Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Verschraubte Kühler - Nexus XiR-2300

Verschraubte Kühler - Nexus XiR-2300

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Verschraubte Kühler - Nexus XiR-2300

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Intel i7 920 unter Vollast und nicht übertaktet weit über 70 °C heiß wird. Deshalb ist es Zeit einen neuen Kühler zu montieren.

Ich habe mich für den Nexus XiR-2300 entschieden.

Bisher bin ich noch nie mit Kühlern in Berührung gekommen, die am Mainboard verschraubt werden müssen, was bei diesem Model ja leider der Fall ist.

Könnt ihr mir helfen ?
Auf was muss ich besonders achten ?
Wie stell ich fest, wann der Kühler fest sitzt und wann ist die Spannung an den Schrauben zu hoch ?

Mein Board ist ein ASUS Rampage II Gene mATX.

Gibt es eine step by step Anleitung - am besten mit Bildern ?
..oder gar ein Toutube Video ? :)

MfG :hello:

Anzeigen

Wozu gibt es eine Gebrauchsanleitung ?? Liegt eigentlich dem Lieferumfang bei ;)

Ansonsten gibt es hier noch einen Test :
http://www.mikhailtech.com/Reviews [...] lers/page1

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Zitat :

Wozu gibt es eine Gebrauchsanleitung ?? Liegt eigentlich dem Lieferumfang bei ;)

Nichts geht über praktische Erfahrung !! :D :love:

Antworten Catweazle

Die Gebrauchsanweisung ist für den Anus. :pfff:

Alles in englisch und die Bilder sind sehr klein und ungenau ... werd heut Abend trotzdem mal mein Bestes versuchen.

Hat jemand vielleicht noch allgemein gültige Tipps zu verschraubten Kühlern ?

Antworten Catweazle

So .. der Kühler ist montiert.

Ich musste aber die Backplatte weglassen, da die Schraubn zu kurz sind... :pfff:

Die Leistung ist mehr als unbefriedigend, da schon nach 5 Min. Prime95 eine Temperatur von 76°C am Prozessor erreicht wurde. Ausgelesen mit CoreTemp.

Desweiteren lässt sich die Lüfterdrehzahl nicht regeln und wird konstant bei etwa 1300 U/min gehalten. :cry:

Wie kann das sein ? :heink:

Tom´s Hardware Testbericht:

Zitat :

Der Lüfter des Nexus XiR-2300 dreht im Leerlauf bei niedrigen 800 U/min. was sich mit 33,5 dB(A) auch auf die Geräuschkulisse positiv auswirkt. Hierbei liegt auch die Leerlauftemperatur der CPU bei angenehmen 36° C und damit fünf Grad unterhalb der Leerlauftemperatur bei Verwendung des Intel Boxed-Kühlers.

Vergrößern

Am anderen Ende der Skala, also unter Last, rotiert der Lüfter mit etwa 2200 U/Min. und bleibt dabei mit 37,4 dB(A) trotzdem noch angenehme Leise. Auch die CPU-Temperatur leidet nicht unter einem vermeintlich zu schwachen Lüfter. Unter Volllast kühlt der Nexus XiR-2300 die CPU auf 63° C und liegt damit vier Grad unter dem Wert des Gelid Silent Spirit und ganze elf Grad unterhalb des Intel Boxed Kühlers.

Warum wird bei mir die Drehzahl nicht geregelt ?

Nachricht bearbeitet von Catweazle am 13.09.2009 um 15:55:23
Antworten Catweazle
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Verschraubte Kühler - Nexus XiR-2300
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen