Jetz habe ich den Accelero Kühler draufgepappt und .. ja die Kartwird viel zu heiß:
Nach dem hochfahren : 72°, steigt dann kontinuierlich bis 90° ... wenn ich Crysis starte ist die GPU sehr schnell auf 115 Grad und dann geht mein Rechner aus.
Gut - man könnte jetzt denken ich habe den Kühler nicht richtig montiert, aber es ist halt so, dass der große Kühlkörper auch sehr warm wird, folglich müsste der Kühler korrekt installiert sein.
Meine Vermutung ist nun, dass meine Karte dadurch zu heiß wird, weil ich diese legendäre "rote Platte" nicht habe, da wie gesagt ich nicht diesen Tunnel Kühler habe.
die rote platte ist in erster linie dafür da das die SPAWAS gekühlt werden. einen so schnellen temperaturanstieg wie du ihn genannt hast würde ich auch auf einen falsch montierten kühler oder zu langsam drehenden Lüfter zurück führen.
Nachricht bearbeitet von XxPvtPaulaxX am 18.09.2009 um 02:14:58
hmm okay, ich hatte bis jetzt garkeinen Lüfter, nur die Kühlrippen :-O
Aer trozdem, habe jetzt mal ganz provisorisch einen meiner 2 12er GEhäuse lüftern an die Karte gebastelt, Idle ~ 63° , unter Last im 80er BEreich : Das ist immernoch zu viel. Ich versuch jetzt mal ohne die Abstandhalter (jaja, vorsichtig :-P )
Okay, das weglassen der abstandhalter hat nicht wirklich was gerbacht - meine Temps liegen jetzt im Idle bei 58° (GPU).
Das ist immernoch viel zu viel, was machen ?!
ich denke es wird der S1 sein.. Wenn es aber doch der S2 ist, ist dieser unterdimensioniert für die HD4870, da er nur halb so viele Heatpipes wie der S1 besitz.
Jetz mal langsam. Du hast sicher ein Standard Midi-Gehäuse (2x 120er Lüfter) Der accelero brauch passiv einen guten Luftstrom im Gehäuse. Er ist ein sehr Guter Kühler,aber kein Wunderwerk. Dazu ist die HD4870 nicht die kühlste Karte, schon garnicht die Modelle von XFX, die sind alle werksübertaktet. Sprich noch wärmer.
Deine Temps sind mit einem 120er deutlich gesunken. Nur hast du nun einen Gehäuselüfter weniger.
Wieso hast du nicht die Turbomodule für den Accelero verbaut. Die bringen ordentlich was.
Was hast du für ein Gehäuse,was für Lüfter und was könnte deinen Luftstrom stören.. Wenn das alles von vorn herein gestört ist, dann sitzt der Accelero in seinem eigenen Saft und dadurch das du meinst das die Kühlrippen ziemlich heiß sind, wird die Wärme anscheinend nicht vernünftig abgeführt, bzw er bekommt nicht genug Luft.
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 18.09.2009 um 18:26:00
Es ist der S1 Rev2.
Die Sache war halt die : Ich habe auf Alternate sehr viele gute Bewertungen zum S1 gelesen, und dann dann, dass diese Super temperaturen NUR mit dem S1 möglich sind. Ja, ich habe ein Midi Gehäuse, das Antec 300. Hat einen 14 mm Lüfter im Dach und hatte bis vor kurzem einen 12er hinten oben.
Dieser ist jetzt mit Kabelbinder am S1.
Nachdem ich vorhon den Standard SpaWa Kühlkörper gegen das Kit des S1 getauscht habe ist die Temperatur nochmal um 10 Grad gesunken, auf 48°.
Hat die CPU Temp nicht beeinflusst ( Mugen 2 auf x4 940 @ 3,6 ghz)
Dies kann ich mir dadurch ganz gut erklären, dass die Pipes vorher warscheinlich auf diesen großen Kühlkörpern auflagen, auch wenn es nicht danach aussah.
Danach habe ich nochmal die Grafikkarte "aufgemacht" und wieder zugemacht (hat schon seinen grund) und jetzt beträgt die Idle Temp 52° .
Ich werde jetzt eine Weile lang die Grafikkarte stressen, wenn die Temps bis 80/85 Grad gehen lass ichs jetzt so, hab kein bock mehr auf den shit.
Ich habe die PowerColor 4870er Karte. Ist auch übertaktet und wurde unter dem alten Kühler knallheiß.
Jetzt habe ich ein Accelero TwinTurbo drauf geschraubt und die Stromversorgung nicht mehr über Karte laufen, sondern extern an Lüftersteuerung. 7,5V permanent gehen auch. Ich bin der Meinung, das der Strom von der Karte nicht ausreicht, weil die Steuerung spinnt. Das habe ich auch schon beim alten Lüfter bemerkt.
Zusätzlich habe ich mir noch 2 Titan Universallüfter geholt, die ich an die Slotaufnahmen geschraubt habe.
Die kühlen die Karte von oben und sind gar nicht mal so schlecht.
Bis jetzt keine Probleme.
Die Lüfter fahre ich über Steuerung nur für's spielen hoch, beim Internet und Schriftverkehr sind sie dann leise.