Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > AMD Athlon xp 3000+ übertakten - how to?

AMD Athlon xp 3000+ übertakten - how to?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : AMD Athlon xp 3000+ übertakten - how to?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallu liebe com,

ich habe vor mir einen neuen pc zuzulegen(wird nen i5 etc),allerdings soll das nicht der inhalt dieses threads sein.

mein alter pc:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
Motherboard Name ECS 755-A2 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)

sondern ich hat gestern mal die idee mein wissen, bzw mir ein wissen über das übertakten zuzulegen *g*

geschaut per suche obs sowas schoma gab->fehlanzeige(vll bin ich auch einfach zu doof?!)

also hab ich mich ma selber bissl im BIOS umgeschaut...

hm najo bissl and den Volt/frequenzy einstellungen rumgespielt...weil da was von wegen CPU clocking stand

den von standart 200 auf 205,210,220 hochgeschraubt un die Spannung von 1.6v auf 1.65 hochgeschraubt (max?!)

so ich sag save...pc startet neu....un auf einma hat er nen Problem mit der boot priority oO

nahgeschaut ...war alles normal ^^

nun bitte ich einfach experimentellerweise, dass ihr mir vll n tip geben könntet was ich da machn muss^^

zur info: habe sowas noch nie gemacht, würd aba gern bissl was drüber lern

un, geht das bei der CPU überhaupt?^^ hab bissl google geschaut...aber nur benchmarks etc gefunden kein how to :X

wäre über etwaige Hilfe sehr dankbar^^:D

lg miserable one

Anzeigen

vielleicht kann dir dieser link etwas weiterhelfen! :) ich kaufte mir damals exakt all die komponenten und fahre noch bis heute damit! :) allerdings is es nun schluß! es passierte einfach zuviel in 5 JAHREN! :)

viel spass beim schmöckern!

http://www.chip.de/artikel/Neue-Ma [...] 96086.html

LG, 5iii >:]

Antworten feivi

miserable one schrieb :

die Spannung von 1.6v auf 1.65 hochgeschraubt (max?!)

Kann mir mal jemand sagen, ob die damaligen 64er wirklich ne derart hohe VID haben können?

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Zitat :

Kann mir mal jemand sagen, ob die damaligen 64er wirklich ne derart hohe VID haben können?

Gruß

glaubst denn ich lüg hier?-.-'

aber 1.65 is max(1.6 is standartmäßig an gewesen--->halt mich nich so häufig im BIOS auf)

btw danke feivi:) link war sehr interessant...allerdings gibt es anscheind bei meinem board komplett andere namen/ oder is der zugriff auf bestimmte optionen nich gestattet...........diese cell_ schiess mich tot gibs zb net

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von miserable one am 19.09.2009 um 19:08:39
Antworten miserable one

miserable one schrieb :

glaubst denn ich lüg hier?-.-'

Nope. Ich wollte lediglich wissen, welche VID (=von AMD vorgegebener Soll-VCore) diese CPUs damals hatten, weil ich grad zu faul zum Googeln war. Das du 1,65V einstellen kannst, bedeutet nicht zwangsläufig, das es gut für die CPU oder gewollt von AMD ist. Inzwischen hab ich aber mal nachgesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste [...] Clawhammer

Je nach Kern sind bis zu 1,5V erlaubt, sonst 1,4 oder 1,35. 1,65V sind definitiv zu viel!

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

hm okay...un was passiert bei zu hoher Spannung (habe keine ahnung von physik :) )

oder kannst du mir vll n tip geben bezüglich oc?

------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

hier stand Unsinn

Nachricht bearbeitet von Eagle-eye am 19.09.2009 um 19:30:02
Antworten Eagle-eye

Elektronenimmigration. Die hauen ab und gehen ins Ausland.

Antworten MeinerEiner

abgesehn davon dass des Emigration wäre:P danke:)

aber so richtig weitergeholfen habter mir noch net :(

hat denn niemand ne idee?

Antworten miserable one

kann geclosed werden, da mir hier anscheinend niemand weiterhelfen kann:)

------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Ich glaube, Du tust dem Forum Unrecht. Nachbauanleitungen und Übertakten schließen sich bei solcher Hardware aus. Ein wenig Grundwissen MUSS man einfach voraussetzen und der Link hätte zudem eigentlich reichen müssen, um das Wichtigste zu verstehen. Blindes Nachäffen, ohne die Zusammenhänge zu begreifen, geht immer schief und führt zum Tod der Hardware. Und die BIOS-Einstellungen zu verstehen ist auch kein Problem, denn Begriffe lassen sich ergoogeln.

Wir wissen ja noch nicht einmal, womit Du das Ding überhaupt kühlen willst. Der Standardkühler ist ein Witz, mit dem wirds maximal ein Grillferkel.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > AMD Athlon xp 3000+ übertakten - how to?
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen