Anzeige
News

WLAN-Router und Client-Adapter für 89 Euro bei Media Markt

28. November 2005

Wer Hardware für ein schnelles Funknetzwerk sucht, findet derzeit bei Media Markt ein passendes Angebot aus Basisstation und USB-Stecker für Notebook oder PC. Mehr lesen

Schnelles Wireless LAN für 99 Euro bei Media Markt

01. Dezember 2004

Die Geräte stammen von Acer und integrieren PC und Notebook drahtlos in Internet und Netzwerk. Mehr lesen

Download: Windows Media Player 7.1 ist da

18. Mai 2001

Microsoft hat die englischsprachige Version 7.1 des Mediaplayers zum Download freigegeben. Mehr lesen

WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem für 79 Euro bei Media Markt

28. Februar 2005

Media Markt verkauft ein günstiges Kombigerät, für alle, die neben einem Router mit Wireless LAN noch ein DSL-Modem benötigen. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Media Center HTPC » Router / NAS / Download Client / Media Center

Router / NAS / Download Client / Media Center

Erweiterte Suche

Es gibt 295 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Router / NAS / Download Client / Media Center

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine Idee, da ich schon länger mit interesse die Tom's Hardware Selbstbau Projekte verfolge ....

Vor kurzem war erst ein Router im Eigenbau das Thema:

http://www.tomshardware.com/de/Rou [...] 40046.html

Nun habe ich mir Gedacht, ich will

1. einen neuen Router, 2. ein NAS-System (Network attached storage), 3 ein HDTV fähiges Media Center und 4. einen Download client der mir gelegentlich Dinge aus dem Internet lädt.

Nun ist natürlich erstmal die Frage "Umsetzbarkeit"

Ich hatte da zunächst an was Storm sparendes Gedacht, die Leistung sollte sich aber auch für HDTV eignen, damit wäre zum Beispiel die neue AMD Plattform mit dem 790 (glaub so heißt der) Chipsatz der H.264 Codecs unterstützt schonmal interessant. Das Teil muss dann natürlich ein paar Lan Anschlüsse haben und möglichst auch ein paar Sata Ports. Ob ein Mediacenter PC mit der Stromspar CPU Geode umzusetzen ist wäre auch interessant.

Naja und nun eine der wichtigsten Sachen .... die Software. Ich bin eigentlich seit je her Windows User und kenne mich da sehr gut aus - mit Linux habe ich mal kurzzeitig rumgespielt, aber so richtig anfreunden konnte ich mich bislang nicht mit dem System.

Gibt es Softwarelösungen für Windows einen PC als Router zu Betreiben?

Die Möglichkeiten NAS, Mediacenter, Download Client sind unter Windows gegeben allerdings bei Mediacenter Applikationen kenne ich mich noch nicht so sehr aus. Zudem wäre es schön, wenn man den PC mit einer Fernbedienung so weit bedienen kann, dass Musik und Video ohne größeren Aufwand wiederzugeben sind.

PS. bin ein Freund von Freeware bis aufs Betriebsystem :)

Für Meinungen, Ideen und Vorschläge bedanke ich mich schonmal.

mfg

Kitsab

Anzeigen

Infected by Apple!!!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

also, zwecks OS kann ich dir leider erstmal net weiter helfen...ABER

ich würde NIE Router, NAS UND MediaCenter in einem betreiben...Der Router ist IMMER ein extra Gerät, das NAS kann extra sein(oder halt mit dem kleinen Download-PC zusammenlaufen) und der MediaPC, der ja im Wohnzimmer stehen soll, sollte demnach auch extra sein, das wäre meine Meinung

Zum Thema Router extra...mir persönlich ist keine Software auf Windoof Basis bekannst die die gleichen Funktionen bietet wie ein Linux-Sys (als Router rate ich zu IP-Cop)

also denk nochmal kurz über dein Vorhaben nach, aber so eine Eierlegende Wollmilchsau (sprich ein All-in-One Gerät) würde ich mir nicht basteln,

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Jeder Service der auf einem Router läuft ist ein Sicherheitsrisiko.

Deshalb sollte auf einem Router nur das notwendigste installiert sein.
Normalerweiße läuft dort neben den Diensten fürs Routing nur ein SSH Daemon für die Wartung.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

dieses linux kann alles SOFORT nach der installation wiedergeben und ist teilweise um längen einfacher als windoof: http://www.imgburn.com/

weiterhin würde ich mir einfach einen netgear-router holen und als mediacenter vielleicht vista mit MCE (ist schon dabei), das ist echt geil ich bin voll begeistert davon!

gigabyte-board mit AMD 780G-chipsatz und einen AMD X2 4850e drauf und fertig. dazu ein bequiet oder seasonic-NT mit 330/350Watt und als platte die hitachi P7K500.

olz
Profil: Member
Mehr Informationen

imgburn is aber was ganz anderes :E

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

sorry :) musste schnell zum spiel: http://www.linuxmint.com/download.php

klose&neuville! gegen portugal werden die es reißen.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

danke schonmal für das Feadback, dann werd ich wohl den Router ausgliedern aber den rest dessen was ich oben vor hatte kann ich in so ner Art Server/MediacenterPC vereinen :).
Ich werde wohl bei Windows bleiben - ich zweifle nicht an, dass Linux gut ist und was kann aber ich bin zu faul mich da so einzuarbeiten wie es nötig wäre.

Gruß

Kitsab

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Die Video-Beschleunigung für H.264 gibt's beim AMD 780G nur unter Windows. Im übrigen gilt das für die nVidia Beschleuniger genauso.

Ein paar LAN Anschlüsse brauchst Du nicht, sondern 2 Stück. Eins für das DSL-Modem und eins für einen Switch. Internetverbindungsfreigabe (= Windows Boardmittel) und fertig. Wie schon erwähnt wurde aus Sicherheitssicht nicht ideal.

Da Du ohnehin zu faul bist (Deine Worte) Dich in Linux minimal einzuarbeiten, ist ein externer Router SOHO für EUR 50,- bereits die bessere Wahl für Dich. Vielleicht noch einen Gigabit Switch davor, damit Du im LAN schnell Daten vom und zum HTPC kopieren kannst. Vom Stromverbrauch passt das alles auch. W-Lan DSL Router verbraucht auch nicht groß mehr Strom als ein PPPoE DSL Modem.

Freaks würden es trotzdem hinbekommen einen Server auf dem alle Dienste laufen: Router etc. Der Router kommt in eine VMWare Appliance (kostenlos):
http://www.vmware.com/appliances/directory/292

Angriffe gegen eine solche Konfiguration sind eher akademischer denn praktischer Natur.

Infected by Apple!!!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Angriffe gegen eine VM sind alltag und nicht zu unterschätzen

sicher du kannst einen Server aufsetzen und auf diesem Server lässt du in einer VM deinen Router in der anderen VM deinen NAS laufen und halt noch einen HTPC

aber keine VM ist sicher, wenn der Hacker erstmal aus der VM raus ist, dann hat der den ganzen Host und das kommt gar nicht gut

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 17.06.2008 um 13:36:01
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

3n1gm4 schrieb :

Angriffe gegen eine VM sind alltag und nicht zu unterschätzen

Ich habe geschrieben die Angriffe sind akademischer Natur und das meine ich auch so.

Die existierenden Angriffe richten sich vor allem gegen das komplexe SMB Protokoll:
http://labs.idefense.com/intellige [...] php?id=521
http://kb.vmware.com/selfservice/m [...] Id=1004034

Auf einem Router bzw. Firewall wäre soetwas ganz sicher nicht installiert.

Es gibt de facto keine erfolgreichen Angriffe vom Ring1 auf Ring0. Und schon gar nicht alltäglich.

Alltäglich sind eher Angrifffe gegen die vorgeschlagenen Ach-so-tollen-Hardware-Router:
http://www.heise.de/newsticker/Tro [...] ng/109413/
http://www.heise.de/newsticker/Swi [...] ng/109437/

Im Übrigen braucht man auch nicht n verschiedene VM Machinen für n verschiedene Dienste. Es sei denn der HTPC soll mit 8GB RAM laufen. Man braucht ein funktionierendes Sicherheitsmodell.

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Media Center HTPC » Router / NAS / Download Client / Media Center

Zu:

Google Anzeigen