Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Aufrüsten...lohnt sich das?

Aufrüsten...lohnt sich das?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Aufrüsten...lohnt sich das?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Habe zur zeit noch einen AMD Athlon 64 x2 3800+ und wollte mal fragen ob sich ein aufrüsten auf einen AMD Athlon 64 x2 6000+ lohnen würde? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Der 6000 würde um die 80 € kosten.

Grund meiner überlegung zum aufrüsten: In lezter Zeit finde ich das die anzeige meiner G15 ein wenig zu viel ausschlägt^^
Und spiele wie z.B. Assasins Creed haben den 3800 ja schon als mindest CPU... Spielen macht da nicht wirklich spaß#

Danke schonmal für eure Meinungen

Mein System ist übrigens

AMD Athlon x2 3800+
Asrock Alive Sata2 Glan mit neustem BIOS
6 GB DDR2 RAM
Nvidia Geforce 8600GT 256 DDR3

Anzeigen

Hallo,

da reicht es aber nicht nur den Prozessor aus zutauschen!!

Zitat :

Der 6000 würde um die 80 € kosten.

Kostet ca. 65€ beim Hardwareversand ;)
Und das auf ein Asrock mit VIA Chipset :o
Zusätzlich muss auch die Grafikkarte gewechselt werden, eine 9800GT
oder auch eine HD4830 je nach Belieben !

MFG

Antworten dochurt

Hi,
auf welcher Auflösung spielst du?
Und wie viel Geld hättest du maximal für eine Aufrüstung zur Verfügung?

Antworten MotU235

zur zeit für die aufrüstung ca um die 100 da ich ja eigt nur den CPU aufrüsten wollte.

ich spiele, je nach spiel, in 1280 x 1024 oder eben 1024 x 768 Pixel.

wieso eigt die Grafikkarte tauschen? Ich bin jetzt nich so der Grafik-Freak mir ist wichtig das ein spiel gut und flüssig läuft da muss es dann nich auf highdetails sein^^
Oder Bremst die Grafikkarte dann einfach das ganze System zu stark?

Antworten Jesus-chan
- 0 +

Hallo Jesus-Chan,

die Grafikkarte ist zwar nicht der Brüller, aber auf 1024*768 schickt das.

Nimm als CPU den X2 5600+. Den gibts als 65Watt-Version. Der Geschwindigkeitsunterschied zum 6000+ ist marginal, er zieht aber weniger Strom und wird nicht so heiß.
Wenn du bisher mit dem Board keine Probleme hattest, wird es danach auch keine geben.

Was für ein Betriebssystem nutzt du? Der Sinn von 6 GB Arbeitsspeicher erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick. Bei Spielen ziehst du dabei auf jeden Fall keinerlei Nutzen.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 03.01.2009 um 11:26:38
Antworten Gudi

Zitat :

ich spiele, je nach spiel, in 1280 x 1024 oder eben 1024 x 768 Pixel.

Stimmt das muss ich auch mit meiner 8600GT, unabhängig von High-Details!!
Nur meine hat auch noch mehr Speicher als deine, die meisten Spiele laufen auf 1024x768
recht flüssig keine Frage !! Deswegen hab ich mich entschlossen eine 9800GT zukaufen !!

Also nicht nur der Prozessor "GELL"

MFG

Antworten dochurt

Ich hab als OS Windoof Vista 64bit Ultradingens laufen damit die 6 Gb auch genutzt werden und nicht nur 4^^

Wieso 6GB? war eher zufall wollte von 2 auf 4 GB aufrüsten, da gabs dann in nem Shop gerade ein angebot von nem 4GB (2x2GB) das nur 5 Euro oder so mehr gekostet hat wie damals ein 2GB Riegel bzw 2 1GB riegel....
Von denen wusste ich erstens das die dann aucher sicher im Dualchannel laufen und mehr speicher fürs Geld is doch immer gut^^

Joa also wie gesagt mir reich die Grafikkarte bis jetzt vollkommen und mit der Auflösung bin ich auch recht zufrieden, zudem hab ich nur einen 19 Zoll Gericom Monitor der auch nichmehr der Jüngste ist^^ War einer der ersten Flat´s die damals zu halbwegs vernünftigen Preisen zu haben waren^^

Hab mich jetzt mal bei hardewareversand.de umgeschaut, hab gestern (deswegen vielleicht die 80^^) nur mal eben schnell geschaut was er ca Kostet und noch keine Preise verglichen

also der 5600 kostet 58€... sicher das dann nich lieber gleich den 6000? Das der 6000 recht heiß wird hab ich schon gelesen, ist das beim 5600 nicht so schlimm?

Nachricht bearbeitet von Jesus-chan am 05.01.2009 um 23:29:30
Antworten Jesus-chan

Hallo Jesus-Chan,

ich stimme Gudi zu, den Unterschied zwischen 5600+ (den meintest Du, oder?) und 6000+ wirst Du kaum merken. Der 5600+ wird etwas weniger heiß, hat eine geringere TDP als der 6000+, d.h. er verbraucht weniger Strom. Die Gesamtumrüstung auf den 5600+ macht immernoch Sinn, und spätere Grafikkarten werden auch davon profitieren. Falls Dein Kühler nicht der allerbeste ist, ist der 5600+ auch sehr geeignet.

Nachricht bearbeitet von shaadar am 05.01.2009 um 22:36:14
Antworten shaadar

so hab mich nochmal bisl "gebildet" und erfahren das die x4 ja auch auf ein normales am2 board passen, ok die einzelnen kerne können sich nich abschalten um strom zu sparen, aber das stört mich eher weniger^^
im allgemeinen gibt es ja so gut wie keine einbusen, ein am2 board zu benutzen, in sachen leistung.

was würdet ihr nehmen? den

x2 6000 bzw 5600 oder z.b. den AMD Phenom X4 Q9550?

auserdem hab ich gesehn, dass conrad zur zeit von Zotac eine Geforce 9800GT mit 512 mb im angebot hat, für 100 Euro - ein billigeres angebot hab ich im netz nich gefunden. zuschlagen? oder erstmal den prozessor kaufen?

was haltet ihr für sinnvoller? erst mal CPU aufrüsten und dann sobald ich wieder flüssig genug bin (in ca 2-3 monaten) nochmal umschaun was eine neue Grafikkarte kostet? fände ich fast sinnvoller da ja grafikkarten seeehhr schnell altern können^^

edit:

nach ner kleinen forensuche und links von verschiedenen shops die angepriesen wurde hätt ich noch die frage welchen ihr nehmen würdet (nur ein beispiel CPU, geht nur ums prinzib also egal pb 6000, 5600 oder einer der x4)

Nummer 1
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=190213]

oder

Nummer 2
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=287047]

und wo ist der unterschied zwischen

http://www2.hardwareversand.de/2VdbEhseiwRwyZ/articledetail.jsp?aid=9964&agid=597]

und

http://www2.hardwareversand.de/2VdbEhseiwRwyZ/articledetail.jsp?aid=8981&agid=597]

sehe ich es richtig das bei dem "box" nur der Lüfter noch dabei ist?

sry für die vielen blöden fragen aber ich frag lieber einmal mehr da ich in sachen CPU echt sowas von nich aufm neusten stand bin,als das ich müll kauf ;)

Nachricht bearbeitet von Jesus-chan am 11.01.2009 um 06:18:33
Antworten Jesus-chan

Also ich denk mal es ist kaum sinnvoll eine CPU zu kaufen, die in deinen Anwendungen langsamer läuft als der X2. ;)

Der Phenom ist ein Reinfall. Und der X2 ist auch nicht mehr der neuste. Ich würde zu nem billigen Kauf tendieren. Der Phenom II ist zwar auch nicht doll, aber schon empfehlenswerter. Aber Unsummen würde ich in das System nicht mehr stecken.

GF9800GT finde ich übertrieben die CPU wird bremsen. Aber viel hilft viel. :D

Antworten Kifferkiller

wird z.b. der x2 6000 auch noch die Grafikkarte bremseN?

Antworten Jesus-chan

den 5600 reinstecken ist billig und hilft eine weile weiter ...mehr dann aber nicht

Antworten mareike

ich würde dir auch raten den 5600 reinstecken und erstmal nixmehr machen.

in welcher hinsicht meinst du das jetzt mit dem 6000er ob er die 9800gt ausbremsen wird?

also ich hab auch ein 6000er mit 9800gt und ich hab das dumme gefühl das er die Grafikkarte schon ein wenig ausbremst;)

Antworten Roethi

ich selber versuche auch gerade meinen PC aufzurüsten doch ich komme irgendwie nicht richtig weiter denn disketten laufwerk habe ich nicht mehr udn ich wollte auf meinem mainboard jetzt einen AMD Athlon X2 Processor mit 2 x 2,7 GHz installiren doch ich bekomme es einfach nicht hin mit dem BIOS update ich habe meinen PC jetzt schon aufgerüßtet mit einer mittelklasse an grafikkarte einer GeForce 8400GS mit 512 MB RAM und 1,5 GB RAM Jetzt wollte ich noch denn PRocessor instaliren doch es kommt immer nur eine meldong wenn ich in rein setze von wegen 00bla bla ich wohlte wissen welches BIOS Update brauch ich jetzt genau für meinen PC mein bissherigeer war ALive NF4G BIOS 1.00 und ich brauche das update sonst kann ich meinen neuen processor nicht benutzen würde mich freuen wenn ich eine antwort auf meine frage bekähme
MFG Sven0712

Antworten Sven00712

Ohne Diskettenlaufwerk bekommst Du das ASRock-Brett nicht geupdatet. So ein Laufwerk kostet lächerliche 5€, zusammen mit einem Kabel noch nicht mal 10€. In den sauren Apfel wirst Du wohl beißen müssen. Schon mal geguckt, ob die CPU überhaupt vom Board unterstützt wird (Prozessorliste auf der ASRock-Homepage)? Und zwar nicht nur der Typ, sondern auch der Kern?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.03.2009 um 06:32:59
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Aufrüsten...lohnt sich das?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen