Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Neue Spinpoint F1 nicht in Ordnung? Komische Ergebnisse in Benchmarks

Neue Spinpoint F1 nicht in Ordnung? Komische Ergebnisse in Benchmarks

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Neue Spinpoint F1 nicht in Ordnung? Komische Ergebnisse in Benchmarks

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich habe mir gerade eine Spinpoint F1 320GB als neue Systemplatte zugelegt. Nach einigen Problemen bei der Installation von XP, da ich noch ene Version ohne SP hatte, hat sich jetzt eine Sachlage ergeben, bei der ich mich frage, ob mit der Platte etwas nicht stimmt:

Bevor ich irgendetwas mit der Platte gemacht habe, habe ich Estool laufen lassen und die Platte sozusagen auf 'Herz und Nieren' prüfen lassen. Laut Estool ist mit der Platte alles in Ordnung. Also habe ich mich daran gemacht, Windoof zu installieren.

Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass Sie teilweise beim Schreiben aufdringlich laut geworden ist, was im totalen Gegensatz zu allen Tests steht, die ich bisher wahrgenommen habe. Okay, das hat mich zunächst einmal nur gewundert und ich habe zähneknirschend auf das Akustikmanagement zurückgegriffen, um die Platte leiser (und weniger leistungsfähig - grmpf) zu machen.

Gestern habe ich dann allerdings ein paar FP-Benchmarks durchlaufen lassen, die erstaunliche Ergebnisse zutage gefördert habe, soweit ich es einschätzen kann (ich bin noch recht unfirm in dieser Thematik). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einigen Testläufen von HDTune unglaubliche Einbrüche habe bis zu einer min. Transferrate von 1,7!!! (Bei HD Tach habe ich diese Einbrüche nicht). Aufgefallen ist mir dabei weiterhin, dass die Platte in diesen Momenten besonders laut war. Ebenfalls spannend ist, dass die Ergebnisse sich bei Veränderungen des Akustikmanagement nicht verändern. Teilweise sind sie sogar besser mit AM auf Quiet (?)

Ich frage mich jetzt: Habe ich so etwas wie eine 'Monatgsplatte' erwischt? Sind dies bereits die Vorboten eines vorzeitigen Todes dieser Platte? Oder ist das alles völlig normal?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich - wie gesagt - von der Thematik wenig Ahnung habe.
Mein System:
Intel E7300, Foxconn G31MG-S (http://www.tomshardware.com/de/E7200...te-240178.html, 4 Gbyte RAM

Zunächst die HD Tach Ergebnisse, zu denen ich leide keine Bilder liefern kann:

Akustikmanagement (AK) Fast:
Burstspeed 240,2
Access 13,7
CPU 2%
Avg. Read 98,0
Min. Read ca. 45
Max. Read über 120

AK Quiet:
Burstspeed: 241,7
Access 15,4
CPU 4%
Avg. Read 15,4
Min. Read ca. 60
Max. Read über 120

Die HDTune Ergebnisse hätte ich gerne als Bilddateien angehängt. Da ich nicht weiß, wie das per URL funktioniert, kann ich die Ergebnisse hier nur ebenfalls auflisten:

Zunächst HDTune 3.5:

AK Fast:
Min. Rate 25,1
Max. Rate 114,7
Avg. 87,9
Access 13,5
Burst 163,9
CPU 2%

AK Quiet:
Min. Rate 23,5
Max. Rate 116,8
Avg. 91,4
Access 15,5
Burst 164,2
CPU 2,7%

HDTune 2.5:

AK Quiet:
Min. Rate 42,7
Max. Rate 116,8
Avg. 92,6
Access 15,2
Burst 164,3
CPU 2,4%

AK Fast:
Min. Rate 1,7 (!!)
Max. Rate 116,8
Avg. 87,9
Access 13,5
Burst 162,9
CPU 2,9%

Würde mich über zahreiche Stimmen freuen, denn ehrlich gesagt, ist mir schon ein wenig Angst und Bange mit dieser Platte und ich will keine weitere Arbeit investieren, bevor ich nicht weiß, dass ich mir da kein faules Ei eingefangen habe.

Grüße

Nachricht bearbeitet von nickcave am 23.01.2009 um 10:57:39
Anzeigen

Ich kann an den Meßwerten nichts ungewöhnliches erkennen. Der Minimum Wert bei der Transferrate von 1,7MB/s kommt in den meisten Fällen daher, dass andere Programme gleichzeitig die Festplatte genutzt haben (die ja bei Dir offensichtlich auch noch die Systemfestplatte ist wo sich am meisten abspielt: pagefile, logs, virenkiller etc.). Natürlich kann man nicht ausschließen, dass die Festplatte nicht doch defekt ist oder bald defekt wird. In manchen Fällen kündigt sich das in den S.M.A.R.T. Werten an, die man mit diversen Programmen auslesen kann. HDTune zeigt die S.M.A.R.T. Werte glaub' ich auch an u. bewertet sie.

Wenn AM aktiviert wird, wird das das Zugriffsgeräusch reduziert und die Zugriffszeit steigt leicht an wie man auch an Deinen Benchmarks erkennt. Mehr nicht.

Bei anderen Geräuschen muss man auch schauen, dass die Platte nicht gerade in Resonanz mit dem Gehäuse schwingt. Ggf. Fesplatte umbauen, Gummipuffer verwenden oder ähnliches.

Da man aber niemals ausschließen kann, dass die Festplatte morgen keine Lust mehr hat - selbst wenn sie keine verdächtigen Geräusche etc. von sich gibt, brauchst ein Backup. So oder so.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 23.01.2009 um 10:56:04
Antworten 7oby

1,7 MB ist ungewöhnlich, meine schlechteste Platte hatte so 45 MB eine alte Seagate. Ist beim Diagramm der Einbruch immer auf der selben Position? Zusätzlich kannst du mal die SMART Werte Posten und später eine Sektoranalyse durchführen

Antworten _sieben

7oby schrieb :

Ich kann an den Meßwerten nichts ungewöhnliches erkennen. Der Minimum Wert bei der Transferrate von 1,7MB/s kommt in den meisten Fällen daher, dass andere Programme gleichzeitig die Festplatte genutzt haben (die ja bei Dir offensichtlich auch noch die Systemfestplatte ist wo sich am meisten abspielt: pagefile, logs, virenkiller etc.). Natürlich kann man nicht ausschließen, dass die Festplatte nicht doch defekt ist oder bald defekt wird. In manchen Fällen kündigt sich das in den S.M.A.R.T. Werten an, die man mit diversen Programmen auslesen kann. HDTune zeigt die S.M.A.R.T. Werte glaub' ich auch an u. bewertet sie.
[...]
Da man aber niemals ausschließen kann, dass die Festplatte morgen keine Lust mehr hat - selbst wenn sie keine verdächtigen Geräusche etc. von sich gibt, brauchst ein Backup. So oder so.

Ich werde den Test noch ein paar Mal machen und soviel Hintergrundprogramme rausschmeißen wie möglich. HDTune sagt meine FP ist healthy. An die Backup-Geschichte denke ich ständig. Bin geradezu ein Backup-Fanatiker (Immer zwei FP im System, auf der ich von den wichtigen Sachen ebenso häufig Backups anlege wie auf einer externen FP. Darüber hinaus schicke ich wichtige Dokumente, an denen ich arbeite immer noch per Mail an mich, damit sie auf dem Server liegen. Mehr geht, glaube ich, nicht :) )

_sieben schrieb :

1,7 MB ist ungewöhnlich, meine schlechteste Platte hatte so 45 MB eine alte Seagate. Ist beim Diagramm der Einbruch immer auf der selben Position? Zusätzlich kannst du mal die SMART Werte Posten und später eine Sektoranalyse durchführen

Diesen xtrem schlechten Wert hatte ich bisher erst einmal. Ich werde - wie gesagt - später noch ein paar Durchläufe machen und dann schaun wir mal. Woher bekomme ich die Smartwerte und wie mache ich eine Sektoranalyse?

Grüße

Antworten nickcave

"Woher bekomme ich die Smartwerte und wie mache ich eine Sektoranalyse? "

Ist bestandteill von Hd Tune 2.55 unter "Info" und "Error Scan"

Antworten _sieben

Ich habe auch in letzter Zeit ähnliche Probleme mit meiner Spinpoint F1 502IJ 500GB. Ein merwürdiges klacken vom Lesekopf in unregelmäßigen Abständen als wenn er gegen das HD-Gehäuse schlägt. Bei HD-Tune auch diese eigenartigen Leistungseinbrüche von 2mb/s. Aber dies auch nicht immer. Ist auch Systempartition. Desweiteren hab ich das Gefühl das die Festplatte beim kopieren oder ähnliches sporadisch sehr langsam wird.

SMART sagt es ist alles OK. Das selbe sagt das HTOOL von Samsung um die Festplatte zu testen.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 24.01.2009 um 15:59:19
Antworten mwitteck

Hat noch Jemand Probleme mit den Samsung F1-Festplatten? Habe mir eben 2 bestellt. Wenn die nur Ärger machen schicke ich die gleich wieder zurück ...

Antworten bitti1

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Mal sind sie ok mal nicht.

Antworten mwitteck

Ist klar. Aber nicht, dass es auch bei der Samsung F1-Serie zu einem Massensterben kommt wie bei einigen Serien der Festplatten von Seagate.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Neue Spinpoint F1 nicht in Ordnung? Komische Ergebnisse in Benchmarks
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen