Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi,
man liest und hört ja immer wieder, wie Leuten von einer Wasserrkühlung abgeraten wird, da die Gefahr eines Lecks zu hoch wäre.
Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass die Anzahl von Lecks und damit verbundenen Totalschäden am PC im Vergleich zu der Anzahl von Wasserkühlungen, die schon lange laufen und noch nie geleckt haben, sehr gering ist.
Deshalb würde ich die Leser dieses Threads bitten, wenn sie eine Wasserkühlung besitzen, hier aufzuschreiben, wie lange sie diese schon nutzen und wie viele Probleme es bis jetzt damit gab, um etwaige Interessenten zu beruhigen (bzw. klug davon abzuraten
).
Liebe Grüße
Hannibal
PS.: Ich kann leider nicht den Anfang machen, da ich selbst noch keine WaKü besitze, jedoch damit liebäugele.
Deshalb ist meine Vermutung auch nicht mehr als das - eine Vermutung, durch nichts bewiesen und nur physikalisch und
rein "menschenverstandlich" (von "reiner Menschenverstand" abgeleitet
) überlegt.
PPS.: Entschuldigt das erste und etwas wirre PS, ich bin ein bisschen im Delirium
.
3 WaKü Systeme
1. 6 Jahre
2. 2 Jahre
3. 1,5 Jahre
Alle Dicht
WaKüs werden nur undicht bei Bruch vom Kühler, oder wenn man die billigen Anschlüsse nur zum draufschieben benutzt. Alternativ extrem viele Tüllen (16/13 ist ja grad in mode
).
Wenn man alles richtig befestigt, gibts auch kein Problem.
Im übrigen, im Auto sitzen die Leute auf der Rücksitzbank direkt überm Tank.. ist das gefährlich? Eigentlich ja, realistisch absolut nicht.
.
Warum? Weils richtig gesichert wurde.
OH, schwer zu sagen. Im Grunde ist meine Wakü seit ca 8 Jahren in Betrieb, in der Zwischenzeit ist jedoch nur mehr ein einziger Teil übrig von der "originalen" Wakü. Das System wurde ständig erweitert, Kühler und Radiatoren getauscht usw..
Ich verwende seit jeher G1/4 Verschraubungen und hatte noch nie ein Leck (außer ein fahrlässig selbst verschuldetes).
Und solange der PC halbwegs Staubfrei und sauber ist, würde ein Leck auch keinen großen Schaden anrichten (erst der Staub macht das dest. Wasser wieder leitfähig!).
Ist mir mal nach einem Umbau passiert, beim Abstecken der Grafikkarte-Anschlüsse tropfte etwas Wasser aus dem Schlauch auf die saubere Audiokarte und übersah es.. nach Fertigstellung des Umbaus und ca !2h Betrieb! entdeckte ich die ca 1-Euro-Münze große Pfütze als ich den PC wieder fertig zusammen bauen und den PC wieder unterm Schreibtisch reinschieben wollte. Wie gesagt, die Audiokarte funktioniert noch immer.
Und zum Thema Push-in Anschlüsse kann ich nur sagen: Für Druckluft ja; für alle anderen Medien - NO WAY!!! Hatte im Zuge meiner Arbeit oft genug Probleme mit nicht schaltenden Ventilen aufgrund eines Lecks der compressed-air push-in´s..
Wasserkühlung benutze ich seit 1999 lecks gab es seit 2003 keine mehr,
bei mir vorher waren manchmal Bauteile defekt vom Hersteller schon.
Seit 2003 nur zweimal Wasserschaden durch eigen Dummheit
(einmal zu kleine Dichtungen benutzt und anderes mal Schlauch zu stark gebogen bis er brach)
aber nur bei der Sache mit der Dichtung gabs Mainboard totalschaden weil ich nicht damit
gerechnet hatte und den Pc mit gewalt immer wieder habe hochfahren lassen obwohl er
sich in selbstschutz abgeschaltet hatte.
Mein Fazit zu Wasserkühlungen ist SAFE wenn der Anwender keine Fehler macht.
Ich hatte seit 1998 verschiedene Wasserkühlungen im Einsatz und nie mit undichten Stellen zu kämpfen.
Ein Restrisiko bleibt halt trotzdem... Weiß jemand wie da die Rechtslage ist wenn es nen Kurzen gibt und die Bude abfakelt? Zahlt da Versicherung wenn die Wasserkühlung selbst eingebaut wurde?
Hab mir meine erste selbst 1999 zu Weihnachten geschenkt weil mein AMD Thunderbird nicht anders zu kühlen war.Vor 2 Jahren ne Grafikkarte geschrottet durch eigene Dummheit (Wassertropfen auf den Stromstecker) und 1 jahr später hat meine Laing pumpe die SLI Brücken Dichtung geschaft,ging aber gut aus.
Ansonsten Toitoi
| intergalactic schrieb : Ich hatte seit 1998 verschiedene Wasserkühlungen im Einsatz und nie mit undichten Stellen zu kämpfen.
|
Je nach dem wo der Fehler auftritt wenns an einem Bauteil liegt denke ich mal die Haftpflicht vom Hersteller wenns durch eigene Blödheit passiert sollte man schon ne Hausratsversicherung haben^^
Ist trotzdem die Frage ob die sich dann auf "grob fahrlässig" berufen können?
Könnte mir gut vorstellen dasss so ne selbst verbaute Wasserkühlung als "Bastelei" angesehen wird.
Nein, denn:
Grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn die erforderliche Sorgfalt im besonderen Maße nicht beachtet wurde. Die einfache Fahrlässigkeit liegt vor, wenn die erforderliche Sorgfalt nicht beachtet werden konnte bzw. nicht mit absichtlicher Unachtsamkeit beachtet wurde. Eine grobe Sorgfaltspflichtverletzung wird angenommen, wenn die Anforderungen an die Sorgfalt jedem anderen in der Situation des Betroffenen ohne weiteres aufgefallen wären.
-> Wenn überhaupt normale Fahrlässigkeit, aber wohl eher einfach ein Unfall und die eigene Haushaltsversicherung sollte zahlen..
Ich habe einmal die Pumpe vergessen anzuschliesen und e kamen Kochblasen bei der CPU - die CPU ging noch, der Schlauch war auch i.O.
Ich weiss nicht was nach längerer Betriebszeit ohne Pumpe passiert wäre ...
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - das gilt vor allem bei waküs.
Was andres ausser selbstverschuldete Probleme hatte ich ergo nicht.
Wie oft hat man schon von einer ausgelaufenen Wasserkühlung eines Autos gehört ?
Wenn mans richtig macht ist das damit sicher vergleichbar.
Meine Wakü ist jetzt seit Ende 2007 im Einsatz, alles dicht. Verwende die G1/4 Schraubanschlüsse.
| ka0t schrieb : Wie oft hat man schon von einer ausgelaufenen Wasserkühlung eines Autos gehört ? |
Ich hatte das schon 3 mal:
1. Riss im Ausgleichsbehälter.
2. Schlauch geplatzt.
3. Leck im Kühler.
Wobei das glaube ich nur eingeschränkt vergleichbar ist da im Wasserkreislauf beim Auto doch etwas höhere Temperaturen herrschen, vom Druck ganz zu schweigen.
Na dann will ich auch mal..
Meine Erste Wakü ist erst ca. 2 Jahre jung^^
Damals hier im Forum von Kollege Levi & Airwalker abgesegnet
Da ich noch ein Noob war.. widerum hab ich mich ca. 2 Monate intensiv vor der Ersten Bestellung mit dem Thema auseinandergesetzt um beim Zusammenbauen und Inbetriebnehmen völlig den Überblick zu haben. Mitlerweile ist soweit ich weis nurnoch der Schlauch,die Laing und der CPU-Kühler der selbe...
Aber! Aus Fahrlässigkeit hab ich mir kurze Zeit später eine von meinen 9600GT´s geschrottet.
Es lag an einem Durchflussanzeiger aus Plastik. Nicht er war schuld, sondern Ich,da ich den Schraubanschluss zu fest anzog. Es bildete sich ein für mich im ersten Moment unsichtbarer Haarriss wodurch warscheinlich im Laufe mehrerer Tage langsam aber stetig Wasser auf die obere Grafikkarte tropfte...
Glück im Unglück= alternate hat die Karte anstandslos umgetauscht
(Hardwaredefekt..LOL)
Ich hatte bisher zwei WaKüs, wobei die erste von Thermaltake war und ehr bescheiden kühlte. Nach nem halben Jahr wurde diese durch was Hochwertiges ersetzt. Ich hatte allerdings bei beiden Problemen.
1. Defekt: Verschraubung an der Thermaltake-Pumpe zu fest angezogen -> unbemerkter Haarriss, Wasser trat aus, tropfte aber zum Glück nur in den Tower und auf keine Hardware. Thermaltake tauschte die Pumpe anstandslos aus.
2. Defekt: Verschraubung an Plexiglas-AGB meiner Laing zu fest angezogen. Ein Teil des Gewindes ist ausgebrochen, leichter Wasseraustritt und zum Glück wieder nur in den Tower. Seitdem zieh ich sämtliche Verschraubungen in Kunststoff nur noch handfest an und lasse meine WaKü über mehrere Tage hinweg auf Dichtigkeit laufen.
Bisher keinen weiteren Defekt gehabt. Im Endeffekt ist eine Wasserkühlung nicht anfälliger als eine Luftkühlung, bedarf aber einfach einem gewissen handwerklichen Geschick und Pflege.
Und ich lasse es in Zunkunft mit Plexi... Ausser an meinen AGB´s , da hatte ich noch keine Probleme.
Hab fast vergessern zu erwähnen das ich den Magicool Plexi Elegant 240 auch geschrottet hab. Natürlcih wieder an den Anschlüssen..
Würde Ihn mir gern wieder holen für meinen Zweitrechner.Er ist mit der Beste am Markt. Aber ich glaub ich bin in Sachen Plexi zu grobmotorisch^^
Für so Leute wie dich gibts ja Drehmomentschlüssel =P.
*grins*
Dann klappts auch mitm Plexi
.
Wobei das ja auch eine Sache der Temperaturen, Materialgüte etc. ist. Es gibt Plastik, dass ist fast unkaputtbar (Schraubenzieher verbogen.. omfg).
@doller12194:
Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit meinem Glück, was Plexiglas-Komponenten angeht.
Naja, aus Fehlern lernt man, nur kostet so ein dummer AGB fast so viel, wie ein guter Luftkühler. Das ist definitiv der größte Nachteil einer WaKü; macht man was kaputt, kostet es meistens etwas mehr an Geld.
Ich hab in meiner 3 Jahre andauernden H2O-Ära nur einmal einen Wasserschaden gehabt den ich nicht selbst verschuldet hätte. Ein Innovatek-Flatflowkühler gab an der Dichtung auf im Volllastbetrieb. Zum Glück ist nach dem Hechtsprung zum Netzschalter und hecktischem Suchen nach nem Fön und Tempo nix passiert.
Eigentlich gibt es bei ner Wakü nur zwei richtig kritische Momente, wenn ich das mal so aus Erfahrung berichten darf.
1)
Die Befüllung des Systems nach Umbau oder Neuaufbau. Man kann das so oft kontrolliert haben wie man will, mit steigender Komplexität steigt auch die Anzahl der Tüllen die potentiell lose sein können. Ich hab mittlerweile immer Fön und Tempo griffbereit und nutze eine externe Stromquelle für alle Fälle. Dann hält sich die Panik in Grenzen, wenns dochmal tröfpelt.
2)
Der Volllastbetrieb bei maximaler Wassertemperatur. Wenn nicht genug Luft irgendwo ist die sich komprimieren lässt und auch sonst der AGB-Deckel schön festgebombt wurde, dann kann der Druck kritisch werden und Schwachstellen (z.b. wie Dollar sie beschrieben hat) offenbaren sich unschön. Das hat mir schonmal fast den AGB-Deckel meines Coplex rausgedrückt. Am besten ist da wirklich leichter Unterdruck. Lüfter abstecken, wenn möglich AGB-Deckel auflassen und die Kiste schön heiss fahren (natürlich unter kritisch versteht sich), dann Zuschrauben und vollständig Abkühlen lassen. Fragt mal Oma wenn sie frisch Einkocht, das klappt wunderbar^^
Jaja die Plexigewinde
Ich dreh die Verschraubungen immer so fest wie es von Hand irgendwie geht und dann mit dem Schlüssel nochmal ne Viertelumdrehung drauf. Mit der Technik ist es an den Stellen bei mir noch nie undicht geworden aber die Gewinde überleben.
Ich muss jetzt erstmal komplett Sanieren. Schläuche neu, GPU-Kühler neu, CPU-Kühler renovieren, Radiator austbauen, entstauben und mit richtig viel Destiwasser durchspülen. Das steht nach den ersten 3 Jahren einfach mal an. Zumal da nicht immer teures Kühlmittel reinkam, sondern auchmal normales Wasser, wenn nix anderes da war. Ich kann nur sagen ich tue es nie wieder *duck und renn^^. Die GPU-Kernkühler sind in ihrem derzeitigen Zustand schrottreif.
Kann ja mal ein paar Bilder machen mit dem Titel "Warum man das nicht tun sollte".
irgendwie komm ich mir hier vor wie bei den anonymen Alc****.
Jeder beichtet seine Wakü-Sünden
Wennst magst, wären aufschneiden und Bilder nett verkehrt..
Das mit der max Temp hatte ich aber so noch nicht, wobei bei mir irgendwo zu 100 prozentiger Sicherkheit noch bissl Luft drinn ist.. bei meinen Komponenten xD.
Allerdings bekomme ich solche Wassertemps garnicht hin.
Tüllen etc. mit Absicht nicht im System, ich hab einfach schon zuviele Schläuche rutschen sehen.
Das einzige was mir passiert ist, hab testweise nen Inno IPC verbaut ghabt und für scheiße befunden.
Pumpe genommen, umgelötet.. und nicht mehr angesteckt.
Ich glaub ich hab 5 Minuten lang gekuckt, warum der PC nach ziemlich genau 30 Sekunden ausgeht, alle stecker geprüft (bis auf die Pumpe.. lol). Naja, da hab ich gewusst, Steuerung funktioniert einwandfrei.. der Durchflussmesser auch. Das sich die 40€ + 25€ für Steuerung und DFM durchaus lohnen können, sieht man am Beispiel vom ka0t
.
PS: Ich zieh ALLES nur mit der Hand an.. wenn man nicht gerade der zierliche Typ ist, sollte das mehr als ausreichen. Oder wie ist das mit ner Laing Ultra, muss man da alle ssoviel fester ziehen?
Zu meinem alten Maleuhr meuchte ich noch anmerken das es ein oem- msi "mit ohne" Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung war - ich hatte von einem 50 cent- los im Rubbellotto damals ne Reise nach gran canaria gewonnen (Monatsgewinn per joker ^^), diese an die Grosseltern verhökert und mir davon damals ein wakü Komplettsystem gekauft.
Wie unwissend ich dran ging zeigt bereits die eheim Station 230 Volt die verbaut war xD
Bei der riss übrigens der Plexiglasbehälter und ich bin bis dato überzeugt das sie nicht hätte so feste gegen das mobo knallen können um einen Riss in die mehrere Milimeter dicke Wand zu reißen ohne das mobo an sich zu zerstückeln.
Ach ja- ob meine 4870 durch das erst vergessene und dann zu dünn aufgetragne Wärmeleitpad gen Himmel gejagt wurde oder obs mit den Kaltstartbugs die ich vorher hatte zu tun hat wird mir der nette Hersteller xfx hofentlich nach mittlerweile über 1 Monat Reklamation sagen ^^
Es erleichert mich irgendwie das ich nicht der einzige bin der irgendwo Lehrgeld zahlen musste :-D
Also ich habe seit etwa 2 Jahren ne Wakü...
Lecks hatte ich bislang auch noch nie. Das einzige was jetzt mal den Geist aufgegeben hat, war ne Pumpe von Thermaltake. Die habe ich jetzt durch ne Eheim HPPS+ ersetzt.
gruß
Hitman85
Ich habe eine Kühlung mit Push-In Anschlüssen, und da ist praktisch nach jedem Umbau einer undicht. Kaputt gegangen ist noch nichts, ich lasse die Kühlung nach jedem Umbau mehrere Stunden laufen um die Dichtheit zu testen bevor ich den PC einschalte. Ansonsten hatte ich keine Probleme.
@bfg9000
Auf genau dieses Problem hab ich im Guide hingewiesen!
Wieso nicht gegen ein Set G1/4 für ~20€ auswechseln?
Ich würde dann den harten PUR Schlauch auch gleich gegen einen weicheren wechseln. -> nochmal 10€
Danke airwalker
Ich glaub ich werd alt..in letzter zeit korrigierst du mich zuviel für meinen Geschmack..
Push-In + Pur
Schraub + PVC
ist die Regel.
Widerum wissen wir ja nicht,was bfg für einen Schlauch verwendet...
Das ist doch nicht korrigieren..
Keine Sorge, 4 Augen sehen halt einfach mehr als 2 ![]()
Ich gehe mal von PUR aus, da die PVC Schläuche bei den Push-in`s schon beim schiefen anschauen undicht werden.
Genauso ist es, Push-Ins gehen nur mit PUR. Wobei der Schlauch sich wegen der kurzen Distanzen im PC und der Härte eher wie ein flexibles Rohr verhält.
Beim nächsten größeren Umbau fliegt der Schrott raus.
| Zitat : Keine Sorge, 4 Augen sehen halt einfach mehr als 2 |
Ich weis und das freut mich auch!
Gute Entscheidung!
Ich habe seit fast nun mehr ein Jahr meine Kühlung dazu bin ich gekommen als ich betrunken bilder von case mods gesehen habe und mir eingebildet mir sowas zu holen,
hab dann bei Aquatunning mir was zusammen gestellt bzw. bestellt.
naja am nächsten tag kam die erNÜCHTERung das ich garnicht so viel geld besitze auf meinem Konto ,
so musste ich mir von paar quellen bischen geld borgen (bin lehrling)
nun gut hab schon damals auf schraubtüllen gesetzt 13/10 , g1/4
und hab mein system ständig erweitert, ausgetauscht usw.
Das einzige was mal passiert ist bzw vor ca 2 Monaten das ich den GPU kühler (war kein complete sondern nur GPU) bischen zu fest angezogen habe das da irgendwas passiert ist das meine alte Grafikkarte nicht mehr ging (egal wollte eh ne neue) so bin ich von ATI HD 3650 auf die 4850 gekommen. Naja dummheit von mir.
Mein TIPP für euch alle da draußen Auf keinen fall Betrunken in Onlineshops surfen
he he he
zum Glück weis ich auch besoffen was ich will^^
hört sich an wie nen Unfall das du mit wasser spielst. oh oh.. das hört der doller garnicht gern
Zwar habe ich auch noch keine WaKü, aber ich will mir demnächst mal wieder einen neuen Rechner bauen. Dabei habe ich an einen i7-920 gedacht, die kann man ja so schon übertakten ;-)
Nun ist mein Problem, eigentlich kein Problem sondern schön, daß ich in Brasilien wohne, es hier also im Sommer schon mal über 40°C heiß wird. Um dann nicht ständig die Klimaanlage anhaben zu müssen und den Rechner trotzdem im Dauerbetrieb zu fahren, dachte ich an eine Wasserkühlung, aber nach den Erfahrungen hier und dem was ich bisher gelesen habe, kommt wohl ehr eine externe in Frage. Einmal, weil ich die Komponenten am besten komplett mitbringen muß, wenn ich das nächste mal in Deutschland bin und zu anderen, weil da die Gefahr durch Lecks wohl ehr gering ist, immerhin sind im Gehäuse ja nur der Kühler sowie dessen Zu- und Ablaufschlauch.
Was meint Ihr, ist bei solchen Umgebungstemperaturen eine WaKü noch sinnvoll zu benutzen? Immerhin gelten 40°C Wassertemperatur schon als hoch, 50 als kritisch, wären aber im Hochsommer keine 10°C unter der Umgebungstemperatur.
Außerdem noch eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe: Wie macht man das dann eigentlich, wenn man neben der CPU auch andere Elemente kühlen will, also GPU und RAM. Werden die parallel oder in Reihe mit Wasser versorgt? Wenn parallel, wie stellt man die passende Versorgung sicher (eine Pumpe für jeden Kühler)? Wenn in Reihe, was kommt zuerst, RAM, GPU dann das schon warme Wasser durch die CPU?
Parallel bringt fast garnichts- es sei denn man hat x Kreisläufe mit extra Radiator und extra Pumpe- was in meinen Augen keinen Sinn machen würde, da die Unterschiede auch hier nicht so groß sein werden.
Die Reihenfolge ist ebenfalls unerheblich- wichtig ist nur das die Pumpe direkt vor dem Ansaugstutzen den Ausgleichsbehälter hat. Sonst kann das befüllen sehr schwierig werden.
RAM muss man nicht kühlen- es sei denn man hat vor diesen stark zu übertakten.
das mit den Push In muss ich leider auch bestätigen,
bei leichter schieflange der Schläuche leckt ein nach kurzer zeit,
einmal ich mir so mein Soundblaster abgesoffen :-)
was könnt ich für verbinder empfehlen ?
wie sind die Schraubbaren ?
ich schätze jedoch die einfache Handhabung bei Ein- und Ausbau von Komponenten mit den Push Ins
Die Verschrauber sind zu 100% dicht und auch sehr leicht handhabbar.
Es gibt 110 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.