ich habe festgestellt, dass mein Intel i7 920 unter Vollast und nicht übertaktet weit über 70 °C heiß wird. Deshalb ist es Zeit einen neuen Kühler zu montieren.
Bisher bin ich noch nie mit Kühlern in Berührung gekommen, die am Mainboard verschraubt werden müssen, was bei diesem Model ja leider der Fall ist.
Könnt ihr mir helfen ?
Auf was muss ich besonders achten ?
Wie stell ich fest, wann der Kühler fest sitzt und wann ist die Spannung an den Schrauben zu hoch ?
Mein Board ist ein ASUS Rampage II Gene mATX.
Gibt es eine step by step Anleitung - am besten mit Bildern ?
..oder gar ein Toutube Video ?
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Der Lüfter des Nexus XiR-2300 dreht im Leerlauf bei niedrigen 800 U/min. was sich mit 33,5 dB(A) auch auf die Geräuschkulisse positiv auswirkt. Hierbei liegt auch die Leerlauftemperatur der CPU bei angenehmen 36° C und damit fünf Grad unterhalb der Leerlauftemperatur bei Verwendung des Intel Boxed-Kühlers.
Vergrößern
Am anderen Ende der Skala, also unter Last, rotiert der Lüfter mit etwa 2200 U/Min. und bleibt dabei mit 37,4 dB(A) trotzdem noch angenehme Leise. Auch die CPU-Temperatur leidet nicht unter einem vermeintlich zu schwachen Lüfter. Unter Volllast kühlt der Nexus XiR-2300 die CPU auf 63° C und liegt damit vier Grad unter dem Wert des Gelid Silent Spirit und ganze elf Grad unterhalb des Intel Boxed Kühlers.
Warum wird bei mir die Drehzahl nicht geregelt ?
Nachricht bearbeitet von Catweazle am 13.09.2009 um 15:55:23