Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Kaufberatung für Zusammenstellung von Office-PC!

Kaufberatung für Zusammenstellung von Office-PC!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Kaufberatung für Zusammenstellung von Office-PC!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen und ihn selbst zusammenzubauen.
Ich bin Informatikstudent und hab also ein wenig Ahnung davon wie ein Rechner funktioniert.
Das letzte mal hab ich aber vor 5 Jahren einen PC zusammengebastelt...

Für was ich den PC benutze:
Der PC läuft bei mir eigentlich den ganzen Tag.
Er steht bei mir im Wohnzimmer und ist an einen großen LCD Flat angeschlossen.
Ich nutze ihn zum:
Musik hören, Filme schauen, Softwareentwicklung (Programmieren), bisschen Viedobearbeitung und was man halt sonst so am Rechner macht (Office, Internet, ...)
Also eigentlich nur Standardanwendungen und keine Spiele.
Datensicherung ist mir auch sehr wichtig. Deshalb würde ich RAID bevorzugen.

Mein aktueller PC hat 1,6 GHz und 0,5 GByte RAM. Er ist mir einfach zu lahm wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig laufen lasse.
Als OS würde ich XP übernehmen.

Was der neue PC können sollte:
- Leistung sollte sich am derzeitigen besten Preis-/Leistung Verhältnis orientieren
- DVD/CD Brenner Laufwerk
- ca. 250 GB Festplatte mit RAID Controller (wegen Datensicherung)
- kleines und leises Gehäuse (Shuttle, Barebone)
- Grafik, Sound und LAN onboard sollte reichen
- IDE oder SCSI???

Die Komponenten sollten gute Markenprodukte sein die langlebig sind.

Budget:
- ca. 400 Euro

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich habe die letzten Jahre nichts mitbekommen in Sachen abtueller Hardware.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.06.2008 um 18:29:38
Anzeigen

400 Eier.. jo des geht.. ;)

NAchdem er den ganzen Tag läuft, du Informatikstudent bist und ich stromsparen will wird des einfach mit eingeführt ;P.
SCSI brauchste net und IDE ist auch schon etwas ältlich.
Raidcontroller ist Onboard.

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 331 oder 332 (je nachdem welche Front es sein soll) ist zwar net klein, aber günstig.. musst dich bissl umschauen.
Gehäuselüfter für Front: Scythe Slipstream 800 rpm
Mutterbrett: Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit Onboard Radeon 3200 (reicht für HD vollkommen aus) als mATX brett einfach des S2H nehme.. selbes Brett nur bissl kleiner.
CPU: AMD 4850e
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a255389.html 4GB DDR2 800 CL5er
Festplatten: Raid 1: 2x WD 640 GB (:P), eventuell wäre es aber auch sinniger eine richtige Raid Edition von WD zu nehmen, diese werden nicht ausm Raid gekickt, weil sie zu lange versuchen einen Sektor zu reparieren. Ansonsten sind die 640ger von WD die schnellsten Platten. Dürften nur leicht des Budget übersteigen ^^.
Ansonsten kann ich dir die Seagate 410AS empfehlen.. das sind 250ger.
Netzteil: Corsair VX 450W
Laufwerk: LG H20N (irgendwie sowas O.o)

So wie von mir beschrieben ca 477€.. ansonsten musst du abstriche in geschwindigkeit machen ;).
da wären zb von 4 auf 2 GB RAM = ca 30€ weniger
von den WD 640ger auf Seagate 410AS 250ger ca 25€ Pro Platte
CPU: Statt dem 4850e den 4050e nehmen auch nochmal ca 15€
Kurzum zusammengenommen ist dann die sparversion um die 95€ billiger.
Such dir was aus ;)

Antworten Levi88

ok, danke!!!

Es klingt vielleicht blöd, aber bei dem Mainboard hätte ich gerne ein ASUS und bei der CPU einen Intel weil ich damit einfach die besten Erfahrungen gemacht habe.
Welche könnte ihr mir da empfehlen???
Gehäuse muss ich mich mal umschauen was es noch so gibt.

wenn kein scsi oder ide, dann sata?

Bin für andere Vorschläge dankbar...

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 13.06.2008 um 18:54:14
Antworten Anonyme

Welche Erfahrungen hast du denn mit Gigabyte und AMD gemacht?

Antworten Weltenspinner

Mhm amüsant..
Schrottboard und teurere CPUs (oder takten wie blöd)..
Auserdem kenne ich kein Board mit SAS Steckern..
Auserdem woher willstn du bei 400€ des Geld fürn richtigen Raidcontroller hernehmen? 3ware ist da etwas zu teuer.. von SAS brauch ich garnet erst anfangen.
Ganz ehrlich du willst eine eierlegende Wollmilchsau für 0 Geld. Das was du gerne hättest hat einen 4 stelligen Betrag..

Antworten Levi88

Levi88 ist mal wieder voll im trend -> super teile, hätte ich genau, aber exakt genau so empfohlen :), das hält ewig und ist leise, nimm das so. als platte empfehle ich fei0rlich die hitachi p7k500 weil is genauso schnell wie die WDs, aber weitaus leiser.

Antworten FritzLE

sicher dat? nit burst rate lesen, sondern scho diese anzeige.. würd ich gerne mal sehen was ein test dazu sagt :).
Such nämlich auch grad noch eine kleine storage platte möglichst schnell möglichst leise.. weil ich net nochn waküdämmgehäuse kaufen will xD..

Antworten Levi88

Ich habe die Hitachi P7K500 und würde sie jederzeit wieder nehmen. Für einen Antivir Scan von 190GB brauchte sie nur 32 Minuten. Sonderliche Ladeverzögerungen merke ich nicht. Der Balken rutscht recht flott nach rechts.
Aber vor allem: Sie ist komplett isoliert eingepackt und läuft unter Dauerbetrieb bei 43°C. Unter Vollast bei 27°C Zimmertemperatur kommt sich auch nicht über die 50°C und das völlig ohne Lüftung hinter 17mm Rundum-Isolierung.
Ich höre sie nur beim Laden etwas, das niesen meine Mäuse aber lauter. Sonst ist nichts zu hören.

Antworten Weltenspinner

@Levi88: da ist ein test in der aktuellen c`t - die ist genau wie eine samsung F1 (!) nur dass du keinen mucks hörst. ich habe sie hier neben mir im Rechner und alda: so ein leises System hatte ich noch NIE! (hab meine seagate 160GB AS zurückeschickt, weil sie FIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii machte -> aua im ohr...)

Antworten FritzLE

So...

hab mich jetzt nochmal ein bisschen schlau gemacht und nur gutes über das Gigabyte Mainboard gelesen.
Bei meinem Händler um die Ecke gibt es aber nur das "Gigabyte MA78GM-S2H". Was ist dert unterschied zum DSRH???

Und noch eine Frage??? Was ist der große Unterschied zwischen AMD und Intel Prozessoren???

Danke für die Hilfe...
Ich seh schon, es wird lange dauern bis ich meinen WunschPC zusammenhab ;)

Antworten Anonyme

das S2H ist microATX = kleiner, weniger steckplätze usw.

zu AMD/Intel: es ist wie bei speicherkarten: die unerschiede unter der haube sind gewaltig, aber in der praxis merkst du nicht, an was für einem Rechner du grade sitzt. im unteren/mittleren preissegment nehmen sich beide nichts, wenns etwas teuerer wird >500-600 EUR kriegt man bei Intel mehr fürs geld. ausserdem hat AMD super energiesparende angebote momentan. (=leise)

Antworten FritzLE

Hier mal meine aktuelle Liste:

Gehäuse: Coolermaster Elite RC330 schwarz o.NT. €38,99
Netzteil: Corsair VX450W €62,69
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G €83,99
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX €71,89
Arbeitsspeicher: 4096MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT SE €69,90
Grafikkarte: onboard
LAN: onboard
Sound: onboard
DVD Brenner: LG Electronics (Bulk) GSA-H50L/H54L/H55L €36,99
Festplatte 1: 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250310AS 8MB €52,89
Festplatte 2: 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250310AS 8MB €52,89

Gesamt: €470,23

Sind die Preise vom KM-Elektronik.
Ist das soweit okay? Hab mir zu jedem Part mal Testberichte durchgelesen und kann eure Empfehlungen nur bestätigen...

Antworten Anonyme

ich habe meine seagte vorgestern zurückgeschickt, kann die nicht mehr wirklich empfehlen... duck wegen des rams mal zu gigabyte.de in die liste mit gesteten modulen zwecks kompatibilität. ansonsten super.

Antworten FritzLE

mmmh komisch... über seagate hab ich viel drüber gelesen, dass sie sehr zuverlässig seien.

Denkt ihr das Ding kann ich selber zusammenbauen??? Prozessor und Kühler soll der Verkäufer auf das Board setzen. Ich bin handwerklich begabt und hab vor ein paar Jahren schon Rechner zusammengebaut. Elektronikkenntnisse hab ich auch.

Antworten Anonyme

solange du RTFM beachtest, ist das alles kein Problem :)

Antworten FritzLE

paste auftragen ist noch das "schwerste", jedenfalls meiner meinung nach. rest bekomm selbst ich hin und ich bin nicht handwerklich begabt.
du brauchst fürn aufbau keine elektronikkenntnisse, es steht alles in der anleitung. und die meisten steckplätze/anschlüsse sind idiotensicher, d.h. du kannst nicht falsch rum einsetzen.

Antworten bestename

wie läuft das mit dem raid??? was muss ich da beachten?

Antworten Anonyme

nicht die 310er die is scheiße.. wnen dann die 410er..
die preise sind übrigens irgendwie recht hoch O.o..

Raidvolume festlegen vor der Installation ;). Wenn du mit XP arbeitest SATA Treiber nicht vergessen.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 14.06.2008 um 17:58:59
Antworten Levi88

Anonyme schrieb :

wie läuft das mit dem raid??? was muss ich da beachten?

Im Handbuch zum Gigabyte Mainboard ist eine Erklärung wie es genau funktioniert wegen dem RAID.

Antworten Nyshny

gut, dann hoff ich dass da alles drinsteht zu RAID1...

noch ein paar Fragen:
1.) ist der unterschied zwischen der 310 und 410 wirklich so gravierend??? erhöht der größere cache die geschwindigkeit.
2.) gibt es eigentlich schon irgendeine günstige lösung für ein hdmi ausgang an der grafikkarte?
3.) Der DVD Brenner hat lightscribe. brauch ich dafür bestimmte rohlinge und eine bestimmte software (z.b. nero)???
4.) Gibt es große Unterschiede zwischen den RAM-Herstellern??? Ich will kein NoName aber ich könnte evtl. ein bisschen sparen wenn ich einen anderen Hersteller wähle.

Antworten Anonyme

1. net nur die geschwindigkeit.. vor allem die lautstärke.
2. jo dvi hdmi kabel oder direkt eine Grafikkarte mit hdmi out.. haben manche
3. joa lightscriberohlinge wären empfehlenswert xD
4. nö.. ahja der mushkin läuft.. egal ob cl5 oder cl4.. ich habn cl4er dirnne.
hauptsache DDR2 800 cl5 mit 1.8V.

Antworten Levi88

du kannst dir die gigabyte anleitung vorab im internet anschauen. http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] uctID=2814

Antworten bestename

danke...

Hab mir gerade die Anleitung vom Gigabyte-Board angeguckt...
1.) Beim Raid steht, dass man ein floppy braucht, ist das unbedingt notwendig?
2.) Der Mushkin RAM ist nicht in der Liste von Gigabyte. Soll ich dann lieber einen anderen nehmen???
3.) Kann ich über den HDMI Anschluss des Mainboards den Monitor anschließen?

danke!!!

Antworten Anonyme

wenn du nach der RAM-liste gehen willst, dann nimm a-data...dürfte kaum teurer werden. nur weil dein fav. RAM auf der liste fehlt, heißt das nicht, dass er nicht funktioniert.
den moni kannste am hdmi anschluss nur mit einem hdmi-kabel anschließen. dein moni dürfte wohl ein analoges sowie ein dvi-kabel haben. entweder du schließt den moni mit Hilfe des dvi kabels am dvi-ausgang des boards an oder du holst dir einen dvi/hdmi adapter und schließt den moni mit Hilfe dieses adapters am hdmi ausgang an.
dürfte aber keinen unterschied ergeben.

Antworten bestename

floppy brauchsde fürn sata treiber.. übrigens son ding ist immer gut.. habs grad wieder gebraucht um mein Grakabios zu flashen ;).

Antworten Levi88

ok, danke.

noch ein paar Fragen:
1.) Hab hier noch ein altes 400W Netzteil von Leadman rumliegen, das über 5 Jahre alt ist. Lohnt sich das noch zu benutzen oder soll ich lieber gelioch ein neues kaufen wegen Energieeffizienz, Lautstärke und so...?
2.) Ist ein großer Unterschied zwischen CL4 und CL5 RAM?

Antworten Anonyme

1) wenn du uns sagen kannst, wieviel ampere auf der 12v-schiene liegen usw., könnte man was empfehlen.
es wird garantiert leisere und effektivere netzteile geben...aber das ist erstmal unwichtig

2)beim übertakten soll, soweit ichs richtig verstanden habe, die latenz eine rolle spielen. ein nomalsterblicher dagegen wird keinen unterschied merken.

Antworten bestename

@bestename: 16A auf +12V. Reicht das?

Noch eine Frage:
Soll ich lieber einen SATA Brenner nehmen oder reicht IDE???
Ist der Unterschied bemerkbar?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 16.06.2008 um 16:20:57
Antworten Anonyme

Anonyme schrieb :

@bestename: 16A auf +12V. Reicht das?

Noch eine Frage:
Soll ich lieber einen SATA Brenner nehmen oder reicht IDE???
Ist der Unterschied bemerkbar?

Ich sags mal so:

Ich habe nun auch zum ersten mal einen SATA Laufwerk (Brenner) verbaut und muss sagen,
als ich was installiert habe kam mir das erheblich schneller vor, als auf meinem alten PC, welcher einen IDE Brenner hat.

So gesehen bringt das auf jeden Fall einen Geschwindigkeitsbonus...

Antworten Nyshny

IDE oder SATA is schnuppe bei brennern. die lasten nichts von beiden aus. schmeiss dein altes NT bitte weg und halte dich an Levi88s-konfiguration.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 16.06.2008 um 18:10:20
Antworten FritzLE

also hier das System das ich mir wohl kaufen werde...

Gehäuse: Coolermaster Elite RC330 schwarz o.NT. €38,99
Netzteil: 550W Corsair VX550W €69,79
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G €77,29
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX €71,89
Arbeitsspeicher: 4096MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT SE €69,90
DVD Brenner: LG Electronics (Bulk) GH-20LS schwarz €39,90
Festplatte : 2x 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB €64,39
Floppy: Teac 3.5" 1.44MB inkl. 7in1 CardReader schwarz €21,99

Antworten Anonyme

das netzteil ist viel zu groß, reine stromverschwendung. ein 350Watt ist super. der rest ist ok, obwohl ich dir bei der platte wärmstens die hitachi P7k500 empfehlen kann, hab meine seagate grade reklamiert...

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 16.06.2008 um 23:53:31
Antworten FritzLE

achso, dachte nur für die zukunft wegen einer aufrüstung...
aber ich will ja einen sparsamen Rechner ;)
wie errechnet man denn die Wattzahl die das Netzteil braucht???

Noch eine Frage:
Brauch ich noch irgendwelche Anschlusskabel wenn ich die Teile so bestell?

Antworten Anonyme

nimm einfach das corsair VX 450, das ist die goldene mitte mit ewig lang garantie usw. - ein SATA-kabel zusätzlich wirst du wohl brauchen.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Kaufberatung für Zusammenstellung von Office-PC!
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen