Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Lohnt sich Prozziwechsel von Q6600

Lohnt sich Prozziwechsel von Q6600

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Lohnt sich Prozziwechsel von Q6600

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Überlege zur Zeit, ob sich ein Wechsel meiner jetzigen CPU lohnt ?

Mein System:

CPU : Q6600 @ 3,15 GHZ
CPU Kühler: IFX-14 von Thermalright + 2x 140 mm Fan von Cooler Master
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 280 Asus ( nicht übertaktet)
MB : Gigabyte EP35C-DS3R
Speicher : 2 x 2 GB OCZ 1066 @ 1140
Monitor : ViewSonic VX2835wm 1920x1200
Gehäuse : Lian Li ARMORSUIT PC-P80
Netzteil : be quiet! Straight Power BQT E6-700W

HD´s

2 x 74 GB Raptoren RAID 0
2 x 160 GB Samsung RAID 0 (uralt)
1 x 750 Gb Samsung

ach ja, und als Soundkarte X-FI Platinum !!

Habe bereits mit einem neuen Core7 920 geliebäugelt, müsste dafür aber ein neues MB und Speicher kaufen, also geschätzte 800 - 900 Euro investieren. Meint Ihr, das sich das deutlich in der Performance auswirkt ??

Oder gibt es andere Alternativen, die sich preislich doch eher lohnen würden?

Anzeigen

Ich denke nicht wirklich. Der Q6600 bringt übertaktet sicher genug Leistung für alle Anwendungen. (Und da müsste OC mäßig noch was drin sein in deinem Q6600)
Nur wenn du wirklich nicht weißt wohin mit deinem Geld würd ich mal sagen ;)

Antworten johannes401

@Johannes401

Danke erstmal für die Antwort. Also lohnt sich der Umstieg auf einen 9450 etc. auf gar keinen Fall? Habe gehofft, das aufgrund der 45 nm und des höheren FSB (1333) und der der neuen Befehlssätze evtl. ein Geschwindigkeitsschub jenseits der 30 % möglich ist. Insbesondere ein möglichen besseren Auslastung der Grafikkarte....

Antworten Esteban72

Aus dem Q6600 kannst du locker noch ein paar MHz rausholen bei dem Kühler und Mainboard, zumindest kannstes versuchen (natürlich Temperaturen usw beachten).

Stattdessen eine PenrynCPU einzubauen wäre wirtschaftlich ein Fehler. Die Mehrleistung von den 9x50ern ist so hoch nicht, dass es soviel Geld rechtfertigt.
Wofür brauchst du die Leistung eigentlich?
Angenommen du bist der absolute Rendercrack der gerne Animationsfilmchen dreht, dann könnte ein i7 schon ziemlich was bringen. Für Zocken hingegen eher nicht.

Antworten avaka

Bei Games dürfte der i7 920 (Ohne OC) sogar langsamer sein als dein übertakteter Q6600.
Warten wir lieber mal auf die Core i5 (oder wie sollen die Mainstream CPUs benammst werden?) bzw. Phenom II

Antworten zeromaster

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum spielen, z. Bsp. Crysis, CoD 5, C&C Tiberium, und Flatout Ultimate. Allerdings immer mit der nativen Auflösung meines Monitor´s und sämtlichen Bildverbesserungsoptionen. Läuft auch alles wunderbar ( jenseits 40 - 50 FPS) nur Crysis ruckelt mit ca 20 - 30 FPS dahin. Ich nutze übrigens Vista Home Premium 32 Bit!!!

Antworten Esteban72

Der Q9450 hat nicht ganz 30% mehr Leistung als der Q6600 (Standardtaktung).
Jedoch geht der Q6600 bis mindestens 3,4GHz und je nach Kühlung und Voltage bis 4GHz. Dann ist der locker schneller als der Q9450. (Vorausgesetzt dein Board+RAM machen mit)
Wenn du unbedingt mehr Leistung haben willst, musst du dir einen i7 mit neuem Board und DDR3 RAM kaufen. Ob das jedoch wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln. (Gerade wenn du zockst, dann kannst das Geld genauso gut verbrennen)

Nachricht bearbeitet von johannes401 am 31.12.2008 um 10:53:17
Antworten johannes401

Wenn Crysis ruckelt, liegts eher nicht an der CPU. Übertakte ein wenig und nimm das Geld für was anderes. Die Q9xxx bringen bis zu 17% mehr Leistung, aber auch nur, wenn die Anwendung konsequent SSE4 nutzt (was momentan eh kaum vorkommt). Das Hochtakten des Q6600 auf 3 oder 3,2 GHz kompensiert das locker.

Crysis:
Ich habe auf 8GB aufgerüstet und nutze jetzt auch die 64-Bit Texturen. Man sieht schon einen Unterschied, aber das lohnt sich wirklich nur auf FullHD. Solange die Framerate konstant über 30 bleibt, ruckelt da auch nichts. das Übertakten auf 3,6 GHz bringt gegenüber dem Normaltakt ganze 5-10 fps, aber das Nachladen geht wesentlich schneller. Da ist ein FSB-Takt von 400 oder höher auch ganz hilfreich.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 31.12.2008 um 10:59:20
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Lohnt sich Prozziwechsel von Q6600
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen