Seagate ST3500320AS im Raid0 flashen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Seagate ST3500320AS im Raid0 flashen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

hat shcon jemand die Platten mit fehlerhafter Firmware in einem RAID0 Verbund geflasht? Meine 2 HDs sind betroffen und ich muss diese flashen, hab aber noch keine Möglichkeit die Daten (600GB - was sich so in 10jahren ansammelt ;) - Nutzdaten) zu sichern. Also, erst sichern und somit noch eine Festplatte kaufen oder ist das völlig Risikolos und ich kann beruhigt loslegen.

Falls erforderlich: Der Raidcontroller ist der Onboardcontroller eines Gigabyte EX38-DS4.

vielen Dank.

ps ich weiss dass eine Menge zu diesem Problem im Forum ist, aber nicht im Raidverbund

Anzeigen
- 1 +

gehpunkt schrieb :

RAID0 Verbund
[...]
keine Möglichkeit die Daten (600GB - was sich so in 10jahren ansammelt ;) - Nutzdaten) zu sichern.

Du bist wirklich ein Glückpilz, dass Du 10 Jahre ohne Backup ausgekommen bist. Das ändert sich nun, denn Du wirst jetzt irgendwo eine 1TB Platte zum Backup kaufen. Wie weh' würde es Dir eigentlich tun, wenn die 600GB von 10 Jahren (sicher viele private Fotos dabei) einfach weg wären?

Das einfachste zum Flashen:
. Platten ausbauen (markieren auf der Platte welche an welchem SATA Port hin)
. bei einem Bekannten / anderem Rechner einzeln flashen
. rückbauen

Im RAID0 Verbund wird's wohl nicht klappen mit dem Flashen. Probieren kannst es natürlich. Und wenn Du auf AHCI umstellst, ist zunächst Dein RAID weg. Zum Flashen reicht das dann. Allerdings ist es zweifelhaft, ob das RAID wieder kommt, wenn Du auf RAID umstellst. Wenn Du ein Backup hast, kannst natürlich auch das machen.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Du bist wirklich ein Glückpilz, dass Du 10 Jahre ohne Backup ausgekommen bist. Das ändert sich nun, denn Du wirst jetzt irgendwo eine 1TB Platte zum Backup kaufen. Wie weh' würde es Dir eigentlich tun, wenn die 600GB von 10 Jahren (sicher viele private Fotos dabei) einfach weg wären?

Das einfachste zum Flashen:
. Platten ausbauen (markieren auf der Platte welche an welchem SATA Port hin)
. bei einem Bekannten / anderem Rechner einzeln flashen
. rückbauen

Im RAID0 Verbund wird's wohl nicht klappen mit dem Flashen. Probieren kannst es natürlich. Und wenn Du auf AHCI umstellst, ist zunächst Dein RAID weg. Zum Flashen reicht das dann. Allerdings ist es zweifelhaft, ob das RAID wieder kommt, wenn Du auf RAID umstellst. Wenn Du ein Backup hast, kannst natürlich auch das machen.

nunja, pfleglich behandelt :D
ganz so ist es ja nicht. die unersetzlichen daten sind aufm notebook gesichert (hd mit 20gb) und auf dvds.
der rest würde mir beim verlust zwar eine träeine rausdrücken, aber unersetzlich wäre es nicht.
ich hatte bisher nr 2x hd-schaden.
1x bei ner seagate 2,5gb - nicht lachen, die waren damals so klein - und bei ner maxtor diamondmax9 80gb hat sich die platine verabschiedet. hatte noch eine diamondmax9 mit 160 gb, platine getauscht und die daten der 80er auf eben die jetzt betroffene seagate geschubst.

nun zum wesentlichen.
du hast meine befürchtung bzgl. raid bestätigt. ich kauf mir gleich morgen eine neue hd - diesmal wohl wieder eine wd - und werd die partitionen überspielen. ich glaub, ich werd wohl anschliessend ein raid5 aufbauen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von gehpunkt am 29.01.2009 um 17:46:04
Antworten gehpunkt
- 1 +

gehpunkt schrieb :

1x bei ner seagate 2,5gb - nicht lachen, die waren damals so klein

Meine erste Festplatte mit der ich zu tun hatte war 10MB bei einer Übertragungsrate von 250kb/s. MFM/RLL Controller.

gehpunkt schrieb :

ich kauf mir gleich morgen eine neue hd - diesmal wohl wieder eine wd - und werd die partitionen überspielen. ich glaub, ich werd wohl anschliessend ein raid5 aufbauen.

WD GP 1TB mit 3 Plattern EACS oder EADS. Als Backupmedium kühl, lautlos, stromsparend.

RAID5 an dem Board? Google mal nach "RAID5 write hole". Oder auf deutsch: Keine gute Idee. Entweder separater computer, hardware RAID controller, NAS etc. für RAID5. Backup hat nichts mit RAID zu tun.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

RAID5 an dem Board? Google mal nach "RAID5 write hole". Oder auf deutsch: Keine gute Idee. Entweder separater computer, hardware RAID controller, NAS etc. für RAID5. Backup hat nichts mit RAID zu tun.

ok, bessere vorschläge? raid1 mit dem onboardcontroller auf den beiden dann geflashten seagates? oder soll ich images von den festplatten machen? wohl dann auf die neue wd, wahrscheinlich die von dir genannte.

Antworten gehpunkt
- 0 +

Das RAID1 ist nur geringfügig besser als das RAID5: Die Write-Holes gibt's immer noch. Ein Reset/Bluescreen kann auftreten nachdem die eine der beiden Festplatten beginnt ihre Daten zu schreiben und bevor beide die Daten zuende geschrieben haben. Einzig der dann folgende Verifiy beim nächsten Reset dauert beim RAID1 nicht ganz so lang wie beim RAID5 (beim Intel RAID ist das RAID5 eine Katastrophe. Die Verify u. Rebuild Raten liegen da irgendwo im einstelligen (!) MB/s Bereich). Wie gesagt: Bei einem Hardware-RAID gibt's die Write-Holes nicht.

Vor zwei Tagen hat mich noch ein Bekannter angerufen: Ein Treiber (DVB-Karte) hatte das System lahm gelegt. Die anschließende Systemwiederherstellung hat (leider) Nutzdaten zerstört. Da hätte auch ein RAID1 nichts genützt.

Die Betriebssystem Partition reicht völlig alle 3 Monate zu backupen. Oder sogar gar nicht. Mit irgendeiner funktionierenden Clonesoftware:
http://en.wikipedia.org/wiki/Compa [...] g_software

Die Nutz-/Userdaten: Sooft es geht backupen. Das macht man nur oft, wenn's schnell geht. Und schnell geht's nur mit inkrementellen Backups. Also vielleicht auch hier: Alle 3 Monate ein Full-Backup. Dazwischen inkrementell.

Ich verwende rsync auf's NAS. Ist aber eher was für Freaks.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.01.2009 um 14:57:08
Antworten 7oby

@gehpunkt:
Erstmal stimme ich 7oby zu.

Nun mein Senf: Du hast echt Glück gehabt. Bedenke: Wenn nur EINMAL aus irgendeinem Grund eine Deiner beiden Platten im RAID-0 ausfällt (loses Kabel oder warum auch immer), dann sind die Daten i.d.R. einfach nur weg.

Also würde ich Dir ebenfalls dazu raten eine günstige große Platte anzuschaffen und einfach alles rüber zu kopieren.

Es gibt sogar ein gutes Tool von Microsoft, welches speziell dafür gedacht ist große Datenmengen sicher zu kopieren:
Robocopy

Damit kann man auch einfach "Veränderungen" sichern. Dafür gibt es einen Mirror-Befehl, der dann eben nicht mehr vorhandene Daten löscht und neu hinzugekommene sichert. So hat man dann immer ein komplett-Backup auf dem aktuellen Stand, und das, obwohl nur die Veränderungen übernommen werden. :)

Ein RAID ist nie ein Ersatz für Backups. Ein RAID-0 erst recht nicht, da es halt kein echtes RAID ist (R steht für Redundanz und ein RAID-0 ist nicht redundant).

Backups kannst Du nach einigen Kriterien anlegen: Entweder nach einem Zeitplan, also z.B. jede Woche (im schlimmsten Fall sind dann eben die neuen Daten der letzten 6 Tage weg) oder auch nach "Bedarf". Wenn Du z.B. über zwei oder drei Wochen nichts an den Daten veränderst, dann mußt Du auch kein Backup machen. Ebenso, wenn die Veränderungen recht uninterssant sind (nur ein paar Treiber runtergeladen und minderwichtige Daten hinzugefügt, die auch verloren gehen könnten, ohne daß es großartig stört). Dann aber andererseits sofort ein Update des Backups erstellen, wenn sich "genügend" minderwichtige Daten angesammelt oder aber wichtige Veränderungen ergeben haben.

Ein RAID schützt Dich nur davor, bei einem einzelnen Plattendefekt nicht gleich das Backup bemühen zu müssen. Bei Viren, Überspannungsschäden, Benutzerfehlern, Treiberfehlern, etc, jedoch häufig nicht.
Darum gilt vor allem für ein Backup: NICHT am Computer lassen!
Wenn Du also eine Backup-Platte anschaffst, dann eine Wechselplatte oder eine Externe. Nach dem Backup dieses Teilchen sofort vom Rechner trennen und in den Schrank Deiner Wahl legen. Ansonsten ist das Backup nämlich u.U. genau so gefährdet wie das Original.

Antworten derGhostrider

@7oby

hab mir die von dir erwähnte wd green power geholt. daten kopieren war ein wenig umständlich, da mein ghost 9.0, welches ich erst noch installieren wollte, leider nicht unter vista 64 läuft. super, ich weiss schon warum ich norton hasse, obwohl ghost ein gutes proggie ist, aber updates gibt es nicht, stattdessen neue version kaufen. das können die gepflegt knicken. hab meine ausrangierte 160gb hd vom anderen Rechner angeklemmt und das darauf installierte xp gestartet. musste dann noch diverse treiber installieren und ghost starten. alle partitions kopiert und ein start getestet. das lief glatt, da das x38 board mir alle devices im bootmenü zum booten anbietet. jetzt werd ich das raid auflösen und die beiden festplatten flashen. ich konnte ausserdem meine daten soweit reduzieren, dass ich mit der einen 500er hd alles notwendige sichern kann und die hd in den schrank legen.
auf der 2ten seagate werd ich xp neu installieren und auch dort die richtig wichtigen sachen ablegen. ich denke, das sollte sihcerheit genug sein.

@derGhostrider

ich weiss was ein raid0 ist, ich hab es aus performancegründen damals angelegt und war mir des risikos bewusst. deshalb hatte ich ja auch die unersetzlichen sachen auf dvds gesichert. der rest war, wie schon oben erwähnt einer träeine wert, aber nicht unersetzlich. du weisst ja, irgendeinen tod muss man sterben.

jetzt geht es ans flashen. ;)

Antworten gehpunkt
- 0 +

gehpunkt schrieb :

mein ghost 9.0

Das Ghost nimmt eigentlich keiner mehr. Hat schon mit Vista SP1 Probleme gemacht. Inzwischen nehmen die meisten Acronis TrueImage. Ist 64-Bit kompatibel:
http://www.acronis.de/homecomputin [...] ments.html

Wenn man dafür kein Geld ausgeben möchte, gibt's auch OpenSource Lösungen.

Antworten 7oby

@gehpunkt:
Wollte Dir bestimmt nicht unterstellen, daß Du es nicht weißt, leider gibt es nur sehr viele hier im Forum, die die Nachteile nie bedenken und RAID-0 als perfektes Allheilmittel ansehen.

Schön, daß Du Dir nun eine saubere Strategie zurecht gelegt hast. :)

Antworten derGhostrider

schade, aber mein Problem ist noch nicht abschliessend gelöst. mbr nicht korrekt und daher kommt fehlermeldung winload.exe nicht gefunden....

und dann folgeproblem. booten vom dvd-laufwerk hängt sich auf. was kann ich tun?

Antworten gehpunkt
- 1 +

Bei solchen Sachen ist es nicht ganz einfach zu helfen. Man muss wissen welche Partitionen u. Betriebssysteme wo installiert waren. Nach dem RAID0 auflösen hast vermutlich was geändert.

Es gibt viele mögliche Gründe, was bei Dir das Booten verhindert:
. RAID-0 einfach so aufgelöst => dann bootet nichts mehr. Das ist normal.
. RAID-0 wegkopiert, RAID-0 aufgelöst u. Daten wieder draufkopiert. Das klappt nur, wenn das Cloneprogramm am Windows auch einige Änderungen macht, damit es anschließend wieder bootet.
. MBR defekt => fixmbr von der Windows Reparaturkonsole
. MBR falsche Partition aktiv => andere Partition aktivieren z.B. mit GParted
. Bootsektor defekt (Deine Fehlermeldung winload.exe ... kommt vom Bootsektor nicht vom MBR; kann aber siehe oben Folgeerscheinung von kaputtem MBR sein). => fixboot von der Windows Reparaturkonsole

Warum klappt Bootem vom DVD-Laufwerk nicht mehr? Klappen andere CDs bzw. DVDs?

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Bei solchen Sachen ist es nicht ganz einfach zu helfen. Man muss wissen welche Partitionen u. Betriebssysteme wo installiert waren. Nach dem RAID0 auflösen hast vermutlich was geändert.

ich weiss, dass es schwierig ist. was hab ich und was hab ich gemacht:
vista64 auf gigabyte ex38-ds4
2xhd seagate auf port 0 und 1 zum raid0. 1 primäre partition und 2 weitere partitions. auf primäre partition liegt windows. auf der 1. logischen part liegen die programme und in die 2te ist mein datensammler.
ein lg sata dvd-brenner.
das war der ursprüngliche zustand.
neue wd platte auf port 4 gepackt und zusätzlich eine ide platte mit xp drauf gestartet. via ghost die 3 partitions vom raid 0 auf die wd kopiert. bei der primären partition den haken auf mbr kopieren und als aktive partition kennzeichnen gesetzt.

dann hab ich im BIOS von raid auf achi umgestellt und die wd auf port 0 gesetzt. booten -> rumms. dvd rein und bei booten von cd enter gedrückt. bleibt stehen, wenn es in den grafikmodus schaltet.
knoppix reingelegt und gebootet, keinerlei statusmeldungen bleibt einfach schwarz.
dann die cd mit der neuen firmware für die seagate platten ausprobiert -> meldung freedos erscheint, mehr nicht.

im BIOS wieder auf raid geschaltet und die seagates auf die ports 0 und 1 gesetzt -> windows startet.
dann via bootmenü booten von wd platte ausgewählt -> bootet vom raid0 und tut so als ob nichts gewesen wär.
booten von cd -> bleibt stehen.
nächste woche kann ich mal ein ide dvd-rom anklemmen und gucken ob das geht.

7oby schrieb :

Es gibt viele mögliche Gründe, was bei Dir das Booten verhindert:
. RAID-0 einfach so aufgelöst => dann bootet nichts mehr. Das ist normal.
. RAID-0 wegkopiert, RAID-0 aufgelöst u. Daten wieder draufkopiert. Das klappt nur, wenn das Cloneprogramm am Windows auch einige Änderungen macht, damit es anschließend wieder bootet.
. MBR defekt => fixmbr von der Windows Reparaturkonsole
. MBR falsche Partition aktiv => andere Partition aktivieren z.B. mit GParted
. Bootsektor defekt (Deine Fehlermeldung winload.exe ... kommt vom Bootsektor nicht vom MBR; kann aber siehe oben Folgeerscheinung von kaputtem MBR sein). => fixboot von der Windows Reparaturkonsole

Warum klappt Bootem vom DVD-Laufwerk nicht mehr? Klappen andere CDs bzw. DVDs?

- fixmbr geht nicht, weil setupcd hängenbleibt. gibt e noch andere möglichkeiten?
- aktive partition ist korrekt.
- fixboot siehe fixmbr.

und warum booten von dvd nicht mehr klappt? keine ahnung, vor allem, weil ich ja genau die voraussetzungen hatte, als ich vista ursprünglich installiert hatte.

du verstehst meinen mentalen amoklauf?

Antworten gehpunkt
- 0 +

gehpunkt schrieb :

dann hab ich im BIOS von raid auf achi umgestellt und die wd auf port 0 gesetzt. booten -> rumms.

Der kann an der Stelle nicht anders als "rumms". Wenn überhaupt, dann funktioniert's, wenn Du den RAID Modus im BIOS angeschaltet lässt u. die WD alleine auf Port 0 setzt. Aber auch das ist nicht ganz sicher. Siehe letzter Satz unten von mir.

Mit fixmbr, fixboot etc. kommst da nicht weiter.

gehpunkt schrieb :

und warum booten von dvd nicht mehr klappt?

Wenn Du im BIOS den SATA Betriebsmodus von RAID/AHCI -> IDE stellst, dann bootet er wahrscheinlich von DVD. Wenn auf Deinem Board noch ein 2. SATA Controller ist von dem auch gebootet werden kann, dann häng' das DVD Rom dort an, stell auf IDE Betriebsmodus, denn ich denke nur so kann das DVD Rom/Brenner booten.

gehpunkt schrieb :

du verstehst meinen mentalen amoklauf?

Nicht wirklich.

Generell zum Clonen RAID0 -> Non-RAID u. das Windows weiterhin bootet, müsstest Dir mal 'eine Anleitung im Internet suchen. Möglicherweise musst nämlich zusätzlich noch das hier machen:
http://user.informatik.uni-goettin [...] gwinxp.htm

Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.02.2009 um 11:27:59
Antworten 7oby

also:
mit rumms meint ich den winload fehler.

muss ma gucken, ob das board 2 sata controller hat oder ob das einer ist. weiss ich so jetzt nicht. ich schau nochmal nach, welche optionen ich da noch hab.

das klonen von raid 0 auf ide und auch auf sata platten hat zumindest unter xp fehlerfrei funktioniert, das hab ich schon auf dem alten Rechner mit nforce2 chipsatz durhcprobiert. nur wenn man von ide auf sata platte clonen will, dann muss man vor dem clonen den sata treiber installieren, was allerdings problemlos funktioniert (im wondows explorer die notwendige sata.inf einfach installieren. ich hatte in den optionen bei ghost einfach nur den haken bei laufwerksbuchstabe zuweisen rausgenommen und das hat nie mucken gemacht.

Antworten gehpunkt

@gehpunkt:
Dann hast Du bisher einfach Glück gehabt!
So muß man es leider sagen. Das, was 7oby schrieb, hat schon Hand und Fuß. Mich wundert nur, daß das Booten nicht mehr klappt, wenn es vorher ging. (Ging es denn auch tatsächlich vorher? Aus Deinem Bericht geht das nicht hervor. Ehr das Gegenteil.)

Wenn Du die WD einfach nur "nach oben" schiebst in der Bootreihenfolge, dann überspringt er diese "nicht bootfähige" Platte und bootet dann vom nächsten Gerät, welches er finden kann: Dem RAID-0.
Ohne bootfähiges optisches Laufwerk wird die Korrektur dessen dann allerdings nicht so leicht...

------

Edit: Vielleicht solltest Du über die folgende Methode nachdenken:
1. DVD-ROM bootfähig machen. (siehe Anmerkungen von 7oby oben)
2. Auf der WD einmal sauber installieren (dafür die RAID-Platten abstöpseln), die Daten dann im Anschluß, also nach der Installation, vom RAID rüberkopieren.
3. Erst dann das RAID auflösen.

Ja, Du mußt einmal neu installieren, aber dafür mußt Du allerdings auch keine wilden Reparaturen von Bootsektoren durchführen.

So oder so, also egal welche Variante Du ausprobieren willst, wirst Du erstmal das optische Laufwerk zum Booten überreden.

.... ich war davon ausgegangen, daß Du "Ghost" schon von einer bootfähigen CD aus gestartet hättest...

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 04.02.2009 um 15:06:44
Antworten derGhostrider
- 0 +

Ich weiß auswendig jedoch nicht, ob und wie man ein RAID-0 funktionstüchtig auflöst. Ich weiß wohl, dass es mit anderen Controllern geht. Am Intel onboard weiß ich das nicht, da sich durch das Ändern von RAID -> AHCI die PCI_ID des Controllers ändert. Damit kann dann soetwas fällig werden:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/
Daher auch die Idee das erstmal zu versuchen ohne RAID -> AHCI umzustellen, sondern auf RAID lassen.

--

Wenn man die Idee des RAID-0 Auflösens mit kompletter OS Migration weiterverfolgen will, braucht man eine Anleitung in der für genau den Fall u. Controller beschrieben ist, dass es funktioniert und wie. Ghost u. Acronis gehen in Ihren Anleitungen auf den Fall nicht ein. Dort wird nur von einer Platte auf eine andere am selben Controller geclont (ohne RAID Migration).

Antworten 7oby

ich werd das mal zuhause durchexerzieren (ahci-raid und evtl reg einträge ergänzen). die sache mit dem mergeide.reg ist ja nicht sanderes, als im noch funktionierenden windows treiber zu installieren. dass die im raid/ahci modus andere sein können, war mir bis jetzt nicht klar, aber eigentlich isses nachvollziehbar.

wenn das alles nichts bringt, dann hab ich noch einen ausweg -> xp pro drauf und vista den leuten von m$ gepflegt um die ohren kloppen.

ich werde es abschliessend hier berichten

Antworten gehpunkt

Steck die Platten einfach einzelnd an den Controller. Den Controller auf IDE-Modus stellen.

Nicht von der HDD Booten sondern von USB-Stick/DVD/CD wasauchimmer mit DOS zum Flashen der Firmware. Firmware flashen. Neustarten. Schaun ob Platte erkannt wird. Rechner aus. Vorgang fuer Zweite Platte wiederholen.

Danach: beide Platten so anklemmen wie vorher. Controller in RAID Modus schalten, aber nichts an der Config aendern.

Da die RAID-Informationen praktisch immer auf den Platten selber liegen sollte das RAID0 dann genauso wie vorher laufen.

Und zur Info: Lass dir das RAID0 nicht schlecht reden. RAID hat mit Datensicherheit eh nichts zu tun, sondern mit Verfuegbarkeit. Ein RAID > 0 soll nur sicherstellen das der Ausfall des logischen Datentraegers verhindert wird. Wer auf dem RAID0 Daten speichert die wichtig sind hats aber auch nicht verstanden.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 04.02.2009 um 17:51:59
Antworten fffcmad

@ffcmad:
Darüber sind wir schon längst hinaus. Zudem klappt das Flashen wunderbar, wenn zwei identische Festplatten, die geflasht werden müssen, angeschlossen sind. So spart man sich einen Neustart...

Antworten derGhostrider
- 0 +

Er hier hat's mit Norton Ghost 10 geschafft eine Partition von einem Intel RAID zu klonen u. auf eine neue Einzel HDD zu schreiben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] st11205629

Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.02.2009 um 15:52:09
Antworten 7oby

update:

meine vista dvd bootet doch. es hat aber geschlagene 40 minuten (!) gedauert, bis es weiterging. weitere versuche danach waren dann shcon nach knapp 5 minuten eingabebereit.
habe dann vista repariert und neu gestartet, komme auf den auswahlbildschirm. wähle den benutzer aus und dann erscheint "desktop wird vorbereitet. (wtf?)
nach 30 minuten hab ich die geduld verloren.
umstellen von raid auf ahci -> BSOD.

endergebnis: ich bin inzwischen dabei mein xp pro auf der neuen festplatte zu installieren. anschliessend werd ich das vista verkloppen. ich hoffe dass es mal ein linux geben wird, mit dem man auch problemlos spiele installieren kann, dann geht auch mein letztes m$ produkt in die tonne.

Antworten gehpunkt
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Seagate ST3500320AS im Raid0 flashen
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen