PC startet nicht - Blackscreen?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - PC startet nicht - Blackscreen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

vorgestern abend habe ich meinen PC normal abgedreht, gestern startete er noch kurz, jedoch reagierte Maus u Tastatur wenig bis gar nicht - daher Reset.
Seit dem bleibt der PC beim Hochfahren hängen, d.h., BIOS wird erkannt, die diversen Meldungn werden angezeigt - und dann kommt statt Windows (XP, SP3) zu starten, ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links. Auch "abgesicherter Modus" oder "VGA-Modus" geht nicht. Ich kann zwar (mit F8) im entsprechenden Menü eine Auswahl treffen - aber dann kommt wieder schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Der Versuch, eine (Komplett-)Sicherung zurückzuspielen hat nichts gebracht - selbe Problematik.

Zum PC:
Proz.: Intel Core2Duo E 8400
MB: EP35-DS3
RAM: 2 x 2048 A-Data
HD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)

Anmerken möchte ich noch, dass meine "alte" Festplatte (eine Seagate) vor ca. 3 Wochen getauscht wurde, da sie kaputt war. Seitdem lief alles wie am Schnürchen - bis gestern, wobei ich dazu sagen muss, dass mir der PC in letzter Zeit beim Runterfahren auch ein paar Mal hängen geblieben ist, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

Was kann da die Ursache sein?

Wäre für jeden Tipp dankbar,
lg aus Wien,
Bruce

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.09.2009 um 17:18:40
Anzeigen

Hi Bruce,

Zitat :

Seitdem lief alles wie am Schnürchen - bis gestern, wobei ich dazu sagen muss, dass mir der PC in letzter Zeit beim Runterfahren auch ein paar Mal hängen geblieben ist, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

Wie hast du denn darauf reagiert? Ausgeschalten oder? Hast du deine Hardware schon geprüft.
Wenn man während der PC runterfährt ihn ausschaltet oder er sich gar aufhängt.....dann muss irgendwas mit den Windows fehlerhaft sein. Sind den wichtige Daten drauf. Schonmal versucht, dein XP neuzu installieren.

gruß

Max

Antworten I-LoVeRaP

Edit: Du kannst auch deine XP-CD nehmen, per Wiederherstellungskonsole, einen älteren Sicherungspunkt der Regestry wiederherstellen. Aber wenn der dir immer mal wieder während dem runterfahren hängengeblieben ist......glaube ich das bei der XP Installation irgendwas falsch gelaufen ist ^^.

Antworten I-LoVeRaP

I-LoVeRaP schrieb :

Hi Bruce,

Zitat :

Seitdem lief alles wie am Schnürchen - bis gestern, wobei ich dazu sagen muss, dass mir der PC in letzter Zeit beim Runterfahren auch ein paar Mal hängen geblieben ist, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

Wie hast du denn darauf reagiert? Ausgeschalten oder? Hast du deine Hardware schon geprüft.
Wenn man während der PC runterfährt ihn ausschaltet oder er sich gar aufhängt.....dann muss irgendwas mit den Windows fehlerhaft sein. Sind den wichtige Daten drauf. Schonmal versucht, dein XP neuzu installieren.

gruß

Max

hi,
ja, ausgeschalten.
Wie kann ich die Hardware prüfen? Komme ja nicht ins Windows ;-)
Zur Wiederherstellungskonsole: Wollte ja ein Komplett-Backup (von vorm Crash!) zurückspielen, hat aber auch nix gebracht.
Kann es sein, dass das Mobo was hat? Im BIOS wird alles normal angezeigt - kann man das irgendwie testen?
lg

Antworten bruce2345

joa kann man. Allerdings kenn ich kein kostenloses Tool, das kein Betriebssystem braucht um die Hardware zu testen. Wir testen das hier in der Arbeit mit Toolhouse, klappt klasse und man muss den PC nicht hochfahren.
Da das alles kaputt ist, würd ich ne sicherung der Festplatte machen. Kann Acronis empfehlen, falls da wichtige Daten drauf sind.
Dann neu installieren und wenns dann nicht geht, liegt es an der Hardware. Kommt keine Fehlermeldung? Schonmal den 'automatischen Neustart' nach Bluescreens oder Fehlermeldungen deaktiviert? vielleicht. kommt dann etwas was mehr Aussagekraft besitzt. I-eine Fehlermeldung von Windows, diese dann bei MS-Side suchen und mal gucken, was es sein kann.

Antworten I-LoVeRaP

Edit: an Tomshardware, seit wann wird die Abkürzung v l l t . ausgeschrieben? langsam dachte ich ich werde verrückt, weil ich mir 100% sicher bin das ich v l l t. geschrieben habe, aber es kommt ein vielleicht. raus^^.

Antworten I-LoVeRaP

seit wann wird die Abkürzung v l l t . ausgeschrieben?

Weil es das Wort vielleicht nun einmal gibt und es sich auch besser liest, als so eine verkrüppelte Abkürzung. Der Herr nennt sich Wortbot ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.09.2009 um 15:56:17
Antworten FormatC

Gute Sache. Joa aber 'verkrüppelte' Abkürzungen erleichtern die Schreibarbeit :),

Antworten I-LoVeRaP

Nein. Sie fördern die Faulheit ;)

Antworten FormatC

Zitat :

Seit dem bleibt der PC beim Hochfahren hängen, d.h., BIOS wird erkannt, die diversen Meldungn werden angezeigt - und dann kommt statt Windows (XP, SP3) zu starten, ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links. Auch "abgesicherter Modus" oder "VGA-Modus" geht nicht. Ich kann zwar (mit F8) im entsprechenden Menü eine Auswahl treffen - aber dann kommt wieder schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Kann es sein dass die hal.dll fehlt oder fehlerhaft ist?
%windir%\System32\hal.dll

Wenn man diese löscht tritt genau das oben beschriebene auf.
Cursor blinkt und nix geht mehr Abgesicherter Modi geht auch nicht (habs getestet)
Teste das mal mit einer Live CD und falls sie fehlt lade sie runter und kopiere sie in system32
http://www.file-upload.net/downloa [...] L.DLL.html

Aber es wurde schon ein Backup aufgespielt überprüfe das aber trozdem mal

Nachricht bearbeitet von dome94 am 04.09.2009 um 12:06:55
Antworten dome94
- 0 +

I-LoVeRaP schrieb :

joa kann man. Allerdings kenn ich kein kostenloses Tool, das kein Betriebssystem braucht um die Hardware zu testen. kann.

Festplatten kann man mit den jeweiligen Herstellertools prüfen- per boodiskette die man woanders erstellt hat.
Speicher kann man mit memtest ebenfalls für umme testen.

Falls die hal.dll nicht fehlt starte mal die xp- cd und klick dann auf r für die Wiederherstellungskonsole.

dann müsstest du dich auf deiner c- partition anmelden können und per Eingabe chkdsk/r eventuell defekt rüberkopierte Sektoren wiederherstellen/ ausblenden lassen.

Programme wie acronis kopieren die Daten 1 zu 1 rüber und meckern wenn sie auf den zu sichernden Sektor nicht mehr zugreifen können - sprich wenn physikalisch das nicht mehr möglich ist.

Alle Angaben ohne Gewehr oder sonstige Bleisprizen ;-)

Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > PC startet nicht - Blackscreen?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen