Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Suche Datensicherungslösung für Windows und Linux.

Suche Datensicherungslösung für Windows und Linux.

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Suche Datensicherungslösung für Windows und Linux.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich komme nun einen langen Weg zu euch und hoffentlich hat jemand eine Lösung für mich parat.
Und zwar hab ich Angst um meine Daten und wollte mir deswegen einen energiesparenden extra pc als NAS / Download Server bauen.
Nachdem ich jetzt viel über die nanos, athlons und atoms gelesen hab möchte ich lieber die Finger davon lassen,
das Geld sparen und etwas zum Daten sichern in meinen PC einbauen.

Mein PC hat einen onboard raid controller an dem ich 2x 160 GB angeschlossen hab, da ist mein Windows Vista drauf.
Kann ich jetzt mir einen zweiten RAID Controller kaufen an den so caviar green von WD dranhängen und im raid 1-5 betreiben.(Erstmal würd ich ein RAID 1 bauen wollen)
Wenn ja was für einen? (unter 200 eur)

wenn ich dann auf das raid 1 auf dem vista ist sagen wir mal linux installier bekomm ich dann irgendwelche probleme mit dem anderen raid?

Danke für euere Hilfe ich bin auch für andere Vorschläge von euch offen!

Anzeigen

oder gleich eine günstige einsteigerkarte für hardware raid kann da jemand was empfehlen ?

Antworten kzuuuapp
- 2 +

Zum Verständnis nochmals: Ursprünglich wolltest Du ein externes NAS als Datensicherung und Downloadserver. Nun möchtest Du das Geld sparen u. Dir statt dessen intern ein RAID-1 zusätzlich zu dem bereits existierenden RAID aufbauen. Daten sichern würdest Du mit kostenloser Software oder Acronis auf dieses neue RAID-1. Dass Dich ein RAID-1 nicht vor Viren, versehentlichem Löschen etc. schützt ist Dir bekannt.

--

Für einen Linux-Anfänger ist es ziemlich schwierig auf das onboard RAID, das Du jetzt schon hast ein Linux zu installieren ohne das RAID dabei kaputt zu machen. Die allgemeinen Distributionen bieten dafür noch nicht den perfekten Support. Der Hintegrund ist, dass Linux lieber sein eigenes RAID (mdadm) machen möchte, statt das eines Host-/Fake-RAID Herstellers zu verwenden. Es geht trotzdem - ist aber wie gesagt nicht ganz einfach. Möglicherweise gibt's noch bessere Anleitungen:
http://www.realriot.de/2007/04/25/ [...] to-ubuntu/

Für das neue RAID, dass Du Dir kaufen möchtest: Ja es gibt RAID-Controller, die von Linux Distributionen besser unterstützt werden. Somit kannst dann von Deinem jetztigen RAID unter Vista/Linux auch sehr einfach auf das neue RAID zugreifen. Notfalls teste es mit einer der Live-DVDs für Linux. Sie erkennen viele echte Hardware RAIDs selbstständig.

Eine konkrete RAID Controller Empfehlung kann ich Dir trotzdem nicht geben.

Mich beschleicht das Gefühl Du möchtest auf dem neuen RAID nicht nur Backup Daten lagern. Sondern auch solche Daten die dort auf diesem RAID-1 dann ausschließlich liegen. Du besitzt in diesem Fall nicht von allen Daten ein Backup (=> RAID-1 ist kein Backup). Üblicherweise erhöht man die Verfügbarkeit von Systemen mit RAID-1. Die Backup-Server hingegen sind nicht via RAID-1 gesichert. Stattdessen verwendet man den Platz z.B. für zusätzliche Versionsstände von Sicherheitskopien.

--

Was wäre denn: Vergiss alle RAID Überlegungen: Kauf' Dir zwei 1TB Platten. Eine davon benutzt Du für alle wichtigen Daten. Auf die zweite 1TB Platte kopierst Du mit Acronis incrementelle u. Vollbackups.

Je nachdem welches Nutzungsverhalten man hat, kann die Haupt 1TB Platte auch eine WD Caviar Blue sein. Und die Backupplatte eine WD Caviar Green.

Antworten 7oby

Ich hab mir den Thread http://www.tomshardware.com/de/for [...] l-beratung
durchgelesen und gewünscht das einer von euch mir helfen würde. Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Ich wollte Eingangs nicht soweit ausholen aber nochmal zwei Sätze was ich für ein Nutzer bin:
Mein jetziges RAID ist zwar ein Onboard Software Raid 1 aber ich hab eigentlich keine wichtigen Daten auf meiner Betriebssystem Partition. (Bis vor 3 Monaten hatte ich 2 Jahre lang ein Kamikaze Raid 0)
Daher könnte von mir aus das Betriebssystem wieder ohne Raid laufen, das ist mir nicht so wichtig.
Jetzt will ich jedoch Audio CD's als Flac archivieren und das ist schon ganz schön mühevoll.
Daher wäre es blöd wenn mir jetzt meine Backup Platte kaputt geht.
Ich hab nur Angst vor nem Festplatten Crash, soetwas hatte ich mittlerweile schon 3 mal (ohne sehr wichtige Verluste)
wohingegen ich Daten durch Viren, oder Löschen etc noch nie eingebüst hab.

Was ich jetzt gerne machen würde ist in ein Hardware Raid kaufen, somit bin ich mit der Raidpartition betriebssystem unabhängig.
Und falls mal irgendwann eine schöeine neue Bauanleitung für einen energie effizienten kleinen PC rauskommt steck ich die Hardware Raid Karte sammt Platten da rein und streame mir vielleicht Audio und Video </Traum>
Aus dem andere Thread weis ich auch das ich lieber mal extra Raid geeigente Festplatten kaufen sollte.
Ich kenn mich leider mit dem Thema nicht aus daher wär für mich interessant ob mir einer eine Hardware Raid Karte sammt Festplatten empfehlen kann.
Einfach so gefunden hatte ich: (einfach so;))
3WARE 9650SE-4LPML
3WARE 9550SXU-4LP
für ca 300 Eur.

Und dazu erstmal zwei
Western Digital WD1000FYPS 1 TB ca 120 Eur
oder vielleicht nur alte Platten die ich schon habe

Antworten kzuuuapp
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Suche Datensicherungslösung für Windows und Linux.
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen