Hallo an alle die mir helfen können
Habe folgendes Problem
egal was ich spiele ob GTA 4 oder Battlefield 2 online,
nach unregelmäßigen zeitabständen hängt sich der Rechner beim spielen auf und es ruckelt total , kann dan etwa 2 min nichts tun bis auf einmal alles wieder flüssig lauft . Das Problem tritt in unregelmäßigen zeitabständen auf.
Hatte die grafikkarte schon auf meinem alten prozessor laufen lassen und da lief es ohne probleme
nur der CPU ist neubestellt und daher denke ich das es eher an ihm liegen würde.
Woran kann es liegen?????
Habe
CPU AMD Athlon X2 6400+
Board Asus M2N68-AM
Grafick ATI Radeon HD 4800 Series
Netzteil LC Power LC-6550 V 2.0 PC Netzteil 550W
RAM 2mal 1024 MB DDR2-SDRAM OCZ DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz)
3D Mark habe ich als demo laufen lassen und auch da so gegen ende der sequenz fängt er an aufeinmal zu ruckeln und alles lauft nur noch bei starken ruckeln, und beim 2ten test fing er so nach dem anfangen an zu ruckeln.
BIOS habe ich schon geupdatet und treiber sind auch alle aktuell ausser der CPU treiber doch wenn ich den install bringt es auch keine lösung.
Bitte helft mir
Nachricht bearbeitet von untergrundsoldat am 30.12.2008 um 00:20:18
Sicher dass alle alten Treiber runter sind? Hört sich für mich wie einen Softwareproblem an.
Wüsste nicht woran es sonst noch liegen könnte wenn sonst alles tut.
Nachricht bearbeitet von johannes401 am 29.12.2008 um 23:51:27
Bitte, bitte - Grafikkarte hat wirklich nichts mit dem F-Wort zu tun
Frank Ficker, Heiratsschwindler
Ich tendiere auch zu einem Temperaturproblem. Wobei das Netzteil auch so ein Wackelkandidat ist. Lächerliche 24 Ampere auf 12 Volt - das netzteil liefert combined nicht mehr als 250 Watt auf der 12 Volt-Schiene unter Dauerlast. Da ist bei Grafikkarte + CPU schon Ende Gelände.
Wenn es die Temperaturen nicht sind tippe ich auf die Auslagerungsdatei. Das kann auch ruckeln hervorrufen wenn diese geschrieben wird. Da es auch noch unregelmäßig auftritt würde ich darauf tippen. Welches OS nutzt du? Hast du die Möglichkeit evtl. noch RAM nachzurüsten um dieses auszuschließen?
Nachricht bearbeitet von Kaboom am 29.12.2008 um 23:58:52
Die Auslagungsdatei liegt bei 434 MB und Physikalischer Speicher sind insgesamt 2096300 KB
Verfügbar 1606536 KB Systemcache 1023744 KB falls du das meinst
und kennt keiner ein tool was nach dem Problem sucht )
Nachricht bearbeitet von untergrundsoldat am 30.12.2008 um 00:18:51
Ich hätte erstmal ein paar fragen
welche Grafikkarte genau hast du?
Ist dein CPU Lüfter staubfrei und angeschlossen?
Geht dein Grafikkarten Lüfter im betrieb?
Teste deine CPU mal mit Coretemp und Prime95 dann können wir die Temperatur ausschließen (und bitte beide gleichzeitig laufen lassen, Blend test)
Nachricht bearbeitet von kodiax am 30.12.2008 um 00:44:35
Also ich habe eine ATI Radeon HD 4800 Series und genauer die HD 4850 mit 512 MB 256 bit GDDR3
Der CPU Lüfter ist beim CPU dabeigewesen und angeschlossen und lauft und grafikkartenlüfter ist auch im betrieb .
Werde jetzt prime95 mit Coretemp testen
Habe prime95 und coretemp am laufen und er drückt die prozessoren immer von 40 auf 55 grad dann laagt das system und temperatur fällt wieder auf 40 und es laagt nicht mehr immerwieder
schein als wenn irgendwas den prozessor bremst oder so???
also temperatur kommt nur auf max 55 grad
Nachricht bearbeitet von untergrundsoldat am 30.12.2008 um 01:21:29
Mal zu vermuten, dass die CPU thermisch die Notbremse zieht. Warum bei 55° - kann viele Gründe haben. Entweder brauchst Du ein BIOS-Update, damit die CPU richtig ausgelesen werden kann und/oder der Kühler ist unsachgemäß montiert worden. Hast Du neue Wärmeleitpaste drauf und diese auch fachgerecht aufgetragen?
Biosupdate habe ich gemacht aktuelles ist drauf und ich
haben den Prozessor 2 mal ein und ausgebaut und richtigzustellen das alles richtig montiert ist und die Wärmeleitpasta war schon auf dem chip drauf.Kann sein das die Wärmeleitpaste bisschen unregelmäßig verteilt ist weil ich den Chip 2 mal mit dem Kühler verbunden habe.
ps. Chip habe ich erst vor ner woche bestellt und Wärmeleitpaste ist auch neu
Kann es auch sein das der Prozessor defekt ist? giebt es da CPU test tools?
also ich würde mal die temperaturen mit realtemp unter prime auslesen und dann ein vernünftiges netzteil kaufen, eher der böller hoch geht und die komponenten mit-tötet.
hehe ja habe das Problem irgendwie glaube ich gelöst
habe die Wärmeleitpaste erneuert und 3d mark als demo wieder laufen lassen und es geht ohne das er irgendwann aussetzt. Sehr schön hoffe das war das Problem
haben den Prozessor 2 mal ein und ausgebaut und richtigzustellen das alles richtig montiert ist und die Wärmeleitpasta war schon auf dem chip drauf.Kann sein das die Wärmeleitpaste bisschen unregelmäßig verteilt ist weil ich den Chip 2 mal mit dem Kühler verbunden habe.
Genau deswegen habe ich ja danach gefragt. Die WLP muss man bei JEDEM Ausbau NEU und vor allem DÜNN und gleichmäßig auftragen!
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.