Ich habe ein Problem mit meiner neuen gtx285, ich würde gern die lüfterzahl hochdrehen, dauerhaft, damit die grafikkarte kühler wird (letzte hats mir geschossen wegen hitzestau...
auch bei dieser gibts wiedermal probleme...im idlebetrieb bei startup etwa 45 grad, wenn ich allerdings dann viel tue mit dem pc kriegt der Lüfter die wärme nicht mehr weg....
also startup...45 grad..bissl left for dead zocken 63 grad im betrieb. bleibt nach beenden des games aber auf 50-55 grad....das ganze addiert sich bis etwa 65 grad idle temp und das find ich bissl übertrieben
das programm "evga precision" macht nichts..egal welche einstellungen ich vornehme, sie werden einfach nicht übernommen..
vista 32 bit home premium is drauf und auch die letzten nvidia treiber.
Die Lautstärke die dabei entsteht würde mich nicht nicht stören, allerdings hab ich jetzt schon 3 unterschiedliche programme versucht und keines davon macht das was ich gern hätte...nämlich bequem und konfortabel den Lüfter hochdrehen lassen.
Nachricht bearbeitet von spehren am 11.09.2009 um 14:45:14
irgendwie weiss ich echt nicht worans liegt...hab einen Antec P182 tower mit fetten lüftern..
CPU is kein Problem...Core i7 920 @3.2 ghz läuft im idle auf sagenhaften 30 grad, im betrieb auch nur so um die 50-55
mainboard is ein asus p6t deluxe v2..also hier is auch nicht unbedingt gespart worden...
was is bei der gtx285 eigentlich noch konkret in der norm bei den temps...
da sagt ja jeder was anderes...gängigste meinung is 40-80
manche leute schaffen aber sogar 30-60 und in manchen foren kursiert sogard as gerücht diese grafikkarten gingen bis gut und gerne 125 grad...
kompletter humbug oder ?
natürlich kommts auch draufan wie hoch die raumtemperatur ist....ich hab nur angst das dann im herbst..winter wo ich dann einheiz vielleicht mal zuviel des guten wird....
edit hab jetzt ein programm gefunden und die fanspeed auf 65 statt auf 40 gemacht...Problem is wohl das der Lüfter auf auto gestellt ist, sich bei leistung allerdings nicht wirklich hochdreht ...
hab die kiste im moment unter einem normalen schreibtisch stehen rund um das gehäuse is schön platz..
trotzdem erreich ich bei 65 fanspeed im idle nur 43 grad und 65 fan is nicht grade leise......alles drüber is sogra mir zulaut und mich stört sowas eigentlich selten..
Nachricht bearbeitet von spehren am 11.09.2009 um 14:43:18
Die 125° beziehen sich auf die Spannungswandler der Karte, obschon ich da eher 110° als Limit ansehen würde. Ansonst sind GPU-Core Temperaturen unter Last von 75-80° kein Grund zur Sorge.
mir hats auch nicht den chip geschossen von der ersten gtx285 sondern den RAM....wieso verbaut man auf grafikboards nicht irgendwelche für diese temperaturen spezifizierte rammodule..?
Das frag ich mich echt mal....
weil was bringts wenn der chip theorethisch 110 grad unbeschadet übersteht aber der RAM schon nach 3 stunden 90 grad betrieb gegrillt wird...
*vogelzeig* @ herstellerfirmen
das is genauso sinnlos überdimensioniert wie ein ferrari mit 600 ps und ford fiat achsen dazu...
Nachricht bearbeitet von spehren am 12.09.2009 um 13:54:23