Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop(Amilo M3438G).Seitdem ich Windows Vista Home Edition instaliert habe funktioniert der Lüfter am Laptop nicht,er zuckt nur noch. Dann bleibt der Laptop hängen wenn er heiß wird.
Was kann ich da machen?
Nachricht bearbeitet von shodokan am 12.09.2009 um 22:18:39
Was war davor drauf und hast du die ganze Software auch installiert?
Kann sien das der Lüfter weichwarengesteuert ist und die Software dafür eben fehlt.
Sowas gibs auch, ne Softwaresteuerung im Laptop?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Denn würde der ja unter DOS auch heißlaufen können, oder wenn man von ner LiveCD bootet, oder im Windows Setup,... .
Läuft der Lüfter irgendwann mal an, z.B. wenn du mal von ner LiveCD bootest (Knoppix, OpenSuse, BartPE) - oder eventuell beim Hochfahren?
Wie siehts mit Staub aus? Kannst du den Laptop ohne probleme soweit aufschrauben, dass du an den Lüfter rankommst (über ne größere Klappe an der Unterseite beispielsweise)
Hi.
Habe n Toshiba notebook und hatte im vergangenen sommer ein ähnlichen Problem. Meine freundin hatte sich leicht die hand verbrüht weil sie die temps erst merkte als n komischer geruch entstand und mich rief "Schatz es richt so komisch" ein blick auf das im hintergrund laufende CPU-Z zeigte satte 75C° (um den dreh) Sofort stecker gezogen ohne herrunterfahren da das OS eh nicht mehr reagierte. Freezer. Nach dem abkühlen schaltete ich das Notebook ein... Beim BIOS Post läuft in der norm der Lüfter auf hochturen an (Ähnlich wie bei Grafikkarten lüftern. ) Aber... kein zukker. Da ich eh keine garantie mehr auf das Notebook habe und ich keinen bock auf eine weitere abzokk masche von einem bekannten elektronik markt (der momentan mit einem bekannten komedianten wirbt) schraubte ich das gute stück auseinander um einen blick aif das innere zu werfen. Staub.. staub staub staub.... Nochmall staub... Und ein übler geruch...
Nach dem staubsauger und pinsel einsatz lief es wieder. Komischerweise nicht immer. Allerdings kommt als vorwarnung immer eine Anti Vir Warnung vor dem Lüfter abstürz. Ich weiss nicht welche seite meine freundin besuchte. (Nur mall angenommen. Es gibt trojaner mit den man über komplizierte wege die Lüfter eines PC drosseln kann oder gar bösartige viren dies könnte auch eine ursache zumindest für mein Problem geben.) Sollange das Notebook läuft seh ich keinen grund was zu unternehmen. Vielleicht war es wirklich nur der staub.