Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Nexus XIR 2300 keine Drehzahlregelung möglich ?

Nexus XIR 2300 keine Drehzahlregelung möglich ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Nexus XIR 2300 keine Drehzahlregelung möglich ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ok .. ich starte hier einen neuen Thread.

Ich habe mir den NEXUS XIR-2300 CUP Kühler auf mein ASUS Rampage II Gene montiert.

Leider läuft der Lüfter konstant bei 1300 U/min. Ich habe keine Möglichkeit (BIOS, Speedfan usw...) die Drehzahl nach oben oder unten zu ändern.

Der Original Kühler von Intel i7 920 dagegen arbeitet ganz normal.

Im Moment habe ich zum testen den Intel Lüfter elektrisch als CPU Lüfter und den NEXUS Lüfter als ChassisFan angeschlossen.

Mechanisch ist der Nexus Kühler auf der CPU montiert.

Wenn ich jetzt Prime starte, dann regelt das Mobo den CPU (Intel) - Lüfter hoch.

Ist der Nexus Lüfter defekt ? :heink:

Nachricht bearbeitet von Catweazle am 13.09.2009 um 17:11:14
Anzeigen

Ich habe eben folgendes Zitat auf der Homepage des Herstellers gefunden:

Nexus Homepage

Zitat :

The temperature sensor on the fan makes sure the fan speed is always at an optimal lowest speed.

Und wirklich - zwischen dem Lüfter und dem Kühlkörper ist ein kleiner Sensor zu erkennen. Das scheint der Grund für die niedrige Drehzahl des Lüfters zu sein !

Aber wie kann ich das umgehen und vor allem, warum hat Tom´s Hardware bei diesem Test nicht darauf hingewiesen ?
Dieser Test war für mich ausschlaggebend für den Kauf :pfff:

Nachricht bearbeitet von Catweazle am 13.09.2009 um 21:34:00
Antworten Catweazle

Du kannst den Autor gern per PN kontatieren.

Antworten FormatC

Vielen Dank. Hab ich gemacht ! Bin mal gespannt, warum der Bericht unvollständig war.

Die Lösung werd ich hier posten.

Wie wäre es mit einem festen Wiederstand an Stelle des Sensors ?
Wenn man den Sensor ausbaut und unter Wärme die Charakteristik (PTC/NTC) feststellt und dann als Endlösung dem Lüfter vorgaukelt es wäre z.B. 60°C heiß ? Der Rest sollte dann über den PWM ontkt gelöst werden.

Oder soll ich den Kühler gleich als Fehlkauf wieder zurück geben ? Geht dass bei benutzten Kühlern überhaupt ?

Antworten Catweazle

keine Antwort ist auch ne Antwort ....... :sweat:

Antworten Catweazle

Wenn der Kühler nicht so funktioniert wie er soll spricht nix dagegen ;-)

Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Nexus XIR 2300 keine Drehzahlregelung möglich ?
Zu:

Es gibt 326 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen