Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Serverlüfter ist extrem laut.

Serverlüfter ist extrem laut.

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Serverlüfter ist extrem laut.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe einen Server gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200375168255&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) und musste beim Einschalten leider feststellen, dass der Lüfter einem startenden Flugzeug gleicht.

Ich kann hier nur mit Kopfhörern sitzen, weil das Ding wirklich extrem laut ist.

Die CPU hat einen Kühlkörper als Kühlung, der wird dann noch zusätzlich vom (viel zu lauten) Lüfter gekühlt. Diser Lüfter ist neben dem Mainboard montiert und bläst seitlich in Richtung CPU raus. Leider dreht der Lüfter immer auf 100%, obwohl ich ihm am Mainboard angeschlossen hab. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Lüfter nur 3 pins hat, das Mainboard aber 4.

Die Temperatur der CPU mit dem Lüfter beträgt normalerweise zw. 33 und 41° (je nach Auslastung).
Testweise hab ich den Lüfter ausgesteckt (das war gleich vieeeeeeeeeel angenehmer), aber meiner CPU gefällt das wahrscheinlich nicht so. Die ging relativ schnell (5 Minuten) auf die 50° zu. Und dabei war der Rechner nur im Leerlauf.

Noch extremer traf es aber den Chipsatz. Der hatte nach entfernen des Lüfters 75°. Danach hab ich den Lüfter wieder eingesteckt. Will ja nicht, dass mein Server daran drauf geht.

Jetzt meine Frage:
Wie krieg ich das Mainboard dazu, den Lüfter trotzdem zu regeln, auch wenn ich keinen 4pin-Lüfter hab?

Ich hatte die Idee, einen NTC auf die Kühlrippen der CPU zu legen und so je nach Temperatur mehr oder weniger lüften zu lassen. Wahrscheinlich ist die Idee aber eher Pfusch. Hab ja keine Ahnung, wie genau so ein NTC ist und ob diese Temperaturunterschiede schon so viel bewirken könnten.

MfG
Simon

Anzeigen

das soll so auch sein ein server ist nicht für den hausgebrauch sondern steht meistens im einzelnen raum wo die lautstärke egal ist tausch doch einfach mal den Lüfter aus und schau denke aber weniger das man am kühlkonzept basteln sollte, Damit leben oder ab in den keller damit ist die devise.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Ich würde ihn ja in den Keller stellen, aber dann kann ich ihn nichtmehr als Druckserver verwenden (was ja der Hauptzweck des Servers sein sollte), außer ich möchte jedes Mal in den Keller rennen.

Werd ihn dann wahrscheinlich weiterverkaufen und einfach einen alten Rechner als Server verwenden, wenns nicht anders geht :(

Antworten fat32
- 0 +

Du siehst ja die Bauhöhe von dem Rackserver. Das sind nur ein paar Zentimeter. Ein halbso kleiner Lüfter muss eine 4x höhere Drehzahl haben um die gleiche Luftmenge zu befördern. Diese kleinen Lüfter sind im Netzteil, auf der CPU und manchmal an der Rückseite.

Alle Server sind so laut (= Staubsaugerlautstärke). Deiner zählt noch zu den leiseren, da die Rückseite nicht mit 3 kleinen weiteren Lüftern bestückt ist laut Foto.

Das Ding war ein Griff ins Klo für Dich u. kannst direkt weiter verhökern auf e-Bay. Versuch' macht eben klug.

Warum kaufst Dir keine AVM Fritz!Box oder ähnliches als Druckserver? Ich hab' zwei Druckserver hier. Das eine ist ein Router mit Parallelport Printserver für den Laserdrucker. Der andere Tintenstrahldrucker hängt am NAS per USB. Die verbrauchen beide gemessene 5-7 Watt. Beide Drucker sind von unterschiedlichen Notebooks jeweils per W-Lan erreichbar. Wozu kauft man einen 2,8 GHz Pentium 4 als Printserver ?!?!?

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.09.2009 um 15:41:27
Antworten 7oby

Der Server sollte auch noch als Datenserver und als Webserver dienen.
Des weiteren wollte ich längere Downloads bzw. Uploads über das Ding abwickeln. Also ein Server für alles, was einem so in den Sinn kommt.

Eine Fritz!Box hab ich. Allerdings funktioniert das mit dem Drucker nicht sehr zuverlässig. Und das Scannen per USB-Fernanschluss macht auch Probleme.

Ich verkauf den Server jetzt einfach wieder bei eBay und richte meinen ganz alten Rechner als Server ein. Nur leider unterstützt der kein WOL :(

Falls hier jemand Interesse am Server hat, kann er sich ja bei mir per PM melden!

MfG
Simon

Antworten fat32
- 0 +

fat32 schrieb :

richte meinen ganz alten Rechner als Server ein. Nur leider unterstützt der kein WOL :(

Es gibt unterschiedliche Implementierungen für WOL. Auch wenn die Onboard Netzwerkkarte für Deinen Rechner kein WOL bietet, so ist dies mit einer weiteren Netzwerkkarte im PCI Slot evtl. möglich. Die verschiedenen WOL Ansätze werden hier erläutert:
http://www.heise.de/ct/Kompliziert [...] ine/131057

Es gibt auch IP fähige Schaltbare Steckdosen. Rechts unten ALLNET ALL3075:
http://www.reichelt.de//bilder/bla [...] rtpage=103
Leider kosten die dort EUR 88,95 wofür man schon wieder locker ein WOL fähiges gebrauchtes Mainboard+CPU bekommt.

Antworten 7oby

Schweift zwar etwas vom Thema ab, aber nice to know ;):

Zitat :

Das sind nur ein paar Zentimeter. Ein halbso kleiner Lüfter muss eine 4x höhere Drehzahl haben um die gleiche Luftmenge zu befördern.

@7oby:
Meinst du wegen der 1/4 Fläche bei halber Kantenlänge eines rechteckigen Lüftergehäuses?
Leider ist das noch zu optimistisch gerechnet, denn bei kürzeren "Flügeln" nimmt die Effektivität rasant ab.

Zahlen kann ich keine nennen, aber für die die es interessiert ganz knapp:

Auf der Rückseite des Lüfterblättchens herrscht ein Unterdruck, auf der Vorderseite ein Übererdruck.
An den Außenkanten treffen diese beiden Gebiete aufeinander, darum entstehen Wirbel.
Je länger das Lüfterblatt, um so relativ geringer ist der Einfluss der Wirbel.
Das ist übrigens auch der Grund, warum die Rotoren bei Windkrafträdern so riesig werden, oder bei Segelflieger die Flügel so unendlich lang sind.

Nachricht bearbeitet von energy am 01.09.2009 um 17:31:32
Antworten energy

Hi,

zum Glück hab ich den anderen alten PC ausprobiert! Das Ding ist bis auf ein Problem perfekt für mein Vorhaben geeignet

- Extrem leise (nicht zu hören, wenn man nich direkt davor sitzt)
- Wake on LAN wird vom Mainboard bestens unterstützt (und auch die NIC macht mit)
- zusätzliche Festplatten und Laufwerke können eingebaut werden
- Standbyverbrauch nur 10 Watt
- Verbrauch im eingeschalteten Zustand zw. 80 Watt und 105 Watt. Perfekt!

Der Nachteil:
- Nur USB 1.1 :( Dadurch ist meine externe Festplatte, die ich über den Rechner freigeben wollte, sehr langsam. Ich hole mir aber eine Erweiterungskarte (PCI), dann hat sich das auch erledigt.

Die Daten des PCs:
700Mhz
256MB RAM (ich habe noch 128 dazugesteckt, jetzt sind es also 364, wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Der andere Server wird jetzt also verkauft. Sollte jemand Interesse haben, kann er mich übers Forum erreichen!

Einen schönen Abend noch
Simon

Antworten fat32
- 0 +

fat32 schrieb :

- Nur USB 1.1 :( Dadurch ist meine externe Festplatte, die ich über den Rechner freigeben wollte, sehr langsam. Ich hole mir aber eine Erweiterungskarte (PCI), dann hat sich das auch erledigt.

Da hast Recht. Über USB 1.1 kriegt man meist nur 1MB/s rübergeschaufelt. Oder die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen u. in den Rechner. Es sei denn die externe Platte im Gehäuse ist SATA u. der Rechner kann wieder nur IDE.

fat32 schrieb :

256MB RAM (ich habe noch 128 dazugesteckt, jetzt sind es also 364, wenn ich mich nicht verrechnet habe)

384MB modulo da geht noch was ab für eine shared memory Grafikkarte falls soetwas verbaut ist.

Antworten 7oby

Gute Idee! Mach ich: http://www.tomshardware.com/de/for [...] vergehause

Ich habe leider nochmal einen Nachteil des "neuen" alten Rechners entdeckt:

Der Standbymodus schält die Lüfter und Laufwerke nicht ab --> Hoher Stromverbrauch im Standby.

Oben hab ich geschrieben, dass er im Standby nur 10W verbraucht. Keine Ahnung, warum das auf einmal nichtmehr so ist. Hab wohl irgendwas im BIOS verpfuscht.

MfG
Simon

Antworten fat32
- 0 +

Manchmal kann man im BIOS noch das Aufwachen per USB Tastatur oder sonstwas ein/ausschalten. Schalte da mal mehr ab.

Eine moderne Festplatte kann zumindest das SpinDown selbstständig. Ohne PC. Dazu einfach den entsprechenden PowerManagement Modus setzen. "-B <n> und -S <n>" in dieser Liste:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_ [...] t_features

Es gibt divere Windows Tools mit dem man dieses einstellen kann. z.B. dieses:
http://hddscan.com/

Antworten 7oby

Danke für den Tip!

Muss ich gleich mal ausprobieren.

Übrigens hab ich gerade einen weiteren alten Rechner getestet, bei dem ist genau das gleiche Problem. Sogar die CD-Laufwerke lassen sich im Standby öffnen. Sieht fast so aus, als würde der PC nur die CPU abschalten (denn da läuft kein Lüfter mehr)

Ich berichte euch dann, falls es geklappt hat!

Antworten fat32

Ich hab jetzt alles, was den PC hochfahren könnte, im BIOS deaktiviert. Auch Wake on LAN und alles andere, was ich finden konnte.

Aber wenn ich den Standbymodus aktiviere, laufen die CD-Laufwerke und der Netzteillüfter trotzdem noch weiter. Und selbst der PC fährt dann noch hoch, wenn ich ihn per LAn aufwecken will.

Irgendwas läuft da doch falsch

Antworten fat32
- 0 +

Möglicherweise nicht die aktuellsten Treiber. Wenn er nur in S1, S2 geht u. nicht in S3
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html#Modi
vielleicht eine Variante. Denn in den Modi läuft das Netzteil weiter.

Das CD-Rom ist egal. Das kann man auch abklemmen, wenn's nicht mehr gebraucht wird nach der Installation.

Antworten 7oby

Leider alles kein Erfolg :(

Langsam nervts mich echt!

Ich hätte schwören können, dass es gestern noch funktioniert hat, bis ich irgendwas verstellt habe.

Der PC reagiert übrigens auch noch auf Tastatureingaben udn fährt dann hoch, obwohl ich das deaktiviert hab.

Antworten fat32

Hab jetzt folgendes Programm gefunden: http://www.passmark.com/products/sleeper.htm

Damit kann man testen, welche Modi unterstütz werden. Laut dem Programm geht bei mir nur S1 und S4...

Tjo, was kann ich jetzt tun?
Meint ihr, dass das an Windows oder eher am BIOS liegt?

Antworten fat32
- 0 +

Lies' mal was hier unter Der ACPI-Modus S3 (Suspend-to-RAM, STR) funktioniert nicht.
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html#ACPIS3
Auch darüber/darunter usw. den Text überfliegen.

ACPI ist also eine fragile Geschichte. Hat man jedoch ultimativ alle Möglichkeiten ausprobiert, dann liegt es ultimativ an der ACPI Implementierung u. die ist Teil des BIOS. Wenn tatsächlich das ACPI nur S1, S4 anbietet, dann hast Du nur die.

S4 kannst aber auch nehmen. Dauert halt etwas länger beim Wake-Up, da von HDD Ruhezustandsdatei der Arbeitssspeicher eingelesen werden muss.

Antworten 7oby

Das hab ich alles schon gelesen und ausprobiert :(

Dann muss ich wohl den S4 nehmen, auch wenn er sich eigentlich nicht eignet, weil er zu lange braucht. Ich bekomme dann immer einen Timeout, wenn ich auf den Rechner zugreifen will, was beim Standby nicht der Fall ist.

MfG
Simon

Antworten fat32
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Serverlüfter ist extrem laut.
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen