfekten Zusatz zum Übertakten.
Arbeitsspeicher: 2* 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
Mit diesem Speicher macht man nichts falsch! Er ist zwar nicht so das Übertaktungswunder, aber laufen tut er klasse! Und bei einem Preis von 15€ pro 2GB Riegel liegt die Überlegung zu 8 GB Systemspeicher nahe.
Grafikkarte: HIS HD 4870 GDDR5 1024MB
Schneller Grafikkartenchipsatz mit mehr als ausreichendem Speicher! Dank Dual-Slot Kühlung wird dein Luftstrom innerhalb deines Gehäuses nicht verstört. Mit der Marke HIS habe ich bischer nur gute Erfahrungen gemacht.
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache! Habe dieses Gehäuse hauptsächlich als Platzhalter ausgesucht. Achte nur darauf das es groß genug für einen eventuellen Prozessorlüfter-Wechsel ist. Ich sage nur "EKL Groß Klockner" ;-)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Ganz klar ein Markennetzteil verwenden und keine Chinaböller! Klaro, heute ist Silvester aber trotzdem... So um die 450 - 500 Watt sollten für dein System ausreichen. Erspar dir das "überdemensionierte" von wegen 750 Watt etc.
Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Diese Festplatte habe ich als hauptsächlich auch nur als Platzhalter ausgewählt, wobei ich diese Platte bei einem Kolegen verbaut habe der bischer noch keinerlei Probleme hatte. Sie ist sehr laufruhig und bietet reichlich Platz.
Laufwerk: Samsung SH-223F bare
Manche Leute stempeln Samsung Laufwerke als laut ab, was ich jedoch nicht verstehe. Ich habe diesen Brenner schon mehrmals verbaut und nie Beschwerden erhalten.
Bei dieser Zusammenstellung bist du bei knapp 665€, was natürlich noch ein wenig an "Spielraum" lässt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.