Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Core 2 Duo 8400 passend für mein Board

Intel Core 2 Duo 8400 passend für mein Board

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel Core 2 Duo 8400 passend für mein Board

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

möchte (brache) einen neuen prozesser weil der alte nicht mehr so recht mag

möchte aber nicht umbedingt ein neues mainboard kaufen.

passt also der Intel Core 2 Duo auf mein Board: ASRock 775Dual-VSTA

wenn das board nicht geeignet ist welches dann kaufen?

dann stellt sich noch die Frage 8400 oder 8500 rechnen sich die ca 30€ mehr für den 8500?

welchen Lüfter könntet ihr für diesen prozessor empfehlen? sollte oc tauglich sein und nicht allzu laut

thx

greets

Anzeigen

hier findeste die Support Liste von deinem Board http://www.asrock.com/mb/CPU.asp?Model=775Dual-VSTA
sieht schlecht aus wg E8400 oder E8500.
Board könnteste eins von Gigabyte nehmen, z.B. EP45 DS3,DS4,... oder UD3 je nachdem was du damit vor hast.

Nachricht bearbeitet von Schmiddi am 29.12.2008 um 13:42:01
Antworten Schmiddi

Da dein Board keinen Wolfdale (C2D E8x00) Support hat, kann ich dir mein jetziges Mainboard nur wärmstens empfehlen.

Asus P5QPro
http://www.heise.de/preisvergleich/a338046.html
ca. 115€

Es hat alle möglichen Features und es ist extrem OC freundlich. Habe meinen C2D E6600 damit von 2,4 auf 3,6Ghz bekommen und es läuft stabil. Mit deinem E8400 solltest du mit guter Kühlung und dem Board auf die 4,5Ghz kommen.

Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 29.12.2008 um 20:42:52
Antworten FrankTheGhost

und wenn du noch DDr1 und AGP grafikkarte nutzt macht das ganze noch weniger sinn ein neues board MUSS her!!

Antworten ladykiller

Hab das board selber mal verbaut im Rechner meines Vaters.
Ist nicht zu empfehlen. Tut zwar seinen Dienst, ist aber nicht sonderlich OC freundlich und
unterstützt nur sehr wenige Komponenten... (nur DDR 667 und keine Grafikkarten der 8 und 9er Serie
von CPUs mal ganz abgesehen...) Neues Board ;)

Antworten johannes401

hi,

also von ddr1 und agp bin ich ja schon weg das alte board kann ja DDR2 und pci-e

hab mir jetzt mal folgende zusammenstellung vorgestellt:

- Intel Core 2 Duo e8500

- asus P5Q Pro

- 2 x 2048 MB OCZ Platinum XTC 1066 MHz CL5

- Alpenföhn Groß Clockner

- 1000 GB WD 32MB

dürfte soweit ja ganz stimmig sein alles.

hab bloß no Problem das i nicht weiß welche Grafikkarte i benutzten soll hab bis jetzt die Geforce 8600 GT 512 MB k.a. ob ich die noch etwas benutzten kann oder ob ich mir da nicht a glei noch eine neue hol. hab bloß keinen plan welche

grüße

Nachricht bearbeitet von maxl855 am 30.12.2008 um 20:14:03
Antworten maxl855

Ansonsten reicht DDR-800
ein billigeres Board würde auch reichen. GA-ep45-ds3l oder was in der Richtung.

Antworten unknown soldier

Hi,
habe gerade Probleme mit ähnlicher Zusammenstellung, wie Du sie vor hast:

Mainboard Abit IP35Pro XE
Intel Core 2 Duo E8500
Lüfter Blue Orb II
HIS HD 4670 IceQ4 Turbo GDDR3 512MB HDMI
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
...

Nach zwei Tagen frustrierender, erfolgloser Installation habe ich festgestellt, dass die CPU nicht kompatibel ist (vom Händler falsch verkauft) :heink: :

E8500 gibt es
--> mit Stepping C0 (Spezifikation: http://processorfinder.Intel.com/d [...] pec=SLAPK)
--> und Stepping E0 (die neuere Version), (http://processorfinder.Intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9K)

Letztere arbeitet nicht mit Mainboard zusammen,
auch extra vom Abit-Support zugemailtes, noch nicht veröffentlichtes BIOS hat nicht geholfen.
Auf Abit-Homepage aber auch nirgends Hinweise zur Kompatibilität!

Nun also CPU-Tausch oder Mainboard-Tausch - aber wer kennt ein gutes Mainboard, das mit Stepping E0 zurecht kommt?
Einfacher natürlich CPU-Tausch, muss nicht so viel geschraubt/gesteckt werden... (braucht jemand eine neue E8500 mit E0?)

Also, rate dringend zur sorgfältigen Überprüfung, ob die Teile alle zusammen passen!
Gruß!
Tof

Antworten Tof

Tof schrieb :

Also, rate dringend zur sorgfältigen Überprüfung, ob die Teile alle zusammen passen!
Gruß!
Tof

erstmal, ja alle oben angegebenen teile passen zusammen und würden ohne probleme miteinander laufen, nur würde ich mir überlegen ob es gerade dieses mainboard sein muss da es doch schon recht teuer ist, kommt allerdings auch drauf an was du damit vorhast, den GroßClockner kann ich dir wirklich nur empfehlen, arbeitet nun auch schon seit 2 monaten laufruhig auf meinem E8400
vieleicht wäre es noch eine überlegung statt dem normalen sogar den blue edition zu nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a363729.html
im gegensatz zum normalen groß clockner hat der hier einen kompletten sockel aus kupfer und einen schnelleren [genauso laufruhigen] Lüfter.

Tof schrieb :

Nun also CPU-Tausch oder Mainboard-Tausch - aber wer kennt ein gutes Mainboard, das mit Stepping E0 zurecht kommt?
Einfacher natürlich CPU-Tausch, muss nicht so viel geschraubt/gesteckt werden... (braucht jemand eine neue E8500 mit E0?)

von einem CPU-Tausch würde ich dir sehr abraten, damit tauschst du dich kaputt, wenn mich nicht alles täuscht wurde das stepping e0 bei der E8x00 serie bereits anfang 2008 eingeführt, somit wird es nicht mehr viele läden geben die überhaupt noch c0 stepping vorrätig haben oder es überhaupt noch verkaufen/anbieten.
mein händler hat mir gesagt die c0 stepping durften mit der einführung des e0 steppings nicht mehr geliefert werden, was daran stimmt... ka.

ich würde dir von soher lieber empfehlen dir ein neues board zu kaufen, leider hab ich nicht so viel ahnung von gigabyte weil ich mich mit der firma nie so richtig identifizieren konnte [obwohl man in letzter zeit nur gutes von hört] von daher würde ich dir doch schon einem asus P5Q raten, welches aus der serie ist dann dir überlassen, aber auf jedenfall unterstützen sie alle das E0 stepping

mlg LiGht

Nachricht bearbeitet von LiGht am 07.01.2009 um 23:36:16
Antworten LiGht

- Intel Core 2 Duo e8500

- asus P5Q Pro

- 2 x 2048 MB OCZ Platinum XTC 1066 MHz CL5

- Alpenföhn Groß Clockner / Noctua NH-U12P

- 1000 GB WD 32MB

- GTX260/ GTX280/GTX285

Nachmacher xD

Habe letzte Woche den gleichen RAM verbaut und er geht ab...wie Schmidts Katze.

Er wurde gleich erkannt, sodass du nur im BIOS DDR2-1066Mhz auswählen musst und die Standartspannung (2,2V) einstellen musst. Die Timings erkennt er automatisch mit 5-5-5-15.

Zu deinem CPU-Kühler:
Kauf dir einen Noctua NH-U12P, der bringt die CPU fast auf Raumtemperatur, und das bei meinen 1,45Volt VCore.
Beweis:
http://img3.imagebanana.com/view/1 [...] OC.bmp.png

Und Kosten tut er auch nur en 10er mehr als der Alpenföhn.

Wenn du dann noch eine GTX260 oder eventuell sogar die GTX280/GTX285 (für Auflösungen ab 1920x1200 aufwärts) kaufst ist dein PC das ultimative Rennpferdchen. =)

Jetzt hast du die Qual der Wahl.
Viel Spaß beim entscheiden....hehe

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 09.01.2009 um 17:28:12
Antworten FrankTheGhost

FrankTheGhost schrieb :

Habe letzte Woche den gleichen RAM verbaut und er geht ab...wie Schmidts Katze.

Galileo gesehen?

Wieso?
Geben die jetzt auch schon Overclockingtipps?^^

Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 09.01.2009 um 17:29:21
Antworten FrankTheGhost

Nein Schmidts Katze... ist aber eh nur Spam...

Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel Core 2 Duo 8400 passend für mein Board
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen