Probleme mit Vista/Win7

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Probleme mit Vista/Win7

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 1/2 Jahr Probleme mit meinem PC, daher erstmal die Konfiguration:

CPU: Core2Quad Q9300
RAM: 4GB DDR2 OCZ Titanium irgendwas
Mainboard: ASUS P5N-D SLI nForce 750i SLI Chipsatz
Grafikkarte: 1xLeadtek Geforce 8800 GT
Festplatten: 2xPATA, 2xSATA
Laufwerke: 1xSATA-DVD-RW

- Immer wieder wird der Bildschirm einfach schwarz, dies passiert bei eigentlich allen Spielen oder beim Video anschauen auf Youtube.
- Wenn ich Glück habe, werde ich nur auf den Desktop befördert und es erscheint eine Fehlermeldung, dass der Nvidia-Grafiktreiber zurückgesetzt wurde.

Dies brachte mich zu der Annahme, dass die Grafikkarte eventuell defekt ist, weshalb ich sie zum Hersteller eingeschickt habe, der aber keinerlei Fehler finden konnte. Ich glaube ihm das auch, da ich in der Zwischenzeit ein ATI-Modell im PC hatte und dabei die gleichen Fehler kamen (natürlich mit ATI-Treiber und vorher alle anderen Treiber ordnungsgemäß deinstalliert).

Da ich in mehreren Threads im Internet zu dem Thema gelesen hatte, das es helfen soll den RAM-Takt zu verringern, habe ich das versucht und der PC lief damit auch wesentlich länger stabil, aber nicht fehlerfrei. Dies brachte mich zu der Annahme, dass eventuell der RAM defekt ist, aber MemTest findet keinerlei Fehler.

Der nächste Versuch war ein Wechsel des CPU-Kühlers, da der Boxed-Kühler mich nicht wirklich überzeugen konnte. Dies brachte insofern eine Besserung, dass ich keinen schwarzen Bildschirm mehr bekomme, dafür das Bild einfach einfriert, jetzt auch schon wenn Vista gerade mal gestartet ist. Die Temperaturen sind mit 57°C unter Last aber meiner Einschätzung nach in Ordnung.

Meine nächste Vermutung war, dass das Netzteil aufgrund seines Alters eventuell nicht mehr ausreicht, also habe ich mir ein anderes Netzteil geliehen, aber weiterhin exakt die gleichen Probleme.

Auch der CPU-Stresstest und Überprüfung der Festplatten brachten kein Ergebnis, alles in Ordnung.

Was mich allerdings am meisten verwundert ist die Tatsache, dass der PC manchmal stundenlang läuft, ohne einzufrieren oder abzustürzen (z.B. 5h Prime95 ohne Fehler) und dann am nächsten Morgen kaum hochfährt ohne hängen zu bleiben.

Ich habe sowohl Vista als auch Win7 ausprobiert, jeweils die gleichen Probleme.

Hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Über Antworten wäre ich sehr erfreut.

MfG

PS: Vorher lief das System fast ein Jahr problemlos, an Hardware / Treiber hatte ich nichts verändert, als die Probleme zum ersten Mal auftraten.

Nachricht bearbeitet von schlopp am 11.09.2009 um 08:49:15
Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Probleme mit Vista/Win7
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen