Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Kaufberatung für Zusammenstellung von Office-PC!

Kaufberatung für Zusammenstellung von Office-PC!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Kaufberatung für Zusammenstellung von Office-PC!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen und ihn selbst zusammenzubauen.
Ich bin Informatikstudent und hab also ein wenig Ahnung davon wie ein Rechner funktioniert.
Das letzte mal hab ich aber vor 5 Jahren einen PC zusammengebastelt...

Für was ich den PC benutze:
Der PC läuft bei mir eigentlich den ganzen Tag.
Er steht bei mir im Wohnzimmer und ist an einen großen LCD Flat angeschlossen.
Ich nutze ihn zum:
Musik hören, Filme schauen, Softwareentwicklung (Programmieren), bisschen Viedobearbeitung und was man halt sonst so am Rechner macht (Office, Internet, ...)
Also eigentlich nur Standardanwendungen und keine Spiele.
Datensicherung ist mir auch sehr wichtig. Deshalb würde ich RAID bevorzugen.

Mein aktueller PC hat 1,6 GHz und 0,5 GByte RAM. Er ist mir einfach zu lahm wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig laufen lasse.
Als OS würde ich XP übernehmen.

Was der neue PC können sollte:
- Leistung sollte sich am derzeitigen besten Preis-/Leistung Verhältnis orientieren
- DVD/CD Brenner Laufwerk
- ca. 250 GB Festplatte mit RAID Controller (wegen Datensicherung)
- kleines und leises Gehäuse (Shuttle, Barebone)
- Grafik, Sound und LAN onboard sollte reichen
- IDE oder SCSI???

Die Komponenten sollten gute Markenprodukte sein die langlebig sind.

Budget:
- ca. 400 Euro

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...