//Edit: Da ich gerade nicht nachsehen kann, kann es auch sein, dass die unten beschriebenen Fehlermeldungen wie folgt lauten können:
- Primary Master Hard Disk Fail - Primary Slave Hard Disk Fail
...falls das einen Unterschied macht.
//
Hallo Leute.
Ich möchte einen alten Office PC wieder flott machen (inkl. XP Pro installieren). Leider habe ich Probleme die beiden Disc-Laufwerke dafür zu verwenden.
Das habe ich bereits gemacht:
Um XP zu installieren habe ich u.a. zwei blanke HDDs zur Verfügung. Der Rechner verfügt außerdem über einen CD-ROM-Brenner und ein DVD-Rom Laufwerk. Ich habe zwei IDE-Anschlüsse am Mainboard und ein IDE-Kabel mit drei Anschlüssen. Das IDE-Kabel geht also aus dem Mainboard in (vorerst) eine Festplatte und in das DVD-Rom-Laufwerk. Die Festplatte habe ich als Master "gejumpert" und das DVD-Laufwerk als Slave.
Starte ich nun den Rechner bekomme ich die Meldung:
- Primary Slave Hard Disk Error
Dann habe ich dasselbe mit dem CD-Brenner-Laufwerk gemacht und bekomme dieselbe Fehlermeldung.
Danach habe ich das DVD-Laufwerk zum Master gejumpert und die HDD zum Slave. Somit bekam ich die Meldung:
- Primary Master Hard Disk Error
- Primary Slave Hard Disk Error
Die Variante will er also gar nicht. Dann dachte ich, es liegt vielleicht an den Disc-Laufwerken und habe aus einem funktionierendem Rechner ein DVD-Laufwerk ausgebaut - dasselbe Problem.
Und dann kam das seltsame: Ich habe dann die zweite HDD dazugenommen, die eine zum Master gejumpert, die andere zum Slave - und siehe da: keine Fehlermeldung mehr!
Ich muss also WinXP ohne DVD- bzw. CD-Rom-Laufwerk installieren. Also habe ich mir eine Nacht um die Ohren gehauen, die Festplatten in einen funktionierenden Rechner einzubauen, FAT32-Partitionen zu erstellen, eine WinXP-Installations-CD auf eine Partition zu kopieren und dann mittels DOS WinXP zu installieren. Damit kam ich dann auch relativ weit, aber SmartDrv hatte Probleme den Cache richtig zu erstellen, da es eine Menge Files nicht kopieren konnte... blablabla.
So geht es jedenfalls auch nicht weiter und ich stehe am Anfang und will es nun irgendwie hinbekommen, die Disc-Laufwerke zum Laufen zu bringen, um XP ohne Umwege installieren zu können. Vielleicht habe ich ja falsch gejumpert oder so? (Also damit meine ich falsche Jumper-Kombinationen, die Jumper an die richtige stelle stecken, bekomme ich schon hin.)
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, da mein Latein nun langsam an seine Grenzen stößt.
Danke im Voraus, L4zy
PS: Was nicht geht, ist alles über USB (externe Festplatte, externe Disc-Laufwerke), da der Rechner alt genug ist, um booten über USB nicht zu unterstützen.
Nachricht bearbeitet von L4zy am 27.01.2009 um 14:02:33
Also: Am ENDE des Kabels sollte sich das Laufwerk befinden, das als MASTER gejumpert wird. Wenn das Kabel zudem einen blauen Stecker hat, so sollte dieser auf das Mainboard gesteckt werden. Das SLAVE-Laufwerk sollte in die Mitte des Kabels angeschlossen werden.
Wenn Du ein optisches Laufwerk mit an den gleichen Port hängst wie eine Festplatte, dann wirst Du nicht selten die Festplatte ausbremsen, da dann oftmals die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes (CD/DVD-ROM) für alle Geräte am gleichen Kabel gesetzt wird.
Zur Jumperung: Kontrolliere, ob es für die Festplatten auch spezielle Jumperstellungen "Master with Slave" oder "Master w/ Slave" (gemeint ist: "Master without Slave" ) gibt.
Zur Not gibt es auch in seltenen Fällen Kombinationen von Festplatten und Mainboards, die auf der Stellung "CS" (Cable Select) besser funktionieren. Das ist so eine art automatische Festlegung ob Master oder Slave. Gerade bei Maxtor-Platten ist das manchmal nötig.
Am besten wäre es jedoch, wenn Du ein zweites Flachbandkabel nehmen würdest! Eines zur Festplatte, eines zur DVD/CD-ROM. Das würde die beste Geschwindigkeit und höchst wahrscheinlich keinerlei kompatibilitätsprobleme geben. Einfach den mittleren Stecker freilassen und beide Laufwerke an jedem Kabel für sich als MASTER jumpern.
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 27.01.2009 um 14:22:29
Steckte das IDE-Kabel auch immer in korrekter Ausrichtung auf dem Board bzw. in den Laufwerken ?
Also immer schön PIN 1 auf der Seite wo das Kabel die farbige Markierung (zumeisst rot) besitzt. Bei Steckern ohne Nase kann das schon mal daneben gehen.
Und welcher Stecker ans Board gehört und welche an die Laufwerke gehören ist hoffentlich auch klar ?
Nicht dass es mit den HDs geklappt hat, weil die zufällig mal korrekt angeschlossen waren.
Apropos Primary: Hast du auf dem Board den primären oder den sekundären IDE-kanal verwendet ?
Am sekundären würde die Fehlermeldungen bezüglich "Primary" ja nicht verwundern.
Um alle vier Laufwerke anzuschließen bräuchtest du wohl auch noch ein zweites IDE-Kabel. Ich würde ja (wenn ich noch IDE hätte) die beiden HDs per ULTRA-DMA-Kabel an den primären und die beiden Disc-Laufwerke mit 'nem normalen IDE-Kabel an den sekundären anschließen.
Bei nur einer HD + einem Disclaufwerk trotzdem zwei Kabel nehmen und jeweils ein Laufwerk an einen IDE-Kanal (HD primär).
Es ist natürlich nur dann sinnvoll die Disc-Laufwerke am sekundären Kanal zu betreiben, wenn das BIOS davon Booten kann. Das war früher nicht immer so.
Im BIOS sollte solange du damit kämpfst die Laufwerkserkennung für alle IDE-Devices auf AUTO stehen.
Das Problem ist gelöst! Danke an euch beide für die Tipps!
Ich habe mir zwei neue IDE-Kabel besorgt und alles in der von euch beschriebenen Reihenfolge und Methode angeschlossen. Hatte nicht gedacht, dass es bei den IDE-Anschlüssen tatsächlich Unterschiede gibt. Jetzt kann ich beide Festplatten und beide Laufwerke einwandfrei nutzen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.