Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Erfahrungen Quad
Wort:    Username:           

Hallo Leute!

Habe einen PC zusammengebaut der grossteils auf älteren Grundlagen bassiert - von nem Freund der nicht allzuviel Kohle hat. Problem an dem Ganzen ist die CPU - eine veraltete P4 mit 3,2 Ghz.

Hier die Daten des Systems:

Mainboard: ASUS P5B-VM SE
Festplatte: Seagate SATA 500 GB
CPU-Kühler: ASUS Silent Knight II
Grafikkarte: Gigabyte GTX 260
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 800 (werden aber noch 3 oder 4 werden)
System: soll XP bleiben

Welche CPU könnt ihr empfehlen? Meiner einer ist mehr im Highend Bereich unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung.

Anzeigen

Ehrliche Meinung?

Bremse Nummer 1:
Das alte Mainboard mit dem lahmen und veralteten Chipsatz. Da wird nichts Gescheites mehr draus. Unter einem P35/P45 brauchst Du gar nicht mehr anfangen. Und auch das wird kein HighEnd.

Bremse Nummer 2:
XP und HighEnd? Das hat schon Probleme mit den Quads. Wenn es bei XP bleiben soll, nimm einen schnellen Dualcore und hoffe, dass in absehbarer Zeit nicht allzuviel neue Spiele auf Multithreading setzen.

Ich würde meinen Quad@3,6 GHz und die 8 GB unter Vista x64 als Mittelklasse bezeichnen. HighEnd beginnt beim i7 und Mehrfach-SLI. Aber ob Du das überhaupt willst? Uns würde sicher zunächst mal der preisliche Rahmen interessieren.

Antworten FormatC

Hi qseven! Naja es kommt drauf an was du spielst bzw. was du machst! Ich denke mit einen Dual-Core bist du ganz gut bedient, z.b.:
Intel® Core 2 Duo E7300! Außerdem ist das Mainboard was du hast ziemlich alt und meiner Meinung nach sinnlos für neuere CPUs.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 29.12.2008 um 12:52:31
Antworten Anonyme

Wie gesagt ist das Gerät nicht für mich sondern für einen Freund, der aber schon ab und an mal zocken will. Darum habe ich ihm auch meine alte GTX 260 reingebaut.

Ich selber habe ein anderes Gerät dass sich auch in Zukunft nicht schämen muss.

Mainboard ist veraltet aber eben um Kosten zu sparen. Preislich habe ich noch max. 250 über, aber XP soll unbedingt bleiben - konnte ihn leider nicht überreden. Weiss dass es da Probleme gibt und ein HighEnd absolut unmöglich ist, keine Frage.

Tja, nur habe ich sowas "durchgemixtes" selbst noch nicht zusammen gebaut - Darum meine Hilfesuche!

Also wie gesagt ca. 200 bis 250 Euros sind noch über. Quad sollte sein muss aber natürlich nicht wenn die allgemeine Meinung ist ein Duo wäre pasender bzw. besser für das Gerät.

Habe schon einige Threads von dir gelesen und scheint einiges auf dem Kasten zu haben, hoffe du hast eine passable Lösung parat :-)

Danke!

Antworten qseven

Du musst sehen das der Quad auch unterstützt wird. Er wird zwar von WinXP unterstützt aber ob er mit seiner Software gute Leitung erhält ist eine andere Frage! Das einzige Spiel was mir bekannt ist, ist GTA4 was den Quad unterstützt!

Antworten Anonyme

Ist mir klar. Die Frage ist natürlich ob zukünftige Spiele auch den Quad unterstützen werden - ich denke mal schon dass sich diese Entwicklung ergeben wird.

Ich selber arbeite mit Vista und habe mit meinem Quad eigentlich keine Probleme bei den Games. Ist das unter XP was anderes?

Antworten qseven

Naja das hat eigendlich nicht sehr viel mit dem BS zutun sondern eher von der Software(Games usw)! Wenn er selten spielt oder DVDs rippt dann sehe ich einen Quad als sinnlos, da ein Dual-Core lohnenswerter ist!

Antworten Anonyme

Ok, also bring ich ihn eher zu nem Dual.

Wenn unbedingt Quad - kannste was empfehlen das zu dem Rest gut funktionieren müsste?

Antworten qseven

Hallo,

na wenn 200-2500€ übrig sind, kauf ein E8400 und ein P45 Board dazu soviel weitere 2GB

MFG

Antworten michael21

Zitat :

Naja das hat eigendlich nicht sehr viel mit dem BS zutun sondern eher von der Software(Games usw)!

Doch, hat es. Was nützt einem ein Quad und passende Software, wenn ein veraltetes OS kaum damit klar kommt. Multithreading unter XP ist ein wenig, naja...

Gönne ihm ein normales Mainboard, einen übertakteten E7300 und 4 GB ordentlichen RAM. Dazu ein Kühler für ca. 30€ und ein gescheites Netzteil.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.12.2008 um 13:54:20
Antworten FormatC

Werde mal deinen Rat folgen, mal sehen was rauskommt. Ein BeQuiet 650W Dark Power sollte da schon reichen denke ich. Der RAM wird sowieso noch aufgestockt.

Danke

Antworten qseven

650W sind zu viel für die Kiste - so du es nicht noch rumliegen hast kaufe lieber ein bis zwei Nummern kleiner.

Antworten Affenmann

habe ich noch "rumliegen" gehabt. war zu wenig für mein Gerät. aber danke für deinen hinweis.

Antworten qseven

Haste denn eine 4870 X2 CF oder was???

Antworten unknown soldier

ich meine schon das sich ein e7300 auf dem board noch lohnen würde nur überttakte musste ihn dann aber sonst würde das sehr gut gehen kenne das board und so schlecht isses nicht. versuch lieber erst mal eine BIOS update dan den e7300 rein auf 3,2ghz takten und ich denke das sollte reichen um die 260 gtx auszulasten

Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Erfahrungen Quad
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen