Hallo! Wie sieht es mit Motorenöl zur Kühlung aus? Ich habe vor wenig Öl zu verwenden, macht es deshalb Sinn, einen Teil der Wärme mit einer Wasserkühlung abzuführen? Umso weniger Öl, desto weniger Wärme wird es wahrscheinlich aufnehmen können, war mein Gedanke.
Willst du den PC eintauchen? Wie hast du dir das vorgestellt ? Sag mal genauere angaben...
Ich denke mal das es gehen müsste, hab auch schon öfters gelesen das leute einfach das Billige ÖL genommen haben vom Supermarkt. Ich würd auf jeden fall alle deine Komponennten vorher gründlich sauber machen das da kein Schmutz rein kommt.
Aber wieso willst du jetzt auch noch die Wärme mit einer wasserkühlung abführen? Wenn du eine richtige strömungspumpe drinen hast wird das wahrscheinlich reichen sofern genügend öl drinen ist. Weil ich denke mir um so weniger öl drinen ist um so schneller erwärmt sich der ganze Kreislauf, und wenn du ne Wakü noch dazu einbaust würd ich das doch lieber ohne ÖL machen. Denke das kühlt schon besser.
Ich habe vor wenig Öl zu verwenden, macht es deshalb Sinn, einen Teil der Wärme mit einer Wasserkühlung abzuführen?
Wenn Du bei der Kühlung zwischen Öl + Radiator und Wasser + Radiator schwankst, dann nimm' Wasser + Radiator. Denn das lässt sich leichter pumpen u. nimmt die Wärme genauso gut auf. Dass beim Motorenbau Motoröl als primäre Kühlquelle genommen wird bevor es über einen Wärmetauscher an eine Wasserkühlung angeschlossen ist (Ausnahme reine Öl-/Luftkühler wie alte Porsche 911er, VW Käfter u. einige Motorradmotoren) hat ganz andere Gründe.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.08.2009 um 12:06:59
Ölkühlung bringt nichts. Das Öl wird warm und dann bleibt es das auch wenn du es nicht durch einen Wärmetauscher durchdrückst und dann kann man auch gleich eine geschlossene Wasserkühlung verwenden.
Den Beitrag habe ich mir schon oft genug angesehen aber danke...
Ich habe es mir so vorgestellt:
Nur das Gesamte Mainboard + Grafikkarte in Öl eintauchen und wegen des preises so wenig öl wie möglich verwenden. Wenn ich weniger öl verwende wird das öl schneller warm und kann die wärme glaube ich auch nicht so gut an die Luft abgeben -> deshalb einen wärmetauscher ins ölbad, über schläuche kühlwasser zu einem Radiator.
Wieso ich das so machen will liegt daran, dass es wesentlich billiger kommt als ein Wasserkühlkörper für meine Grafikkarte und meinen Prozessor.
Grafikkarte: Radeon HD 4850 ( für die Grafikkarte habe ich überhaupt keinen kühler gefunden)
Prozessor: AMD Phenom X3 (billigste wasserkühler: ~30€)
Den Beitrag habe ich mir schon oft genug angesehen aber danke...
Verstanden hast ihn aber leider nicht. Günstiger als das System dort wirst kaum kommen, denn durch das große Volumen u. Oberfläche des verwendeten Öls kommt der nämlich ganz ohne Radiator aus. Das Öl erwärmt sich aufgrund der thermischen Dichteveränderung selbstständig homogen genauso wie man Wasser auf der Herdplatte kochen kann.
wegen des preises so wenig öl wie möglich verwenden.
Das verstehe ich nicht. 5 Liter 10W40 kosten im Baumarkt um die EUR 5,-. Speiseöl (stinkt aber) kost beim Aldi in der Menge vermutlich die Hälfte. Dabei sparst Du die Kosten für Radiator u. Wärmetauscher, was Dich wohl am günstigsten käme.
Wenn Du weniger Öl verwendest, musst das Öl kühlen. Entweder direkt in einem Ölkühler oder über Wärmetauscher Öl -> Wasser u. das Wasser kühlen. Kommt Dich in jedem Fall teuer. Wenn Du den Wärmetauscher sparen willst, dann kannst 'nen Ölkühler von einer Bandit GSF 600 bis Baujahr 2004 nehmen. An die Ölpumpe kommst etwas schwieriger. Ist mechanisch auch anspruchsvoll.
Mit Wärmetauscher + Öl kommst sicher teurer als mit einer reinen Wasserkühlung (und die stinkt auch nicht). Wasser ist günstiger als Öl. Einen Wärmetauscher Öl -> Wasser entfällt es bleibt der Radiator. Radiator + spezielle CPU/GPU Adapter sind die teuren Teile. Letzteres brauchst Du für jede Form der Öl oder Wasserkühlung - außer der günstigen von TH s.o.
Zudem musst du bedenken, dass die Komponenten nachher nicht mehr zu gebrauchen sind. Du kannst das Zeug ja nicht abwaschen wie bei ölverschmierten Vögeln...
Muss m Doller zustimmen.
Auch wenn mich der Liter 5 30ger oder 10 60ger nur 3-5 € kostet.. nein.
1. absolut Staubfreiheit
2. absolute Dichtheit.. und zwar der ganze Kasten, net nurn paar Leitungen wie bei Wasser
3. Bei zuwenig Fläche (woher willst du die herbekommen??) mindestens eine Umlaufpumpe oder sowas nötig, dass das Zeug zusätzlich in bewegung versetzt.
Sobald du den Radi brauchst, kannst auch gleich Wasser nehmen
4. Bei anderen Komponenten, die womöglich auch noch gebraucht sind, wünsche ich dir viel Spaß, dass staubfrei zu bekommen ^^
5. Öl riecht und je nach Öl auch noch verschieden (ich würd des Blaue Getriebeöl von BMW nehmen.. und zB die Finger vom Audi Multitronicöl lassen.. puuh xD)
Was du natürlich machen kannst, ein eigenes Gehäuse basteln.. müsstest dir sowieso was besonderes dafür suchen (Laufwerke.. xD)
Das ganze schön flach und mit vieeeel Fläche so vll 3-4 m2, dann könnts auch ganz ohne gehen. Die Ölmenge ist aber auch hier nicht ohne.
Klaro ists mal was anderes.. aber.. oh gott.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 31.08.2009 um 18:05:32
Was ist an einem Wasser-fähigen Kühlkörper wie ihn bleikrone für EUR 19,99 gepostet hat teuer?
Die Radiatoren von Autos sind vieeeeeel zu groß. Ich hab' Dir einen von einem Motorrad gepostet, der ist schonmal höchsten ein Drittel so groß nur ein drittel so dick. Zusätzlich hab' ich einen genommen, den Du auf dem Gebrauchtmarkt günstig bekommen kannst. Das ist aber trotzdem alles nicht so toll.
Wieso willst du dein bischen PC (ohne das jetzt abwärtend zu meinen!) überhaupt mit Wasser bzw. Öl kühlen?
Mit Luft-Kühlern geht das doch auch sehr leise, preiswert und kühl...
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 31.08.2009 um 20:23:21
Das Öl würde ich aber auf jeden Fall durch einen Kühlkreislauf pumpen.
Das Mainboard müsste in einem Aquarium versenkt werden, wenn da was undicht wird... herzlichen Knieschuß
Als Experiment klingts interessant, aber das Ergebnis ist nicht vorhersagbar.
Bleib bei Luft oder Wasser.
Nachricht bearbeitet von Gunnee am 31.08.2009 um 21:12:09
Was mir noch eingefallen ist. Du musst natürlich auch das ÖL wechseln da auch dreck hinein kommt und der dann irgendwann auch das Leben anfängt selbst wenn du eine Kreislauf Pumpe drinnen hast.
Vll. Ist mein Grafikkarte kühler nicht der beste da die RAM bausteine nicht mitgekühlt werden aber so lange du keine OC´s versuche vorhast reicht der. Hab den soger gebraucht bekommen für 11,59.
Außerdem gibt es für die Grafikkarte den hier > Aquacomputer aquagratiX für HD 4850 (RV770 Pro) G1/4
Es is zwar machbar das mit dem Öl nur mit einem Großen aufwand und einem schlechten Leistungsverhältnis.
Die paar "Euro" kannste ja dann auch in einen guten Grafikkarte kühler stecken. Den ein Aquarium kaufen bzw das ÖL und oder alles selberbasteln wirste auch auf bestimmte mehrkosten kommen die das wahrscheinlich nicht rechtfertigen. Aber wenn du das trotzdem durchziehen willst hätt ich eine Idee und zwar könntest du die strömungs pumpe das öl in Kupfer rohre mit lammelen (Selber basteln) leiten lassen die aus dem ÖL rausgehen und dort mit ein par Lüfter versehen.
Wie gesagt es Spricht ja nur das dagegen das du für bischen ^^ *ironie off* mehr geld was richtiges bekommst. Wo es zu keiner Sauerei kommt und die Teile ohne großen aufwand noch behalten kannst.
Nachricht bearbeitet von bleikrone am 01.09.2009 um 09:30:33
Ich glaube, dass ich doch auf eine Wasserkühlung setze.
Bei dem geposteten GPU kühler für 19,99€, muss ich denn nicht noch zusätzlich die RAM-Bausteine und den Spannungswandler kühlen?
Wie kann ein Radiator zu groß sein?
Für die CPU hätte ich eh einen großen Luft-Kühler.
Das lauteste in meinem PC ist eh die Grafikkarte.
Standard läuft die 4850 ständig mit rund 90° kerntemperatur.
Ich regel den Lüfter jetzt manuell und deshalb ist sie ziemlich laut dafür nicht mehr so heiß
Wie groß müsste ein Radiator ca. sein, um eine 4850 (max 119W Verlust) in einem 30°C warmen Raum, passiv auf sagen wir 50-60°C zu kühlen?
Ich denke mal das du sicher irgendwann mal mehr lust hast noch mehr einzubauen. Würd deshalb einen Triple Radiator vll. einbauen du kommst aber für die Grafikkarte schon mit einem bzw ich komme mit einem Dual Radiator aus. Da ich ein Fassungsvermögen von 2,8 Liter in meinem ganzen System habe dadurch das ich noch einen Großen Passiven Radiator habe
Ein anderer Radiator würde auch gehen, aber das wäre einmal ein Basis set für deine Grafikkarte, wenn du noch erweitern willst,
sonst könntest du dir auch eine etwas leistungsschwächere Pumpe nehmen.
Müsstest dann aber wenn du zb ein düsen kühler und noch ein Triple Radiator verbaust vll. die genannte Pumpe mit deren Leistung noch besorgen.
Optional noch entkopplungs set kann man aber auch selber machen zb aus einem schwamm.
Habe Masterkleer schläuche ausgewählt da sie einfacher zum verlegen sind aber leider schneller Knicken dadurch das sie weicher sind. Kannste villeicht Optional noch knickschutz federn dazu kaufen
Ausgleichsbehälter ist klar oder? Entlüften ect.
Noctua Lüfter hab ich so ausgewählt kann jeder machen wie er will.
Das wäre jetzt einmal die etwas Teure version als gute Basis.
Habe den gleichen Radiator und kühle damit die CPU und die Grafikkarte. Aber habe auch ein größeres system mit einem Passiven Radiator. Villeicht wäre ein Triple soger besser.
Levi? Doller?
Bei beiden habe ich komplet kühlende Grafikkarten kühler herrausgesucht da es einfach besser ist weil die RAM bausteine schon warm werden da würd ich die paar Euro mehr noch investieren.
Autokühler haben oft Brackwasser/ Schmutz oder Rossteilchen drin.
Wäre das so easy würden sich viele einen Monsterradiator für ein Appel und ein Ei beim nächsten Schrotthändler kaufen.
An esenziellem wie dem Kühlwasser würde ich auf keinen Fall sparen- das ist wie mit verschnittenem Treibstoff fahren weils billiger ist.
Irgendwann hast du Ablagerungen drin (wenn du kein Destillat nimmst) oder die Pumpe ist nicht richtig geschmiert (wenn es eine laing ist die durch Kühlflüssigkeit geschmiert wird)
Im wakü- guide hat doller mit viel Mühe alles was man als Neuling braucht zusammengefasst- auch eine Pumpenrubrik gibts da.
45€ sind immer noch viel Geld aber nur gut die Hälfte was du für ne Komplettplatte blechst die danach lediglich Schrottwert hat. Der Kühler passt auf die nächste Generation auch noch drauf. Zugegeben man sollte schon für RAMs und MOSFETS gesorgt haben aber billiger is man immer noch.
Am Radiator würde ich nicht sparen indem ich da was vom Auto oder Motorad nehme. Ein guter Dualradi mit Anschlüssen die ohne Schweissen passen und nicht potthässlich sind kosten auch nur 50€ wenn es nicht extravagant sein muss.
Abgesehen davon bekommst du die allerbeste Luftkühlung schon für 100€ (Grafikkarte/CPU). Nen Musashi auf die Grafikkarte und Megahalems inklusive bester Noctualüfter auf die CPU und fertig. Es scheint nur beinahe so als ob das hier zu einfach wäre.
Es muss ja nicht mal der Megahalem als CPU-Kühler sein. Ein sehr guter Noctua NH-U12P (ab € 49,66) oder Scythe Mugen 2 (ab € 32,16) würden es auch tun ...