ich wollte mir mal nach langer Zeit einen neuen PC gönnen und habe das oben genannte Board bestellt. Zusätzlich habe ich mir einen Brandneuen Intel Core2Duo E8400 gekauft.
Ich habe das Board eingebaut, alles soweit richtig, die kleine Status LED leuchtet grün.
Allerdings startet das Mainboard per power on NICHT. Ich habe nachgesehen, ob ich den Knopf richtig angeschlossen habe, alles richtig soweit.
Es drehen sich keine Lüfter, nichts es tut sich gar nichts.
Nun frag ich mich ob alle Stromanschlüsse der CPU (insg. 8 Polig) angeschlossen sein müssen.
Mein Netzteil verfügt leider nur über einen 4-Pol Anschluss - und aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass ein Board trotzdem starten sollte.
Mein Netzteil ist ein Silent Netzteil mit 400 Watt - auch neu.
Ích habe bereits alles versucht, jegliche RAM riegel in verschiedene Slots, nur mit einem RAM Riegel gestartet, CMOS gecleared, einfach alles.
Ist das Board evtl defekt? Oder liegt es wirklich am Netzteil und es müssen alle 8 Poligen Anschlüsse angeschlossen sein.
Die Boards mit den NVidia Chipaätzen der 6er Generaion unterstützen keine Intelprozzessoren die in 45 nm Struktur gefertigt wuren.
Wenn Du den Prozessor mit nem NVidia Chipsatz betreiben willst brauchst Du einen aus der 7er Generation.
Der E8400 läuft schon auf dem Brett, alllerdings musst Du als Erstes ein BIOS-Update machen. Da das BIOS auf Deinem Board so hornalt zu sein scheint, dass die CPU überhaupt nicht als solche erkannt wird, brauchst Du entweder eine zweite, ältere CPU zum Flashen oder Du musst mal kurz in die PC-Werkstatt um die Ecke gehen. Die flashen sowas für ca. 15-20€.
Wer nicht zwingend SLI benötigt, sollte für aktuelle CPUs wirklich auf Intel-Chipsätze zurückgreifen.
Ich habe das ganze bereits mit einem P4 3400 versucht.
Selbes Problem.
Vlt dann doch das NT?
Es haben anscheinend mehere leute das gleiche Problem wie ich mit diesem NT: http://www.kmelektronik.de/main_si [...] k=8&Page=1
Ich hatte das NT ausgetauscht gegen ein BeQuiet! Dark Power Pro.
Allerdings tat sich da immer noch nichts. Gut! Board abgebaut alles abgesteckt inkl. Arctic Freezer Pro (CPU Kühler), nochmal durchgetestet, siehe da es geht. Daraufhin dachte ich an einem Kurzschluss mit dem Gehäuse.
Gut, den Arctic Freezer Pro wieder drauf, angemacht - es geht wieder nicht!
Daraufhin habe ich den CPU Lüfter um 90 grad gedereht, und siehe da es funktioniert, allerdings ist der Lüfterstrom jetzt nichtmehr optimal, was nicht so schlimm ist, da ausser meiner 8800GTX die viel weiter unten ist nichts im Rechner ist.
Dann erkannte das Board meine IDE Devices nicht, was auf ein defektes mitgeliefertes mobo ASUS Kabel zurückzuführen war. Ausgetauscht --> daraufhin erkannte er auch meine Devices.
Gut dann windows installiert -> immerwieder mit Fehlern abgebrochen.
Letztenedes heute morgen um 1 Uhr kam ich auf die gloreiche Idee meinen CSX Speicher eben auszutauschen, und siehe da: es geht.
Anscheinend hat das Board den Speicher kaputt gemacht. (Welche Spannung ist normal für ein 1024 Riegel mit 800 MHZ?)
Jetzt rennt die maschine halt "nur" mit einem gig Speicher vorerst aber alles funktioniert und ich komm auf meine 12000 Punkte :-)
Grüße
Nachricht bearbeitet von Dave1986 am 12.03.2008 um 09:05:38
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.