Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Miteinander
Ich habe eine Frage.
Welcher CPU eignet sich am besten für die GTX 295 von dieser Auswahl.
1 Intel Core i7 920
2 Intel Core 2 Quad Q9550
3 Intel Core 2 Quad Q9450
4 Intel Core 2 Duo E8600
5 Intel Core 2 Quad Q9400
6 Intel Core 2 Duo E8500
7 Phenom II
Welche Nummer findet ihr am geeignesten oder hätte ihr andere CPUs die sich besser eignen für die GTX 295. Budget für den CPU liegt bei c.a 250 Euro. Für den gesamten PC liegt das Budget bei etwa 1700 Euro.
Bitte meldet euch.
greez Prison Break
Hi Prison Break,
also bei so einer top aktuellen Dual-GPU Grafikkarte wie der gtx295, würde ich nur das beste vom besten verbauen...
Die Dualcores (Nr. 4+Nr. 6) fallen auf alle fälle schon einmal weg, die würden die Grafikkarte nur ausbremsen.
Und da AMD momentan Intels Prozessoren keines falls das Wasser reichen können, der Phenom auch.(Nr. 7)
Die Intel Quadcores wären interessant, falls du dir keinen teueren DDR3-Speicher und ein teueres LGA1333 Mainboard kaufen möchtest, was bei einem Budget von 1700€ nicht der Fall ist.
Dafür haben sie alle aber weniger Leistung als der i7 920, welcher mehr Leistung hat als selbst das Quadcore Topmodell, der Q9770.
Wenn du also die GTX295 nicht ausbremsen willst, hol dir einen i7 920 und du hast eine FPS-Schleuder der besonderen Art.
Hallo Gefängnisausbruch.
Zunächst einmal sei gefragt, auf was für einem Monitor gespielt werden soll? Bei allem was unter 30" hat, ist die Karte rausgeschmissenes Geld und nicht empfehlenswert.
Zu den CPUs gilt, was auch für die GTX280 und die HD4870X2 gilt, immer her mit der Power.
Zu den Phenom2 kann noch keiner was sagen, weil es schlicht noch keine unabhängigen Benchmarks gibt. Bis nächste Woche heißt es also gedulden.
E8600 ist unverhältnismäßig teuer, wenn man gut übertakten kann, steckt aber sehr viel Potential drin. Der E8500 ist immer eine gute Wahl.
Der I7 920 ist noch nicht wirklich empfehlenswert, weil alles drumrum noch sehr teuer ist, ohne für Spieler einen Mehrwert zu bieten. Um Dual- oder Quadcore-CPUs gibts viel Gezerre, auf absehbare Zeit ist ein schneller Dualcore für die Zockerei aber noch empfehlenswerter als ein Quadcore-Prozessor. Oder kennst du ein Spiel in der Pipeline das die zwei zusätzlichen Kerne unterstützt, das du gerne spielen möchtest?
Hey also ich habe ein SyncMAster T240
Dann guck dich nach einer HD4870 oder einer GTX260 um.
| Gudi schrieb :
|
Deiner ersten Aussage kann ich voll und ganz zustimmen.
Auch wenn mich hier jetzt alle steinigen, von wegen schlecht programmiert etc....
Bei GTA 4 ist ein normaler Quadcore überfordert.
Ein Core i7 hingegen schafft das Spiel ruckelfrei.
Hier kommt es auch nur minimal auf die Grafikkarte an, sondern vielmehr auf die CPU, (fast) egal in welcher Auflösung.
Vielleicht ist das ja der Trend. Uns werden in Zukunft wahrscheinlich noch mehr schlechte Konsolenportierungen begegnen, weshalb die CPU immer bedeutungsvoller wird. Xbox360 und PS3 sei dank *kotz würg brech*
Gerade bei Games konnten sich die i7 nicht von den alten Quads absetzen... was für eine Quelle hast du denn bitte?
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Zusammenfassung für Faule:
- bei single GPU sind die alten Quads bei gleichem Takt gleich schnell/minimal schneller.
- bei 3way SLI sind die i7 ~10% schneller
=> bei normalem SLI dürfte die Wahrheit irgendwo dazwischen ligen ~5%
(Wieviel der unterschiedliche Chipsatz und die andere RAM-Bestückung zum ergebnis beiträgt weiss ich net)
Für diese geringen Unterschiede ist der i7 für Spieler zu teuer.
Ich mische mich auch mal ein:
Schlecht programmierte Spiele, die Leistung fressen ohne Ende (Crysis) gibt es immer. Wie kann man da von einer 295 abraten? Kann die etwa Crysis auf 1920*1200 mit allen Grafikoptionen auf höchster Stufe durchgängig mit 60fps anzeigen? Wohl kaum.
Zur CPU:
Die schnellste quad-Core CPU dürfte die beste Wahl darstellen.
Wer heute noch immer zum dual-Core bei einem high-end System rät, der lebt doch ein wenig in der Vergangenheit. Es gibt bereits ein paar Spiele, die auf einem Quad flotter unterwegs sind und diese Zahl wird in der näheren Zukunft garantiert nicht abnehmen, sondern nur steigen.
In Deiner Liste wäre dann der Q9550 der schnellste Quadcore für Spiele.
Ja, mir ist durchaus bekannt, daß ein Dual-Core mit 3GHz Takt in manchen Spielen ein kleines bisschen flotter zu Werke gehen wird, aber der Unterschied von 330MHz zur doppelten Anzahl der Rechenkerne steht in keiner Relation für die nahe Zukunft (Q9550: 4x 2830MHz, E8500: 2x 3160MHz).
Und der i7... Tjo... der 920er ist leider etwas niedriger getaktet, was sich dann in den Spielen "deutlich" bemerkbar macht, die eben noch nicht vier Kerne ausnutzen können.
Wenn übertaktet werden soll, was ich prinzipiell bei solch leistungsstarker Hardware für überflüssig halte, dann sieht es vielleicht alles wieder anders aus. Dann gebe ich aber auch keine Tipps ab.
Hallo Geistschreiber,
deinen ersten Abschnitt kapiere ich nicht. Was möchtst du damit sagen?
Man lebt keines Fall in der Vergangenheit, wenn man auch bei High-End-Systemen Dual-Core-CPUs empfiehlt. Davon mal abgesehen, benötigt man für einen 24"-Monitor keine High-End-Ausrüstung. Gehobener Durchschnitt bietet bereits einen Überschuss an Power.
Man sollte so schlecht gecodete Spiele wie Crysis oder GTA4 meiden wie der Teufel das Weihwasser und nicht noch durch völlig überteuerte Hardwarekäufe unterstützen. Nur wenn der kommerzielle Erfolg ausbleibt, werden die Spieleschmieden zukünftig zwei Mal darüber nachdenken ein solches Machwerk vor Fertigstellung geschweige denn Optimierung zu veröffentlichen.
@gudi:
Zum Schreiber fehlt ihm ein "w"
Ein HighEnd mit Dualcore war mal. Man muss dass ja noch nicht mal zwingend an Spielen festmachen, obwohl seit FarCry 2 der Trend eindeutig in Richtung Mehrkernprozessoren geht. Und damit meine ich CPUs mit mehr als zwei Kernen. Der direkte tägliche Vergleich des E8400 im Büro zum Quad zu Hause fällt bei einem Poweruser auch ohne Spiele sehr negativ zu Ungunsten des Dualcores aus. Ok, wir hatten dieses Diskussion schon in 1001 Thread, deshalb ist dieses Thema eigentlich abgegessen. Jeder soll sich reinstecken, was ihn glücklich macht. Für mich jedenfalls ist das Thema Dualcore genauso erledigt wie die Singlecores. Es war eine schoene Zeit, aber es war einmal
Da kann ich FormatC nur zustimmen!
Wieso etwas altes kaufen, wenn es schon längst was neueres gibt?!
Die Spiele Industrie wird sicher nicht auf alte Klamotten setzen!
| derGhostrider schrieb :
|
Zu Punkt 1:
Die Quelle bekommt ihr:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=4
Der unübertaktete i7 965 gewinnt, obwohl der QX9770 auf 4Ghz getaktet ist.
Der auch unübertaktete i7 920 ist durchschnittlich gerademal 1 FPS langsamer und sogar 3 Minimum-FPS schneller als der QX9770, trotz wesentlich geringerer Taktrate. Und schneller als der Q6550 und der Q5550 ist der i7 920 sowieso.
Also wo bitteschön ist ein i7 mit geringerer Taktrate langsamer als ein Quadcore?
Zu Punkt 2:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] t/?page=10
Da haben sie einen i7 920 von 2,67Ghz auf 3,6Ghz gebracht und sie erwarten noch mehr Potenzial, wenn das BIOS kein Beta-BIOS mehr ist.
Also wem dann trotz Überlegenheit gegenüber dem schnellsten Quadcore die Leistung seines i7 920 nich reicht, der kann ihm auch noch ca. 35% Mehrleistung herauskitzeln.
Fazit:
Sofern die GPU die FPS-Rate nicht begrenzt -unwahscheinlich bei einer GTX295-, hast du durch den i7 immer mehr Leistung als mit einem Dual-/Quadcore.
Vor allem für die Zukunft, da uns ja wahrscheinlich noch mehr CPU-lastige Konsolenportierungn aufwarten werden, ist der i7 die bessere Wahl.
Und dann gibts da noch en schönes Sprichwort:
Leistung ist nur durch noch mehr Leistung ersetzbar.
Also wieso sollte man eine "alte" CPU verbaun, wenn man fürs gleiche Geld eine schnellere CPU bekommen kann?
*lach* PCGAMES... Ja, warum nicht gleich Computerbild? Sorry, aber deren Tests sind seit Jahren ganz großer Müll. Bei Spielen vielleicht halbwegs brauchbar, aber von Hardware sollten die besser die Finger lassen.
Was ich da schon gelesen habe, da stehen einem die Haare zu berge.
Und warum andere Quellen angeben, wenn wir hier schon bei THG sind:
http://www.tomshardware.com/de/Cor [...] 72-24.html
(Angaben immer relativ, also i7 zu Q9550)
3D-Mark Vantage GPU: Q9660
3D-Mark Vantage Gesamt: i7 (da der CPU-Benchmark durch HT übertrieben profitiert. HT bringt häufig aber nichts oder nur sehr wenig)
Crysis: i7 vorne
UT3: Q9550 vorne
WiC: i7 vorne
Supreme Commander: Q9550 vorne
Erst ab dem i7 940 würde ich zum i7 basierten System raten, oder aber auch, wenn Geld keine Rolle Spielt.
Ansonsten muß man einfach sagen, daß Preis/Leistung und eine fast ausgeglichene Statistik in den Benchmarks zu Gunsten den Q9550 gehen.
----
Dein Fazit ist für die Tonne, da es auf nicht sehr glaubwürdigen Benchmarkresultaten beruht. Der i7 920 ist eben nicht immer schneller als der Q9550. Dafür kostet das System deutlich mehr in der Anschaffung.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist natürlich der i7 eine Interessante Wahl. Aber nicht der 920, sondern 940 oder schneller.
================
@Gudi:
Merkwürdig finde ich nur, daß auf meinem 26" (gleiche Auflösung wie 24", also 1920*1200) die Grafikkarte (8800GTS 512) arge Probleme hat jedes Spiel flüssig darzustellen, wenn ich die Optionen hochschraube.
Mit einer Grafikkartenleistung, die durchaus mit einer 4850 mithalten kann, liege ich wohl deutlich über dem "gehobenen Durchschnitt".
Ich könnte den den 920 aber auf c.a 3.2 Ghz übertakten. Oder geht das nicht dann würde ich viel Geld sparen.
@ der Ghostrider
ehm ja das liegt vielleicht daran, dass du nur 512mb VRam hast und bei einer solch enormen Auflösung wie wir beide haben (habe auch 1920x 1200), sollte es schon eine 1gb VRam Karte sein.
Du hast ja auch keinen mid-range-Monitor, sondern eine High-End-Mattscheibe und deshalb würd ich dir empfehlen mal eine GTX280 zu holen, oder eben auf die GTX295 zu warten, falls sie dir nich zu teuer ist.
Aber bei einem Monitorpreis von 500€ sollte auch eine Grafikkarte in dem Preissegment dir nich zu teuer sein.
| Prison Break schrieb : Ich könnte den den 920 aber auf c.a 3.2 Ghz übertakten. Oder geht das nicht dann würde ich viel Geld sparen. |
Ganz genau, die von PCGamesHardware
(auch wenn einige hier im Forum die Seite als unglaubwürdig, inkompetent, etc. bezeichen)
haben das gute Stück auf 3,6Ghz mit nem guten Luftkühler gebracht.
Das sollte für dich auch machbar sein, wenn du Erfahrung damit hast.
Und dann kann hier auch keiner mehr sagen, dass es herausgeschmissenes Geld ist.
Weil dann ist es Leistung pur und du wirst wieder Lange damit Freude haben, länger als mit nem "alten" Qaudcore.
Ich glaube teilweise, dass die Leute hier ein wenig neidisch auf dich sind, weil du dir die nächste Generation der CPUs schon gönnst und sie noch auf ihren alten Kisten sitzen.
Aber hey Leute die Technik geht weiter und wird immer leistungsfähiger.
Findet euch damit ab oder rüstet hal eben mit, um immer die aktuellsten Games zocken zu können.
Wo wären wir denn Grafisch, wenn die Entwicklung nicht vorwärts ginge? Immernoch bei PingPong, Tetris und Co. wahscheinlich.
@FrakTheGhost:
Gibt es wirklich jemanden, der auf übertaktete 0-8-15-Desktophardware neidisch ist?
Zudem meinst Du nicht VRAM, denn VRAM ist ein sehr teurer und leistungsstarker RAM-Standard aus der Vergangenheit, der zu Gunsten des billigeren SDR und DDR RAMs ersetzt wurde. Irgendwann war halt normales DRAM endlich soweit, daß es mit VRAM mithalten konnte und bot trotzdem einen günstigeren Preis.
Schade, daß VRAM nicht parallel zu DRAM weiterentwickelt wurde, ansonsten wäre bei Grakas heute vielleicht noch viel mehr möglich.
BTW: Mein Monitor hat einen vierstelligen Betrag gekostet. Der ist hardwarekalibrierbar und das ist für mich wesentlich wichtiger als irgendeine Spieletauglichkeit. Ich spiele nur recht selten und als ich die Grafikkarte kaufte, da gab es keine anständige Karte mit 1GB RAM. Ich kaufe nicht alle 2 Monate Hardware neu, nur da in irgendeinem Benchmark damit 5% höhere Werte erreicht werden.
Ja, es gibt tatsächlich Leute, die einen Rechner nur "Ausnahmsweise" zum Zocken benutzen. Daher ist auch übertakten absolutes Tabu...
---
@PrisonBreak:
Überlege Dir das mit dem Übertakten genau. Es ist nicht unbedingt nötig, andererseits riskierst Du damit ein instabiles System zu erhalten und die Lebenszeit einiger Komponenten zu verkürzen.
Die Rechner sind mehr als schnell genug - auch für Spiele!
BRAUCHST Du Deinen PC jederzeit? Ist es wichtig, daß er funktioniert? Ist es wichtig, daß er jeden Tag einsatzbereit ist und sind Dir die darauf gespeicherten Daten wirklich wichtig? Wenn ja, dann ist Übertakten ausgeschlossen.
Wenn Dein PC nur für ein paar Mails, zum Surfen und primär zum Zocken gedacht ist, dann ist es ja egal, wenn er nicht wirklich stabil ist und "hin und wieder" mal absemmelt. Dann ist es nur ein Spielzeug und es ist vollkommen unerheblich, was man damit anstellt.
Ich kann jedem nur dazu raten sich genau zu fragen, wie wichtig ihm der stabile und verlässliche Betrieb ist, inklusive der Datensicherheit.
Es gibt halt Dinge, die lassen sich nicht vereinbaren. Daher ist sowohl ein grundsätzliches ablehnen von OC als auch ein grundsätzliches Befürworten (absoluter) Unfug.
Ich erkenne OC zumindest als ein nettes Hobby an. Für mich würde es aber selbst bei einem Zweitrechner kaum in Frage kommen.
Ich misch mich ebenfalls ein :
Also was die meisten hier machen ist eigentlich richtig, bloß dürfen wir die neue Grafikkarte nicht ÜBERSCHÄTZEN !
Sie ist stark - aber ein gut übertakteter Q6600 sollte nicht zum Flaschenhals werden! Sooo weit ist sie ja auch nicht entfernt !
Aaaber : Diese Grafikkarte ist natürlich für einen Geldbeutel gedacht, welcher auch einen neuen Core i7 verträgt !
Wir können uns stundenlang streiten, aber Core i7 wurde, wenn auch schwachsinnig, VOR Windows 7 released und somit rate ich es Dir, diesen auch zu erwerben!
Ansonsten . . . Deiner Liste kann ich nur noch einen Q8200 und einen Q9300 hinzufügen. Die sollten nun wirklich reichen. Der Core i7 ist zwar schneller, aber sooooo sehr macht er sich nun auch nicht bemerkbar.
1700€ ?!!! WTF ?!!! Dann kann man doch LOCKER noch den besten Core i7 mitnehmen, einen Pack DDR 3 RAM und und und . . .
Wenn Du wirklich 250€ ausgeben möchtest (wofür gibst Du dann bitte den Restbetrag aus ? ==> 3 TB Festplattenspeicher ?) , dann nimm einfach den Q9300 oder den Q9450 Die sind neu und können diese Grafikkarte nicht wirklich ausbremsen.
Aber ehrlich --> 1700 € ist doch nich dein ernst oder ? Komm - 280 € für einen x58 Mobo, 600 für Deine Grafikkarte, 500 für den Prozessor und noch so 300 €für den Kleinkram . . . sind 1680 € oder so . .. und Du willst wirklich einen Q9300 für das Budget haben ?
EDIT :
Also - lange Recherche kurzer Sinn :
Joa - der Core i7 ist zwar ein technisches Meisterwerk aber er ist nicht eminent schneller, d.h. Du als User wirst es in den kommenden 2 Jahren nicht wahrnehmen, ob es nun 30 oder 80 FPS sind (ACHTUNG BEISPIELWERTE) !!!
Auch sei anzumerken, dass der Core i7 noch nicht "Reif" ist. Er läuft stabil, aber es wird noch dauern, bis bei den Spielen "für Core i7 oder höher" steht.
Der Core 2 Quad ist ja nicht einmal richtig gut gelungen ! Und was ich in den Foren lese, ist , dass viele Spiele lediglich 2 Kerne auslasten!
Also - wenn Du Geld hast ==> KAUF DEN Core I7, wenn nicht, den Q9450 oder den Q9550 (wird aber wohl etwas teurer, es sei den, Du kaufst im Saftladen ein) - oder : Den Q9300 - der ist zwar schwach, aber auch nicht so, dass Du es wirklich wahrhaftig merkst.
PPS: Ich habe GTA 4 zum Geburtstag bekommen und spiel mit nem Q9300 und ner 8800 GTS 640 ALLES auf MAXIMUM (ja das echte Max :-) ) und habe auf nem 19" in 1280 x 1024 ca. 22 - 30 FPS !
Also bei mir gibt es wirlich keine Probleme mit GTA 4 und lauter Foren behaupten doch das gleiche ! Ist eben wie Stalker 1 ==> Der lief bei manchen Low-Cost Grakas voll schnell, aber versagte bei den anderen !
Keine Haftung oder Gewähr :-)
@newbie:
Du spielst aber auch auf einer Krüppelauflösung. 1280x1024 mag ja vor 4 Jahren für die breite Masse noch gut gewesen sein, dafür rüstet man heute aber keinen PC aus.
Zudem sollte es nicht das Ziel sein nur 22-30 FPS zu erreichen, was nun wirklich nicht als (perfekt) flüssig durchgeht.
Gerade die aktuellen Grafikkarten profitieren von höher getakteten, also starken, Prozessoren und gerade GTA4 soll dafür sehr empfindlich sein.
Aber auch hier passt Deine Aussage nicht, daß er sich für 1700Euro den stärksten i7 leisten könnte:
i7 965XE = 870 Euro.
Er sagte, daß sein Budget für die CPU bei ca 250 Euro liegt. Das macht eine Differenz von 520 Euro. Woher sollen die kommen?
Selbst ein i7 940 kostet rund 480 Euro und liegt somit 230 Euro über seinem Maximum für die CPU.
Und, da dort von einem kompletten PC gesprochen wird, könnte z.B. auch ein Monitor hinzukommen. Da kosten die billigen 24" auch schon rund 300 Euro. Dann bleibt plötzlich nicht mehr soviel über für ein teures Mainboard, teuren Speicher, eine teure Grafikkarte und den Rest.
Ein Q9300 kann hier aber kaum empfohlen werden, da dieser mit wenig Cache und "nur" 2,5GHz Taktfrequenz die aktuellen high-End Grakas nicht vollständig auslasten wird. Besonders bei den Spielen, die, wie Du es selbst sagtest, nur mit Mühe und Not einen dual-Core auslasten können, macht sich das dann bemerkbar, da diese noch auf einen hohen Takt ausgelegt sind.
Da wäre ein Q9550 mit 2,83GHz schonmal nur vom Takt 13,2% schneller, was sich annähernd direkt auf die Grafikleistung auswirkt.
Sobald eine MINDESTANFORDERUNG den i7 voraussetzt, wird man damit nicht mehr soviel Spaß im Spiel haben. Danach Hardware einzukaufen ergibt also auch nicht soviel Sinn.
Die bisherigen Tipps dieses Threads würde ich also ehrlich gesagt den Deinigen bevorzugen, da sie auf die Fragen und Situation des Thread-Starters eingehen und nicht sagen: "Das habe ich und das finde ich gut."
Er wird wohl kaum einen pisseligen 19" Monitor mit highend-Hardware befeuern... und wenn doch, was nun nicht so grandios wäre, dann wird er zumindest mehr als 22FPS erwarten.
Okay :-) Peace :-)
Er hat aber doch einen SyncMAster T240 - aber Okay, ich kapituliere :-) Ein Lächeln ist so ziemlich die beste Art seine Zähne zu zeigen :-)))))
Aber mal ernst : Du musst doch auch gestehen, das 250 € für eine CPU viel zu unterdimensioniert sind, wenn man so eine Grafikkarte verbaut.
PS: Du hast doch meinen Beitrag gelesen ! Da hab ich ganz bewusst : ACHTUNG BEISPIELWERTE hingeschrieben !!!
Und ich habe GTA 4 MIT EINER 8800 GTS GESPIELT ! ER WIRD DEFINITIV KEINE 22 FPS haben - nicht mal mit nem Q9300 oder Q8200.
Also - Love, Peace & Harmony OK ? Alles OK :-)
Das ist viel zu wenig ! Mehr muss her !!!
Was ich gemacht habe, ich habe seine Liste lediglich um 2 sehr sehr gute Alternativen erweitert. Aber natürlich sollte man den Core i7 nehmen, was ich ja auch geraten hab.
Jeder der Informatik studiert wird bestätigen, das nach wie vor die CPU die wichtigste Komponente des PCs sein sollte - bei ihm wäre es doch dann umgekehrt !
Du musst mir doch zugestehen, dass 250 € für eine CPU in dieser Kathegorie einfach zu wenig sind.
Soll er doch den Core i7 nemen, welchen er meint - aber auch da ist es HÖCHST FRAGWÜRDIG, WIESO ER NUR 250 € FÜR DIE WICHTIGSTE KOMPONENTE AUSGIBT !
Der Witz ist:
Die Grafikkarte, für die man heute nach einer bestimmten CPU lechzt, ist schon längst auf dem Müllhaufen mangelnder Frameraten gelandet, wenn die CPU immer noch brav ihren Dienst tut. Vielleicht ordentlich übertaktet, aber die Grafikkarten sind ja nun mal die Komponente mit der geringsten Halbwertszeit im PC.
Zum Zweiten ist es ja immer noch die Frage, was denn nun bremst. Die von der CPU aufbereiteten Häppchen die dem Fressdrang nicht genügen, der Transfer-Löffel, der nicht hinterherkommt, um den Brei vom Teller ins Maul der Grafikkarte zu stopfen, oder Kandidat C, die Grafikkarte, der der Grafikbrei im Halse stecken bleibt, weil das Kind hinten gar nicht so viel scheißen kann, wie es vorn reingestopft bekommt. Und dann hätten wir natürlich noch die Größe der Augen des verdauenden Kleinkindes und die Qualität des Magen-Darm-Traktes.
Entweder, ich habe einen Riesen-Monitor, dann lohnt eine solche Karte schon allein wegen des AA, oder ich bin ein spätpubertärer Frameraten-Jäger, der CS mit 1000 fps spielen muss, dann brauche ich natürlich flux Nachschub vom Rechenknecht. Wenn man sich für Typ A oder B entscheidet, dann weiß man auch, welche CPU man braucht. Ich kann eine GTX280 auch mit einem halbverkohlten P4 ins Reisfeld jagen und abknallen - den richtigen AA-Mode im Anschlag als Voraussetzung.
Der i7 ist momentan noch ein ziemlich undurchsichtiger Geselle. P/L stimmen einfach (noch) nicht, dafür sind schon der Speicher zu teuer und die Boards einfach eine monetäre Ohrfeige.
Hehe, schön formuliert, FormatC.
@newbie:
Zitat (zumindest beinahe wörtlich) von Prof. Steffen, Leiter des Lehrstuhls für theoretische Informatik und Compilerbau der Uni-Dortmund:
"Informatik ist die Wissenschaft über die automatisierte Datenverarbeitung basierend auf mathematischen Grundladen. Wie Sie merken, kommt da Wort 'Computer' nicht vor."
Ein Informatiker hat von Computern oftmals nur recht wenig Ahnung. Informatiker lernen primär theoretische Modelle, Datenstrukturen, Algorithmen, softwarebasierte Analysen (Bildverarbeitung, Bilderkennung, Spieletheorie, etc); die PC-Hardware ist in 9 von 10 Vorlesungen vollkommen uninteressant und selbst Programmierung ist i.d.R. nur am Rande wichtig.
Ich hatte Informatik im Grundstudium als Nebenfach und habe die Vorlesungen der Diplominformatiker gehört: Datenstrukturen, Algorithmen, Programmierung.
Dank dem (umfangmäßig geringen) Programmieranteil habe ich diese Sieb-Vorlesung (Durchfallquote weit über 70%) zwar bestanden, aber selbst da lernt man so gut wie nichts über PCs. OK, Kleinigkeiten schon: Es ist bei weitem nicht alles parallelisierbar und somit sind "viele" CPUs oder viele "Kerne" keine ultimative Lösung. Aber das war's dann schon.
Es gibt noch Vorlesungen wie "Rechnerstrukturen", wo man etwas mehr über Hardware hört, aber da geht es dann z.B. mehr um den Aufbau von Pipelines...
Was in einem PC das wichtigste ist, hängt tatsächlich von seiner Verwendung ab.
Außerdem lässt sich meistens doch folgende allgemeine Aussage unterschreiben: Das wichtigste Teil ist immer das Teil, welches den Flaschenhals des Systems bildet.
Man kann also frei wählen, wie FormatC es schon so schön formulierte, was der Flaschenhals sein soll: Bei der schnellsten Grafikkarte (einem großen Monitor und den passenden Spielen und Einstellungen) ist zur Zeit die CPU der Flaschenhals. Bei extremen AA und AF Einstellungen ist die CPU schon nicht mehr das Hauptproblem. Wenn die Grafikkarte nur etwas schwächer ist, dann limitiert diese - vor allem auf hochauflösenden Monitoren, usw...
Es gibt einfach keine Kombination, in der es KEINEN Flaschenhals gibt.
Und je nach Spiel (z.B. GTA4 ausgeklammert), muß die CPU auch nicht das Schnellste vom Schnellsten sein.
Daß die CPU zum Spielen nicht blind als das "wichtigste" Teil angesehen werden kann, wird dann klar, wenn Du eine schwächere GPU mit der schnellsten vergleichst.
Eine GTX 295 kann mit dem i7 zwar nicht ihre maximale Leistung bringen, wird aber i.d.R. deutlich besser abschneiden, als z.B. eine 260 auf einem i7 940.
Reine CPU-Power hilft Dir eine Karte an sich voll oder zumindest "besser" auszulasten, aber wenn die Karte an sich deutlich schwächer ist, dann reicht eine schnellere CPU allein halt auch nicht aus.
Da muß man abwägen, was man braucht und was man will. Ich würde vielleicht die 285er (wenn sie denn erscheint) vorziehen, aber das war hier im Thread nicht die Frage.
Okay - überzeugt !
PS: Was studierst Du ? Und ja, ich hatte es auch NEBENFÄCHLICH mit Informatik zu tun - 70% ist echt nicht zu unterschätzen gell ?
Oje -ich werd jetzt bloß nicht vom Thema abweichen, sonst kriegt Prison Break keine weiteren Ratschläge - aber OK - PEACE :-)
Da kommen noch alte erinnerungen hoch : "Die Informatik hat genausowenig mit Computern zutun, wie Astronomie mit teleskopen"
Ich habe 3 Semester bestanden und muss es jetzt nicht mehr machen - RESPEKT AN ALLE INFORMATIKER - IHR HABT ECHT EINIGES DRAUF !!!
Aber nun zurück zum Thema . . . JA : ICH MUSS DIR RECHT GEBEN! UND FORMAT C AUCH!!!
Beste Grüße,
euer Newbie
Physik. Informatik ist doch gar nicht so schwer.
Hi (Nichtstudent)
Nochmal zu dir Prison Break.Ich rüste so alle 2 Jahre auf und nehme mir immer so 4-6 wochen zeit um mich auf den neuesten stand der dinge zu bringen.Und ich frage nicht nur sondern lese und recherchiere in allen möglichen medien (magazine,foren,benchmarks etc.)
Um auch wieder min. 2 jahre aktuell zu sein werde ich mir folgende komponenten kaufen:
CPU i7 920 (Geldbeutelbedingt)
GTX 295 (ist zwar die teuerste aber ich kann mir nur eine teuerstes hauptkomponente leisten und CPUs fallen schneller im Preis also kann man da leichter aufrüsten)
EVGA Bord und ein 650 watt netzteil von bequiet.Günstige speicher von kingston (6gb)
1200 eur müssten reichen.
Und so denke ich habe ich mal einige zeit ruhe.
Ach ja 22"samsung syncmaster.(hab ich aber schon)
Ich will einfach nur meine spiele in höchster qualität spielen und keinen 40"er bediehnen-deswegen die 295.
gruss tagges
Zu Tagges:
Also ich finde es einfach ma Schwachsinn mit eien über VGA auf nem läppischen 22"
zu spielen..
Ich hab eine Evga 285 GTX SSC und die ist etwas schwächer aber ich spiele auf einem 26" Monitor ohne problems außer crysis gta 4.....
kauf dir lieber ma einen 30" bildschirm und viel spaß
HI
Also Ich würde dir den I7 920 empfehlen.
Meine Arrgumente sind dass du erstmal auf den neusten stand bist mit einem x58 Mainboard und du immer noch eine schnellere CPU nachrüsten kannst in naher zukunft.
Die I7 920 Ist Im durchschnitt die überragende CPU von deiner Liste.
Du kannst ja immer noch eine 295gtx nachrüsten und noch mehr leistung rausholen.
Aus vielen Test's aus, kann man die CPU ohne Probleme Auf 3.2Ghz übertakten.
Also das wären meine tips.
Und für 1700 bist du mit dem System gut im Rennen.
habs nachgerechnet
Viel Spass noch beim auswählen.
Und sag bescheid für was du dich entschieden hast.
Hi
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine GTX 925 zu kaufen und würde im selben Zug auch gleich Motherboard und CPU auswechseln.
Nach etwas stöbern (unter anderem diesen Thread) tendiere ich zurzeit zu den folgenden Komponenten.
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 295
Motherboard: EVGA X58 SLI
CPU: i7 920
Mein aktuelles System:
AMD Athlon64 X2 5200+ Am2"try", 2x1024kB
ASUS M2NPV-VM, S.AM2 NVIDIA Nforce6150+430, mATX
3x 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL5, PC6400/800
ATX-Netzteil Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600
ASUS GF-8800GTS T2xD, 320MB, NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB 7200 ST3250620A
1x Samsung HD103UJ SpinPoint 1TB
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
+ ein DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk
Nach Möglichkeit würde ich die alte Grafikkarte neben der 925 weiterbenutzen.
Muss ich da noch weitere Teile erneuern oder würd das so gehen? Und reicht das Netzteil dann noch? Vorallem wenn die beiden Grafikkarten eingebaut sind?
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß, Calu
Ich spiele auch mit dem Gedanken, Koplett auf i7 umzusteigen.
Das Netzteil reicht definitiv nicht.
Eine 295GTX verbraucht bei maximaler last 289 Watt, also bei 2en wären es alleine für die Grafikkarte's fast 600 Watt. Bei 6 DDR3 Riegel und den Prozi + die Laufwerke.
Würde dir das 850Watt Netzteil von Thermaltake emfehlen, Ist sehr leise und kühlt mit einem 14cm Lüfter hervorragend.
Dass sollte auch für zusätzliche Laufwerke und Bluray, Dvd-Player noch genügend Reserve haben.
*lach*
1200W für ein Netzteil....
Wie kommst Du überhaupt auf das schmale Brett, daß ein PC OHNE Grafikkarte 400W verbrauchen würde?
Außerdem will er seine "alte" Grafikkarte (keine 295er) weiterhin benutzen.... wozu auch immer.
Vermutlich wird ein 600W Netzteil immernoch ausreichend sein... Habe nun aber einfach keine Lust genau nachzurechnen, ob man bei 500W, 550W, 600W oder 650W rauskommt, wenn man seine Komponenten alle aufaddiert.
1200W ist aber definitiv maßlos übertrieben.
Je nach dem was er einbauen möchte....
Klang für mich als möchte er 2x295 GTX einbauen.
Klar ist ein 1200 Watt Netzteil etwas viel geraten, aber man hat immer noch reserven nach oben. muss ich zugeben.
Ein 850 Watt hätte es auch getan, schliesslich will man ja nicht nach jedem neuen System auch ein neues Netzteil kaufen.
Hier auf der Seite Kann man übrigens nachschauen was für ein Netzteil man braucht, man kann seine Komponenten auswählen und es wird automatisch ausgerechnet. >>>> http://www.extreme.outervision.com [...] orlite.jsp <<<<
| Zitat : ...schliesslich will man ja nicht nach jedem neuen System auch ein neues Netzteil kaufen. |
Braucht man auch nicht, da man Komponenten nunmal ersetzt und nicht immer weiter hinzufügt.
Wie kommt es nur, daß ich in meiner Worstation mit 8 Festplatten, ZWEI CPUs, einer 8800GTS512 und jeder Menge weiterer Hardware, die die meisten nie in einem Rechner haben würden, bei einem 650W Netzteil keinerlei Probleme habe?
Auch bei den online-Rechnern muß man manchmal zweimal hingucken.
Wenn man zwei findet, am besten beide benutzen... oder selbst Pi*Daumen überschlagen.
Und bevor man viel zu viel für irgendwelche Komponenten ansetzt lieber mal in die Spezifikationen vom Hersteller schauen...
da kommen wir von kuchen backen zu A...backen.
Aber springen wir mal kurz zur Seite:
z.B. e5200=CPU 70 Watt + 8800gtx=170 Watt Grafik + 2x 20 Watt FP + 2x15Watt DVD +1x10Watt Floppy + 2x3 Watt Lüfter + 10Watt Arb.speicher
macht Ca. 340 Watt x 1,3 Nominalkoeffizent =440 Watt
Wenn Wirkung 80% ist, man braucht dann
440 - 80%
X - 100%
X= 44000/80= 550 W
Aber wenn Wirkung 60%, dann braucht man
X=44000/60= 733 W
Jetz fragen sich viele: spinnt der? Je weniger effizienz, desto mehr Watt braucht man?"
Nein, wenn Wirkung kleiner ist, gibt das Netzteil weniger Leistung aus,
Wenn 600 Watt und Wirkung 80%, Ausgang 480Watt Nominal
Wirkung 60%, Ausgang 360Watt Nominal usw.,
deswegen die Netzteile mit Wirkung ab 80% kosten 2 oder 3fach teuerer.
So, und jetzt mein eigentlicher Beitrag zum Kuchenbacken:
Die Frage lautete ursprünglich: welche CPU eignet sich für die GTX295.
Klare Antwort: soll es richtig passen, haben wir unter Q9450 nichts zu suchen.
Ich weiss nicht ob es euch interessiert, aber eine tolle Grafikkarten-Ranking gibt es auf www.3dchip.de mit ensprechend passenden oder sagen wir empfohlenen CPUs.
Schöeine Grüße ins Land der Bit-und-Byte-Geschädigten
CM
Bei Netzteil wird i.a. die Ausgangsleistung angegeben, d.h. die ganze Rechnung nach dem "Nominalkoeffizent" faellt weg. Ausserdem kannst Du, da ja nur Maximalwerte in die Rechnung eingegangen sind, ruhig 85% annehmen, womit Dein "Nominalkoeffizent" nur noch bei 1.17 liegt. Fuer Floppy, Festplatten etc. hast Du gut "aufgerundet", dafuer jedoch den Chipsatz aussen vor gelassen.
Außerdem sollte man schon mal die combined Leistung berücksichtigen und das, was die eigentlichen Stromschienen dann noch maximal bringen. Ein an sich nicht schlechtes Enermax Liberty mit aufgedruckten 500 Watt bringt auf der 12-Volt Schiene noch ganze 384 Watt. Reicht sicher für die meisten Fälle aus, ist aber u.U. nicht ausreichend für ein System, welches bereits in der Summe der 12-Volt-Versorgung über 400 Watt zieht.
| crapmagic schrieb : da kommen wir von kuchen backen zu A...backen.
|
Das ist leider eine Milchmaedchenrechnung.
Da das Netzteil mehrere "Volt-Schienen" hat kommt man mit so einer simplen Rechnung nicht hin.
Schon mal das Erste. Zweitens: Ein 600Watt Netzteil bringt im optimalen Fall auch 600Watt. Die Effizienz des Netzteils sagt aus wieviel Leistung du zustaezlich brauchst um den Rechner mit 600Watt voll zu pumpen. Also bei 80% und 600 Watt intern muessten es dann 720Watt extern sein, die du reinstecken musst.
| Zitat : Also bei 80% und 600 Watt intern muessten es dann 720Watt extern sein, die du reinstecken musst. |
Ach was ??
Er schreibt doch: Wenn 600 Watt und Wirkung 80%, Ausgang 480Watt und Prozentrechnung ist
im Grunde eine Rechnung für Milchmädchen
Eingangsleistung = Ausgangsleistung / Wirkungsgrad
Wirkungsgrad = Ausgangsleistung / Eingangsleistung
Jeder mittelmäßig begabte europäische Klippschüler wird erkennen, dass es im Prinzip die gleiche Rechnung ist, nur dass die Gleichung umgestellt wurde. Um mal mit den ganzen Legenden aufzuräumen, ein paar kleine Hinweise am Rande:
Die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Stromschienen und die Angaben zur möglichen Ausgangsleistung auf der einen Seite und der Wirkungsgrad auf der anderen Seite haben nur eine Gemeinsamkeit: sie sagen etwas über die Qualität des Netzteils und die Ehrlichkeit des Anbieters aus.
Kurz und knapp:
Wichtig ist die kombinierte und damit maximal abrufbare Leistung auf 12 Volt, damit die Kiste nicht verreckt. Also gilt es, alle 12-Volt Verbraucher zusammenzuzählen und die Gesamtwattzahl dann durch 12 zu teilen. So erhält man die Ampérezahl für den maximalen Stromfluss. Dann sucht man ein Nezteil, welches diesen Angaben enspricht und nebenbei auch noch einen guten Wirkungsgrad übers ganze Leistungsspektrum bietet. So kann ein 450 Watt Netzeil durchaus 400 Watt liefern und dabei 500 Watt aus dem Netz ziehen. Lustig, aber so ist es nun mal
Nachtrag:
Völlig zu Recht muss man natürlich auch auf die anderen Verbraucher schauen. Aber aktuelle Systeme brauchen auf 3,3 und 5 Volt zusammen keine exorbitanten Leistungen. Netzteile, deren 12 Volt Schiene ausreichend belastbar ist, haben immer genug Reserven für die anderen Spannungschienen übrig. Die einzige Ausnahme wären hier ältere PC-Systeme mit Uralt-Boliden vor Athlon und P4. Aber für die braucht man imm Allgemeinen kein neues Netzteil in dieser Größenordnung.
@FormatC:
Wobei man nicht ganz vergessen sollte, daß eben nicht alles über 12V gespeist wird.
Daher ist es schon OK, wenn die angegebene Maximalleistung sich eben nicht ausschließlich aus der der 12V-Schienen zusammensetzt.
Ansonsten habe ich schon durch die Daumen-Hoch-Bewertung zum Ausdruck gebracht, daß ich mit den Beiträgen prinzipiell übereinstimme.
dochurt schrieb :
|
Das mit der Milchmaechendrechnung war auf das einfache Zusammenzaehlen der Verbraucher bezogen. FormatC hats sehr gut beschrieben. Da geb ich auch mal Daumen hoch ^^
Hatten uns auch ein PC - System für 1700, - Euro zusammengestellt, bei Hardwareversand. In dem System, wollten wir uns eine schöne GTX 295 leisten :-)
Tja, als es dann zum Grafikkartenkühler, beim bestellen kam, wußte ich nicht so genau, welcher wäre der richtige. Hab dann gleich bei Computerbase im Forum gefragt. Und da wurden wir aufgeklärt :-(
Das wir einen Wasserkühler bräuchten und dafür bräuchten wir noch weitere 200 bis 300 Euro. Und Lüfter geht nicht.
Damit müßen wir unser neues Super-Baby erstmal verschieben, bis wir das geld uns abgespart haben. Uns hatte leider keiner vorher, was von einem Wasserkühler gesagt. War wohl für alle Berater selbstverständlich, das man dies weiß.
Äh, wat? Wie soll das denn gemeint sein? Die GTX 295 wird natürlich (von speziellen Modellen abgesehen) mit NVidia Referenzlüfter geliefert. Einen Grafikkartenlüfter zu tauschen ist eher die Ausnahme.
Als falls du vor hast dir so ein Monster zu kaufen, tu es. Ein weiterer Lüfter ist nicht nötig und ein Wasserkühler schon gar nicht.
Mir hatte man gesagt, das die Monsterkarten, einen zusätzliche VGA-Kühlung benötigen. Und da ich halt nicht so genau bei solch geilen Karten Bescheid weiß, hatte ich hier gefragt:
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=567160
Danach war ich dann doch enttäuscht. Meine Maus meinte, frag doch nochmal woanders nach. So hatte ich das Thema bei Hardwareluxx im Forum angesprochen. Die waren auch der Meinung, das es besser wäre einen zusätzlichen guten Kühler zuhaben, da die Karten sehr heiß werden. Zur GTX 295 soll es aber nur Notbehelfs geben. Keinen der wirklich speziel für GTX 295 ist.
Der mich als erstes beriet, hatte mich überzeugt, auf die ATI 4870X2 zu wechseln. Etwa selbe Leistung, aber 100 Euro günstiger. Und für diese Karte, gibts einen spezielen Kühler : Den Cooling Accelero Xtreme 4870X2 !
Jetzt ist auch mein Systeme fertig
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 255,58 €
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express 234,12 €
Powercolor HD4870X2 2048MB GDDR5, PCI-Express 388,45 €
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage 99,68 €
Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil 147,89 €
LG GGC-H20L Retail 97,07 €
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe 26,32 €
Corsair TX650W 650 Watt 88,47 €
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366 57,51 €
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 79,59 €
WD VelociRaptor 150GB 3,5" SATA II (Rückwandplatinen) 153,14 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Gesamt: 1.647,82 €
+ Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2 48,49
Somit im Rahmen von 1700 Euro :-)
Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.