ich will mir demnächst ein neuen Rechner holen und wollte mal fragen ob diese konfiguration stimmig ist.ziel des rechners ist gute performence in games,video encoding und ein leiser betrieb für ca 900 Euro bei übertaktungspotenzial da mit aufrüsten ab nächstem jahr schwer wird durch den Intel nehalem der nicht abwärtskompatiebel ist
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 Boxed G0 Stepping
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P + ACHTUNG: will ihn damit betreiben Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 120er
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Arbeitspeicher: Corsair DIMM 4 GByte DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Grafikkarte: eine der neuen generation wahrscheinlich eine ati 4850 (müssten doch bald herauskommen oder?) falls die montag nicht kommen wirds wohl 8800GT
Grafikkarte-Kühler: noch offen da die Karten noch nicht auf dem markt sind (nehmen wir mal an für die 8800gt oder gts
Netzteil: be quiet! 550 Watt Dark Power Pro P7
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000 GByte
Laufwerk: LG GH20NS
Lüfter:
2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 120er (Gehäuse vorne und hinten)
1x Noiseblocker BlackSilent Fan X1 80er (Gehäuse oben)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi UAA + Concept E Magnum Power Edition vorhanden
TV-Karte: Terratec HT PCI vorhanden
Gehäuse: Nzxt Lexa Blackline Blue vorhanden
würde sich die investition auf DDR 3 lohnen ? ( dan mit dem Asus P5Q 3 Deluxe board) ich bin der meinung das die timmings noch zu schlecht sind als das das einen großen nutzen nachsichzieht.
danke schonmal für ratschläge
EDIT: ja ich warte bis montag dan sollten doch die neuen grakas released werden oder?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.06.2008 um 18:12:03
Ist ja okay, aber du hast da ein paar sachen dirnn die irgendwie seltsam sind.
Du holst dir den besten CPU Kühler mitm besten Lüfter und willst dann einen 0815 Ding drannschrauben der nichts leistet?
Irgendwie seltsam . Lass den U12P wie er ist, der ist super.
CPU: Wozu benötigst du den Quad? Ich empfehle dir einfach mal den E8400.. oder wird viedo encoding vom Quad gut unterstützt? ansonsten brauchste das nicht. Als Quad evtl eher sogar den Q6700.. Multi höher .
Mainboard: Ich mag kein Asus, qualitativ und supporttechnisch nicht. Eher Gigabyte EP45 DS4 wenn du pice 2.0 und die ICH10 möchtest. Wie gut die Dinger jetzt aber auf lange Zeit sind weiß hier noch keiner, irgendwie logisch, gibts ja nonet lange. Ein richtig gutes absolut stabiles Board ist das EP35 DS4 .
RAM: 1066er brauchst du nicht.. das gibt höchstens einen messbaren minimalen Vorteil aber keinen spürbaren.
DDR2 800 CL5 läuft auf 1.8V (JEDEC Vorgabe) und tuts genauso. Für OC ist des auch okay, zumindest meine gehen üvber 950 MHz .
Grafikkarte: Gespartes Geld am RAM ab in die Grafikkarte und 4870 kaufen . Minimum die 4850 mit GDDR5.
Grafikkartenkühler: referenz beim 8800 GTS beim 8800 GT die Elitegroup 8800 GT.. da isn AC drauf.
Netzteil: Corsair HX 520W.. empfinde ich persönlich ebsser als bq.
Festplatte: Bäh eine Samsung.. dröhnt, fällt aus.. piept rum.. eine .
WD 640GB oder eine Hitachi P7k500.. erstere ist einen Tick schneller und zweitere dafür leiser.. erstere kenn ich selbst zweitere sagen andere hier *gg*
Laufwerk: gute Wahl . Irgendwann brauchsu ja auch maln Lob *tätschel* xD
Gehäuselüfter: Mhm.. also du suchst dir welche raus die ja leise sind.. okay.. aber das die auch kein bisschen Luft schaufeln weist du ebenfall oder? Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung Scythe Slipstream 800. Gut und leise.
Oder die Noctua NF-P12.. aber die find ich als Häuslis etwas zu teuer .
Am Montag werden die Nvidias released.. die ATIs folgen wohl eine Woche später ca.. auf jedenfall abwarten, mehr als purtzelnde Preise und gute neue Grakas (ohne fakebenchmakrs) kann ja net passieren .
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 15.06.2008 um 17:33:03
die Lüfter die ich als gehäuse Lüfter eingeplahnt habe schaufeln 69m3/h bei 13 db die Scythe Slipstream 800 er 40,17 m3/h bei 10,70dBA.
der Lüfter der auf den kühler verbaut ist finde ich hässlig . er förder eine luftmenge von 92,3 m³/h bei 19,8 dB(A) der den ich ausgesucht habe fördert 98m3/h bei 21 dB/A und gefällt mir besser
als CPU wollte ich den q6600 schon behalten da immer mehr spiele quad cores unterstüzen werden zb assasins creed
ich würde den dba angaben nicht ZU viel vertrauen schenken. du weißt ja nicht, ob all die firmen die messungen auf die gleiche art und weise durchführen...oder etwa doch?
Ich kenne diese Blacksilent dinger.. die schaufeln garnix..
Schön das manw erte so einfach hinschrieben kann gelle?
Jeder Mann mit Ahnung erkennt an diesem Lüfter einen sehr teuren Lüfter.. aber mir ist das wurscht, deine Kiste. ich hab 2 von denen im Deckel und mich störts nich .
spiele fangen an multicore zu unterstützen.. also eher dualcores..
Bis die mal auf quadcore sind dawei is der q6600 nurnoch alt und langsam.
aber ebenfalls deine entscheidung auch dieses thema haben wir hier bereits zigmal durchgekaut.
eine elitegroup bei nem vernünftigen gehäuse hört man nicht, wie auch bei passiver kühlung -.-... aber kannste ruhig lautere nehmen, hast ja auch black noise lüfterle .
turbomodule braucht man beim guten airflow nicht montieren .
Die sind zwar dabei, aber nur gesteckt, demenstprechend kannst die Karte auch passiv laufen lassen.
Trotzdem empfehle ich dir das wartrn auf die 4870. 10W im Idle ist ein schöner und vor allem leiser Wert ;-).
O.o.. lol..
Warum jetzt doch die rosabräunlichen *gg*?
Ich kann sie dir wärmstens als CPU und Radiatorenlüfter empfehlen, nur als Gehäuselüfter (wo ja wenig Widerstand davor ist) wären sie mir zu teuer.
Es geht ja auhc nur darum einen Luftstrom zu erzeugen .
Die F1 ist bei mir in insgesamt 7 Fällen 6 mal verreckt.. die letzte lässt momentan noch auf sich warten.
Wenn das der Corsair RAM mit dem hochstehenden Heatspreader ist, vorsicht.. könnte eng werden mitm Kühler. Die mit normalem Heatspreader sind übrigens auch voll ausreichend.
oh alles klar als platte nehme ich die WD Caviar SE16 WD6400 und danke das mitm RAM wäre mir nicht aufgefallen da nehm ich den DDR2 4096MB KIT PC 800 Corsair XMS2 die Lüfter finde ich trozdem noch hässlig aber was will man machen
nochmal zu den nehalem prozessoren: die kommen zwar ende dieses jahres wahrscheinlich schon raus, allerdings dann erst für den server betrieb etc, und nicht wirklich für den home betrieb.
Intel sagt selbst, dass die dann noch viel zu teuer sind... frühestens in 2 jahren wird man sich so einen ding wahrscheinlich erst leisten können
Nachricht bearbeitet von warheart am 15.06.2008 um 23:49:52
zum thema ssamsung muss ledier zustimmen aber nicht ganz so schlimm eine liferung 20 platten 13 kamen zurück in den ersten 3 monaten im moment einfach nicht kaufen hitachi hat den vorteil das sie leise sind und man kann dir leicht drosseln mit zusatzprogramm dann sind die praktisch unhörbar dann
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.