Kaufberatung - 800 bis 1000 Euro PC!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung - 800 bis 1000 Euro PC!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich hab vor mit in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen und wollte mal selber einen zusammenstellen!
Leider hab ich fast 0 Plan davon!
Da hab ich mir von ein paar Leuten sagen lassen, dass man hier einfach mal reinschreiben soll wie viel Geld man hat und wofür der Pc sein soll, damit dann Leute, die sich damit auskennen, gute Vorschläge machen.

Also, es soll ein PC zum zocken sein, für so zwischen 800 und 1000 Euro, ohne Bildschirm natürlich.....und ja ja.....ich weiß, echte Gamer-PC´s kosten mindestens 2000 bis 3000 Euro......muss ja nicht das krasseste Zeug sein!

Ungefähre Vorstellungen meinerseits:
Intel Prozessor (ka ob dual oder quad)
DDR2 RAM (ist billiger als DDR3....kp ob 3 GByte oder 4 GByte)
GeForce 9800 mit 512 MByte
Festplatte reichen mir 250 GByte....mehr brauche ich nicht.
Hab mir sagen lassen, ich sollte einen 35er Chipsatz auf Mainboard nehmen.
Vista oder XP?

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Laien-Infos gemischt mit Halbwissen etwas anfangen!

Schönen Gruß und Danke schon mal, Smokey

ps: Ach ja, ich hab gar nichts.....kein Gehäuse, keine Lüfter, nichts......hatte vorher einen Laptop.

edit: Ach ja, der PC sollte Crysis, Aoc oder Assassins creed packen.. Wenns geht auch noch Far Ccry 2, wenns raus ist :D

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.06.2008 um 21:04:50
Anzeigen

Also erstmal: ein gameing Pc muss keine 2000 Euro, schon gar nicht 3000 Euro kosten!

Meine Empfelung:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

142.42

Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX

76,74

Gehäuse: Antec 900

82,98

RAM: Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5

63,72

Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 450W ATX 2.2

62,53

Festplatten:

Systemplatte: 80GB Hitachi HDS721680PLA380 8MB SATA 3Gb/s

30,045

Datenplatte: 320GB Maxtor STM3320820AS DiamondMax 21 320GB SATA

44,85

Brenner: LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk

30,09

Grafikkarte: 512MB Club3D Geforce 9800GTX DVI

213,97

kommst damit auf 745 Euro, wenn du noch Vista brauchst noch mal ca. 70 Euro dazu.

Das System habe ich auch und bin Top zufrieden!

Ich würde dir mindfactory oder hardwareversand empfelen.

Antworten janne

wow.....das ging ja schnell! :D
Danke dir, das hört sich ja schon ziemlich gut an!
Könnte ich mir diese einzelteile auch bei snogard oder alternate kaufen? oder wirds da bedeutend teurer?

ach ja, ich hatte außerdem so an einen 20" bis 24"(inklusive aller 20,1 usw zwischengrößen) bildschirm gedacht.....könnt ihr mir da auch was empfehlen?

Nachricht bearbeitet von smokeymcpot am 13.06.2008 um 17:32:14
Antworten smokeymcpot

also ich würde wie schon gesagt bei hardwareversand (versand hat bei allen bekannten nur 2 Tage gedauert) oder mindfactory bestellen. snogard sagt mir nichts und alternate ist teurer. als Bildschirm kann ich den Samsung SynchMaster 226 BW empfelen http://www3.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=603
der ist mit seinen 2ms schön schnell (keine Bewegungsunschärfen, aus eigender Erfahrung) und hat mit 245 Euro auch noch einen guten preis, mal ganz vom geilen desing abgesehen ^^

Edit: der tft hat 22"

Nachricht bearbeitet von janne am 13.06.2008 um 17:38:42
Antworten janne

gibts auch tft´s mit dieser laptop crystal clear oberfläche?

Antworten smokeymcpot

jop, gibts auch, aber würde ich dir nicht in einem hellen raum empfelen, die spiegeln zimlich.... http://www3.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=603

Antworten janne

Du meinst Glare? Ja leider zu genüge..
HP 2207 (oder so) hat das zB.
Der LG 227 WT braucht kein Glare fürs selbe Bild.. übrigens ist ein 226 BW für 250€ überteuert.. wenn ich den neben meinen stell dann schaut da alles irgendwie scheiße aus, mal ganz ehrlich.. zudem ich keine Lust auf Panellotterie hab. Da gibts recht gute und da gibts richtig bescheidene 0815 Chinapanel in dem Ding..

Die 9800 GTX von Club.. ich find se zu teuer.. und Club.. auch so eine Sache für sich.
Warum du das System mittels Systemplatte (wie viele andere übrigens auch) ausbremst ist mir auch immer schleierhaft.
Das macht gornix schneller.. kleine Platten haben den Nachteil das keiner da mehr neueste Technik reinsteckt, sonst wären sie wieder gut flott unterwegs. Aber desn anderes Thema.

Im übrigen, mein Kisterl hat knappe 1.800 (mittlerweile xD) gekostet.. und dürfte hier im Forum somit wohl sogar mit einer der teuersten aufgrund der Kühlung sein.
Ein sehr guter Gamingpc liegt normal ziemlich genau in deinem Preisrahmen, evtl auch noch 100-200 drüber und das wars.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen, oder willst du eher schrauben lassen?

Hier maln Grundsystem:

CPU: E8400
Mainboard: Gigabyte EP45-DS4 (aufgrund der Heatpipe das DS4 zudem ist die Ausstattung und die Kondensatoren besser, den P45 wegen PCIe 2.0 und dem geringeren Stromverbrauch der ICH10)
Gehäuse: Antec 900 Antec P182.. oder so.. such dir mal was aus
RAM: DDR2 800 CL5.. im Prinzip egal welcher, aber ich steh auf Mushkin.
Netzteil: Corsair HX 520W
Festplatte: WD 640 GB, wenn du auch noch eine fürs System willst, kauf 2.. Aufteilung dann auf Platte 1 System und Daten auf 2 Programme und Spiele
Brenner: Eigentlich recht wurscht, hauptsach es steht LG drauf und er beherrscht SecurDisk.. den H20N hab ich auch ders okay.
Grafikkarte:
Also hierbei würde ich dir wirklich empfehlen noch ein klein wenig zu warten und eine ATI 4870 zu kaufen.
Guter Idleverbrauch von 10W und somit unter Windows leise und ca 25% schneller als die 9800 GTX.
Ansonsten würde ich dir die EVGA 9800 GTX oder eher sogar aufgrund des Preises eine 8800 GTS 512 empfehlen.
9800 GTX = 200-250€ 8800 GTS = 140-170€ Leistungsunterschied ist etwa 5%.. außer wenn mans takten anfängt, dann geht der 9800er höher. Aber so oder so sind beim 9800er nur andere Rams drinne der Chip ist derselbe.

PS: Ich hasse PCs mit dicker Grafikkarte dicker CPU und kleinen Boards.. am Board spart man gefälligst nicht. Ist das wichtigste Bauteil Punkt Ende. in einem 1000€ PC hat kein 80€ Board was verloren. Meine Meinung

Antworten Levi88

könnt ihr nicht vielleicht einen link zu nem fertigen warenkorb von so einer seite posten? hab grade versucht den oberen Rechner zusammen zu stellen und hab auf hardware nicht mal den prozessor gefunden und auf mindfactory fehlten mir auch ein paar teile.......

und ati halt ich nicht viel von........ist wie wenn man immer schon vw gefahren ist...da fährt man dann auch nicht plötzlich opel^^
2 Festplatten brauche ich eigentlich auch nicht......eine 250er reicht aus.....vielleicht 320
was ist eigentlich mit ner soundkarte?

ps:
Mainboard: Gigabyte EP45-DS4 (aufgrund der Heatpipe das DS4 zudem ist die Ausstattung und die Kondensatoren besser, den P45 wegen PCIe 2.0 und dem geringeren Stromverbrauch der ICH10)
brauch ich PCIe 2.0 nicht eh für die 9800GTX??? ich meine das mal gelesen zu haben......glaub ich.....

Antworten smokeymcpot

Nein brauchsde nicht.. aber da der restliche PC länger hält als die Grafikkarte (bei einem Spieler) wäre es da durchaus sinnig.

Fertigen Warenkorb kann man meist nicht verlinken.. da kommst du dann zu einem leeren ;).
ich finde in der nächsten Generation ist ATI eher der BMW und Nvidia kann meinethalben VW bleiben..
Ich hab bei vw gelernt und arbeite jetzt bei BMW.. welche doch hochwertiger sind.
Die neuen Nvidias haben einen hohen Stormverbrauch..
Die CPU da oben hat eigentlich jeder Onlineshop.. beim rest muss man dann alternativen suchen. (andere Marken)

Antworten Levi88

also ich habe das System was ich gepostet habe auf mindfactory zusammengestellt( die preise sind älter)

@Levi ich hatte mal 3 Jahre lang ein 50 Euro Board und nie Probleme damit...

Antworten janne

na wenn das dann alles zusammen passt.......hab halt echt mal keinen plan und hab auch keinen bock mich in irgendeinem laden von nem pickeligen 16 jährigen, der da als aushilfe arbeitet, voll verarschen zu lassen, weil er mehr plan von computern hat als ich......man man man, ich hatte mir das etwas leichter vorgestellt....jetzt hab ich 5 leute gefragt und 6 meinungen.....

naja, wenn einer von euch bock hat, bzw sich dazu herablassen würde mir im ts beim zusammenstellen zu helfen(falls ich fragen habe) wäre ich sehr erfreut!^^ wer intresse daran hat, kann sich ja mal per pm (wenns das hier gibt^^) bei mir für eine terminabsprache melden!

Wo ist eigentlich der unterschied bei festplatten zwischen sata, ide und scsi???

Nachricht bearbeitet von smokeymcpot am 13.06.2008 um 20:49:32
Antworten smokeymcpot

Also

scsi, ide, sata sind die Schnitstellen..
IDE überholt haben noch alte optische Laufwerke und ältere Festplatten würd ich nicht mehr verbauen (breites Kabel = schlechter Luftfluss)

Mainbord würd ich warten bis die P45 borad zu kaufen sind oder vielleicht ein günstiges x38er.

Grafikkarten mäßig würd ich auf die ATI warten soll "günstig", stromsparend und schnell sein.. also ich hatte bisher mit ATI's. Bist du noch Schüler? Dann kauf dir keine Nvidia.. deine mutter wird dich killen wenn sie die Stromrechnung sieht ^^

also mein Tipp: wart noch 2 wochen, es wird sich definitiv lohnen

Antworten michael21

wohne mit meiner freundin zusammen.....wird aber das gleiche ergebniss sein, wenn sie die nachzahlung sieht^^

mmmmhhhh, 2 wochen......und dann auch noch ati....
ich hab mir auf alternate grade einen mit
2x Zotac GF8800GT AMP! http://www.alternate.de/html/pcbui [...] BXTL5&cn=1 zusammengestellt!

als mb hab ich folgendes gewählt:

http://www.alternate.de/html/pcbui [...] 39733&cn=2Asus P5N-T Deluxe

Morgen poste ich mal das komplette System....mal sehen was ihr dazu sagt :D

Ach ja, wenn ich ein Betriebssystem aussuche schreibt der bei alternate:

Das von Ihnen gewählte OEM-Betriebssystem darf aus lizenzrechtlichen Gründen nur vorinstalliert ausgeliefert werden. Aus diesem Grund können Sie Ihre Konfiguration nur noch zusammengebaut und nicht mehr in Einzelteilen bestellen. Sollten Sie eine Lieferung in Einzelteilen wünschen, entfernen Sie bitte das Betriebssystem wieder aus Ihrer Auswahl. Sie können gegebenenfalls später im Warenkorb eine Vollversion des Betriebssystems zu Ihrer Bestellung hinzufügen.

Was bedeutet das? Das die mir den schon zusammenbauen?

Nachricht bearbeitet von smokeymcpot am 14.06.2008 um 03:25:16
Antworten smokeymcpot

SLI hat meiner Meinung nach keinen Sinn, da lohnt es mehr sich eine der neuen Karten zu kaufen.

Antworten janne

dein sli wird langsamer sein und mehr strom verbrauchen + mehr probleme machen als die neuen nvidia Karten..
da kannste auch gleich eine GTX280 kaufen.. O.o.. das ist wenigstens eine einchip dampfwalze und kein sli..
Was ich von Asus halte hab ich gesagt.. derselbe Müll wie ASRock..

@ Janne ich hatte seit mehreren Jahren nur das jeweils größte von Gigabyte ;) und nie Probleme damit xD.. das ist das erste mal das es nur ein mittelklasse board ist. Ich bau mir einfach keine 0815 Hauptplatine rein und erwarte dann Wunder.
Ich gebs aber zu bin am überlegen ob ich mir nochn P45 Extreme reinsetz.. ;) Übrigens.. großes Board + kleine CPU ist taktisch klüger atm ^^.
Wies mit Nehalem ausschaut ist wieder eine andere Sache.

Antworten Levi88

Ich wusste, das es keinen sinn hat selber zu suchen^^
Naja, ich denke mal, dass ich mir das System von Janne und Levi88 ein bischen mischen......nur eine festplatte und 8800gts oder ati4870...oder vielleicht doch 9800gtx..mal sehen!
ich merke mir:
kein sli-mb und auch keins von asus sondern von gigabyte mit mindetsens 35er, besser 45er chipsatz
irgendwelche 4gb RAM 800hz
320 hitachi festplatte mit 7200umin
gehäuse steht fest(siehe Janne)
Netzteil werde ich mir eins mit mehr power holen...500 oder so....sicher ist sicher

Ganz sicher ist aber auf jeden fall erstmal der prozessor und der tft^^

Antworten smokeymcpot

beim RAM achte darauf, dass er mit 1,8V läuft (wird nicht so heiß und von allen boards sofort erkannt)

Antworten janne

Also, hier das komplette System:

CPU:

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)

MB:

Mainboards Sockel 775
MSI P7N SLI Platinum (Art.-Nr.: GPEM64)
P7N SLI Platinum (NVIDIA nForce 750i SLI)

Gehäuse:

Gehäuse Midi Tower
Antec Nine Hundred (Art.-Nr.: TQXA60)
Nine Hundred (3 x 5,25" extern)

Netzteil:

Netzteile bis 600 Watt
Corsair CMPSU-520HX (Art.-Nr.: TN5V60)
CMPSU-520HX (520 Watt)

Festplatte:

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3250820NS 250 GB (Art.-Nr.: A9BS28)
ST3250820NS 250 GB (250 GB)

Brenner:

DVD-Brenner SATA
LG GH-20NSRBB (Art.-Nr.: CEBL0A)
GH-20NSRBB (20 / 8 / 10 fach)

RAM:

Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIE5A)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)

Grafik:

Grafikkarten NVIDIA PCIe
MSI NX8800GTS-T2D E (Art.-Nr.: JBXNLB)
NX8800GTS-T2D E (NVIDIA GeForce 8800 GTS)

Monitor:

TFT-Monitore 22 Zoll
LG Flatron L227WT-PF (Art.-Nr.: V5LK14)
Flatron L227WT-PF (22 Zoll)

Betriebssystem:

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit (Art.-Nr.: YOBM7E)
Windows Vista Home Premium 32-Bit (Windows)

Das alles kostet 1233€ mit Versand (Monitor 294€ Windows 74€)

Also, dann lasst mal eure Verbesserungsvorschläge hören!

Antworten smokeymcpot

Wenn ein SLI board mit dem 750i dann das Asus P5N-D weil er nicht 2x8 PCIe hat sonder 2x16 PCIe. Asus hat noch einen extra chip drauf gemacht das der die volle unterstützung bekommt.Damit läuft das board gute 4% schneller als das MSI.

Antworten MadMax33309

wieso muss es denn umbedingt ein SLI board sein, das macht kein sinn.
wenn du vorhast dir 2 8800GTS reinzustecken kostet dich das auch um die 350€ für den Preis müsstest eine neue Nvide bekommen..

das hätte dann den Vorteil das du keine Microruckler hast und stromsparender kommst und vorallem JEDES Spiel von der Power profitiert und nicht nur welche die auf SLI respektive CF optimiert sind.

Und ich würd auch nicht umbedingt einen Nvidia Board nehmen, die Intel Boards sind schneller und Stromsparender (kühler)..

Monitor ist sehr geil.. obwohl ich persönlich auch den CHIMEI CMV-222H empfehlen.. hat zwar nicht so Werbewirksame Daten aber ist super gut verarbeitet und hat viele ergonomische Features.. (siehe prad.de) und ich hab ihn selbst, schönes teil.

und wegn Grafikkarte wirklich noch die eine Woche warten, kann nur "noch" besser werden.

Antworten michael21

Das Problem ist, dass ich mich sehr von den Erfahrungsberichten für die Boards beeinflussen lasse! Da schneidet das Asus nicht so gut ab (meins btw auch nicht, hab ich grade gesehen.....)

Eigentlich reicht mir auch 1 PCIe 2.0, weil ich ja nur eine GK einbauen will......SLI ist also eigentlich auch übertrieben.......

Wenn einer ein Board kennt,
ohne SLI,
mit mindestens einem PCIe 2.0,
in das alle meine anderen Komponenten reinpassen und
das auch die entsprechende Geschwindigkeit hat,
der möge sich bitte melden!
Ach ja, und die Berichte darüber sollten auch eher positiv sein und nicht von 10000 Bluescreens erzählen...... :D

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=209601MSI P35 Neo2-FR
Ist das besser?
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=199313GigaByte GA-P35-DS3P
Oder eher dieses?

Und passen die überhaupt zum Rest???

Nachricht bearbeitet von smokeymcpot am 14.06.2008 um 22:53:30
Antworten smokeymcpot

Wie oft noch.. du brauchst kein PCIe 2.0.. absolut net..
der 1.1er is ja noch netmal ausgelastet, dassn witz O.o.

Das DS3P find ich doof, da kannsde au gleich des DS4 nehme.. bessere Kondensatoren und Heatpipe.. O.o
Ich kann dir aber zB Gigabyte EP45 empfehlen.. die ham PCIE2.0 (auch wenns unnötig ist).
Übrigens mit PCIe 1.1 und 2x 3870 hast du eigentlich fast garkeinen Einbruch der Leistung.. nurmal so nebenbei.

Antworten Levi88

hab mir das System so bestellt wie oben beschrieben.....nur rams sind andere(welche mit 1,8v)! kann also geclosed werden! Wenn ich das System habe werde ich ausführlichst darüber berichten!

Ich möchte euch allen für eure gute Beratung nochmal herzlichst danken!

Nachricht bearbeitet von smokeymcpot am 15.06.2008 um 17:42:25
Antworten smokeymcpot
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung - 800 bis 1000 Euro PC!
Zu:

Es gibt 315 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen