wichtigstes kriterium ist die akkulaufzeit, da ich ihn vor allen für schuleiche zwecke einsetzen werde.
ich hab gesehen, dass die eee-books direkt schulsoftware dabei haben, nur würde ich mich rein hardwareseitig für das nc10 vom samsung entscheiden.
gibts vlt. unabhängig vom netbook auch gute software für die schule? nicht in jedem fach schreibt man nur texte, gerade in mathe oder physik ist denke ich eine zusatzsftware sinnvoll. ich habe vor mein netbook als universalhefter zu benutzen.
Nachricht bearbeitet von ennno am 20.12.2008 um 22:48:51
sind wohl alle sprachlos^^ hab schon mitbekommen, dass netbooks hier als reine geldverschwendung angesehen werden... naja hab noch n bisl rumgeguckt und ich auf tablet notebooks mit touchscreen gestoßen, wie zb das Lenovo Thinkpad X61 Tablet.
damit kann man dann auch wunderbar in fächern wie mathe ode physik mitschreiben oder skizzen machen.
so und jetzt lasst mich keine selbstgespräche führen
So ein Tablet mit Touch Funktionen würde ich an deiner Stelle unbedingt testen bevor du dafür viel Geld ausgibst.
Ob das dann alles so toll funktioniert?
Ich würde dir raten mal ganz grundlegend zu überlegen was du willst.
- Brauchst du wirklich einen Lapi für die Schule?
- Wird das von den Lehrern geduldet?
- Bist du dir der Risiken eines Lapis in einer Schule bewusst? (Fallschäden, Diebstahl, Neidische oder auch nervende Kollegen)
Ich hatte z.B. nur ganz selten einen Lapi dabei in der Schule (nur für Vorträge), weil es mir einfach zu dumm war.
Papier ist für das Meiste immer noch schneller weil ultimativ flexibel ;-)
Da hast du innert Bruchteilen einer Sekund von Text mit markieren, herausheben und Skizzen anfertigen auf spielen oder auch gelangweiltes krizzeln umgestellt.
Kommen wir zum Technischen.
- Wie Gross soll das Display werden? Je kleiner desto mobiler aber auch weniger praktisch zum Arbeiten und für Multimedia
- Wieviel Power willst du? Verzichtest du auf Rechenleistung zugunsten eines geringen Stromverbrauchs, (wobei ja so ein Atom gar nicht so toll aussieht gegen einen modernen Core2Duo zudem kommen sie auch oft mit kleinen Akkus daher) musst du z.T. mit spürbar schlechter Performace leben. (Ich würde kotzen mit so nem Teil aber das ist Geschmacksache)
- Wieviel darf das ganze kosten?
Aufgrund dieser grundlegenden Überlegungen würde ich dann auf die Suche nach einem Gerät gehen.
Ob es dann einen Touchscreen haben soll oder wie lange der Akku hält kommt dann bei der feineren Auswahl der Geräte zum Zuge.
also wichtig ist mir der akku, da kann die rechenleistung schon drunter leiden. ich will den nur zum arbeiten nicht für spiele... vlt noch zur wiedergabe von filmen aber das wird ja wohl jeder Rechner beherrschen.
displaygöße ist bei mir relativ offen, wobei ich zur zeit eher für min 12" bin, auch weil ich mit dem ding ja viel tippen will. prieslich so bis 1000 Euro.
wichtig ist mir, dass ich kein geschwindigkeitsnachteile gegenüber der stift-heft-methode habe. ddeswegen dachte ich an einen touchscreen, um auch skizen ohne zeitverlust darzustellen.
ich mache kolleg, dh. abi im 2. bildungsweg. da sind alle zwichen 20 und 30, neidische bzw.nevende kolgen wirds da eher nicht geben. und da die lehrer auch den reifeunterschie zwichen nem 15 und nem 25 jährigem erkennen, wirds da auch keine schwierigkeiten mit denen geben.
ich hab übrigens eine saumäßige handschrift nd bin beim tippen wesentlich schneller.
ich hab mal die 2 favouriten meiner bisherigen suche rausgesucht, elchen haltet ihr davon für besser?
kosten beide 1000 Euro das t1010 hat auf den ersten blick eine wesentlich bessere optik und n dvd brenner, den ich sicherlich niemals benutzen werde und ca 5h akkulaufzeit, das x61t kein lauferk aber 7h akkulaufzeit und scheit auch etwa älter zu sein, hat wohl mal 2800 ero gekostet
hmm, kein touchscreen... ich glaube ohne den wirds nich gehn...
hab mal die tests meiner favouriten verglichen, das lenovo ist zwar schon n jahr alt oder so aber schneidet immer recht gut ab, das t1010 konnt ich ncihsoviele tests finden, scheit aber diverse mängel zu haben... zb wenn man bim schreiben mit dem stft die hand auf das display legt usw... naja ich arte auf Euro fachkundige meinung.
hab zum x61t n gutes angebot für 950 Euro gefunde. so würde ich mir das kaufen, wenn ich nichts bessres finde und ihr mir davon abratet.
was haltet ihr vom open box?
Nachricht bearbeitet von ennno am 20.12.2008 um 23:41:40
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.