Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > ESata jeglicher Form funktioniert nicht oder ewig lahm

ESata jeglicher Form funktioniert nicht oder ewig lahm

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : ESata jeglicher Form funktioniert nicht oder ewig lahm

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab letztes Wochenende meine komplette Laufwerkssammlung mal aus dem Tower geräumt um vernünftigen Platz für die Wasserkühlung zu schaffen und generell mehr Luftvolumen in das kleine Case zu bekommen.
Hatte mir gedacht, mein M2N32SLi Deluxe besitzt ja eine eSATA Schnittstelle und hab zusätzlich noch eine Slotblende gekauft, welche interne in externe SATA Ports ummodelt.
Mein DVD ist jetzt in einer eSATA Box verbaut ebenso wie die Datenplatte in einem Sharkoongehäuse ein neues Heim hat (eSATA).
Intern werkelt jetzt nur noch eine kleine SSD von OCZ mit dem OS drauf.

Die eSATA Schnittstelle auf dem Mainboard funktioniert überhaupt nicht. Im BIOS wirds nicht angezeigt ebenso wie im gestarteten Betriebssystem. Das gilt fürs DVD wie für die Festplatte. Es gibt nur einen kleinen SiliconImage internen Bildschirm kurz nach dem POST in dem das angeschlossene Laufwerk gezeigt wird, einstellen kann ich aber nichts. Im BIOS steht der Controller auf SATA, das hab ich kontrolliert. Wenn ich die SSD an die interne Buchse des Silicon Controllers anschließe wie es eigentlich gedacht war, weil die Buchse optimaler liegt, bricht VISTA den Bootvorgang mit Bluescreen ab und zwar jedes mal. Leider sehe ich den Bluescreen nur als Flashlight und dann gehts von vorne los, ich kann die Fehlermeldung also nicht erkennen.

Die Version via Slotblende geht zwar irgendwie aber das Hochfahren dauert länger als mit der erwürdigen Exelstorefestplatte zu besten Zeiten, also wirklich lange. Danach wird zwar DVD und Festplatte erkannt aber extrem verzögert und gelegentliche Abstürze.

Wenn die Laufwerke mit USB angeschlossen sind, gehts leidlich aber USB 2.0 ist ziemlich grenzwertig für sämtliche Anwendungen die auf der Platte sind. Das ist ja auch schwerlich der Sinn von eSATA Boxen, diese trotzdem mit USB anzuschließen.

Mein Laptop hat ebenfalls eSATA, dort wurde das DVD ebenfalls nicht erkannt.

Anzeigen

Haben alle Platten, die Du versucht über eSATA anzuschließen, eine externe Stromversorgung?

Antworten derGhostrider

Selbstverständlich.
Externe Gehäuse mit eigenem Netzteil.

Antworten avaka

Hast du eventuell mal ein anderes Gehäuse?
Könnte sein das der Controller von dem Chip des HDD Gehäuses nicht umbedingt der tollste ist, bzw. defekt?

Antworten Levi88

Auch auf dem M2N32SLi Deluxe ist eSATA ueber den Sil3132. Das ist wohl einer der langsamsten controller auf dem Markt, weshalb er eigentlich nur fuer eSATA eingesetzt wird, wohl in der Hoffnung, dass es keiner merkt.

Ueber eine Slotblende kannst Du auch einen der anderen Ports als eSATA nutzen. Nur wegen der Kabellaenge muss man aufpassen bzw. eSATA-Kabel verwenden.

Antworten toudoku

Ich benutze extern 1m Kabel für die Geräte + die interne Verlegung komm ich auf etwas unter 1,5m, kritisch wirds glaub ich ab 2m. Da bin ich ja schon deutlich drunter
Den Controller auf dem M2N32SLi kann ich wohl komplett knicken, das ist anscheinend so eine Alibigeschichte. Schade eigentlich...

Wie gesagt USB Geschichte funktioniert super, nur bei 600GB Daten die ich alle mal gelegentlich brauche ists nervig vor allem bei Programmen und Spielen. Das war ja vorher mein interner Ackergaul für alles ausser Betriebssystem und das war eigentlich so gedacht, dass des auch so bleibt.

Was mich wundert ist, mein Notebook Schenker XMG5 (Clevo Barbone 860TU) hat ja auch eSATA Anschluss und da treten exakt die gleichen Symptome auf wie beim "großen" Rechner. Also Bluescreen und Schicht im Schacht und sonst überhaupt kein Lebenszeichen unter Windows.

So langsam verdichtet es sich wohl auf eine vermurkste Geschichte seitens Sharkoon, werde wohl morgen bei Alternate mal anrufen und mir anhören was die dazu sagen und dann zurück das Teil. Sowas muss sich ja nun keiner antun.

Antworten avaka

Da scheint es bei vielen Probleme mit eSATA zu geben. Habe auch welche (http://www.tomshardware.com/de/foren/240662-10-probleme-esata) :(

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 28.01.2009 um 09:51:06
Antworten bitti1

eSATA ist bei Verwendung entsprechender Kabel bis 2m zugelassen, SATA dagegen nur bis 1m. Und ich weiss nicht genau, wie man das zusammenrechnet, wenn man das mischt, wie bei Dir (in der Annahme, dass Du eSATA-Kabel verwendest). Selbst wenn man die Slotblende mit einem eSATA-Kabel ans Mainboard anbindet, kann man durch die Signalstoerung (Reflexion etc.) am zusaetzlichen Plug ziemlich sicher nicht die vollen 2 Meter rechnen.
Also auch der Controllerchip nicht der beste auf dem Markt ist, kannst Du vielleicht noch ein paar Mb/s rausholen, wenn Du die Gesamtkabellaenge verkuerzt und eSATA-Kabel verwendest.

Antworten toudoku

Ich hab mich nochmal durch die Anleitungen und es Internet gequält und anschließend was ausprobiert.

Wenn ich die eSATA Box per USB -->UND<-- eSATA anschließe hab ich Übertragungsraten von 70MB aufwärts, das sind zumindest bei mir mit fast vollen Platten beinahe interne Verhältnisse. Angeschlossen ist eSATA mit der Slotblendenversion. Im USB Betrieb ist irgendwo bei 25MB Ende, also scheint das zu funktionieren.

Vielleicht muss sich das Laufwerk erst per USB synchronisieren/initialisieren bevor eSATA genutzt wird, zumindest könnte das erklären warum der Windowsstart nur mit eSATA Kabel ewig dauert und alles danach saulangsam ist. Das SATA Signal wird wohl nicht einfach durchgeschleift, sondern muss erst mit dem Platinchen in der Box verwurschtelt werden. So erkläre ich es mir zumindest.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass mir die Anschlüsse ausgehen^^ Die Slotblenden sind voll und ich hab zuwenig USB Anschlüsse. Ich brauche 8 und hab 4, da muss ich wohl nochwas basteln.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > ESata jeglicher Form funktioniert nicht oder ewig lahm
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen