Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Quad Prozessoren für Laptops

Quad Prozessoren für Laptops

Forum Prozessoren : Mobile CPU - Quad Prozessoren für Laptops

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leser
da mein Laptop mir mittlerweile etwas zu langsam geworden ist, möchte ich mir einen Neuen kaufen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einen Duo kaufen soll, oder ich noch auf die Quads warten soll. Ich spiele mit ihm auch Spiele mit hohen Anforderungen. Wisst ihr, wann es Laptops mit Quad Prozessoren für einen erschwinglichen Preis (ca.1500€) gibt ? Wird es solche Laptops überhaupt geben? Zur Zeit habe ich einen Intel Core 2 Duo mit 1,73Ghz, eine Nvidia GeForce Go 7600 mit 256Mb und 2Gb RAM.

Nachricht bearbeitet von am 06.01.2009 um 19:48:22
Anzeigen

Sicher kennst Du die 1000er Stückpreisliste von Intel:

Q9000 2GHz : US$ 348
Q9100 2,26GHz : US$ 851
Q9300 2,53GHz : US$ 1038
http://www.heise.de/newsticker/Neu [...] ung/121003

Kauf' lieber 'einen Dual P/T9600 mit 2,8GHz oder P9500 mit 2,53GHz.

Es gibt im Moment genau 1 Game, das vom Quad profitiert. Dabei macht's ein Bekannter von mir so: Zuhause zockt er GTA IV am QuadCore, überträgt den Spielstand auf's Notebook (ist nicht ganz trivial) und zockt dort auf 'nem Dual weiter. Und das immer hin und her wie's gerade nötig ist.

Kannst ja auch für's Gewissen ein Quadfähiges Notebook kaufen (sind zumeist 17,18" Geräte), aber mit Dual bestücken. Und wenn die Preise vom Quad gefallen sind kaufst Dir 'einen Quad nach.

Viele haben auch 'einen Multiplikatorfreien X9000/X9100 jenseits 3GHz im Notebook am Laufen. Die gab's als Engineering Samples mal 'eine Zeitlang spottbillig auf e-Bay.

Antworten 7oby

Ein P9500 ist auch schon eine Rennsau für Notebookverhältnisse. Ich hab den in meinem 15,4 Zöller zusammen mit einer 9800m GT 512. Alles was nicht konsequent 4 Kerne braucht ist plattformtechnisch in meinem Fall auf dem Notebook fast gleichschnell (Phenom 2,9GHz <-->P9500 2,53GHz. Naja ein wenig verwundert war ich da schon.)

Im Regelfall sind die verbauten Grafikchips in Notebooks nicht so leistungsstark, dass ein Quadcore Not tut. Falls doch, hast du ein rießiges, lautes Vieh aufm Schreibtisch stehen, was dir locker mal 2500€ aus der Tasche gezogen hat mit ner Akkulaufzeit von einer halben Stunde im Idle.

Ansonsten: Das XMG5 bei Schenker mit P9500, 4GB RAM und 9800GTS ist die absolute Killermaschine für faires Geld. Mit 15,4 Zoll und 3kg + Netzteil und 2,5-3 Stunden Laufzeit bei leichtem Betrieb (mit kleinen Tricks) sogar noch als Notebook zu bezeichnen.

<10000 Punkte im Schwanzmark 06
<35 FPS in World in Conflict bei 1650x1080 und sämtlichen Details + Filter!
<90 FPS in COD4 und 5 in maximaler Pracht, ebenfalls in 1650x1080

Ich empfehle das gerne, weil ich auch Zocker bin aber ggf. auch die Mobilität brauche, vor allem bezüglich dem Gewicht. Einen besseren Kompromiss findet sich derzeit kaum, wenn das Geld stimmt.
Kostet in der Konfig nunmehr 1600€, hab in meinem Fall vor 4 Moaten 1700 bezahlt dafür aber auch eine 9800m GT bekommen, die einen Tick schneller ist. War eins der letzten Geräte mit der Grafikkarte.

Hab grad nochmal bei mysn.de reingesehen, das 15 Zöller gibs sogar als Quadcore mit Q9000! Für dich äwäre das ja dann die eierlegende Wollmilchsau.

Nachricht bearbeitet von avaka am 05.01.2009 um 18:43:07
Antworten avaka

Schenker ist ja auch die Firma, die sowas verbricht:

http://img513.imageshack.us/img513/4374/75a1836af0vg9.jpg
http://www.notebookcheck.com/Test- [...] 536.0.html

Einen Quadcore im tragbaren Gehäuse zu finden - egal ob Desktop/Mobil Prozessor - ist nicht so das Problem. Aber dann den Titelnamen ggf. auch ändern: Schlepptop statt Laptop.

--

Oder rüste Dein gegenwärtiges Notebook auf:
. T9300 Dual mit 2x 2,5 GHz, wenn's Penryn kompatibel ist:
http://geizhals.at/deutschland/a300707.html
. 4GB
. Notebookstand Zalman NC-1000/NC-2000 u. damit GPU OC

Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.01.2009 um 19:30:12
Antworten 7oby

Ha das ist doch Pappe^^
Aktuell sind Qx9650 mit 9800GTX SLi. In der absoluten Brecherkonfiguration kostet das Teil 7000€. Mit 3 SSDs zu 250 GB versteht sich. Ich glaub wenn ich so ein Teil bestellen würde, dann riefen die an um mich zu fragen ob das ein Fake ist^^

Mal im Ernst, der Q9000 wird für das 15 Zöller XMG5 angeboten, also wird er auch passen, sogar mit moderaten 240€ Aufpreis.

Falls das an mich gerichtet war, ich bin im Besitz des P9500 in genanntem XMG5.

Falls es nicht Schenker sein soll, das Barebone schimpft sich Clevo M860TU.

Antworten avaka

Danke für die sehr guten Antworten :bounce:
Ich glaube aber ich werde noch etwas warten

Antworten Martin1234

Kann mal einer den Titel ändern? Ich les immer zuerst Cuda ;)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Für Dich tue ich doch fast alles... ;)

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Chill out

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 06.01.2009 um 19:48:41
Antworten Anonyme

Ich bin gerührt ;) Vielen dank

Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Quad Prozessoren für Laptops
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen