Temperaturprobleme CPU & Grafikkarte

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlung für Grafik und Chipsätze - Temperaturprobleme CPU & Grafikkarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, nachdem mein PC mal wieder sehr laut wurde im Lastbetrieb habe ich mal wieder endstaubt. Den CPU Kühler musste ich dazu abbauen.
Beim wiedereinbau ist eine der Halterungspins beschädigt worden. Das ist eh immer so ein gefiesel es handelt sich um ein Sockel 775 den Namen des Lüfters weis ich leider nicht mehr. Habe aber keinen Standard mehr drin er ist jedenfalls baugleich diesem hier: http://media.neckermann.de/bilder/g081/250/1/13/133336k_2000_19453.jpg (Inkl. der scheiss Pins)
Naja jedenfalls jetzt sitzt das Teil nicht mehr ordentlich und ich hab das Problem das nur noch im Liegendbetrieb der PC Sauber läuft. Wenn ich Ihn aufrecht Stelle läuft er sehr schnell Heiss und schaltet nach einer Weile ab.
Nun zu meinen Fragen:
Kennt Ihr Lüfter mit anderen Befestigungskonzepten?
Wenn ja wie sehen die genau aus?
Welcher im Bereich bis 50€ ist zu empfehlen.

Problem #2 - Meine Grafikkarte:
Ich habe eine ATI Radeon X1800 (512MB) verbaut.
Laut Everest hat diese Normal-Temperaturen von 55-125° Celsius.
Auf der Seite habe ich das Tool Speed Fan runtergeladen und installiert.
Dieses sagt mir nun meine Grafikkarte wäre zu heiss.
Was mich wundert da die Grafikkarte nach 4 Jahren bei diesen Temperaturen bisher einwandfrei läuft und dies meines Wissens auch seit Anfang an so war. Allerdings fiel mir auf das Everest teilweise Temperaturschwankungen von teilweise über 50° hat was mich etwas stutzig macht da ich kaum glaube dass dies normal ist. Ich vermute mal das der Sensor falsche angaben macht. Auch im Gehäuse rund um die Karte ist es bei weitem nicht so heiss (auch wenn es schon recht warm ist).

Anzeigen

Problem #1
Scythe Mugen 2 und das Retention Kit zB. Da gibts so viele, dasses echt ganz aus ist ;). Da muss man nur einen Kühlertest bei Computerbase oder so lesen :).

Problem #2
Es kann sein das keine / kaum WLP mehr auf dem DIE ist..
Die Frage ist hierbei eher, hast du Spielabstürze, Texturprobleme, Balkenbildung etc?
Furmark ist zB ein netter Testgrill für die Karten.

Meines Wissens nach hat das Catalyst Control ding da seine eigene Temperaturanzeige, ansonsten versuchs mal eher mit Riva Tuner.

Antworten Levi88

Bei Speedfan kann man einstellen ab wann eine Warnung kommt etc.
Welche Temps für die Karte i.O. sind verrät dir entweder Google oder der Gesunde Menschenverstand+ die typischen Indikatoren, welche Levi bereits genannt hat.

Antworten zeromaster
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > Temperaturprobleme CPU & Grafikkarte
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen