Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung richtig dimensioniert?

Wasserkühlung richtig dimensioniert?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Wasserkühlung richtig dimensioniert?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi leute,

ich hab vor mein PC auf Wasserkühlung umzubauen und hab mir auch schon ein paar gedanken zu den Teilen gemacht die ich haben möchte. Hier meine auswahl:

Aquagratix für Hd4870x2 G1/4 http://shop.aquacomputer.de/produc [...] ts_id=2102
Cuplex hd für die CPU http://shop.aquacomputer.de/produc [...] ts_id=2067
Aquatube G1/4 Delrin http://shop.aquacomputer.de/produc [...] ts_id=2036
Aquastream XT Pumpe http://shop.aquacomputer.de/produc [...] ts_id=1299
Airplex XT 240 http://shop.aquacomputer.de/produc [...] ts_id=1224

und dann die ganzen verbindungsteile schläuche etc. dazu. ~360€

Was meint ihr ihr, sind die Teile ausreichend für mein system:

Phenom II X4 955BE geplant auf 4x4 GhZ
Hd4870x2
Gigabyte Ga-ma790fxt-ud5p
Case ist vlt auch noch wichtig wegen der Grösse ich würde gerne ailles bis auf den Radi intern einbauen:
Sharkoon Rebel 9 Value

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.09.2009 um 12:52:50
Anzeigen

Mit einem dual könnte es "gerade noch" hinkommen - aber dann müssten die Lüfter rödeln wie Sau und das ist sicher nicht in deinem Sinn, die Wakü sollte ja schön leise sein.

Als gaanz grobe Faustregel kann man sagen das pro 120er - Lüfterplatz ca 90 Watt Abwärme wegkommen- bei deiner x2 ist der tdp bei 236 Watt- nehmen wir den CPU noch dazu ist relativ sicher das das nicht reichen wird.

Wenn du den Radi eh extern verbauen willst rate ich dir zu dem hier http://www.pc-cooling.de/Wasserkue [...] e+120.html

Der sieht recht gut aus wenn man ihn auf dem Gehäusedeckel montiert.
Es gibt für andere Radis auch Halteklammern- optisch ist das alles jedoch keineswegs so ansprechend wie es der von watercool ist.

An der Rückseite des case kannst du dann noch einen dual hängen- dann müsste Lautstärketechnisch alles i.O. sein.
Wenn du dann noch ein Rechteck in den Gehäusedeckel sägst saugt er zusätzlich warme Luft aus dem Gehäuse nach draussen.

Wenn du nur die Standard- Version kaufst wirst du noch eine Lüftersteuerung brauchen- ob die nun bei gewissen Temps durch einen programmierten chip die Lüfter hoch/runterregelt oder ob du das manuell tun willst solltest du dir überlegen.

Ist das GEhäuse ein Nt- oben oder nt- unten- Design ?

Wenn du kein nt oben hast ist die Frage wie es den Spannungswandlern und der Northbridge temptechnisch gehen wird.

Nachricht bearbeitet von ka0t am 30.08.2009 um 16:29:26
Antworten ka0t

NT ist oben spannungswandler und northbridge sind kein Problem die werden nicht übermäßig heiss. Ist denn die Pumpe ausreichend oder sind nur die Radis unterdimensioniert? -bin erst in 2h wieder da-

Antworten derwolf92

Die Pumpe ist i.O. - ich habe die auch und die Förderleistung dieser Pumpe hat auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Antworten ka0t

Ich wollte gerne alles von einem Händler bestellen deshalb hab ich mir jetzt diesen ausgesucht:
http://shop.aquacomputer.de/produc [...] ts_id=1227

Antworten derwolf92

Kann man auf einen Radiator Lüfter auf beide seiten bauen?? oO

Antworten derwolf92

Die Radiatoren von aqua sollen nur so lala sein, am Besten ruf morgen da mal an und frag die nach der Leistung des Radiators.
Wichtige Eckdaten findest du in den roundups die im wakü- guide zu finden sind.
Es gibt bisher keine Testberichte zu diesen Modellen.

Praktisch gesehn macht es keinen Sinn auf zwei Seiten Lüfter zu verbauen wenn du mich fragst - das bringt fast nix.,

Edith:

Zitat Aquacomputer:

Der erste Typ der airplex revolution Serie wird in ca. 3 Wochen an den Start gehen. Mit dem Release wird es auch Tests geben - schon während der Entwicklung haben wir diese extern bei Testseiten prüfen lassen um unabhängige Vergleichswerte zu haben. Derzeit läuft die Produktion der Radiatoren auf Hochtouren, anschließend erfolgt noch die Endmontage und Pulverbeschichtung. Das Release wird mit der Verfügbarkeit in großen Mengen erfolgen.

Nachricht bearbeitet von ka0t am 30.08.2009 um 23:25:54
Antworten ka0t

Ok dann wart ich erst mal ab. Danke schonmal für die Hilfe

Antworten derwolf92

Als Radiator sollte man schon zum "airplex XT 360" und bei der Pumpe zur "aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version" greifen
wenn es schon alles von Aquacomputer sein muß (die Radiatoren sind nich das wahre Fläche ist einfach zu klein) ansonsten sind die
Komponenten die Du gewählt hast ok.
Die Grafikkarte hat halt in voller Last extrem viel abwärme die irgendwo hin muss^^
Aber mach Dir keine illusion wenn der Rechner länger mit über 80% Leistung läuft wird
die Wakü die Lüfter auch mal voll laufen lassen müssen was halt für die Zeit dann mächtig rabatz macht.
An deiner Stelle würde ich noch ein Steuergerät dazu nehmen was die Lüfterdrehzahl je nach Wassertemperatur regelt
sonst musst Du wenns zu warm wird selber die Lüfter höher drehen^^

Antworten flashtu

Wenn ich zuhaus mal solange zocken sollte dass die grafikkarte über 2 Stunden voll ausgelastet ist wäre das schon was besonderes. Und wenn ich auf einer lan hocke hab ich eh ein Headset auf ^^ Und da jetzt eine neue Radiatorenserie von Aquacomputer rauskommen soll warte ich erstmal und hoffe dass die neuen Teile besser werden zum fairen Preis natürlich.

Antworten derwolf92

Wenn du abwartest solltest du auf jeden Fall einen Vorteil haben- sei der Vorteil nun das sie die alten Serien günstig abstoßen oder die neuen für ähnlich viel Geld mehr Kühlleistung bringen.

Antworten ka0t

und noch eine kleine Frage:
Funktioniert dieser anschluss http://shop.aquacomputer.de/produc [...] ts_id=1868 mit einem pvc Schlauch?

Antworten derwolf92

jop das sollte klappen.

Bedenke aber das pvc sehr weich ist und daher leicht knickt.
Bei engen Biegeradien empfehle ich Knickschutzfedern zu kaufen oder gleich auf pur- Schlauch zu setzen.
Bei Schlauchverschraubungen die mit Überwurfmuttern befestigt werden kann es bei pur wegen der Steifheit jedoch haarig werden.
Eventuell solltest du da über plug& cool oder andere Möglichkeiten nachdenken.

Bei plug n cool ist der Schlauch kleiner (8/6)

Antworten ka0t

Nur Verschrauben, diese Plugindinger sind Mist. Dann braucht man halt 2 15er Schlüssel und ne Wasserpumpenzange aber man kann definitv davon ausgehen, dass das dicht ist und vor allen Dingen auch bleibt.
Bei den Komponenten greife auf jeden Fall zu einem Tripleradiator. Ich hab im Prinzip die gleiche CPU und 2 GTX260 heizen auch nicht weniger als die 4870X2. Mein Innovatek Dualradi ist da schlichtweg am Ende und das mit YateLoon 38mm Lüfter auf 12V. Den Triple aber auf jeden Fall auch voll mit Lüfter bestücken, die dürfen dafür ja auch mit 5 oder 7 Volt arbeiten.

Antworten avaka

Ich wollte auf jeden Fall die verschraubvariante haben... und ich denke auch dass der Tripleradiator wohl eher das geeignete ist
@avaka woher hast du deine radiatoren?

Antworten derwolf92

Mehr Fläche = mehr Wärmeabgabe- wie du siehst ist der eine größer.

Es macht keinen Sinn über die Modelle zu diskutieren da die Lieferzeiten länger als der launch der neuen Radis ist und wie schon erwähnt keine Messwerte zu diesen Radiatoren vorliegen.

Antworten ka0t

Da hat ka0t recht es gibt da extrem Beispiele wie den "Monsta" Radiator das teil ist einfachnur böse und hat unfassbar viel Kühlleistung könnte man fast in ein auto bauen^^ leider sind die auch sau teuer^^

http://www.frozencpu.com/images/products/main/ex-rad-150.jpg

Nachricht bearbeitet von flashtu am 07.09.2009 um 12:46:17
Antworten flashtu

Ich schon wieder ^^
Ich hab mal bei anderen Herstellern geguckt und jetzt bei aqua-tuning mir versucht eine gute zusammenstellung rauszusuchen, da ich gemerkt hab das aqua computer nicht die allzu grosse auswahl hat.
Hier mal meine zusammenstellung:
ink:
https://www.aquatuning.de/shopping_ [...] 5f382f4b61
falls irgendwas fehlt bitte bescheid sagen xD

Antworten derwolf92

Wie die Jungs schon selber zum Radiator schreiben:

Zitat :

Natürlich kann dieser Radiator nicht ein komplettes System kühlen, aber wenn sie z.B. ihre CPU und ihre Grafikkarte kühlen möchten reicht die Kühlleistung allemal!

Damit ist halt ein 0 8 15 system gemeint bei deinem system würden die 3x140mm Lüfter schon ganz schön arbeiten müssen,
der reicht für z.B. 2Kern CPU und ne singel CPU Grafikkarte.
Du hast einer der Grafikkarten mit der stärksten wärmeabgabe auf dem Markt und die 4 Kern cpu´s von amd sind auch nicht gerade kalt ich würde Dir eher zu dem hier raten auch weil er mehr füllvolumen hat.

http://www.aquatuning.de/product_i [...] -G3-8.html

Antworten flashtu

... wow das ist echt schwer gute UND günstige sachen zu finden ...
naja da ich mein geplantes budget schon um 200 € überschritten habe macht der teure Radiator den Kohl auch net mehr fett xD "fünf € ins Phrasenschwein"
dann werde ich wohl den quad radi nehmen...
was mich auch noch interessiert ist der CPU kühler gibts da was besseres zum ungefähr selben Preis??

Antworten derwolf92

@derwolf

Du hast in deiner Einkaufsliste nen 120er Radi aber 140er Lüfter. Das wird nix.

Der von flashtu vorgeschlagene TC PA120.4 ist schon nen geiles Biest.
Aber Vorsicht. Er ist riesig.. Wie willst du den verbauen?

Den Black Ice aus deiner Liste kannst du vergessen sofern du es silent willst. Die Dinger fangen erst ab knapp 1200u/min gut zu arbeiten.
Radis am Besten von Thermochill,XSPC oder Magicool (Elegant-Serie)
Die kühlen schon bei 400-800u/min super ;)

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 10.09.2009 um 22:28:04
------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Der Monster.. im Auto.. klar, morgen kommt der Nikolaus O.o.
Das geht nichtmal als Ladeluftkühler durch xD.

Viel zu klein, zu wenig Kühlfläche etc.

Tripleradi könnt eng werden, soferns kein relativ dicker ist. Alternativ ist natürlich etwas mehr lautstärke. 300 rpms mehr und schon gehts kleiner ^.^.
Die letzte alternative ist etwas von beidem und dadurch auch etwas teurer.
Feser Triebwerke. Problematik: saugen zu montieren. Schon der kleine hat einen guten Durchsatz.

Ansonsten, silent = passivradi, dann klappts auch mit dem Dual (@ avaka, bei dir natürlich auch :P).

Was gute Radis angeht, lass dich vom doller beraten, der weiß sogar, welche von den zig hundert radis Netzradiatoren sind und sogar, welche davon gut sind :P.
Einen Rohrradiator würde ich im Bezug auf niedrigstmögliche Lautstärke ohne passivkühler nicht nehmen.

Antworten Levi88

Moin Kollege ;)

Zum Monsta im Auto wollt ich garnicht erst nen Kommentar geben^^
Aber im Mofa oder ner 125er könnte es ,,vielleicht,, klappen....

Passiv+Dual? hm.. hm.. hm.... Nen XSPC RX240+ Die Seitenwand mit CapeCoras vollgepackt sollte auch ausreichen.

Oder nen Tripple aufs Dach und nen schicken Single ans Heck.. Wenn ich mir das Rebel Value so angucke,dann steht ein Quad ja vorn und hinten rüber.. Was meiner Meinung nach einfach nur Kacke aussieht.

Nen Mora an der Seitenwand mit 9 Lüftern auf max.800rpm wäre auch noch ne Möglichkeit...

Aber bei meinem (und Levi´s) Lüftergeschmack wären das 180€ für Lüfter^^

Antworten doller12194

Der Mora hat nen sehr miesen Wirkungsgrad, wenn man die Fläche betrachtet.
Dasn Rohrradiator, ein mittelmässiger noch dazu.
Ich will ja nix sagen, aber für den Inno dual spricht zumindest die Fertigungsart sowie die Tatsache das er Rückstandsfrei ist.. :P. Der hält ne halbe Ewigkeit.
Für den Mora spricht nur die schiere Größe..

PS: Mein Konvekt o Matic könnte ich nicht aktiv betreiben.. ich hab ihn mittig an meinen riesen Tower gemacht.. und unten sind noch ca 4 cm platz.. lol. Nur um mal die Vorstellung zu verbessern, was das fürn Viech is.
Aktiv führt er ca 500W ab, passiv ca 180, wie immer, je nach Delta ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 11.09.2009 um 17:26:51
Antworten Levi88

@ flashtu der radi den du vorgeschlagen hast find ich jetzt von der optik nicht so hübsch (jeder hat einen anderen geschmack) und doller hat recht der quad würde überstehen is dann auch unschön...

darum würd ich doch eher 2 radis nehemn einen dual und einen triple .... mal sehen die black ice warscheinlich...

aber was mir auch noch wichtig war ist der kühler für die CPU ...
könnt ihr da mir einen empfehlen??

Antworten derwolf92

wie kann ich meine radilüfter am besten steuern ohne teure lüftersteuerung (also am besten softwaretechnisch ) und wie kann ich soviele Lüfter überhaupt anschliessen ich hab am mainboard ja net unbegrenzt lüfteranschlüsse ^^...

Antworten derwolf92

derwolf92 schrieb :

@ flashtu der radi den du vorgeschlagen hast find ich jetzt von der optik nicht so hübsch (jeder hat einen anderen geschmack) und doller hat recht der quad würde überstehen is dann auch unschön...

darum würd ich doch eher 2 radis nehemn einen dual und einen triple .... mal sehen die black ice warscheinlich...

aber was mir auch noch wichtig war ist der kühler für die CPU ...
könnt ihr da mir einen empfehlen??

Naja ich verbaue meist die Radis so das man sie nicht unbedingt sehen muss aber stimmt optik ist nich so toll^^

Beim CPU Kühler musst du einen nehmen der deinen Anforderungen entspricht es gibt leider welche die zwar gut kühlen wenn alles normal läuft aber nich mehr hinterher kommen wenn man oc sie bekommen einfach die wärme nicht schnell genug von der CPU weg.

ich bin jetzt auf einen wasserkühler für CPU mit peltierelement umgestiegen das schaufelt das mit der wärme schneller und hält im mom die qx9770@4ghz@1,6V auf -3/18 Grad Idle/last aber sowas brauchst du denke ich nicht achte halt drauf das alle kühler das selbe metall haben bei kupfer/alu wird das alu auf lange sicht schwarze löcher von innen bekommen.

Antworten flashtu

Wenn man die CPU nicht tiefkühlen will reicht ne wakü sicher aus - vor allem für Anfänger sind Peltierelemente sicher risikoreich- nicht nur wegen Kondenswasser

wolf lies dir mal den guide den doller erstellt hat durch- da ist alles was du wissen solltest um einen guten CPU- Kühler auswählen zu können beschrieben

Antworten ka0t

Am besten Du rechnest aus was die einzelnen Komponenten an Wärmeverlust aben unter Vollast (Watt) und legst nochmal 10% von dem was rauskommt drauf dann suchst du Dir einen Radiator der das Aktiv schafft (passiv wird mit den Komponenten wohl eher nichts) als CPU Kühler einen mit Kupferkern (nicht zu dick) dann solltes du auf de sicheren seite sein mit der wasserkühlung.
Empfehlen und raten können dir hier alle zu dem ein oder anderen Komponenten aber am ende musst du halt sleber wissen was genau du willst ;)

Antworten flashtu

Also die Gafikkarte ist von 240 bis 310 oO watt angegeben CPU liegt bei 125 Watt
Sagen wir ich rechne für die Grafikkarte 280 Watt + 125 Watt = 405 Watt +10% bin
ich bei ~ 440 Watt und pro 120mm Lüfterfläche 90 Watt abwärme brauch ich mindestens einen triple und einen dual radi. Was schätzt ihr denn wird das zu laut und ich sollte doch lieber 2 triple radis nehmen??

Vielen dank schon mal für die Hilfe ^^ ich hatte vorher keinen plan von Waküs xD

Antworten derwolf92

Ich weiß ja nicht wieviel Platz Du hast aber zwei "gute" dualRadis sollten reichen wenn Du nicht OC willst,
ansonsten halt zwei TripleRadis um so mehr Fläche um so langsamer kannst Du später die Lüfter laufen lassen
eine Lüftersteuerung die die Drehzahl der Fans je nach Wassertemperatur regelt wäre natürlich auch gut so das sie nur so lange oder schnell laufen wie nötig um z.B. das Wasser immer auf ca.30Grad zu halten.

Antworten flashtu

Bei 2 triples sollte ein Potentiometer reichen- die gibts für ein paar Euro und können afaik bis zu 3 Lüfter regeln- also muss höchstens im Sommer/Winter mal ein wenig dran rumgedreht werden.

Antworten ka0t

Gehts hier immernoch um die Anzahl und Größe der Radis?^^

Die angegebenen Watt-Zahlen stehen für die Maximalleistung...

Wie oft brauch man die? Klar einen Puffer muss man immer haben...

aber mal als Beispiel meine vorige Konfi: 2x 9800GTX+ (übertaktet) + E8500 (@4Ghz) + northbridge+southbridge+2x Spawa (nicht zu vergessen N780i,der dampft schon auf Normaltakt wie nen Hähnchenbräter) gekühlt von den Komponenten in meiner Konfi und ich hatte Traumwerte. Deltas von minimum 7° auf 5v an den Noctuas!

Ich will damit sagen , dass nicht immer Quantität sondern oft mehr die Qualität entscheidet.
Soll das MB oder gar eine Zweite X2 dazukommen unterhalten wir uns weiter,aber für des TE´s Konfi ist reicht folgendes--->

Zustimm @flashtu, 2 gute Dual´s (XSPX,Thermochill,Feser) reichen völlig!
oder 1x Tripple + nen netter Single. alles drüber ist Portokasse. Nicht zu vergessen ,,Die richtigen Lüfter (Noctua,Scythe,Noiseblocker) sind ausschlaggebend für Temperatur und nicht weniger wichtig die Ruhe,,

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 17.09.2009 um 23:03:19
Antworten doller12194

Ok jetzt nochmal meine endzusammenstellung wie ich es warscheinlich bestellen werde :
:
https://www.aquatuning.de/shopping_ [...] f7f591dcc9
falls immernoch was nicht passt einfach sagen ich bins ja gewohnt ^^

Antworten derwolf92

Viel Spass ;)

Antworten doller12194

Jo thx werd ich haben...
Kann ich diese fertiggemische auch mit destilliertem wasser "strecken" ^^
oder ist 1L ausreichend?

Antworten derwolf92

1 Liter ist unter Umständen knapp berechnet. In meine geht ca. 1,5l rein , aber auch wegen dem großen AGB.

nimm das hier: http://www.aquatuning.de/product_i [...] 500ml.html

Ist wohl das beste am Markt und bekommts 2 Liter raus. dest.Wasser kriegst für paar Euro überall.

mfg

Antworten doller12194

Ich hatte noch vergessen zu fragen wie das mit der reihenfolge in der ich die Teile anschliessen soll ich hatte gedacht:
Pumpe; 120 radi; CPU; gpu; 360 radi; agb

Antworten derwolf92

Wurscht. So wie die Verschlauchung halbwegs kurz bleibt, Vibrationen der Pumpe (die über den schlauch mit übertragen werden) vermieden werden und alles im befüllten Zustand halbwegs ausbaubar bleibt.

WaKü Guide.

Antworten Levi88

derwolf92 schrieb :

Ich hatte noch vergessen zu fragen wie das mit der reihenfolge in der ich die Teile anschliessen soll ich hatte gedacht:
Pumpe; 120 radi; CPU; gpu; 360 radi; agb

Ist eigentlich egal wie ich favorisiere immer die Reihenfolge bei meinen Systemen:

agb>pumpe>tempsensor>radi>radi>CPU>gpu

radi als erstes weil sich dort gerne luft sammelt aus den anderen komponenten und man die nur schwer (radi drehen und wenden) wieder rausbekommt^^

Antworten flashtu

Wie auch aus dem Guide (!) heraus zu lesen ist, ist zu beachten das die Pumpe HINTER dem Radi kommt. Die Laing z.B. verträgt kein zu heisses Wasser.

Viel mehr ist nicht zu beachten. Ausser vielleicht , dass der AGB direkt vor der Pumpe sitzt, was das Befüllen der WaKü sehr erleichtert.

Antworten doller12194

Soll ich einen temperatursensor nehmen den ich in den agb schrauben kann oder doch lieber einen In line temp sensor nehmen??

Und brauch ich nen Filter fürs wasser damit mein CPU Kühler net verstopft und ich immer wieder saubermachen muss??

Antworten derwolf92

derwolf92 schrieb :

Soll ich einen temperatursensor nehmen den ich in den agb schrauben kann oder doch lieber einen In line temp sensor nehmen??

Und brauch ich nen Filter fürs wasser damit mein CPU Kühler net verstopft und ich immer wieder saubermachen muss??

Wenn Du einen sensor hast der in den Agb gehört solltest du ih da hinen packen ansonsten in den kreislauf ainbauen.

Filter braucht man nicht ausser Du willst so proleten Farbstoff in die Kühlung kippen für schöner leuchten was man aber tunlichst nicht machen sollte.

PS.: Algen und Schleim freuen sich tierisch über solche Farbzusatzstoffe :)

Nachricht bearbeitet von flashtu am 20.09.2009 um 20:51:41
Antworten flashtu

Neee keine angst ich hatte nicht vor irgend so ein leuchtzeug da rein zu mixen bloss ich hatte in nen anderen thread gelesen dass jmd immer die Düsen am kühler verstopft sind...

Antworten derwolf92

Na wenn die Laing netmal 40 -50 Grad Wasser aushält ist die ja schon schwerst schrottig O.o. Da würd ich eher die neue von OCZ nehmen xD.

Bei mir gehts Pumpe (mit AGB) --> passiv Radi --> Aktiv Radi --> 3x HDDs --> CPU --> GPU --> Pumpe

Durchflussmesser ist vorm Aktivradi. Tempsensor am Aktivradi.

PS: Wenn die Laing keine 40 Grad aushält, war das mein voller Ernst.. ich würd sie nicht kaufen, dass ist Mist. Weil des ist fast wurscht, wo der Tempsensor drinn ist, du hast nur Abweichungen von 1-2 Grad ;). Und den Rest macht die Steuerungseinheit.

Antworten Levi88

Ich hab mal so ein bisschen bei google gesucht und rausgefunden dass die laing eine maximale betriebstemperatur von 60° nicht überschreiten sollte...(angaben ohne gewähr) erreicht man solche temps mit einer guten wakü überhaupt?? ich könnte mir nur vorstellen dass man mit einer billig zusammengeschusterten solche temps erreicht . Sind aber alles nur vermutungen, da seid ihr die Experten für.

Antworten derwolf92

@Levi

Na Na, Herr Kollege ;) Die Laing ,,soll,, wie schon der TE ermittelt hat ab 60° auf Dauer irgendwann anfangen zu mucken. Ich denke aber das ist ein Extremfall.
60° sind pervers. Ich hab einmal 40° im System gehabt. das war aber schon grenzwerig und danach stand ne Aufrüstung an...

Antworten doller12194

Es klingt jetzt extrem, aber 40 Grad sind unter extrem(silent..)bedingungen schonmal dirnn und ich hab ja auch geschrieben 40-50 (Sicherheit). 60 Ist okay, da qualmt eh schon so manche CPU.

Antworten Levi88

Okay.. bei semi-passiv oder passiv durchaus möglich. Wie gesagt, hatte ich auch schon . Ich denke aber auch, da die info mit den 60° sicher laing selbst rausgegeben hat und das eine art vorsichtsmaßnahme ist und die schmerzgrenze sicher noch höher liegt.

Und wie du schon sagst,bei 60° Wasser ist sicher Ende im Gelände.

Also keine Panik-Mache! ;)

Antworten doller12194
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung richtig dimensioniert?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen