So Ich will mir ende diesen Monats einen neuen PC zusammenbauen.
Gehäuse, Laufwerke und Netzteil behalte ich vom alten Rechner (erstmal)
Später kommen dann noch alles SATAII Kompunenten hinzu.
Pc wird in erster Linie zum Zocken verwendet. Solltre aber den Preis von 380€ nicht überschreiten.
Ich habe mir das so gedacht.
Was haltet ihr davon? Geht mehr leistung für weniger geld?
Ist das gut genug um alles spielen zu können(hohe details)?
Auflösung der spiele wäre so max bei 1280 x 7208(mehr lohnt bei meinem Monitor net)
Also habe mich nun erkundigt.
der e 7200 Level 2 Cache 2x 1536 KB 2x 2,5 ghz
der e 8400 level 2 Cache 6 MB 2x 3,0 ghz
Gibt es da wirklich einen Grund den e7200 zu nehmen?
30€ mehr für so viel mehr leistung?
so viel ist das nicht aber das board muss getauscht werden und um dem mehr preis dann auszugleichen dann den e7200 wenn du mehr geld ausgeben willst natürlich den e8xxx
Hier findet man ein paar Infos über das ASrock.
Habe zur zeit auch eins drin und muss sagen das das Board mir seit vielen Jahren gute dienste erweist. Zur Zeit Athlon 2500+ getacktet auf einen 3200+ ohne Probleme(was natürlich Hauptsächlich am guten CPU liegt;D)
zudem habe ich mir Testberichte durchgelesen wo es durch seinem Preis sehr gut abgeschnitten hat. Zudem gibt es wohl kein anderes Board mit dem P35 chip, SataII, DDR3-unterstützung und einen Max FSB von 1600 zu diesem Preis.
doch klar weil der 1600fsb kann jeder p35 chipsatz nur nicht offiziell und assrock schreibt das hin damit es besser aussieht und ddr3 kann auch jedes p35. Es ist aber sinnfrei weil ddr3 keine speed bringt und zu teuer ist ,deswegen macht es auch keiner und sata2 hat jedes p35 board fast also noch fragen? Die qualität von assrock ist einfach zum ... und wenn du noch takten willst viel spass, weil vcore erhöhen sehr eingeschränkt oder überhaupt nicht und beim speicher sind die dinger auch speziell^^ aber teste es aus wen du meinst du wirst es definitiv bereuen dann.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 10.06.2008 um 12:23:34
einen e 8400 zu übertackten wäre vollkommen Sinnlos.
Dementsprechend ist es mir ziemlich Hupe, dass ich den Vcore nicht erhöhen kann. Auch wenn ich es wollte wären 3,6 Ghz+ übetrieben. Alles bis 3,3 sollte man auch ohne Vcore schaffen. Aber wie schon erwähnt Sinnlos.
Bei ASrock würde ich Geld sparen das ich in sofortiger Leistung investieren
kann (durch den e8400) und wenn ich mich nicht irre.ist der L2 Cache gerade bei Spielen von bedeutung. Wenn dem nicht so wär,könnte ich mir gleich einen x2 6000+ holen mit von mir aus einem Gigabyte board und würde noch mehr Geld sparen. Verstehe mich nicht falsch,ich bin dir sehr Dankbar für deine Kritik doch geht es hier um die Leistung der oben beschriebenen Hardware und nicht ums OC potenzial. Bis auf deinem Tip mit der Grafikkarte wäre deine Konfig eindeutig langsamer! Das das Gigabyte besser ist ist mir Durchaus bewusst doch laufen tut es auch mit ASrock.
na dann mach man wunder dich nicht wenn es dann trotz guter CPU lahm ist weil das board versagt aber naja jeden das seine und einen e8400 übertakten macht sehrwohl sinn aber das sei dahingestellt
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 10.06.2008 um 13:59:58
Nun mal nicht so ignorant hier. Du wolltest wissen was man noch machen kann und dann hörst du nicht auf den Rat von Leuten die in der Regel ziemlich gescheid sind was die Hardware betrifft. Das hat schon einen Grund warum hier jeder von Asrockböller abrät.
Investier die 30€ mehr in ein gutes Board und gut ist.
Die Kiste soll ja schließlich halten
Ich schließ mich ladykiller/Avaka an, das ASRock auf keinen Fall kaufen. Du willst dir einen aktuell TOP Intel Prozessor kaufen und knauserst dann beim MB.
Mein Tipp: MSI P35 Neo2-FR (kostet um die 80 Euro rum). Das hat eine super chipsatz Kühlung. Auch wenn du erstmal nicht overclocken möchtest, könntest Du es dann später jederzeit tun, wenn die Karre nach ein paar Jahren noch einen Leistungsschub braucht.
Wenn es dir nur ums Geld geht, also Du nicht mehr ausgeben kannst/möchtest als 380 Euro, dann einen E7xxx gegen den E8xxxx austauschen. Und das Spiele solche L2-Cache Fresser sind kann ich auch nicht bestätigen, ich habe aktuell einen E2160 @ 3..0GHz (1MB Cache!) und kann alle Spiele flüssig auf meiner Auflösung (1650x1080) zocken. Naja manchmal ohne AA aber das liegt an meiner alten 8800GTS
Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben
Der Vollständigkeit halber wieder mal der stets gern gesehene Hinweis:
Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.06.2008 um 07:57:46
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Na, mehr Leistung bei weniger Geld ist eigentlich ein Widerspruch. Ich bin auch der Meinung, dass die 20 EUR mehr für ein zB. Gigabyte-Board Sinn machen. Das Mainboard beeinflusst zwar nur minimal die Leistung, jedoch sehr die Stabilität und Langlebigkeit. Schließlich Koordiniert es alle Bauteile. Ist Quasi das Hirn des PCs, die CPU nur das Herz. (Braucht trotzdem beides. ^^) Geld sparen könntest du beim Speicher. Wenn es um Spiele geht, reichen unter 32bit 2GB. CL5 ist nicht spürbar langsamer als CL4, oftmals nicht mal messbar. Bei der Grafik ist es anders. Hier lieber 512MB schnelleren RAM nehmen. Die 9600GT ist Preis/Leistungstechnisch auf jeden Fall schon mal sehr gut. Dürfte aber in 1-2 Wochen durch den weiter fallenden Preis der 8800GTS-512 eingeholt werden.
[Das Mainboard] ist quasi das Hirn des PCs, die CPU nur das Herz.
Wie wäre es mit: CPU ist das Hirn und Mainboard das Zentrale Nervensystem (Wirbelsäule etc). Das Netzteil ist das Herz und zum Überleben braucht das ganze noch kühle Luft, angeblasen von den Lüftern... ehhh Lungen. Arbeitsspeicher ist das Kurzzeitgedächtnis und die Festplatte das Langzeitgedächtnis. Weitere Analogien?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.